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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: und noch ein Gleisplan

THEMA: und noch ein Gleisplan
Startbeitrag
MikeSch - 15.11.04 00:45
Hio,

vor einiger Zeit tat ich kund, das ich nun einen Keller habe in dem ich wirklich was machen kann ..... also mehr als die 80x150cm Testplatte ....

Also auf ans Planen .... und dann gehen irgendwann die Ideen aus .... also frage wir hier doch mal nach Inspiration(en)

Rahmenbedingungen:
* Epoche ziemlich egal
* Betrieb wichtiger als Vorbildtreue
* lange Fahrstrecken erwünscht
* 2-spurige Hauptstrecke mit (2) Nebenbahn(en)
* (überschaubarer) Schattenbahnhof erwünscht
* L-Form - 2,30m x 3,90 "an der Wand"
* Begrenzung auf 60cm Tiefe am Ende des L gebäudetechnisch vorgegeben

und jetzt los - da isser:
http://img125.exs.cx/img125/845/plan08_2.gif

Von den Punkten A - B führt eine 1,5-stöckige 2-gleisige Wendel
Von C - D eine 2,5-stöckige 2-gleisige Wendel

Wenn ich die Darstellung auf Ebenen splitten soll - geht auch.

Schusssichere Weste ist angezogen, also auf ihn mit Gebrüll

Gruss und Dank
Mike

Hallo Mike,

dann mal los:

Die Gleislängen in allen Bahnhöfen scheinen mir unnötig kurz. Auf 1,5m Bahnsteiggleis bekommst du immerhin 8 Vorkriegsreisezugwagen plus Lok, in den Nebenbahnhof links kannst du nur mit dem Schienenbus fahren.

Das Streckenende A-B-Wendeschleife: Der Zug verschwindet im Tunnel und ist sofort (oder je nach Zuglänge auch gleichzeitig) wieder auf Rückfahrt. Vielleicht kann hier noch ein zweiter Schattenbahnhof hin.

Die beiden Hauptgleise bilden ein Oval in Hundeknochenform ohne jede Verbindung im Bahnhof. Das ist natürlich für den Fahrbetrieb sehr einfach, es ist aber nicht möglich in beiden Fahrtrichtungen Züge auf die Nebenbahnen wechseln zu lassen. Außerdem steht dadurch pro Fahrtrichtung nur genau ein Überholgleis zur Verfügung. Ein paar Weichenverbindungen machen dich flexibler.

Der Inselbahnsteig des Hauptbahnhofes scheint mir zu schmal zu sein.

Ein/Zwei zusätzliche Abstellgleise für die Nebenbahn (Für Reservelok, Verstärkungswagen usw.) fänd ich auch noch schön.

Bei dem offenliegenden Zufahrtsgleis zum Schattenbahnhof würde mich stören, daß hier immer nur Züge in einer Richtung fahren können.

Gut finde ich die recht großen freibleibenden Flächen für die Landschaft, die fließende Gleisführung mit Flexgleisen und die Beschränkung auf einen Bahnhof an der Hauptstrecke.

Gruß
Dirk W.
Moin Mike ,
alle Punkte von Dirk sehe ich genauso - darüber hinaus aber noch :
>>* Betrieb wichtiger als Vorbildtreue<<
... welcher Betrieb ?
... auf den Nebenstrecken - mit Pendelzug- Automatik ?
...das Lokumsetzen auf den Nebenbahnen geht eigentlich nur in den beiden Endbahnhöfen. Und im "Hbf" geht nix ? - bzw.nur unter "erschwerten Bedingungen" unter gleichzeitiger Zwangspause für den restlichen Betrieb ?

Soll auf der ganzen langen Strecke nur EIN Zug fahren ? - oder planst Du auch noch Signalhalte/ Blöcke o.ä. ein ?
Kurz : wie stellst Du Dir den "wichtigen Betrieb" vor ? Wer oder was steuert Deinen Zug - oder sollen mehrere gleichzeitig fahren ?

Alle Isolierstellen und Einspeisungen sowie Rückmeldungen oder Kontakte für Teil-Vollautomatiken sollten geplant sein, bevor mit dem Bau begonnen wird.

Ebenso die Steuerung der Schattenbahnhöfe.

(Ich sehe schon zur Grundausstattung : Ohrensessel, Chipstüten, Bierkasten und dann nur noch die Füße hochlegen und den einen Hauptschalter rein ... )
Gruß ; AL,-me
Vorschlag: eine Nebenbahnstrecke statt zweier, dafür eine wirklich lange Fahrstrecke, mit einem Unterwexbahnhof zum kreuzen (Nutzlänge min. 90cm) und einem Endbahnhof zum umsetzen (Nutzlänge min. 75cm). Vielleicht musst du dazu den grossen Bahnhof an die Vorderfront verlegen, damit du dahinter in die Höhe bauen kannst.

An der rechten Vorderfront unterhalb des Nebenbahnhofs bei Buchstabe B sind mehr Tunnels als nötig.

Felix
Hi,

kurze Zwischenmeldung - danke für die Rückmeldungen, were später heute abend noch genauer drauf eingehen - muss erstmal noch arbeiten, meine USA Kollegen kommen gerade ins Büro ....

@3 Felix: kurzer Kommentar zu den "vielen" Tunnels bei B - ich wüsste nicht, wie es anders gehen soll - die 2-spurige Strecke geht hier auf Niveau nn+65 in die Endel, ein 1-gleisige aud nn zum/vom Schattenbahnhof ....

bis spaeter
Mike
@4
Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt. Die Tunnelportale könnten - zumindest einige - weiter nach hinten wandern, so dass die Tunnelz kürzer werden.

Felix
Hallo,

(@4 ich selbst - hoppla waren da Fipptehler drin - war sehr hastig geschrieben ....

so, jetzt etwas detaillierter ....

einen wichtigen Punkt hatte ich in Sachen Betrieb noch vergessen (danke AL,-me): gesteuert wird digital (SX), geschaltet wird analog ... gefahren wird manuell ohne PC, Pendelautomatik oder Schattenbhf-automatik - allerdings plane ich natürlich Besetztmelder für den Schattenbahnhof ein

@1 Dirk: mit der Schleife A-B-Wendeschleife hast Du natürlioch recht - ich muss mal sehen, ob ich durch etwas andere Streckenführung bei der verdeckten Schleife da noch einen Schattenbahnhof unterbringen kann. Ich will allerdings die Radien nicht zu klein werden alssen - die sind eh schon problematisch (R2 in Teilbereichen)

längere Bahnsteige bei der Nebenbahn - ich hatte eigentlich nur kurze Züge auf diesen Strecken geplant - eben Triebwagen oder Lok+2 (kurze) Wagen - aber mal sehen ob ich die strecken kann.

Auf der Hauptstrecke sehe ich eher (durchfahrende) Schnellzüge und einige (haltende) Regionalzüge

Gleisverbindung im Bahnhof habe ich bisher weggelassen wg. Kehrschleife - wird aber noch eingebaut, mir ist bloss noch nicht ganz klar wo genau und in welche Richtung ....

Der Inselbahnsteig hat derzeit 52mm Breite - Ihr empfehlt mehr? Wieviel?

Abstellbahngleise Nebenbahn - danke, werde ich aufnehmen ...

Fahrtrichtung auf dem einzelnen Paradegleis - hmm... wie löse ich das am besten? Vielleicht unsichtbar ein Oval mit einbauen (mit Überholgleis) auf dem in der Gegenrichtung was fährt?

@3 Felix: mit einer Nebenbahn statt 2 hatte ich angefangen - auf Grund der derzeitigen Topologie bringe ich die aber nicht von (z.B. links) nach ganz rechts um lange Strecken zu haben, ausser eben hinter dem Streckenbahnhof. Wenn ich den aber nach vorne lege verschwinden mir die "Paradestrecken" im Tunnel .... und tiefer als 80cm, max 90cm will ich nicht werden da ich "von hinten" an die Anlage nicht mehr rankomme wenn sie mal steht  ... (geplant sind übrigens 3 Segmente - eins mit dem grossen Bahnhof, und dann die Seitenteile)

@5 Felix: Portale weiter nach rechts geht schlecht, da dann ein Konflikt mit der Wendel von NN+65 auf NN+165 entsteht .... ich habe die in der Grafik weggelassen da es unübersichtlich wird, aber hier kannst Du's mit Wendel(n) sehen:
http://img53.exs.cx/img53/8229/Plan08mitWendel.gif

Danke für die (bisherigen! Anregungen, werde in den nächsten Tagen mit Euren Ideen weiterplanen ..

Gruss
Mike
Hallo Mike,

wenn der Inselbahnsteig 52mm hat (also Gleisabstand ca. 80mm) ist das o.k., es sieht auf der Zeichnung halt eher nach 35mm aus (doppelter Fleischmann-Regelabstand der Gleise).

Weichenverbindungen im Bahnhof: Ich würde mindestens je Bahnhofskopf einen Gleiswechsel vom südlichen auf das nördliche Streckengleis einplanen, so daß dann Verkehr von und zur Nebenbahn möglich ist und zumindest Züge von Ost nach West zusätzliche Überholgleise zur Verfügung haben. Züge von West nach Ost können ja zusätzlich das nördlichste Gleis nutzen, wenn es gerade nicht von der Nebenbahn belegt ist.

Zu der eingleisigen Paradestrecke habe ich auch gerade keine geniale Lösungsidee.

Gruß
Dirk W.
Hallo Mike,

ich habe mir Deinen Plan und die hier bereits gemachten Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen. Daher mal folgende Ideen:

- Schattenbahnhof weiter nach rechts legen, dann liegt er nicht so in der Kurve.
- die linke Ausfahrt des Schattenbahnhof in einer 180°-Kurve wieder parallel zum Schattenbahnhof zurückführen, dannn wäre auch die untere Paradestrecke zweigleisig.

Noch eine Frage: Kannst Du am rechten Rand die Anlage nicht breiter machen (für die A-B-Wendel und die Einfahrt zum Schattenbahnhof oder gibt es dafür räumliche Gründe (Tür, Fenster o.ä.).
Wie wäre es am unteren Teil noch ein kleines Stück zu einem U zu ergänzen und dann den Nebenbahn-Endbahnhof darauf zu platzieren, das gäbe evtl. der Wendelausfahrt D noch mehr Luft.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hi.
Tu Dir den Gefallen und vergrössere den Rad der Wendel. Flache Bogen im Bhf ab (links) und versuche ob Du überall im Bhf hingelangst. Denke daran, wenn was in den Weichenstrassen entgleist. und Du Dich strecken musst, reisst Du ggf im vorderen bereich was um.
CU
WE
Hallo,

@7: hmmm.... stimmt - ich hatte Gleisabstand mit Bahnsteigbreite verwechselt - ups, kleiner Konstruktionsfehler .... aber ja noch ohne bauliche Auswirkungen. Und wieder haben wir ein Bauprojekt das schon in der Konstruktionsphase die veranschlagten Zeiten und Kosten überschreitet
Danke, fremde Augen sehen eben doch mehr als die eigenen ...

re Weichenverbindungen werde ich mal sehen wie ich das einbaue .... wobei ich das mit dem Überholgleis nicht ganz verstehe - nehme Durchfahrtsgleise 1, 2, 3, 4 und 5 sowie Nebenbahngleis links als 1a, dann sind doch 2 und 5 Überholgleise (ich plane keinen Bahnsteig an 5 ....)

@8 Marcus: die Idee mit der Rückführung des Schattenbahnhofs ist gut - gibt auch mehr Fahrstrecke = Umlaufzeit
der liegt im übrigen deshalb so weit links da dann sowohl HBF wie auch SchaBHF komplett im gleichen Segment liegen - also weniger Gleise die über Segmentanschlüsse hinweg gehen.

rechts lässt sich leider nichts verbreitern - da schliesst ein Schrank an, dessen Tür auch noch geöffnet werden muss (deshalb die Schräge mit 42cm Länge). Breiter geht's erst mit Fortsetzung dieser Schräge nach links ..

@9 Wutz: die Wendeln haben r=350mm bzw 317mm - kommt noch aus der Zeit, da die Anlage dort nur 80cm breit war - werde mal verbreitern auf 400 bzw. 367, dann bin ich aber wieder am Anschlag mit 90cm Breite. Eine Verschlankung für den Zugriff auf v.a. die linke Weichenstrasse lässt sich einrichten, danke für den Tip.

Werde mal sehen dass ich in den nächsten Tagen eine neue Version z'sammenstöpsel die ich dann wieder poste.

Danke
Mike
Hallo Mike,
was hältst Du von dieser Variante der mittleren (Paradestrecken-) Ebene:
http://img22.exs.cx/my.php?loc=img22&image=vorschlag.gif
Jens
Hallo Jens,

die Idee ist nicht schlecht, aber wo gehst Du mit der Paradestrecke der unteren Ebene hin. Die ist nun wohl verdeckt?
Vielleicht kann man ja die untere Umfahrung weglassen (auch wenn's schön ist)

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hi,

Plant Ihr per Compu? Mit welcher Software?
Hab mal ein paar Demos ausprobiert. Bin mit WINTRACK 6.1 am besten klargekommen, kostet aber 99 TEUROS!
Gruß Willi
Ich Oute mich:

Zirkel Geodreieck und Taschenrechner!

Ich würde gerne mal einen Gleisplan mit Megaradien, keinen Parallelen zu den Anlagenkanten, dynamischen Gleisaufweitungen und ganz ganz natürlicher Wirkung sehen, der mittels Software erstellt wurde. habe da einmal einen ganz prima Vorschlag für mein Wendemodul erhalten.

Cu
WE
@13 Willi: ich benutze WinTrack 6.1 - habe die SW schon seit der Version 3.0, und war immer zufrieden - vor allem auch mit dem Support.

Gruss
Mike
Hallo,

@11,12: den Vorschlag von Jens finde ich gut - aber wie Marcus schon schreibt ist das Problem dann die untere Paradestrecke - vor allem, wenn ich den früheren Vorschlag aufgreife und die untere Strecke auch doppelgleisig wird - es wäre zu schade, die zu verstecken, da verzichte ich dann lieber auf die Verbindung in der mittleren Ebene

Ich werd am Wochenende mein WinTrack mal wieder quälen (oder WinTrack mich? - und mich melden wenn's weitergegangen ist.

gruss
Mike
Mike, der Plan ist konzeptionell nicht in Ordnung.

In den Bahnhof mußt Du hineinlangen und ihn auch gestalten können. Kannst Du nicht, die Eingriffstiefe ist zu gering. Wenn Du noch quer zur Ecke stehst, ist es ganz aus. Auch an den Schattenbahnhof kommst Du nicht ran.

Probiere besser, den Bahnhof nach vorne in die Diagonale zu legen. Gut wäre, wenn Du den Absatz rechts oben als Zunge bis Mitte Raum ziehen könntest. Die Zunge wäre etwa 120cm breit, da kannst Du beiderseits ran.

Der linke Schenkel ist zu breit, 90 würde ich den nur vorne für die Schleife auslegen und in der Ecke links oben auf 70 verjüngen.

Vergiß doch erst mal die Gleise und lege den Raum fest, den Du problemlos begehen und wo Du hingreifen kannst. Geh davon aus, daß Du etwa 60cm detaillieren kannst, bei 80 kannst Du nur noch zu Wartungszwecken hingreifen. Den Bereich müßte man dann zuerst gestalten.

Gruss
HJ
@17 Cox...

Moin Cox - mal eine ganz andere Frage, wo ich Dich gerade hier so sehe... wenn ich mich nicht irre, hast Du auch eine recht moderne (Neubau-) Paradestrecke... und ich wollte immer mal Bilder davon sehen... hast Du irgendwo eine Homepage im Netz??

Du hattest mal erwähnt, eine bei Herimo zu haben, was aber dann zu dem - übrigens nie aufgeklärten... - Mißverständnis mit dem Bauernhof im Thread

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=10625

Nrn. 3 und 4 geführt hat...

Klär mich auf...

Grüße,

Mathias
Ja, habe ich, Mathias

www.herimo.de/id124.htm

aber da haben wir lange nichts mehr dran gemacht.

Die Paradestrecke muß ich mir nochmal vornehmen. Ich habe dort Peco55 mit Betonschwelle verlegt und Arnold-Masten gesetzt. Letztere will ich aber noch durch moderne Masten Ep V ersetzen. Bis dato habe ich aber da noch nichts Passendes gefunden oder aber sie sind recht teuer.

Mit dem Bauernhof war ich schon damals überfragt und die Bietschtalbrücke werde ich wahrscheinlich nicht einbauen.

Gruss
HJ
@17 Cox / HJ:

verstehe die Bedenken wegen Eingriff spez. beim Bau - folgendes: da ich die Anlage in 3 Segmenten baue(*)  (1 x Hauptbahnhf sowie den linken und rechten Flügel) kann ich beim Bau von allen Seiten an die Segmente dran.

(*) wenn ich dann irgendwann mit dem Bau anfange ...

Wenn die Anlage erstmal steht komme ich an den Schattenbahnhof von unten durchaus noch dran - nicht super komfortabel, aber ich kann überall unter die Anlage ...

Werde Deinen Vorschlag aber sicher mit in die Überlegungen aufnehmen

Gruss
Mike
HAllo,

nachdem die Bedenken wg. Raumnutzung etc. geäussert werden habe ich mal eine Zeichnung des Raums gemacht, auf der ersichtlich ist, welche Flächen zur Verfügung stehen, und wie ich dIe Anlage einfügen will. Ich habe die 3 geplanten Segmente auch angezeigt.

Raumplan:
http://img62.exs.cx/my.php?loc=img62&image=Raum.gif

Ideen mit anderer Nutzung?

gruss
Mike


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