Anzeige:
THEMA: Häuser für kleines Bergdorf
THEMA: Häuser für kleines Bergdorf
Oberlausitzer - 09.11.16 15:32
Hallo Modellbauer,
ich suche kleine Häuser für ein Bergdorf. Ideal wäre die BadenWürttembergische Bauweise.
Wo findet man eine gute Auswahl?
Ich arbeite mit Wintrack 12, leider sind da sehr wenig Häuser zur Auswahl was Spur N betrifft.
Grüße,
Jörg
ich suche kleine Häuser für ein Bergdorf. Ideal wäre die BadenWürttembergische Bauweise.
Wo findet man eine gute Auswahl?
Ich arbeite mit Wintrack 12, leider sind da sehr wenig Häuser zur Auswahl was Spur N betrifft.
Grüße,
Jörg
N-Bahn Andi - 09.11.16 16:07
Hallo Jörg,
auf meiner Anlage habe ich drei Berddörfer.
Die kleineren Häuser sind von Kibri, der Bahnhof ist von Vollmer.
Bilder 1 und 2
Die größeren Häuser sind von Vollmer und Faller.
Bild 3
Nach welchen Vorbild die Häuser sind, weiß ich leider nicht.
Persönlich haben mir diese Häuser schon immer sehr gut gefallen.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf meiner Anlage habe ich drei Berddörfer.
Die kleineren Häuser sind von Kibri, der Bahnhof ist von Vollmer.
Bilder 1 und 2
Die größeren Häuser sind von Vollmer und Faller.
Bild 3
Nach welchen Vorbild die Häuser sind, weiß ich leider nicht.
Persönlich haben mir diese Häuser schon immer sehr gut gefallen.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Gebäude im ersten und zweiten Bild von #1 sind Gebäuden in Sertig Dörfli bei Davos (CH) nachempfunden (von Kibri). Ob die auch für den Schwarzwald taugen, weiß ich nicht -- vielleicht muss man nur was ändern/anpassen.
Die Gebäude vom dritten Bild könnten in Baden-Würtemberg stehen.
Viele Grüße
Michael
die Gebäude im ersten und zweiten Bild von #1 sind Gebäuden in Sertig Dörfli bei Davos (CH) nachempfunden (von Kibri). Ob die auch für den Schwarzwald taugen, weiß ich nicht -- vielleicht muss man nur was ändern/anpassen.
Die Gebäude vom dritten Bild könnten in Baden-Würtemberg stehen.
Viele Grüße
Michael
Hmmm, möchte auch ein bergdorf bauen, allerdings ist meine Anlage grundsätzlich die Epoche V/VI
und da könnten die z. B. hier gezeigten Bauwerke einen zu großen Kontrast ergeben - zumal die Gebäude alle recht gtroß und klobig sind (außer die schöne Kapelle, die ich auch schon habe). Gibt es keine "dezenteren" Bergdorfgebäude?
Marcel
und da könnten die z. B. hier gezeigten Bauwerke einen zu großen Kontrast ergeben - zumal die Gebäude alle recht gtroß und klobig sind (außer die schöne Kapelle, die ich auch schon habe). Gibt es keine "dezenteren" Bergdorfgebäude?
Marcel
Hallo, Jörg,
für eine Mittelgebirgslandschaft in Mittel- und Süddeutschland können Fachwerkshäuser geeignet sein. Auf unserer Anlage stehen zwei aus der Spur Z, aber es gibt natürlich auch dergleichen in N.
Hier die Z-Häuser inkl. Umgebung:
http://hornby.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1788.0
(dort nach unten rollen)
Viele Grüße
Klaus
für eine Mittelgebirgslandschaft in Mittel- und Süddeutschland können Fachwerkshäuser geeignet sein. Auf unserer Anlage stehen zwei aus der Spur Z, aber es gibt natürlich auch dergleichen in N.
Hier die Z-Häuser inkl. Umgebung:
http://hornby.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1788.0
(dort nach unten rollen)
Viele Grüße
Klaus
Hallo Jörg,
schau dir mal die Lasercut-Dorfhäuser von Busch an. Die Vorbilder stehen im Südwesten Deutschlands.
Grüße,
Dietmar
schau dir mal die Lasercut-Dorfhäuser von Busch an. Die Vorbilder stehen im Südwesten Deutschlands.
Grüße,
Dietmar
Hallo Marcel / BVB77 #3,
was hat die Epoche V/VI mit dem schweizer Bergdorf zu tun? Diese Dörfer sind normalerweise schon etwas älter (was den Baubestand betrifft) und nicht erst in Ep. V/VI gegründet worden. Die passen also normalerweise in jeder Epoche.
Und die Gebäude sind nicht so groß oder klobig -- ich habe den kompletten Satz "Sertig" mal geschenkt bekommen, aber bisher nur die kleinen Heuschober zu Gartenlauben umgebaut und die Kirche etwas verändert. Die Häuser habe ich bislang nur zum kitbashen verwendet, weil sie mir viel zu klein sind (mach mal die Umkehrkontrolle!) Und ausserdem passen sie nicht zu meiner geplanten Landschaft...
Die Kirche werde ich aber als Kapelle irgendwo aufstellen, allerdings ohne das "Holzstockwerk" unterm Dach -- das passt bei mir stilmäßig absolut nicht.
Viele Grüße
Michael
was hat die Epoche V/VI mit dem schweizer Bergdorf zu tun? Diese Dörfer sind normalerweise schon etwas älter (was den Baubestand betrifft) und nicht erst in Ep. V/VI gegründet worden. Die passen also normalerweise in jeder Epoche.
Und die Gebäude sind nicht so groß oder klobig -- ich habe den kompletten Satz "Sertig" mal geschenkt bekommen, aber bisher nur die kleinen Heuschober zu Gartenlauben umgebaut und die Kirche etwas verändert. Die Häuser habe ich bislang nur zum kitbashen verwendet, weil sie mir viel zu klein sind (mach mal die Umkehrkontrolle!) Und ausserdem passen sie nicht zu meiner geplanten Landschaft...
Die Kirche werde ich aber als Kapelle irgendwo aufstellen, allerdings ohne das "Holzstockwerk" unterm Dach -- das passt bei mir stilmäßig absolut nicht.
Viele Grüße
Michael
Liefer doch mal ein paar Bilder von Originalgebäuden, damit man sich vorstellen kann, was genau du suchst.
Wenn es nichts zu kaufen gibt, dann kannst du die Gebäude auch selbst bauen, das ist gar nicht mal so schwer. Und wenn du es gut machst, dann kannst du auch ganz sicher sein, dass der Maßstab stimmt.
Ich habe eine Software mit der man Gebäude auf Bildern ins CAD einmessen kann, damit man diese dann im CAD nachzeichnen oder vermessen kann.
Gruß Matthias.
Wenn es nichts zu kaufen gibt, dann kannst du die Gebäude auch selbst bauen, das ist gar nicht mal so schwer. Und wenn du es gut machst, dann kannst du auch ganz sicher sein, dass der Maßstab stimmt.
Ich habe eine Software mit der man Gebäude auf Bildern ins CAD einmessen kann, damit man diese dann im CAD nachzeichnen oder vermessen kann.
Gruß Matthias.
Hallo Michael,
natürlich meinte ich auch nicht, dass das Bergdorf an sich Epoche V/VI sein soll, aber der Kontrast
vieler angebotener Gebäude mit meist recht kitschigem Holzstil zu den vorhandenen Gebäuden ist
mit teilweise zu groß - obwohl sie natürlich auf der Anlage räumlich getrennt sein werden.
Zudem habe ich für das Bergdorf nicht viel Platz. Mir schweben eher
kleinere, eng aneinanderstehende Häuser entlang einer Bergstraße vor und auch nicht unbedingt klobige Almhütten, die großzügig auf der Wiese stehen.
Die Sertig-Kirche finde ich super, da sehr klein und nicht übermäßig kitischig.
Die Sertig-Häuser passen meiner Ansicht nach nicht besonders gut zu dieser kleinen Kirche.
Aber mir wird schon noch etwas einfallen...
Marcel
PS: Neben der Kirche Sertig besitze ich noch den Bahnhof Kibri 7394, den ich farblich allerdings ein wenig umgestalten konnte, so dass er weniger kitschig wirkt.
Auf das Bergdorf kann ich auch nicht verzichten, da sonst die Rechtfertigung für den Nebenbahnbahnhof fehlen würde.
natürlich meinte ich auch nicht, dass das Bergdorf an sich Epoche V/VI sein soll, aber der Kontrast
vieler angebotener Gebäude mit meist recht kitschigem Holzstil zu den vorhandenen Gebäuden ist
mit teilweise zu groß - obwohl sie natürlich auf der Anlage räumlich getrennt sein werden.
Zudem habe ich für das Bergdorf nicht viel Platz. Mir schweben eher
kleinere, eng aneinanderstehende Häuser entlang einer Bergstraße vor und auch nicht unbedingt klobige Almhütten, die großzügig auf der Wiese stehen.
Die Sertig-Kirche finde ich super, da sehr klein und nicht übermäßig kitischig.
Die Sertig-Häuser passen meiner Ansicht nach nicht besonders gut zu dieser kleinen Kirche.
Aber mir wird schon noch etwas einfallen...
Marcel
PS: Neben der Kirche Sertig besitze ich noch den Bahnhof Kibri 7394, den ich farblich allerdings ein wenig umgestalten konnte, so dass er weniger kitschig wirkt.
Auf das Bergdorf kann ich auch nicht verzichten, da sonst die Rechtfertigung für den Nebenbahnbahnhof fehlen würde.
Beitrag editiert am 03. 01. 2017 11:27.
Hallo Jörg,
wie wäre es mit Faller 232380?
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...liefh%C3%A4user.html
Die Häuser könnten in zahlreichen Dörfern und Städtchen in Baden-Württemberg stehen.
Vorteil: es sind Relief-Häuser, am hinteren oder seitlichen Anlagenrand platziert (etwas eleganter als auf dem Bild) verbrauchen sie sehr wenig Platz.
Gruß,
Simon
wie wäre es mit Faller 232380?
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...liefh%C3%A4user.html
Die Häuser könnten in zahlreichen Dörfern und Städtchen in Baden-Württemberg stehen.
Vorteil: es sind Relief-Häuser, am hinteren oder seitlichen Anlagenrand platziert (etwas eleganter als auf dem Bild) verbrauchen sie sehr wenig Platz.
Gruß,
Simon
Hallo Simon,
witzigerweise hatte ich diese Häuser auch schon im Blick und sie würden
auch stilistisch durchaus passen - aber leider wird mein Bergdorf nicht an der
Anlagenkante liegen...
Sehe gerade: Mit Faller 232245 könnte ich schonmal halbwegs leben.
witzigerweise hatte ich diese Häuser auch schon im Blick und sie würden
auch stilistisch durchaus passen - aber leider wird mein Bergdorf nicht an der
Anlagenkante liegen...
Sehe gerade: Mit Faller 232245 könnte ich schonmal halbwegs leben.
Beitrag editiert am 03. 01. 2017 11:49.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;