Anzeige:
THEMA: Unterschiedliche Ansteuerungsfrequenz bei Jägerndorfer 2143
THEMA: Unterschiedliche Ansteuerungsfrequenz bei Jägerndorfer 2143
Nspurbodi - 09.11.16 17:31
Hallo Forumsgemeinde
Angeregt von manchen Diskussionen hier habe ich, aus Mangel an Freude zum weiter bauen, mich die letzten Tage mit den Einstellungen bei meinen Lokomotiven beschäftigt. Gestern stellte ich fest,das zwei völlig baugleiche Loks von Jägerndorfer, die 2143 021 und die 2143 075, total unterschiedliche Frequenzen für einen einwandfreien Lauf benötigen. Während die 021 in CV 9 mir 55 wunderbar fährt, benötige ich für die 075 151 in CV 9, also 021 mit 30-150Hz, 075 mit 16 kHz. Wie kann es bei zwei völlig baugleichen Loks zu so einem Unterschied kommen? Übrigens kann auch die eine mit der Frequenz der jeweils anderen überhaupt nichts anfangen und die Fahreigenschaften fallen in den Keller! Hat jemand eine Erklärung dafür?
Lg Peter
Edith: Beide haben einen DCX 74
Angeregt von manchen Diskussionen hier habe ich, aus Mangel an Freude zum weiter bauen, mich die letzten Tage mit den Einstellungen bei meinen Lokomotiven beschäftigt. Gestern stellte ich fest,das zwei völlig baugleiche Loks von Jägerndorfer, die 2143 021 und die 2143 075, total unterschiedliche Frequenzen für einen einwandfreien Lauf benötigen. Während die 021 in CV 9 mir 55 wunderbar fährt, benötige ich für die 075 151 in CV 9, also 021 mit 30-150Hz, 075 mit 16 kHz. Wie kann es bei zwei völlig baugleichen Loks zu so einem Unterschied kommen? Übrigens kann auch die eine mit der Frequenz der jeweils anderen überhaupt nichts anfangen und die Fahreigenschaften fallen in den Keller! Hat jemand eine Erklärung dafür?
Lg Peter
Edith: Beide haben einen DCX 74
Beitrag editiert am 09. 11. 2016 17:48.
Hallo Peter,
ich bin zwar Analogbahner, fahre aber mit Heißwolf und spiele somit auch mit Frequenzen.
Das was Du hier schilderst ich mir nicht fremd - zumindest bei den Konstruktionen aus den letzten 10 Jahren nicht. Ich führe das auf Qualitätsstreuung bei der Produktion zurück bzw. auf zu große mechanische Toleranzen die in jedem einzelnen Fahrzeug zusammengewürfelt werden. Wo die eine Lok recht leichtfüßig losschleicht, braucht die andere Variante davon regelrecht einen Tritt in den Hintern, daß sie sich in Bewegung setzt.
Es betrifft aber nicht alle "neuen" Loks. Ich kann auch nicht unbedingt nur auf den einen oder anderen Hersteller eingrenzen. Aber bei Loks aus den 80er und 90er Jahren kann ich die Einstellung von der einen Lok fast blind auf die andere (technisch identische) übernehmen.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich bin zwar Analogbahner, fahre aber mit Heißwolf und spiele somit auch mit Frequenzen.
Das was Du hier schilderst ich mir nicht fremd - zumindest bei den Konstruktionen aus den letzten 10 Jahren nicht. Ich führe das auf Qualitätsstreuung bei der Produktion zurück bzw. auf zu große mechanische Toleranzen die in jedem einzelnen Fahrzeug zusammengewürfelt werden. Wo die eine Lok recht leichtfüßig losschleicht, braucht die andere Variante davon regelrecht einen Tritt in den Hintern, daß sie sich in Bewegung setzt.
Es betrifft aber nicht alle "neuen" Loks. Ich kann auch nicht unbedingt nur auf den einen oder anderen Hersteller eingrenzen. Aber bei Loks aus den 80er und 90er Jahren kann ich die Einstellung von der einen Lok fast blind auf die andere (technisch identische) übernehmen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Peter,
mir ist noch keine Lok untergekommen, die niederfrequent angesteuert werden musste. Hast du mal die Motoren gereinigt?
Viele Grüße
Carsten
mir ist noch keine Lok untergekommen, die niederfrequent angesteuert werden musste. Hast du mal die Motoren gereinigt?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ja, die Loks sind neu und noch nicht viel gefahren, der 075 musste ich überhaupt erst lernen das sie als Lok dazu da ist zu fahren Außerdem hüpt die 021 im kHz Bereich bei niedrigen Geschwindigkeiten herum wie der berühmte Gaisbock und das knattern tut in den Ohren weh ........
Lg Peter
Ja, die Loks sind neu und noch nicht viel gefahren, der 075 musste ich überhaupt erst lernen das sie als Lok dazu da ist zu fahren Außerdem hüpt die 021 im kHz Bereich bei niedrigen Geschwindigkeiten herum wie der berühmte Gaisbock und das knattern tut in den Ohren weh ........
Lg Peter
Hallo Peter,
neu hat ja leider nichts zu sagen, Öl kann auch in der Schachtel in den Motor kriechen.
Viele Grüße
Carsten
neu hat ja leider nichts zu sagen, Öl kann auch in der Schachtel in den Motor kriechen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Die Motoren habe ich mir schon angeschaut, da war alles in Ordnung, einzig eine Schnecke bei einem Drehgestell war überfettet, ist es jetzt aber auch nicht mehr ............
Lg Peter
Die Motoren habe ich mir schon angeschaut, da war alles in Ordnung, einzig eine Schnecke bei einem Drehgestell war überfettet, ist es jetzt aber auch nicht mehr ............
Lg Peter
Hallo Peter,
was verstehst du unter "angeschaut"? Wenn Öl in den Kohlen ist, wirst du vom reinen Draufgucken nix sehen. Aber halt mal nen Lötkolben drauf, dann fängts an zu dampfen und zu sprudeln.
Viele Grüße
Carsten
was verstehst du unter "angeschaut"? Wenn Öl in den Kohlen ist, wirst du vom reinen Draufgucken nix sehen. Aber halt mal nen Lötkolben drauf, dann fängts an zu dampfen und zu sprudeln.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Darunter verstehe ich ausbauen und zerlegen
Lg Peter
Darunter verstehe ich ausbauen und zerlegen
Lg Peter
zwengelmann - 09.11.16 20:55
Hallo Peter,
sind denn die Decoder auch baugleich? Gleiche Hardwareversion, identische Software-Versionsstände, seit dem letzten Werksreset identische Historie? Hast Du die Decoder schon mal vertauscht? Nicht ausprobiert wegen "kann nicht sein" solltest Du ausschließen.
Grüße
Zwengelmann
sind denn die Decoder auch baugleich? Gleiche Hardwareversion, identische Software-Versionsstände, seit dem letzten Werksreset identische Historie? Hast Du die Decoder schon mal vertauscht? Nicht ausprobiert wegen "kann nicht sein" solltest Du ausschließen.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
evtl. mal anderes Decodermodell probieren - andere Technik, andere Software. Das gibt es leider immer wieder. Die Mechanik, die Wicklungen und andere Bauteilparamter (z.B. die [Ent-]Störschaltungen in den Loks) haben nun mal Toleranzen und streuen - vor allem die Kerkos können -20/+80 % haben, je nach Dielektrikum. Es könnte aber auch eine leichte mechanische Hemmung vorliegen.
Grüße, Peter W.
evtl. mal anderes Decodermodell probieren - andere Technik, andere Software. Das gibt es leider immer wieder. Die Mechanik, die Wicklungen und andere Bauteilparamter (z.B. die [Ent-]Störschaltungen in den Loks) haben nun mal Toleranzen und streuen - vor allem die Kerkos können -20/+80 % haben, je nach Dielektrikum. Es könnte aber auch eine leichte mechanische Hemmung vorliegen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;