1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN IR-Steuerwagen hochbeinig im Vgl. zu MTX?

THEMA: GFN IR-Steuerwagen hochbeinig im Vgl. zu MTX?
Startbeitrag
aaron - 09.11.16 18:03
Hallo an das Forum,

weiß jemand, ob der IR-Steuerwagen von GFN, ArtNr. 817501, eine Ausnahme macht und nicht hochbeinig ist und somit von der Höhe her zu Minitrix-Personenwagen passt?

Ich habe  vor, ihn mit Minitrix-FD-Königssee-Personenwagen (ArtNr 15866: Bpmz, Bvmz, Avmz, WRmz) zu kombinieren (dass das nicht vorbildgerecht ist, interessiert mich nicht wirklich).

Danke und lieber Gruß

Moin,

der IR-Steuerwagen war eine Gemeinschaftspruduktion von Flm und Mtx. Ob er jetzt hochbeinig ist glaube ich nicht. Allerdings sollen die Farben nicht ganz stimmen.
Siehe hier Antwort 15: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=IR-Wagen#aw15

Gruß Kai
Dann würde er ja nicht zu anderen Fleischmann-Wagen passen, insofern würde es mich wundern (mein IR ist noch auf der Ära ohne Steuerwagen)… Allerdings lässt sich der Unterschied mit 5,4mm-Rädern auf ein Minimum reduzieren.

Oder du versuchst, den zu bekommen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=22070

Gruß Kai
Nun gut, da äussert sich Horia auch nicht eindeutig.
Den Mtx gibts bei mir. Aber ich denke meine Preisvorstellung wird dir nicht gefallen.

Gruß, der erste Kai
Hallo aaron,

ich finde den GFN Steuerwagen nicht unbedingt hochbeinig. Habe ihn mal zum Vergleich neben einen MTX IR-Wagen gestellt. Abgesehen vom leicht dunklerem Blau passen sie gut zusammen. Sollte also auch mit den neuen FD-Wagen von MTX passen. Stellt man hingegen ein GFN FD-Wagen daneben siehst schon wesentlich schlimmer aus.
Muss es denn unbedingt die Nr.817501 sein? Der hat einen Decoder drin. Der "normale" 8175 ist mit Schleppschalter. Analog klappst einwandfrei. Und den bekommt man wesentlich günstiger als die Neuauflage. (zum Beispiel bei mir?)
Fotos folgen

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

wie schon richtig geschrieben, war der IR-Steuerwagen eine gemeinsame Entwicklung von Minitrix und Fleischmann - die Formen sind also identisch. Der Unterschied liegt in der Lackierung, mit der die beiden Hersteller die Steuerwagen zu ihren jeweiligen restlichen Interregio-Wagen angepasst haben. Ob sich das nur auf die Farben (Fleischmann etwas kräftiger) oder auch um die Lage der Farbtrennkanten drehte, weiß ich nicht - wer da Fotos der beiden Wagen zusammen hat, ich würde mich drüber freuen.

Zur Hochbeinigkeit: Der Wagenkasten liegt viel zu hoch und ihn auf maßstäbliche Höhe abzusenken ist aufgrund der Stromabnahme nicht ganz so trivial, für den Wagen in weiß habe ich mir das angetan:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895 (die letzten 3 Fotos im ersten Posting)
Der Wagen in Blau wanderte stattdessen in die Kleinanzeigen, passte sowieso nicht mehr so recht ins Sammelgebiet.

Allerdings liegen die im Eingangsposting angesprochenen Minitrix-Wagen auch etwas zu hoch, so dass die einfache Idee mit den kleineren Rädern von Kai (#2) funktionieren sollte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Jetzt mit Fotos

Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

heute ist bei uns ein IC-Steuerwagen angekommen. Gut, ist jetzt kein IR, aber die Bauart ist gleich.
Der Steuerwagen liegt schon ein gutes Stück zu hoch.
Jeder Hersteller würde einen Teufel tun, einen Wagen zu konstruieren, der nicht zum Rest der Wagen passt. Zum Vergleich mit Trix habe ich Bilder gemacht, einmal den GFN-Steuerwagen unbelastet und einmal etwas nach unten gedrückt. Der Unterschied sollte zu sehen sein, ohne viel schreiben zu müssen. Da machen kleinere Radsätze schon Sinn. Die Puffer müssten auch versetzt werden.
Nun stehe ich vor einem anderen Problem: mein Gedanke war, noch das IC-Set von Arnold zu besorgen, um noch zwei Halberstädter einreihen zu können. Die Steuerwagen sind bekanntlich umgebaute Halberstädter. Nur, diese Kombination geht gar nicht... "ohne sich einen Wolf" umbauen. Da spielt es keine Rolle, ob Görlitz VI oder GP200 Drehgestelle im Arnold sind.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ich habe mir ein paar IR-Wagen gekauft und mit Arnoldwagen zusammen gestellt. Die Wagen müssen Tiefergelegt werden, damit sie zum Gesamteindruck halbwegs passen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Nasen am Wagenboden zu entfernen anstatt am Drehgestell. Dann die Clips etwas kürzen und mit kleinen Schrauben (z.B. eBay-Artikelnummer:
232002860110) befestigen.

LG Rüdiger
Hallo,
als diese Steuerwagen in Betrieb gingen, waren die meißten ehemaligen FD-Wagen, bereits
in Orientrot umlackiert.

An der Höhe macht das trotzdem Nichts besser.

L.G.
Lutzl

Wagen von Fleischmann passen auch farblich nicht zu den MTX FD wagen.

LG Rüdiger
Hallo,

wenn gewünscht, kann ich am Wochenende mal ein Foto von beiden Steuerwagen (Gfn&Mtx) "Rücken an Rücken" machen, um die Höhenunterschiede der Wagenkästen bzw. Lackierung zu dokumentieren.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

ist gewünscht!
Danke für das Angebot.

Gruß
Karl
Hallo,

dann will ich mal den Wunsch erfüllen.

Beide Wagen stehen auf einem ebenen Gleis. Der Fleischmann ist der mit den dunklen Fensterrahmen.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;