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THEMA: Schienen auf Pu Platte befestigen.Welcher Klebstoff?
THEMA: Schienen auf Pu Platte befestigen.Welcher Klebstoff?
didi3003 - 09.11.16 21:26
Hallo,
bin mir fast sicher das dieses Thema hier schonmal behandelt wurde.
Leider hat Forum durchsuchen nichts gebracht.
Nun aber meine Frage:
Wie befestigt man die Schienen auf einem PU Platten Unterbau?
Die Befestigung soll natürlich sicher sein,heißt es soll sich nichts verschieben oder verwerfen und somit den sicheren Betrieb in Frage stellen oder gefährden.
Als Info noch das ich Fleischmann ohne Bettung,also ehemals Roco verwende,überwiegend Flexgleis.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Gruß
Dietmar
bin mir fast sicher das dieses Thema hier schonmal behandelt wurde.
Leider hat Forum durchsuchen nichts gebracht.
Nun aber meine Frage:
Wie befestigt man die Schienen auf einem PU Platten Unterbau?
Die Befestigung soll natürlich sicher sein,heißt es soll sich nichts verschieben oder verwerfen und somit den sicheren Betrieb in Frage stellen oder gefährden.
Als Info noch das ich Fleischmann ohne Bettung,also ehemals Roco verwende,überwiegend Flexgleis.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Gruß
Dietmar
Beitrag editiert am 09. 11. 2016 23:04.
Hi Dietmar,
klares Silikon oder auch farbiges Acryl. Hält beides gut.
Silikon hat den Vorteil, dass es einfacher zu entfernen ist.
Acryl lässt sich dafür besser nachbearbeiten (Farbe, Leim oder Putzverfestiger zum Einschottern).
Gruß
Norbert
klares Silikon oder auch farbiges Acryl. Hält beides gut.
Silikon hat den Vorteil, dass es einfacher zu entfernen ist.
Acryl lässt sich dafür besser nachbearbeiten (Farbe, Leim oder Putzverfestiger zum Einschottern).
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort zu später oder auch früher Stunde.
Hast du damit praktisch Erfahrung?
Ich kenne beide von dir genannten Materialien,aber sind diese nicht zu dick?
Ich befürchte das sich das Zeugs zwischen den Schwellen hochdrückt und dann kein Schotter mehr reingeht.
Und wie fixiert man das Gleis bis der Kleber trocken ist?
Wie gesagt,habe darüber mal gelesen,aber wo?
Werde mal weiter suchen,freue mich aber auch über weitere Antworten hier im Forum.
Liebe Grüße
Dietmar
vielen Dank für deine Antwort zu später oder auch früher Stunde.
Hast du damit praktisch Erfahrung?
Ich kenne beide von dir genannten Materialien,aber sind diese nicht zu dick?
Ich befürchte das sich das Zeugs zwischen den Schwellen hochdrückt und dann kein Schotter mehr reingeht.
Und wie fixiert man das Gleis bis der Kleber trocken ist?
Wie gesagt,habe darüber mal gelesen,aber wo?
Werde mal weiter suchen,freue mich aber auch über weitere Antworten hier im Forum.
Liebe Grüße
Dietmar
Moin Dietmar,
also auch ohne praktische Erfahrung - aber Silikon verbietet sich wegen der (nicht möglichen) weiteren Verarbeitung. Also besser Acryl nehmen (und sparsam damit umgehen).
Auf Hartschaumplatten lassen sich Gleise ohne Probleme mit Stecknadeln fixieren, das reicht nicht nur bis der Kleber trocken ist...
Allerdings würde ich mir den Unterbau nochmal überlegen, er ist halt doch recht laut...
meint
Roger
also auch ohne praktische Erfahrung - aber Silikon verbietet sich wegen der (nicht möglichen) weiteren Verarbeitung. Also besser Acryl nehmen (und sparsam damit umgehen).
Auf Hartschaumplatten lassen sich Gleise ohne Probleme mit Stecknadeln fixieren, das reicht nicht nur bis der Kleber trocken ist...
Allerdings würde ich mir den Unterbau nochmal überlegen, er ist halt doch recht laut...
meint
Roger
Hallo,
habe gesucht und gefunden.
Acryl soll gehen,mehr Vorteile als Silikon.
Kontaktkleber wie Pattex und ähnliches geht auch,lösen oder entfernen der Gleise aber fast unmöglich ohne Schäden oder gar Verlust.
Holz-Weisleim soll auch geeignet sein,Gleise entfernen möglich,Kleberückstände aber nur mühsam und zeitaufwendig zu beseitigen.
Mein Favorit ist derzeit Flexkleber,bietet ein Modellbahnattelier an.
Speziell für Gleisverklebung auf Hartschaum geeignet,Gleise und Kleberückstände angeblich sehr einfach.
Habe das noch nicht probiert,werde mal so einen Flexkleber besorgen und testen.
Meine obigen Aussagen basieren lediglich auf Recherchen im WWW. .
Euch ein herzliches danke für die Antworten.
Weitere Anmerkungen interessieren mich natürlich,bitte her damit.
Grüße
Dietmar
habe gesucht und gefunden.
Acryl soll gehen,mehr Vorteile als Silikon.
Kontaktkleber wie Pattex und ähnliches geht auch,lösen oder entfernen der Gleise aber fast unmöglich ohne Schäden oder gar Verlust.
Holz-Weisleim soll auch geeignet sein,Gleise entfernen möglich,Kleberückstände aber nur mühsam und zeitaufwendig zu beseitigen.
Mein Favorit ist derzeit Flexkleber,bietet ein Modellbahnattelier an.
Speziell für Gleisverklebung auf Hartschaum geeignet,Gleise und Kleberückstände angeblich sehr einfach.
Habe das noch nicht probiert,werde mal so einen Flexkleber besorgen und testen.
Meine obigen Aussagen basieren lediglich auf Recherchen im WWW. .
Euch ein herzliches danke für die Antworten.
Weitere Anmerkungen interessieren mich natürlich,bitte her damit.
Grüße
Dietmar
Soudal Fix All Elastic
Gruß
Freddie
Gruß
Freddie
Hallo Dietmar,
praktische Erfahrung: ja
Habe Anfang des Jahres meine Analogplatte nach Jahren abgerissen.
Beides hält - wie schon geschrieben - die Schienen über Jahre auch in den Kurven absolut fest und lies sich auch wieder ohne große Schäden am ja weichen Untergrund trennen.
Den Schotter hatte ich mit dem wasserlöslichen Putzverfestiger (aus dem Baumarkt) aufgebracht. Der hält auch auf Stellen, die mit Silikon bestrichen sind. Vielleicht nicht vollflächig, aber im Schwellenbereich.
Ein Flexgleis hab ich innert 5 Minuten komplett vom Restsilikon durch abrubbeln befreit, die Gleise mit Acryl liegen noch unsauber rum. Das Zeug ist nach Jahren noch weich und lässt sich ohne Zusatzmittel nur schwer entfernen.
Befestigt hab ich die Schienen über Nacht mit Pinwandnadeln und/oder schweren Gegenständen.
Gruß
Norbert
praktische Erfahrung: ja
Habe Anfang des Jahres meine Analogplatte nach Jahren abgerissen.
Beides hält - wie schon geschrieben - die Schienen über Jahre auch in den Kurven absolut fest und lies sich auch wieder ohne große Schäden am ja weichen Untergrund trennen.
Den Schotter hatte ich mit dem wasserlöslichen Putzverfestiger (aus dem Baumarkt) aufgebracht. Der hält auch auf Stellen, die mit Silikon bestrichen sind. Vielleicht nicht vollflächig, aber im Schwellenbereich.
Ein Flexgleis hab ich innert 5 Minuten komplett vom Restsilikon durch abrubbeln befreit, die Gleise mit Acryl liegen noch unsauber rum. Das Zeug ist nach Jahren noch weich und lässt sich ohne Zusatzmittel nur schwer entfernen.
Befestigt hab ich die Schienen über Nacht mit Pinwandnadeln und/oder schweren Gegenständen.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
danke für deine Ausführung.
Scheint ja beides nicht der ultimative Hit zu sein.
Bei Silikon hält der Schotter nur mäßig,
Acryl ist nicht ohne großen Aufwand von den Schienen zu entfernen.
Und auf Fell von den Fingern rubbeln oder gar Blasen an den Fingerkuppen stehe ich auch nicht unbedingt.
Ist nicht böse gemeint,
es muss da noch was anderes geben.
Notfalls werde ich auf der PU Hartschaumplatte noch ein Sperrholz aufbringen und die Schienen verschrauben.
Hätte dann aber direkt alles in Holz bauen können.
Mal sehen wie es mit dem Flexleim klappt.
Probieren geht über studieren.
Grüße
Dietmar
danke für deine Ausführung.
Scheint ja beides nicht der ultimative Hit zu sein.
Bei Silikon hält der Schotter nur mäßig,
Acryl ist nicht ohne großen Aufwand von den Schienen zu entfernen.
Und auf Fell von den Fingern rubbeln oder gar Blasen an den Fingerkuppen stehe ich auch nicht unbedingt.
Ist nicht böse gemeint,
es muss da noch was anderes geben.
Notfalls werde ich auf der PU Hartschaumplatte noch ein Sperrholz aufbringen und die Schienen verschrauben.
Hätte dann aber direkt alles in Holz bauen können.
Mal sehen wie es mit dem Flexleim klappt.
Probieren geht über studieren.
Grüße
Dietmar
Moin Dietmar,
du kannst das Holz auch weglassen und trotzdem verschrauben. Da der Aufwand, dafür brauchbare Schrauben zu finden, aber recht hoch sein dürfte, kannst du es auch gleich bei den Stecknadeln belassen... ich hatte oben ja schon angedeutet, dass das recht dauerhaft hält.
Und mit dem Schottern hält es dann ja ohnehin nochmal - de facto kannst du also auch mit dem Holzleim-Spüli-Gemisch o.ä. gleich die Gleise mit ankleben (und danach dann ggf. doch noch die Nadeln wieder entfernen)
meint
Roger
du kannst das Holz auch weglassen und trotzdem verschrauben. Da der Aufwand, dafür brauchbare Schrauben zu finden, aber recht hoch sein dürfte, kannst du es auch gleich bei den Stecknadeln belassen... ich hatte oben ja schon angedeutet, dass das recht dauerhaft hält.
Und mit dem Schottern hält es dann ja ohnehin nochmal - de facto kannst du also auch mit dem Holzleim-Spüli-Gemisch o.ä. gleich die Gleise mit ankleben (und danach dann ggf. doch noch die Nadeln wieder entfernen)
meint
Roger
Hallo Roger,
was heißt denn ,,sparsam damit umgehen"
so wie du in #3 geschrieben hast?
Nur mittig unter die Schienen und dann auch nur hauchdünn,fast 0,0mm dick?
Grüße
Dietmar
was heißt denn ,,sparsam damit umgehen"
so wie du in #3 geschrieben hast?
Nur mittig unter die Schienen und dann auch nur hauchdünn,fast 0,0mm dick?
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
für meine Testanlage habe ich einige Gleise mit braunem Acryl (Kartusche, Sonderangebot aus dem Baumarkt) verklebt: mit dünner Öffnung habe ich einen feinen Strang (schätzungsweise unter 2mm Durchmesser) auf den Untergrund aufgetragen und mit einer feinen Zahnspachtel etwas "verbreitert", dann die Gleise drauf und mit Stecknadeln festgepinnt bzw. beschwert (z.B. mit Wasserflaschen).
Geschottert habe ich auf der Testanlage nicht. Es sind auch nur wenige Gleise so festgemacht, der Rest ist (teilweise) genagelt, damit ich bei Bedarf schnell umbauen kann. Die geklebten Gleise halten gut, dienen auch als Fixpunkte beim Umbau.
Wenn ich diese Gleise abbauen wollte, dürfte nicht viel Acryl an den Schwellen haften bleiben -- ist nämlich nicht viel drunter
Aber bevor Du lange herumfragst und drüber sinnierst, besorg Dir so eine Kartusche (ich glaube, meine hat 1,95 Euro gekostet) und probier's aus. Herumtheoretisieren bringt da garnichts -- erst wenn Du das selbst probiert hast, weißt Du, ob es für Dich taugt oder nicht...
Ach ja: Mit der gleichen Kartusche habe ich auch (vorher) die vollflächige Korkschicht auf die Holzplatte der Testanlage geklebt: einfach ohne Spritztülle einen schlangenförmigen Strang aufgetragen und mit der Zahnspachtel ausgestrichen, Kork drauf und mit ein paar Holzplatten beschwert -- fertig.
Viele Grüße
Michael
PS:
Ganz vergessen, dass ich die Schienen in meiner Vitrine (*) nur mit ein paar Stecknadeln ausgerichtet und durch Einschottern mit Echtschotter und Putzverfestiger auf Styrodur fixiert habe. Das hält gut, einmal musste ich einen Schienenteil wieder abnehmen. Das ging recht einfach: mit einer dünnen Klinge unter dem Schotter entlang und anschließend das Gleis trocken "Abbröseln" -- für die 90cm keine 2 min.
(*) zur Vitrine: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 und dort angegebene Folge-Threads
für meine Testanlage habe ich einige Gleise mit braunem Acryl (Kartusche, Sonderangebot aus dem Baumarkt) verklebt: mit dünner Öffnung habe ich einen feinen Strang (schätzungsweise unter 2mm Durchmesser) auf den Untergrund aufgetragen und mit einer feinen Zahnspachtel etwas "verbreitert", dann die Gleise drauf und mit Stecknadeln festgepinnt bzw. beschwert (z.B. mit Wasserflaschen).
Geschottert habe ich auf der Testanlage nicht. Es sind auch nur wenige Gleise so festgemacht, der Rest ist (teilweise) genagelt, damit ich bei Bedarf schnell umbauen kann. Die geklebten Gleise halten gut, dienen auch als Fixpunkte beim Umbau.
Wenn ich diese Gleise abbauen wollte, dürfte nicht viel Acryl an den Schwellen haften bleiben -- ist nämlich nicht viel drunter
Aber bevor Du lange herumfragst und drüber sinnierst, besorg Dir so eine Kartusche (ich glaube, meine hat 1,95 Euro gekostet) und probier's aus. Herumtheoretisieren bringt da garnichts -- erst wenn Du das selbst probiert hast, weißt Du, ob es für Dich taugt oder nicht...
Ach ja: Mit der gleichen Kartusche habe ich auch (vorher) die vollflächige Korkschicht auf die Holzplatte der Testanlage geklebt: einfach ohne Spritztülle einen schlangenförmigen Strang aufgetragen und mit der Zahnspachtel ausgestrichen, Kork drauf und mit ein paar Holzplatten beschwert -- fertig.
Viele Grüße
Michael
PS:
Ganz vergessen, dass ich die Schienen in meiner Vitrine (*) nur mit ein paar Stecknadeln ausgerichtet und durch Einschottern mit Echtschotter und Putzverfestiger auf Styrodur fixiert habe. Das hält gut, einmal musste ich einen Schienenteil wieder abnehmen. Das ging recht einfach: mit einer dünnen Klinge unter dem Schotter entlang und anschließend das Gleis trocken "Abbröseln" -- für die 90cm keine 2 min.
(*) zur Vitrine: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 und dort angegebene Folge-Threads
Beitrag editiert am 11. 11. 2016 11:44.
Hallo Dietmar,
ich meinte damit, dass man das Gleis damit nicht "eingipsen" oder umhüllen sollte, dann bleibt auch zwischen den Schwellen Platz für den Schotter.
Den Rest hat Michael soeben nochmal erklärt - also einfach mal ausprobieren!
Gruß
Roger
der die Gleise auf seiner "Rangierwaffel" ( = blankes Hartschaum-Testgelände) nur mit Stecknadeln fixiert hat... und das taugt nun schon seit Jahren...
ich meinte damit, dass man das Gleis damit nicht "eingipsen" oder umhüllen sollte, dann bleibt auch zwischen den Schwellen Platz für den Schotter.
Den Rest hat Michael soeben nochmal erklärt - also einfach mal ausprobieren!
Gruß
Roger
der die Gleise auf seiner "Rangierwaffel" ( = blankes Hartschaum-Testgelände) nur mit Stecknadeln fixiert hat... und das taugt nun schon seit Jahren...
Hallo Michael#10/Roger#11,
habe ich doch unter#7 geschrieben das probieren über studieren geht.
Aber wenn man überhaupt keine Ahnung und Erfahrung damit bzw. davon hat ist es meiner Meinung nicht verkehrt sich mal zu informieren und dann zu entscheiden was man wie anwendet.
Aber trotzdem danke das ihr euch an der Diskussion beteiligt.
Es grüßt der unerfahrene aber lernfähige
Dietmar
habe ich doch unter#7 geschrieben das probieren über studieren geht.
Aber wenn man überhaupt keine Ahnung und Erfahrung damit bzw. davon hat ist es meiner Meinung nicht verkehrt sich mal zu informieren und dann zu entscheiden was man wie anwendet.
Aber trotzdem danke das ihr euch an der Diskussion beteiligt.
Es grüßt der unerfahrene aber lernfähige
Dietmar
Servus
Ponal Leim, damit kleb ich auch meine Styro-Platten zusammen. Hält gut und lässt sich mit Wasser leicht wieder entfernen (ausser es ist der wasserfeste).
Greetings from Austria
Gerhard
Ponal Leim, damit kleb ich auch meine Styro-Platten zusammen. Hält gut und lässt sich mit Wasser leicht wieder entfernen (ausser es ist der wasserfeste).
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Dietmar,
das war nicht als Angriff oder so gedacht bloß meine eigene Erfahrung beschrieben. Bin auch immer eher "Vor-Theoretisierer" , musste aber feststellen, dass gerade im Moba-Sektor manches nicht "vor-theoretisiert" werden kann. Oft kommen dann Fakten dazu, die man so vorher garnicht kannte oder erwartet hatte...
Ein Beispiel "aus meiner Vergangenheit":
Nachdem ich die Korkschichten zuerst mit Ponal verklebt hatte (funktioniert), ebenso mit verdünntem Ponal geschottert hatte, fiel mir auf, dass es für meinen Geschmack zu laut wurde -- was ich (mit zwei Korkschichten!) so nicht erwartet hatte. Deshalb dann der Umstieg auf Acryl -- deutlich leiser! Durch die Nägel auf der Testanlage hat sich das dann wieder erledigt... ist mir in dem Fall aber egal. Auf der "großen" Anlage verwende ich entweder Acryl oder Pattex (bei kleinen Stücken) für den Kork. Die Schienen kommen mit kleinen Acrylpunkten zum Fixieren drauf, dann Schotter und Putzverfestiger (wohl eine Art Acryldispersion, leicht elastisch). Das ist genügend leise für mich. Und im Untergrund kommt sowieso was ganz anderes (kein Kork) unter das Gleis. Aber da wird auch Acryl als Kleber verwendet. So "verschwindet" ein Zug auch akustisch im Tunnel.
Viele Grüße
Michael
das war nicht als Angriff oder so gedacht bloß meine eigene Erfahrung beschrieben. Bin auch immer eher "Vor-Theoretisierer" , musste aber feststellen, dass gerade im Moba-Sektor manches nicht "vor-theoretisiert" werden kann. Oft kommen dann Fakten dazu, die man so vorher garnicht kannte oder erwartet hatte...
Ein Beispiel "aus meiner Vergangenheit":
Nachdem ich die Korkschichten zuerst mit Ponal verklebt hatte (funktioniert), ebenso mit verdünntem Ponal geschottert hatte, fiel mir auf, dass es für meinen Geschmack zu laut wurde -- was ich (mit zwei Korkschichten!) so nicht erwartet hatte. Deshalb dann der Umstieg auf Acryl -- deutlich leiser! Durch die Nägel auf der Testanlage hat sich das dann wieder erledigt... ist mir in dem Fall aber egal. Auf der "großen" Anlage verwende ich entweder Acryl oder Pattex (bei kleinen Stücken) für den Kork. Die Schienen kommen mit kleinen Acrylpunkten zum Fixieren drauf, dann Schotter und Putzverfestiger (wohl eine Art Acryldispersion, leicht elastisch). Das ist genügend leise für mich. Und im Untergrund kommt sowieso was ganz anderes (kein Kork) unter das Gleis. Aber da wird auch Acryl als Kleber verwendet. So "verschwindet" ein Zug auch akustisch im Tunnel.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
sehe ich auch nicht als Angriff,
wie kommst du darauf?
Wir sind doch beide Erwachsene Personen,
würde auch wenn wir uns mal zufällig treffen ein Bierchen mit dir schlabbern,oder auch mehrere.
Also alles klar.
Es grüßt der nicht betrunkene
Dietmar
sehe ich auch nicht als Angriff,
wie kommst du darauf?
Wir sind doch beide Erwachsene Personen,
würde auch wenn wir uns mal zufällig treffen ein Bierchen mit dir schlabbern,oder auch mehrere.
Also alles klar.
Es grüßt der nicht betrunkene
Dietmar
Hallo Dietmar,
Prost!
Viele Grüße
Michael
Prost!
Viele Grüße
Michael
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