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THEMA: Postbahnhof - suche Tipps

THEMA: Postbahnhof - suche Tipps
Startbeitrag
ChristianL - 09.11.16 21:51
Hallo,
ich bin der "Eckenbauer" . Nach der Schleuse und der Fabrikecke, soll nun ein Postbahnhof entstehen. Eigentlich war für diese Ecke eine Signalmeisterei angedacht. Ich habe aber so viele Bahnpost Waggon und hatte mich deshalb schon immer damit beschäftigt, wo ich eine solche Umladestelle unter bringen kann.

Hier meine Idee und die Fragen dazu.

Das Postgebäude soll in Reliefbauweise entstehen. Die Bauteile dazu von Woodland scenics angedacht. In dem Programm sind Mauerteile für eine  Fabrik pp.

http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NScaleModular


oder auch hier

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Woodland.html?page=2

Um mich selbst zu überzeugen habe ich nun die Bauteile die für mich in Frage kommen kopiert und auf Maßstab "N" gebracht und dann aus Papier die Fabrik entworfen.

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Die "Halle" macht mir noch Grübeleien. Ich hätte eigentlich gerne ein Glasdach (müsste ca 30 cm lang und 15 cm breit sein) mit nachgebildetem Gußrahmen - Epoche 3 gerecht.
Hat dazu jemand eine Idee?

Wegen der "Bahnsteige" habe ich mich vom Heft MIBA Spezial 51 "Bahnpost" inspirieren lassen.

Ich habe mal alles aus Papier und Pappe versucht nachzubilden, wie es später einmal richtig aussehen könnte. Sind natürlich alles s/w Fotokopien, die ich vewenden konnte, aber fast Maßstabgerecht!

Seht die Fotos

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Die Sachen von Woodland sollen aus unbemaltem Kunststoff sein. Da bin ich halt skeptisch Ich habe mich schon mir Resin versucht, aber der Erfolg war bescheiden.

Vielelicht hat ja auch jemand Ideen wo es solche Bauteile aus Lasercut gibt und dann schon vorgefärbt.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße

Christian



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Hallo Christian,

schöne Idee, dein Postbahnhof. Eine zündende Antwort auf deine Fragen habe ich nicht, ausser, dass ich mir auch eine Sheddachkonstruktion vorstellen kann.
Beim Anblick deiner Bilder dachte ich spontan, dass es vielleicht schön wäre, den Postbahnhof nicht parallel zur Aussenkante, sondern etwas gedreht zu platzieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die Idee mit der anderen Dachform ist nicht schlecht. Da werde ich morgen mal etwas die Seiten der Anbieter durchforsten.

Eine andere "Lage" des Postbahnhofs geht aus Platzgründen nicht und auch weil das Gebäude ja nur ein Relief sein soll. Es würde vermutlich so 1,5 cm Tiefe bekommen, damit noch Beleuchtung rein kann.

Ich hänge mal die Gleispläne bei. Im Gesamtplan ist noch die Signalmeisterei eingezeichnet (oben links)

VG Christian

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Morgen Christian,

bei der Drehung dachte ich an nur wenig , 2-3° vielleicht. Das Kulissengebäude wäre dann wie ein leichter Keil, rechts 15 und links evtl. 25 mm tief. Das müsste man sich dann selber sägen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,

die Idee mit dem Postbahnhof finde ich gut. Damit lassen sich interessante Betriebsabläufe darstellen.

Hier eine andere Idee für eine Hallenbauform:

http://fs5.directupload.net/images/user/151007/cke4ijen.jpg

Das Bild zeigt den Postbahnhof neben dem "BW Rosenstein" in den achtziger Jahren.

Grüße
Markus

Moin Christian,

den Gleisplan müsste man im Detail nochmal überdenken, das Ausziehgleis und die Umfahrung funktioniert so noch nicht wirklich.

Aber einen Vorschlag habe ich noch: das einzelne Gleis nach hinten direkt an die Kante legen, die Doppelgleise davor (also im Prinzip spiegeln), dann entspannen sich die Platzverhältnisse an der Vorderseite der Halle etwas, und man könnte am linken Ende  auf der Vorderseite (den Platz beim Kreisbogen für die Zufahrt nutzen) evtl. sogar noch eine Rampe zur Beladung der Zustellfahrzeuge unterbringen...

Gruß
Roger
Hi.
vielleicht Pola?
WE

.... wenn man die Seiten dächlein weglassen würde und eine Seite verschliesst?

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Hi
Ich würde das Dach so lassen, lediglich Lichtkuppeln drauf setzen.
Gruß elber
Hallo
ich würde auch eher  so ein Dach verwenden
http://www.moba24.de/catalog/popup_image.php?pID=1086
gruß Detlev
Moin,

so sah es mal in Hamburg aus. Postamt Hühnerposten am Hbf.
http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA9817.jpg
Der weisse Strich ca. in Bildmitte ist die Altmannbrücke. Dahinter sieht man dann die Hallendächer über den Gleisen.
Für das Gebäude könnte man die alte Kibri-Fabrik nehmen.

Gruß Kai
Hallo Christian,

etwas unkonventionell, aber vom Stil könnte das auch passen:
http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/222/www/750/222583.jpg
Die ist von Faller, aber vielleicht bekommt man die auch auf Flohmärkten schon gebaut für kleines Geld:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...ogenbr%C3%BCcke.html
Die Seitenteile der Bogenbrücke als Querträger über der Halleneinfahrt, die Innenseite dieses Seitenteils dann komplett verglast. Die Halle selbst erhält dadurch ein Tonnendach, sieht dann ein wenig aus wie die ehemalige Posthalle in München (nur kleiner) http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/73-1_144075_M-Donnersb_4-8-77_S.JPG
das gebogene Teil im Hintergrund
Und innen kann man sich ja ein oder zwei solcher Querträger selber bauen....

Viele Grüße
Michael
Mahlzeit,

ich würde auch die von Werner vorgeschlagene Halle von Pola nehmen. Köln hatte z. B. ein ähnliches Konstrukt, dass heute noch vorhanden ist, allerdings umgebaut zu Bürofläche (?).

Gruß
Marco
Such mal bei Miba nach, da gab es mal ein Sonder Heft über
Posthallen und Postwagen. Nr. kann ich Dir nicht nennen bin am Umraümen.Hoffe es hieft Dir

mfg Hans-Günther
Hallo,

Hans-Günther meint wohl das hier:
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Spezi...%2051%20Bahnpost.pdf

Gruß Engelbert
Der Link wird ihm wohl wenig nützen, wenn er bereits in seiner Anfrage auf dieses Heft als Quelle verweist...

denkt sich
Roger

Hi Engelbert,

gibt es irgendwo eine Übersicht über diesen ftp Server? Ggf. auch per PN.

Sorry für dieses OT.

Danke,

Andi


Hallo Andi,

ja hier: ftp://82.103.112.145/SPISANIA/

Gruß Engelbert
Hallo,

Danke für die tollen Anregungen. Will mal meine Überlegungen dazu von mir geben.

@3 Carsten: Mit dem Drehen dachte ich erst "nee", das bringts nicht. Aber zusammen mit dem Gedanken von Roger (@5) noch etwas zum Umladen auf LKW vorzusehen könnte es gut sein, das gebogene Gleis links untenparalell zu den drei anderen zu legen und dann dafür zu benutzen; muss ich sacken lassen.

Roger, die Gleise sollen folgende Begründung haben: (von oben nach unten): Ladegleis direkt ins gebäude hinein (vgl. Foto oben die ersten drei). Ist also so eine Art "Hausbahnsteig. Die beiden andfren Gleise werden über den Mittelbahnsteig bedient. Der Bahnhof soll in Realität am linken Rand nicht enden. Das nach unten gebogene sollte zum Abstellen leerer Waggon dienen.

Ein echtes Ausziehgleis habe ich eigentlich nicht. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich auf die Idee erst zu spät kam und alles andere schon verlegt und verdrahtet ist. So muß das Paralellgleis oben rechts dafür herhalten. Das kurze Gleis oben über die Straße dient als Abstellgleis für die Lok.

Die Halle von Pola, wie von Werner (@6] vorgeschlagen, gefällt mir auch gut. Ich empfinde sie für das Gebäude aber als zu wuchtig. Sie muß ja mit dem Gebäude verbunden sein. Deshalb ist das Flachdach, wie von Carsten (@4) vorgeschlagen, eine echte Option, zumal ich entsprechende T-Träger aus Messing hier habe.

Für die Fabrik habe ich gestern Abend mal ein Musterbauteil bestellt (von DMT heute schon abgesandt ), mal sehen wie es aussieht.

Danke schon mal für die Diskussion. Ich berichte weiter und hoffe auch auf weitere tolle Hinweise

Viele Grüße
Christian
Hi.

Es gab einst die Trägerelemente des Ringlokschuppens v Arnold als separate teile zu kaufen (sogar im Vertrieb in USA!!)

Diese Rahmenelemente wären auch denkbar!

WE

PS: Hier zu sehen
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/anlage2011_20110306_01.jpg

http://i55.photobucket.com/albums/g121/baureihe...0832_zpsjv2mwkrl.jpg
Hallo Christian,

beide Ideen von Werner Eichhorn finde ich nicht schlecht, vor allem überdecken sie eine große Hallenfläche.
Nicht vergessen, das Umladen musste teilweise sehr schnell gehen, deshalb wurden die zu verladenden Teile schon vorher in den Bahnsteig-Anhängern bereitgestellt, ebenso allerdings auch genügend leere Anhänger, um die Wagen schnell entladen zu können. Und um mit einem "Zug" aus lauter solchen Anhängern (bis zu 10!) und einer "Eidechse" vornedran rangieren zu können (d.h. 180°-Kehre), waren etwa 10m Bahnsteigbreite nötig.

Mir persönlich würde als Dachform aber ein Tonnendach (wie man es auch im Bild von #9 erkennen kann) besser gefallen. Vor allem könnte man durch die große Glasfläche (die halbrunde Fläche zwischen Oberkante Einfahrtstor und Dachrundung) prima Einblick haben. Und unterhalb der Dachkante sollten sowieso keine Fenster sein -- zum einen, weil die Wandflächen zum Vollstellen besser sind (kein Lichtverlust), zum anderen würden die Fenster wohl auch nicht lange "leben"...
Und damit diese Rundform zum Gebäude passt, könnte so ein Abschlußelement, wie bei der Pola-Fabrik immer dabei war, auch auf dem Postamt selbst als Ziergiebel oben angebracht sein. Da die Bauteile wahrscheinlich sowieso farblich behandelt werden müssen, würde dieser Ziergiebel nachher nicht mehr auffallen als Fremdelement.
Nur so meine Gedanken...  

Viele Grüße
Michael

Moin,

irgendwo hab ich mal gesehen, das sich jemand ein Hallendach aus einer PET-Flasche geschnitten hat.
Vielleicht wäre das auch eine Option. Wäre auf jeden Fall preiswert.

Gruß Kai
Hallo,

in Losheim am See war mal in einen Bahnpostwagen ein Diorama von Arnold ausgestellt. Das gehört unserem bahNpostler Wolfgang. Vlt. kann er ja mal ein Foto davon einstellen .

Johannes
Hallo,

ich trage mich gerade mit der Idee das Gewächshaus von Lütke zu "entfremden".

http://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/Gewerbe-...Einrichtung-544.html

einen gemauerten sockel, dann die glasflächen aus dem Gewächshaus nehemn und auch das Dach dazu. Entweder als Flachdach oder als Satteldach (bei 10° wohl besser). Hätte den Vorteil, dass auch das Treiben auf dem Bahnsteig und die Waggon zu sehen wären. Die Glasflächen würde ich dann in Messingprofile einbinden mit doppel T. Sieht dann wie eine Stahlkonstruktion aus.

@19 Michael: Der Hausbahnsteig soll 3 cm breit sein, das sind ca. 4,40 m und der Mittelbahsteig 5 cm, das sind dann ca 8 m. Die Abmessungen habe ich dem MIBA Spezial 51 - Bahnpost - entnommen. Paßt also zu Deinem vorschlag sehr gut.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

wie wäre 4 x den Elokschuppen von 47605 Vollmer http://www.adrich-spielwaren.de/vollmer-7605-e-lok-schuppen-n.html . Da hast du schone Außenwände und ein ebensolches Dach. Nur die Stützen in der Mitte müsstest du selber konstruieren .

Johannes
Hallo Johannes,

im Prinzip schon, nur ist er mir etwas zu "modern"

VG
Hallo,

wie schon bei den Woodland Artikel schrieb, sind meine Musterteile eingetroffen.

Ich glaube nicht, dass es Resin ist dazu ist das Material zu weich. Die Spritzlinge sind durchgefärbt, müssen also zwar gealtert werden sind aber sonst "fertig". Bild ist angehängt.

Wegen der Fahrzeughalle bin ich noch am Grübeln.

Carsten, Deinen Vorschlag das Gebäude und die Halle etwas zu drehen gefällt mir immer besser. Werde ich vermutlich übernehmen .

Grüße
Christian

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Hallo Christian ( und alle )

ab etwa 1965x bis 196x wurde der Pakettransport auf Transportbahnpostwagen ( Gbs - Habis - .... ) umgestellt. Diese "Güterwagen" wurden an Ladegleisen in Bahnpostämtern oder an (neueren) Postbetriebsgebäuden der Post be- und entladen.

Lediglich die Briefpost wurde noch mit Bahnpostwagen transportiert und teilweise auch unterwegs bearbeitet.

Etwa zur gleichen Zeit begann die IC-Zeit. Für diese Züge waren der DB die Bahnpostwagen zu schwer und brauchten auch zu lange Ladezeiten. Deshalb wurden Bahnpostwagen und auch Gepäckwagen aus diesen Zügen "verbannt". In Expresszügen wurden sie nachts auf den wichtigsten Strecken befördert. Nach einiger Zeit waren es dann nur noch Bahnpostwagen in Post-IC's. Diese Züge wurden dann nachts an den normalen Bahnsteigen abgefertigt.

Es wurden teilweise neue Postbetriebsgebäude mit direkter Lademöglichkeit gebaut. So zum Beispiel in Koblenz.

Direkt neben der Eingangshalle der Bahn baute die Post entlang der Gleise ihr Betriebsgebäude und in dem Straßenbereich davor Posthof,Verwaltung und weitere Dienststellen.

Nach meiner Erinnerung habe ich eine Skizze der Situation auf der Gleisebene (1. Etage) gemacht und beschrieben. In Fortsetzung des (Personen) -gleises 1 war das überdachte Post-Ladegleis 1 an der Aussenseite des Betriebsgebäudes und am Ende führte ein 2. Gleis ca 100 m(?) in das Gebäude hinein.
Im Erdgeschoß war dann auch die Zufahrt zum Posttunnel zu den übrigen Gleisen des Bhf.

Mit einigen Veränderungen steht das Gebäude auch heute noch und ist vom Zug aus zu sehen.
...............................
Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit entsprechenden Hauswänden diese Situation nachbauen
kannst. Für Fragen kannst Du mich gerne anmailen.

Es grüßt Dich
wolfgaNg

Tante Edith hat schnell noch das Bild verkleinert

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