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THEMA: Lok mit Magnetfeld

THEMA: Lok mit Magnetfeld
Startbeitrag
Coasterkalle - 09.11.16 23:17
Ich habe einen 2. Schattenbahnhof nur für Kurzzüge gebaut. Dafür hat jeweils der erste Wagon einen kleinen Magneten zusätzlich an der Seite bekommen, um nur für diese Züge die Ausfahrweiche zu stellen. Alles hat super geklappt bis eine BR 111 von FLM (Mittelweserbahn) an dem Reedkontakt vorbeifuhr und ebenfalls die Weiche stellte. Ohne Magnet! Von 40 Loks ist das nur bei ihr passiert. Hat der Motor während der Fahrt denn so ein starkes Magnetfeld? Ohne Strom handgeschoben passiert nichts. Warum nicht bei anderen Loks auch? Damit ist sie jetzt unbrauchbar oder kann nur noch für Kurzzüge eingesetzt werden. Begreife ich trotzdem irgendwie nicht.
LG
Kalle

Hallo,

nicht nur während der Fahrt :)) Ich habe in meinem Schattenbahnhof eine automatische Abschaltung über Glasrohrkontakte, meine Roco V200 braucht da als einzige Lok keinen zusätzlichen Magneten. Den Kontakt schaltet sie auch bei Stillstand, wenn der Zug zu langsam in den Schattenbahnhof fährt steht die Lok dann so, dass der Kontakt immer noch gezogen ist...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

die Befestigungsschraube des Motors ist der Verursacher dafür. Man kann sie weglassen, der Motor
müsste genug halt haben.

@Kalle, warum finde ich die Lok nicht im www. ?? evtl. Art.-Nr. ?


Grüße
Hallo Kalle,

der Motor erzeugt ein Magnetfeld. Das Gehäuse aus Metall (Zinkdruckguss) kann dadurch ebenfalls magnetisiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrimagnetismus


Hallo Dirk,

weil die Mittelweserbahn keine 111er hat. Dafür hat sie 1116er

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

Das Gehäuse aus Metall (Zinkdruckguss) kann dadurch ebenfalls magnetisiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrimagnetismus


Hallo Markus,

Zink ist aber nicht ferri- sondern diamagnetisch und dürfte somit für Magnetfelder keinerlei (spürbare) Rolle spielen. Ursache des Problems sind die Permanentmagnete des Motors sowie ggf. weitere magnetisierbare Teile, wie z.B. die oben genannte Schraube.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
das Problem hatte ich auch mit allen Roco Modellen aus der V 200 er Baureihe, der BR 232 und des ETA 180. Die stählerne Motorbefestigungsschraube habe ich jeweils durch eine aus Messing ersetzt. Jetzt kommt das ungewollte Schalten nicht mehr vor.
Gruß
H-W
Hallo Zwengelmann,

das Zinkgehäuse kann aber elektromagnetisch zu einem Elektromagneten werden (wie alle Metalle, wenn sie an eine Stromquelle angeschlossen werden).
Wenn das Problem durch Messingschrauben gelöst werden kann dann ist das Problem ja beseitigt

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das führ mir bitte mal vor, wie du mit Moba-üblichen Spannungen und Strömen das Gehäuse magnetisch bekommst :)

Viele Grüße
Carsten
Es ist tatsächlich die 1116er. Über normale Reedkontakte im Gleisbett fährt sie normal drüber. Das Phänomen habe ich nur bei den seitlich etwa in Radkastenhöhe angebrachten Reedkontakten. Vielleicht haben die da einen besonderen Motor eingebaut. Schrauben können es also nicht sein.

Habe gerade mal einen Schraubenzieher an die Seite gehalten, er ist ohne Strom kleben geblieben. Egal, er fährt jetzt mit 3 Silberlingen in den kurzen SBH.
LG
Kalle

Hallo Kalle,

welche Reed-Kontakte verwendest du denn?. Der Effekt den du als negativ beschreibst finde ich eher positiv. Habe einige Loks unter denen nur ein Minimagnet passte. Und immer wieder kommt es vor das die Reeds darauf nicht reagieren.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin
ich hatte auch an Rocos V200 die Stahlschraube durch Messing ersetzt - hat nichts gebracht.
cheers
Norman
Hallo Kalle#9,

Reeds werden vom Magneten nicht ausgelöst kenne oder kannte ich auch.
Meines Erachtens geht es dabei um halbe Millimeter was den Abstand zwischen Reed und Magnet.
Ich habe festgestellt das bei mir die Reeds zu tief ins Gleis eingelassen waren.
Die Lage etwas nach oben korrigiert und schon lief es.
Oder den Magneten irgendwie näher an den Reed bringen.
Habe an dem unter der Lok sitzenden Magneten noch einen Mini Neodym Magneten angebracht,
auch das klappte dann.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
die Magnete sind überhaupt kein Problem, egal ob unter der (Kato)-Schiene oder im Gleisbett oder jetzt zusätzlich neben dem Gleis. Problem ist nur die eine Lok, die ganz ohne Magnet das Reed schaltet. Ich dachte, daß eventl. jemand bei anderen Loks auch sowas erlebt hat. Dann muß ich bei späteren Neukäufen diese Loks ausschließen. Sonst gibt es Unfälle wegen falscher Weichenstellung.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

ich habe gleiche Erfahrung gemacht wie du. Es betrifft eigentlich nur Lok's, wo der Motor hochkant eingebaut ist. Zum Beispiel Roco V90, V200, manche Minitix, usw. Ich habe das Problem durch Umbau auf Faulhaber (für mich) gelöst. Bei vielen Soundlok's mit Lautsprecher nach unten tritt das gleiche Problem auf. Zur Not kannst du durch 2 Magnete in konstantem Abstand und 2 Reedkontakte das Problem beheben.

Grüße Thomas
Hallo aus Kärnten . Ich hatte mit meiner Roco V200 die selben Probleme mit den Reedkontakten .
Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Messing Schrauben , befestigte ich den Motor mit Alu Streifen und lies die Befestigungsschraube komplett weg.Seitdem keine Probleme mehr.
Hi Folks,

um mir aufwendige Umbauten zu ersparen habe ich für den SBH ein Soundlok-Verbot ausgesprochen.
Einfach und effektiv.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
also hast du den Sound vor dem SBH gemacht indem du mit den Loks vorher gesprochen hast.
So einfach ist das.
Haha.
Grüße
Dietmar
... ergänzend/erklärend möchte ich hinzufügen, dass die Reedkontaktsteuerung im SBH für die Gleisbesetzt/frei-Meldung zuständig ist. Wenn der letzte Wagen, der auch den Magneten trägt, den Reedkontakt (1 Wagenlänge hinter dem Gleisbeginn) schaltet, wird auch der Fahrstrom abgeschaltet.
Das ausgesprochene Soundlokverbot kann (für diese Lok) umgangen werden, wenn die Lok im Wendezug als Schublok eingesetzt wird. Dann darf natürlich der voranfahrende Steuerwagen keinen Magneten am Wagenboden tragen. Das ist dann natürlich eine grundsätzliche und dauerhafte Entscheidung.

Gruß aus Nordertown
Nicht zu glauben. Nachdem meine BR 1116 einige Wochen auf ein Abstellgleis verbannt wurde gibt es jetzt plötzlich keine Schaltprobleme an den Reedkontakten. Der Magnetismus ist einfach verschwunden. Unbegreiflich, war das ganze Rätseln überflüssig.
LG
Kalle
@Kalle,

dann hast Du jetzt ein neues Problem: Ein Magnetfeld-fressendes Abstellgleis
Stell' da bloß keine Soundlok ab, die ist nachher Stumm!

Gruß aus Nordertown
Nein, Sound soll demnächst nur vom Kirmesplatz kommen. Die Züge sollen einfach nur als Dekoration zuverlässig fahren.
LG
Kalle
#Kalle,

so kann es gehen.
Die kuriosesten und ungewollten Probleme treten auf und verschwinden von Geisterhand.

Hätte vor länger Zeit auch ein seltsames Phänomen .
Stück für Stück rückgebaut,nichts auffälliges.
Also alles wieder zusammen und man glaubt es nicht,
alles wie es soll.
Ich war sprachlos,könnte es nicht nachvollziehen.
Der ein oder andere Forumskollege allerdings auch nicht.

Gruß
Dietmar


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