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THEMA: Meine Arnold-Lok fährt in der Ersten Fahrstufe zu Schnell
THEMA: Meine Arnold-Lok fährt in der Ersten Fahrstufe zu Schnell
Hartmann* - 10.11.16 12:00
Hallo,
ich habe in meiner Arnold-Lok mit Simplex-Kupplung (E 141) einen Doehler & Hass Decoder DH100C eingebaut, und die Lok fährt in der ersten Fahrstufe zu schnell, trotz das dem ich die Höchstgewindigkeit fast ganz runter gestellt habe.
Mit Rücksprache mit Herrn Haas meinte dieser das es nicht am Decoder liegt und es mehr am Motor der Lok liegt.
Meine Frage nun, wer hat auch das gleiche Problem und wie kann man beheben ?
mfg
Henning
ich habe in meiner Arnold-Lok mit Simplex-Kupplung (E 141) einen Doehler & Hass Decoder DH100C eingebaut, und die Lok fährt in der ersten Fahrstufe zu schnell, trotz das dem ich die Höchstgewindigkeit fast ganz runter gestellt habe.
Mit Rücksprache mit Herrn Haas meinte dieser das es nicht am Decoder liegt und es mehr am Motor der Lok liegt.
Meine Frage nun, wer hat auch das gleiche Problem und wie kann man beheben ?
mfg
Henning
Hallo,
verändere mal die Impulsbreite auf das Minimum und die Regelvariante auf "weich".
Grüße, Peter W.
verändere mal die Impulsbreite auf das Minimum und die Regelvariante auf "weich".
Grüße, Peter W.
LANG MoBa-Elektronik - 10.11.16 12:36
Hallo,
außerdem kannst Du mal nach der Anfahrspannung schauen - die und die Einstellung des Regelkreises bestimmen maßgeblich die niedrigste Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Torsten
außerdem kannst Du mal nach der Anfahrspannung schauen - die und die Einstellung des Regelkreises bestimmen maßgeblich die niedrigste Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo
ich habe schon die Impulsbreite schon auf weich gestellt, und auch die niedrigste Gewindigkeit auf 0 und auch mal auf 1 gesetzt.
Im Gegensatz zu anderen Loks wo der DH10C verbaut ist rückt die Lok gleich richtig los, In der ersten Fahrstufe.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das der Motor evtl. verschätz ist bzw. dort vielleicht noch ein Kondensator verbaut, weil ich die gebraucht gekauft habe.
Sie Lief aber ohne Decoder eigentlich ganz gut.
Ich wollte jetzt sich nicht gleich alles wieder auf ausbauen um den Motor zu reinigen.
mfg
Henning
ich habe schon die Impulsbreite schon auf weich gestellt, und auch die niedrigste Gewindigkeit auf 0 und auch mal auf 1 gesetzt.
Im Gegensatz zu anderen Loks wo der DH10C verbaut ist rückt die Lok gleich richtig los, In der ersten Fahrstufe.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann das der Motor evtl. verschätz ist bzw. dort vielleicht noch ein Kondensator verbaut, weil ich die gebraucht gekauft habe.
Sie Lief aber ohne Decoder eigentlich ganz gut.
Ich wollte jetzt sich nicht gleich alles wieder auf ausbauen um den Motor zu reinigen.
mfg
Henning
Hallo Henning,
am Motor selbst ist bei Arnold oft ein Kondensator (blau) verbaut.
...entfernen
Grüße
am Motor selbst ist bei Arnold oft ein Kondensator (blau) verbaut.
...entfernen
Grüße
Beitrag editiert am 10. 11. 2016 13:43.
Halo
hab eigentlich schon einen auf der Platine aufgebaut, aber ich werde nochmals nachschauen ob am Motor noch einer sitzt.
vielen Dank
Henning
hab eigentlich schon einen auf der Platine aufgebaut, aber ich werde nochmals nachschauen ob am Motor noch einer sitzt.
vielen Dank
Henning
Hallo Henning,
was verstehst du denn unter "zu schnell"? Kannst du vielleicht ein kurzes Video machen?
Generell kann man bei D&H nach meiner Erfahrung die 1. FS nicht allzu langsam stellen. Da setzt einem der Decoder einfach Grenzen. Wer richtig schleichen will, der kann z.B. einen Tran einbauen. Damit kann man - vorausgesetzt die Lok ist von Haus aus keine Rennsemmel - so langsam fahren, dass man die Bewegung kaum sieht.
Viele Grüße
Carsten
was verstehst du denn unter "zu schnell"? Kannst du vielleicht ein kurzes Video machen?
Generell kann man bei D&H nach meiner Erfahrung die 1. FS nicht allzu langsam stellen. Da setzt einem der Decoder einfach Grenzen. Wer richtig schleichen will, der kann z.B. einen Tran einbauen. Damit kann man - vorausgesetzt die Lok ist von Haus aus keine Rennsemmel - so langsam fahren, dass man die Bewegung kaum sieht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich weiß nicht wie du D&H einstellst, bei meinen Fahrzeugen steht zumit Beispiel die cv2 in der Regel auf 0 oder 1.
Damit kann man sagenhaft kriechen, mit original Motoren!
Glaube mir, das geht nicht nur mit deinen Decodern von Tran.
Beste Grüße
ich weiß nicht wie du D&H einstellst, bei meinen Fahrzeugen steht zumit Beispiel die cv2 in der Regel auf 0 oder 1.
Damit kann man sagenhaft kriechen, mit original Motoren!
Glaube mir, das geht nicht nur mit deinen Decodern von Tran.
Beste Grüße
Hallo,
das mit dem Kriechen hängt auch von der Getriebeübersetzung ab. Die E41 von Arnold-alt ist nun mal eine rapido und hat einen 3poler. Je nach Produktionszeitrum laufen die mal gut, andere wiederum sind ausgesprochene Schnappmotore. Vorsicht: Nach dem Ausbau des Kondensators aus dem Motor stehen hohe Spikes am Decoder an.
Der DH ASIC regelt in der 1. Fahrstufe immer auf Minimaldrehzahl im Freilauf, hingegen schafft Tran einen "zwangskommutierten" Betrieb, wodurch der Anker auch "untertourig" laufen kann.
Grüße, Peter W.
das mit dem Kriechen hängt auch von der Getriebeübersetzung ab. Die E41 von Arnold-alt ist nun mal eine rapido und hat einen 3poler. Je nach Produktionszeitrum laufen die mal gut, andere wiederum sind ausgesprochene Schnappmotore. Vorsicht: Nach dem Ausbau des Kondensators aus dem Motor stehen hohe Spikes am Decoder an.
Der DH ASIC regelt in der 1. Fahrstufe immer auf Minimaldrehzahl im Freilauf, hingegen schafft Tran einen "zwangskommutierten" Betrieb, wodurch der Anker auch "untertourig" laufen kann.
Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,
wie gesagt.. Ich hab reichlich rumprobiert und es ist einfach so, dass die Minimaldrehzahl bei Tran deutlich geringer ausfällt als bei allen anderen Herstellern. Man kann über Tran sagen was man will, in Sachen Motorsteuerung macht ihm aber keiner was vor.
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt.. Ich hab reichlich rumprobiert und es ist einfach so, dass die Minimaldrehzahl bei Tran deutlich geringer ausfällt als bei allen anderen Herstellern. Man kann über Tran sagen was man will, in Sachen Motorsteuerung macht ihm aber keiner was vor.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nicht dass ich Deine Ansichten zumeist absolut teile, aber dm mit dem neuen Decoder hat da noch mehr drauf
Gruß
Woffii
nicht dass ich Deine Ansichten zumeist absolut teile, aber dm mit dem neuen Decoder hat da noch mehr drauf
Gruß
Woffii
Hallo Carsten,
meinst du nicht, ich hätte bei den unzähligen Loks experimentiert!!??
...wir reden hier nicht von hundert Fahrzeugen.
Es sind nicht nur meine.
Grüße
meinst du nicht, ich hätte bei den unzähligen Loks experimentiert!!??
...wir reden hier nicht von hundert Fahrzeugen.
Es sind nicht nur meine.
Grüße
Hallo,
es fehlt die klare Definition, was ist denn Schleichen? Für mich ist das eine kaum mehr wahrnehmbare Langsamfahrt und da habe ich ebenfalls mit Tran die besten Ergebnisse erzielt. Da konnte ich mit Zimo, geschweige denn mit DH 05 und 10, keine vergleichbar guten Ergebnisse erzielen. (jeweils in Brawa BR119 bzw. E42 und Roco 243. Alles keine Rennsemmeln) Ich würde das nicht generalisieren, aber Rangierloks bekommen bei mir einen Tran verpasst
Grüße,
Pierre
es fehlt die klare Definition, was ist denn Schleichen? Für mich ist das eine kaum mehr wahrnehmbare Langsamfahrt und da habe ich ebenfalls mit Tran die besten Ergebnisse erzielt. Da konnte ich mit Zimo, geschweige denn mit DH 05 und 10, keine vergleichbar guten Ergebnisse erzielen. (jeweils in Brawa BR119 bzw. E42 und Roco 243. Alles keine Rennsemmeln) Ich würde das nicht generalisieren, aber Rangierloks bekommen bei mir einen Tran verpasst
Grüße,
Pierre
Hallo,
ich werd mich da nicht mit euch streiten, baut ein was ihr wollt. Wer den Unterschied sehen will, der kanns ja ganz einfach selbst ausprobieren.
Viele Grüße
Carsten
ich werd mich da nicht mit euch streiten, baut ein was ihr wollt. Wer den Unterschied sehen will, der kanns ja ganz einfach selbst ausprobieren.
Viele Grüße
Carsten
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