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THEMA: Fleischmann BR 80 beschleunigt sprunghaft
THEMA: Fleischmann BR 80 beschleunigt sprunghaft
Kater - 10.11.16 16:17
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit der Br80.
Sie fährt langsam an und ab einem bestimmten Punkt beschleunigt sie kurz sehr stark und pendelt sich dann wieder auf normale Geschwindigkeit wieder ein.
Ich vermute das der werksseitig eingebaute Decoder einen Schaden hat.
Diese Verhajten zeigte sie nicht von Anfang an.
habe folgendes Problem mit der Br80.
Sie fährt langsam an und ab einem bestimmten Punkt beschleunigt sie kurz sehr stark und pendelt sich dann wieder auf normale Geschwindigkeit wieder ein.
Ich vermute das der werksseitig eingebaute Decoder einen Schaden hat.
Diese Verhajten zeigte sie nicht von Anfang an.
Miau!
Wenn das der alte FLM-Werksdecoder ist, würde ich den ohne weiter nachzudenken - oder gar Zeit zu verschwenden - ersetzen!
meint
Roger
Wenn das der alte FLM-Werksdecoder ist, würde ich den ohne weiter nachzudenken - oder gar Zeit zu verschwenden - ersetzen!
meint
Roger
Hallo Harald,
das deutet auf eine fehlerhafte EMK-Messung hin, anders gesagte: Der Decoder kann nicht korrekt feststellen, wie schnell der Motor gerade tatsächlich dreht. Wahrscheinlich ist der Kollektor verschmutzt, mach den Motor mal ordentlich sauber:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Eine weitere Möglichkeit wären die Entstörbauteile, wobei es dann von Anfang an hätte auftreten müssen.
Dass der Decoder einen Schaden hat glaub ich eher nicht. In solchen Fällen geht in der Regel gar nichts mehr.
Viele Grüße
Carsten
das deutet auf eine fehlerhafte EMK-Messung hin, anders gesagte: Der Decoder kann nicht korrekt feststellen, wie schnell der Motor gerade tatsächlich dreht. Wahrscheinlich ist der Kollektor verschmutzt, mach den Motor mal ordentlich sauber:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Eine weitere Möglichkeit wären die Entstörbauteile, wobei es dann von Anfang an hätte auftreten müssen.
Dass der Decoder einen Schaden hat glaub ich eher nicht. In solchen Fällen geht in der Regel gar nichts mehr.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das habe ich aber auch schon anders erlebt!
Das war ein langsamer, schleichender Decodertod...
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dass der Decoder einen Schaden hat glaub ich eher nicht. In solchen Fällen geht in der Regel gar nichts mehr.
das habe ich aber auch schon anders erlebt!
Das war ein langsamer, schleichender Decodertod...
Gruß
Roger
RhönbahNer - 10.11.16 18:43
Hallo Harald,
primär tippe auch ich auf eine decoderverursachte Störung, evtl. wie erwähnt durch einen zugesetzen Kollektor.
Der Vollständigkeit halber noch eine andere Möglichkeit: Ist es ein Beschleunigen oder vielleicht eher ein Abbremsen aus der vorherigen Geschwindigkeit? Wenn letzteres der Fall ist, verbunden mit einem quietschenden Geräusch, dann könnte es auch an Ölmangel liegen. In diesem Fall gibst Du nach dem ohnehin empfehlenswerten Reinigen des Kollektors einen kleinen (!) Tropfen Öl an die Motorlager.
Grüße, Jürgen
primär tippe auch ich auf eine decoderverursachte Störung, evtl. wie erwähnt durch einen zugesetzen Kollektor.
Der Vollständigkeit halber noch eine andere Möglichkeit: Ist es ein Beschleunigen oder vielleicht eher ein Abbremsen aus der vorherigen Geschwindigkeit? Wenn letzteres der Fall ist, verbunden mit einem quietschenden Geräusch, dann könnte es auch an Ölmangel liegen. In diesem Fall gibst Du nach dem ohnehin empfehlenswerten Reinigen des Kollektors einen kleinen (!) Tropfen Öl an die Motorlager.
Grüße, Jürgen
FrankDuVar - 10.11.16 21:09
N'Abend!
Wie fuhr sie denn analog? Meine alte BR80 fuhr analog wie ein F1. Mit ihrem ESU Dekoder fährt sie auch heute noch super. Das kleine Ding gehört zu meinen Lieblingen
Weiß gar nicht, ob es die Lok mit Schnittstelle gab. Falls ja und falls säubern nichts bringt...einfach mal den Dekoder wechseln. Falls ohne Schnittstelle, gehört diese Lok wohl zu den einfachsten Loks für unbegabte Lötkolben Nutzer (wie mich...).
Viel Glück!
Frank
Wie fuhr sie denn analog? Meine alte BR80 fuhr analog wie ein F1. Mit ihrem ESU Dekoder fährt sie auch heute noch super. Das kleine Ding gehört zu meinen Lieblingen
Weiß gar nicht, ob es die Lok mit Schnittstelle gab. Falls ja und falls säubern nichts bringt...einfach mal den Dekoder wechseln. Falls ohne Schnittstelle, gehört diese Lok wohl zu den einfachsten Loks für unbegabte Lötkolben Nutzer (wie mich...).
Viel Glück!
Frank
herrtaktlos - 11.11.16 09:28
Nimm an besten mal das Gehäuse ab stell die Lok auf einem rollenprüfstandt und beschleunige .
Wenn vermehrt funkenflug da ist liegt es definitiv am Motor .. einfach ausbauen Kohlen entfernen und den Motor mit sr24 Spühlen ich lege die dann immer ins Ultraschall Bad... Und anschließend drauf achten das auf dem Kollektor die ritzen frei sind .. schön trocknen lassen und neu ölen nicht vergessen.. Dann die Kohlen kontrollieren.. Und evtl aus tauschen ...
Dann dürfte sie wieder laufen ..
Mfg ich :)
Wenn vermehrt funkenflug da ist liegt es definitiv am Motor .. einfach ausbauen Kohlen entfernen und den Motor mit sr24 Spühlen ich lege die dann immer ins Ultraschall Bad... Und anschließend drauf achten das auf dem Kollektor die ritzen frei sind .. schön trocknen lassen und neu ölen nicht vergessen.. Dann die Kohlen kontrollieren.. Und evtl aus tauschen ...
Dann dürfte sie wieder laufen ..
Mfg ich :)
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