1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR 80 beschleunigt sprunghaft

THEMA: Fleischmann BR 80 beschleunigt sprunghaft
Startbeitrag
Kater - 10.11.16 16:17
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit der Br80.
Sie fährt langsam an und ab einem bestimmten Punkt beschleunigt sie kurz sehr stark und pendelt sich dann wieder auf normale Geschwindigkeit wieder ein.
Ich vermute das der werksseitig eingebaute Decoder einen Schaden hat.
Diese Verhajten zeigte sie nicht von Anfang an.

Miau!
Wenn das der alte FLM-Werksdecoder ist, würde ich den ohne weiter nachzudenken - oder gar Zeit zu verschwenden - ersetzen!

meint
Roger

Hallo Harald,
das deutet auf eine fehlerhafte EMK-Messung hin, anders gesagte: Der Decoder kann nicht korrekt feststellen, wie schnell der Motor gerade tatsächlich dreht. Wahrscheinlich ist der Kollektor verschmutzt, mach den Motor mal ordentlich sauber:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Eine weitere Möglichkeit wären die Entstörbauteile, wobei es dann von Anfang an hätte auftreten müssen.

Dass der Decoder einen Schaden hat glaub ich eher nicht. In solchen Fällen geht in der Regel gar nichts mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass der Decoder einen Schaden hat glaub ich eher nicht. In solchen Fällen geht in der Regel gar nichts mehr.

das habe ich aber auch schon anders erlebt!
Das war ein langsamer, schleichender Decodertod...

Gruß
Roger
Hallo Harald,

primär tippe auch ich auf eine decoderverursachte Störung, evtl. wie erwähnt durch einen zugesetzen Kollektor.

Der Vollständigkeit halber noch eine andere Möglichkeit: Ist es ein Beschleunigen oder vielleicht eher ein Abbremsen aus der vorherigen Geschwindigkeit? Wenn letzteres der Fall ist, verbunden mit einem quietschenden Geräusch, dann könnte es auch an Ölmangel liegen. In diesem Fall gibst Du nach dem ohnehin empfehlenswerten Reinigen des Kollektors einen kleinen (!) Tropfen Öl an die Motorlager.

Grüße, Jürgen
N'Abend!

Wie fuhr sie denn analog? Meine alte BR80 fuhr analog wie ein F1. Mit ihrem ESU Dekoder fährt sie auch heute noch super. Das kleine Ding gehört zu meinen Lieblingen

Weiß gar nicht, ob es die Lok mit Schnittstelle gab. Falls ja und falls säubern nichts bringt...einfach mal den Dekoder wechseln. Falls ohne Schnittstelle, gehört diese Lok wohl zu den einfachsten Loks für unbegabte Lötkolben Nutzer (wie mich...).

Viel Glück!

Frank
Nimm an besten mal das Gehäuse  ab stell die Lok auf einem rollenprüfstandt  und beschleunige .
Wenn vermehrt  funkenflug  da ist  liegt es definitiv  am Motor   .. einfach ausbauen  Kohlen entfernen  und den Motor mit sr24  Spühlen  ich lege die dann immer ins Ultraschall Bad...  Und anschließend  drauf achten das auf dem Kollektor  die ritzen  frei sind  .. schön trocknen lassen  und neu ölen  nicht vergessen.. Dann die Kohlen kontrollieren.. Und evtl  aus tauschen ...
Dann dürfte sie wieder laufen  ..
Mfg ich :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;