1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stellwerk mit LED Ausleuchten

THEMA: Stellwerk mit LED Ausleuchten
Startbeitrag
kuh56 - 11.11.16 12:16
Für meine alte WESA-Bahn möchte ich eine Analoge Steuerung aufbauen mit einem Stellwerk. Dabei soll neben den Signalen und der Weichenstellung auch die belegten Fahrstrassen mit LED ausgeleuchtet werden. Die eingesetzten 3mm LED (rot, grün, gelb und orange) haben alle einen Verbrauch von 1.8 bis 2.2V und 25 oder 0.3 mA. Gespiesen werden sie über einen 3A 5V-Netzadapter.
Für die korrekte Spannung möchte ich pro Farbe einen "DC-DC Spannungsregler LM2596 Step-Down Regler einstellbar mit LED Voltmeter" einsetzen.
Frage: muss ich mit dieser Konfiguration auch noch Vorwiederstände verbauen? oder andersrum was passiert wenn ich keine Vorwiederstände einbaue?

Gruss und Dank für die Antwort/en im Voraus

huk

Fotos:
Stellwerkplan noch ohne Bohrungen für LED und Schalter
Modulrahmen. Von vor im nunteren Teil gibt es 2 Schubladen. 1 für die Steuerung und die andere für das Rollmaterial.

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja Du brauchst Vorwiderstände. LEDs werden nicht mit Spannung betrieben sondern mit Konstantstrom. Der Widerstand macht aus der Konstantspannung einen Konstantstrom. Von 5 V auf 3,3 V oder 2,5 V runter zu regeln ist fast Overkill.

Merke: Die Leuchtdiode (Betonung auf: Diode, nichtlineare Kennlinie!!!) hat "keinen Verbrauch"! Sie verbraucht so viel wie man ihr Leistung zuführt, bis sie nimmer kann und darüber geht sie kaputt, mitunter verabschiedet sie sich mit einem kurzen Aufblinken sofort beim Einschalten!

Das nicht so wie bei Glühbirnen, wo man eine Spannung anlegt und die Birne nimmt nur so viel Strom auf wie sie braucht. Die LED nimmt allen Strom, den man ihr gibt, und gibt man zu viel, wird sie heiß, und je heißer sie wird, desto schneller brennt der Siliziumchip durch. Die Angaben im Datenblatt bedeuten immer: Es wird sich eine Vorwärtspannung von 1,8...2,2 V einstellen, wenn ein Strom von 20 mA (o.ä.) hindurch geschickt wird. Diese Angaben sind aber sehr ungenau.

Ohne Widerstände brennen jene LEDs zuerst durch, die eine flachere Kennlinie aufweisen als die anderen. Da diese Werte sehr stark streuen und auch temperaturabhängig sind, ist nicht zuverlässig berechenbar, welche Spannung bei allen Exemplaren sicher zu einem Dauerstrom führen würde, welcher die Grenzwerte nicht überschreitet und gleichzeitig eine gute Ausleuchtung bringt. Ein kleiner Kickser in der Regelung und schon hast Du bunte Lichtblitze auf dem Pult, gefolgt von Dunkelheit...

Nein, tu das nicht. Pro LED bitte einen Vorwiderstand, ausser wenn z.B. nur rot ODER grün angezeigt wird, kann man auch einen gemeinsamen nehmen, soferne die Kenndaten der beiden Farben annähernd gleich sind - meist ist genau das nicht der Fall.

Grüße, Peter W.
Salü Peter

Danke für Deine Ausführungen.
Die Farben kann ich schon trennen, aber es leuchten jeweils unterschiedlich viele pro Farbe.

Somit wie "befürchtet" werde ich nicht darum herum kommen und jeder der ca 250 LED einen Vorwiederstand zu verpassen.

Bei 5V und LED 2.0V (1.8-2.2) / 25mA ergibt das einen Wiederstand von R100
Gruss & Dank

huk
Hallo Heinz,

bei 25mA Strom sind die LEDs i.d.R. zu hell.
Bei Vorwiderständen ~1k sollte die Helligkeit für das Stellpilt noch ausreichen.

Grüße Michael Peters
Guten Abend Michael

Ich habe heute Abend versuche gemacht mit 5V. Habe mich für 2K entschieden. Die Ausleuchtung ist damit recht angenehm.

Gruss

huk

Anbei die ersten Fotos des Stellwerkes.
Aufgebaut wird das Ganze auf einer Holzfaserplatte.
Die Stellwerkgrafik habe ich von RocRail übernommen und mit den Signal  und Richtungspfeilen im Word ergänzt und das Ganze auf  A3 ausgedruckt.
Die Vorlage habe ich mit Fischkleister auf die Holzfaserplatte geklebt.
Nach dem Austrocknen habe ich die Löcher für Schalter 5.5mm und LED 3mm gebohrt. Nach dem Bohren habe ich die Oberfläche sauber verschliffen.
Als nächstes wurde eine 0.5mm Kunststoff Folie darüber gelegt und die Löcher für die Schalter gebohrt. Die Lochkanten wurde mit einem Senker sauber verarbeitet.
Eine 2 Kopie wurde passgenau aufgelegt und die Kunststofffolie darüber gelegt und mit Klammern fixiert.
Nun konnten die Schalter montiert werden.
Die LED werden dann rückseitig in die 3mm Löcher gesteckt. Sie Leuchten durch das Papier.
Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Stellwerk ist nu einsatzbereit. Die Verdrahtung ist recht aufwendig.... jede LED hat seinen Vorwiederstand... Gespiesen werden die LED mit USB 5V. Der Vorwiederstand ist 2k für die Streckenbelegung, 1K für Signale und die Weichenpoasition.
Das ganze wird in einer Schublade unter der Anlagew installiert. Die Verbindung zur Anlage erfolgt mittels Flachbandkabel (64, 26 und 50 Adern). Je nach Bedarf wurden 2 oder 4 Adern zusammengeführt.
In der Schublade sind ebenfalls das USB- Netzteil 5V für LED, das Netzteil 16V für Fahrstrom und Trafo 14V für Magnetartikel untergebracht. Die Schublade verfügt über einen 220V Anschluss und einen 220V Hauptschalter. über dem Trafo und Netzteil ist eine Sperrholzplatte montiert. Dort hat dann der Laptop für die Digitale Steuerung seinen Platz. Diese Komponenten (Magnetartikel-Decoder für 8 Weichen, 1 Booster, S88 Rückmeldedecoder) sind noch nicht montiert. Auch diese Komponenten werden via Flachbandkabel angeschlossen. Auf der Flachbandschnittstelle können dann je nach Bedarf die Analoge oder Digitale Verbindung gesteckt werden.
Gruss

huk

Hallo huk,

bei dem Thema habe ich eher an so was

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

gedacht . Vlt. änderst du es auf "Stelltisch mit LED ausleuchten?

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die Rückmeldung erfolgt über 4 Reedkontakte pro Block die jeweils ein Relais ansteuern.

Gruss

huk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;