Anzeige:
THEMA: Verkleben Peco Code 55 auf Kork
THEMA: Verkleben Peco Code 55 auf Kork
Backi - 11.11.16 12:41
Hallo N Gemeinde,
ich habe eine Frage zwecks Verlegung beziehungsweise Befestigung von Peco Gleisen.
Wie verklebt ihr die Gleise auf eurem Kork beziehungsweise sonstiges es
wird viel geschrieben über Silikon, Acryl etc. da ich im Schattenbahnhof die Gleise nicht ein Schotter stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten auf dem Kork befestigen??
Mit welchem Kleber usw.
Die Suchfunktion wirft zwar jede Menge aus aber irgendwie nicht das richtige......
Danke
Backi
ich habe eine Frage zwecks Verlegung beziehungsweise Befestigung von Peco Gleisen.
Wie verklebt ihr die Gleise auf eurem Kork beziehungsweise sonstiges es
wird viel geschrieben über Silikon, Acryl etc. da ich im Schattenbahnhof die Gleise nicht ein Schotter stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten auf dem Kork befestigen??
Mit welchem Kleber usw.
Die Suchfunktion wirft zwar jede Menge aus aber irgendwie nicht das richtige......
Danke
Backi
Hallo Backi,
gucke dir mal die Einträge unter dem Thread
,,Schienen auf PU Platte befestigen" an.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße
Dietmar
gucke dir mal die Einträge unter dem Thread
,,Schienen auf PU Platte befestigen" an.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
habe ich schon bringt mich aber wirklich nicht weiter.....
Danke
Backi
habe ich schon bringt mich aber wirklich nicht weiter.....
Danke
Backi
Hallo Backi
ich nehme normalen Ponal Express. 2 Std andrücken (Schraubzwingen, Gewichte) und die Sache ist bombenfest.
Gruß
Klaus
ich nehme normalen Ponal Express. 2 Std andrücken (Schraubzwingen, Gewichte) und die Sache ist bombenfest.
Gruß
Klaus
ich nehme auch Ponal. Auch beim einschottern. ICH persönlich empfinde es nicht als Lärm, wenn damit geschottert wird.
ponaligen Gruß, Jörch
ponaligen Gruß, Jörch
Hallo,
so mach ichs auch. Alle 10-20 cm eine Ponal Klebestelle. Gleise fixieren und warten bis es trocken ist. Hält einwandfrei. Wenn dann (irgendwann mal) eingeschottert ist, hälts ja noch besser.
Gruss
Rainer
so mach ichs auch. Alle 10-20 cm eine Ponal Klebestelle. Gleise fixieren und warten bis es trocken ist. Hält einwandfrei. Wenn dann (irgendwann mal) eingeschottert ist, hälts ja noch besser.
Gruss
Rainer
Servus
Bin auch bekennender Ponal-Jünger. Der wird ganz wenig verdünnt, mit dem Pinsel aufgestrichen, Gleise auflegen und ausrichten, beschweren und warten bis es getrocknet ist.
Leim ist so schön universell einsetzbar, ausser Plastik auf Plastik und Metall kann man fast alles damit kleben.
Greetings from Austria
Gerhard
Bin auch bekennender Ponal-Jünger. Der wird ganz wenig verdünnt, mit dem Pinsel aufgestrichen, Gleise auflegen und ausrichten, beschweren und warten bis es getrocknet ist.
Leim ist so schön universell einsetzbar, ausser Plastik auf Plastik und Metall kann man fast alles damit kleben.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
ein MoBa-Kollege hat über Buchbinderleim geschwärmt! Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
(er ist allerdings H0-ler)
http://www.ebay.de/itm/260459190696?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
LG
Günter
ein MoBa-Kollege hat über Buchbinderleim geschwärmt! Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
(er ist allerdings H0-ler)
http://www.ebay.de/itm/260459190696?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
LG
Günter
graueisenbahn - 11.11.16 18:32
Hallo zusammen,
im Schattenbahnhof mit Ponal(eventuell verdünnt) ist Ok.Wir haben bei unseren N-Modulen im Verein die Peco 55 eingeschottert mit verdünnntem Ponal-Express-Leim. Hat den Vorteil sollte später mal ein Gleis erneuert oder eine Weiche ausgetauscht werden, einfach mit Wasser besprühen und einweichen lassen und das Gleis erneuern.
LG
Bernd
im Schattenbahnhof mit Ponal(eventuell verdünnt) ist Ok.Wir haben bei unseren N-Modulen im Verein die Peco 55 eingeschottert mit verdünnntem Ponal-Express-Leim. Hat den Vorteil sollte später mal ein Gleis erneuert oder eine Weiche ausgetauscht werden, einfach mit Wasser besprühen und einweichen lassen und das Gleis erneuern.
LG
Bernd
Hallo Backi,
mit UHU Kraft gehts auch sehr gut, stinkt nur etwas.
Gruß
Andreas
mit UHU Kraft gehts auch sehr gut, stinkt nur etwas.
Gruß
Andreas
Hallo an Alle,
Danke ich werde es mit Ponal mal ausprobieren......
Danke Backi
Danke ich werde es mit Ponal mal ausprobieren......
Danke Backi
Technofreak - 12.11.16 13:42
Hallo Backi,
ich habe meine Peco Gleise komplett mit UHU-Kontakt Kleber verklebt. Die Gleise kleben in relativ Zeit fest.
Gleise ausrichten und mit Pinwand Nägel fixieren. Fertig.
Das lösen der Gleise, wenn man es falsch gemacht hat, geht ziemlich einfach und an den Schwellen bleiben kaum Kleber rückstände übrig. Wenn doch, einfach mit einem Bastelmesser entfernen.
Zudem ist der Kleber auch ein guter Schallschutz. Ponal härtet dafür zu stark aus.
Habe den Gel-Kleber verwendet. Kan man gut mit einem Spachtel auf der Trasse glattziehen und dann die Gleise drauflegen.
Grüsse
Klaus
ich habe meine Peco Gleise komplett mit UHU-Kontakt Kleber verklebt. Die Gleise kleben in relativ Zeit fest.
Gleise ausrichten und mit Pinwand Nägel fixieren. Fertig.
Das lösen der Gleise, wenn man es falsch gemacht hat, geht ziemlich einfach und an den Schwellen bleiben kaum Kleber rückstände übrig. Wenn doch, einfach mit einem Bastelmesser entfernen.
Zudem ist der Kleber auch ein guter Schallschutz. Ponal härtet dafür zu stark aus.
Habe den Gel-Kleber verwendet. Kan man gut mit einem Spachtel auf der Trasse glattziehen und dann die Gleise drauflegen.
Grüsse
Klaus
dampfrailfan - 13.11.16 13:38
Hallo,
ich nehme auch Kontaktkleber, Uhu oder Pattex. Mit verdünntem Ponal klebe ich dann den Schotter. Der Kontaktkleber klebt auch den Kork auf das Holz.
Nur Ponal fur die Gleise dauert mir zu lange. Det Kontaktkleber bindet schon innerhalb der ersten Stunde recht fest, so dass man schnell weiter machen kann.
Gruß Torsten
ich nehme auch Kontaktkleber, Uhu oder Pattex. Mit verdünntem Ponal klebe ich dann den Schotter. Der Kontaktkleber klebt auch den Kork auf das Holz.
Nur Ponal fur die Gleise dauert mir zu lange. Det Kontaktkleber bindet schon innerhalb der ersten Stunde recht fest, so dass man schnell weiter machen kann.
Gruß Torsten
Moin,
ich klebe die Peco Gleise mit Uhu Kraftkleber auf. Hält bestens. Ist ebenfalls als Kontaktkleber nutzbar. Wenn man ihn zweiseitig dünn aufstreicht und dann ablüften lässt, braucht man nur noch anzudrücken, hält bombenfest.
Bei Gleisen ohne Spannung matsche ich einfach die Gleise auf dem Kork mit dem Kleber fest. Nach knapp einer Stunde bewegt sich da auch nichts mehr.
Grüße Klaus
ich klebe die Peco Gleise mit Uhu Kraftkleber auf. Hält bestens. Ist ebenfalls als Kontaktkleber nutzbar. Wenn man ihn zweiseitig dünn aufstreicht und dann ablüften lässt, braucht man nur noch anzudrücken, hält bombenfest.
Bei Gleisen ohne Spannung matsche ich einfach die Gleise auf dem Kork mit dem Kleber fest. Nach knapp einer Stunde bewegt sich da auch nichts mehr.
Grüße Klaus
ich nehme immer Pattex. Aber der mit dem Schuh drauf. Mit Uhu Kraft habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Verklebung löst sich nach einer Weile wieder.
Allerdings wird nach dem Einschottern alles durch Schotter mit Schotterkleber fixiert. Dann spielt der Kleber keine Geige mehr.
Erik
Allerdings wird nach dem Einschottern alles durch Schotter mit Schotterkleber fixiert. Dann spielt der Kleber keine Geige mehr.
Erik
dampfrailfan - 14.11.16 09:36
Hallo,
ja, der Pattex classic ist auch mein Favorit. Allerdings habe ich auch mit Uhu geklebt, im Schattenbahnhof liegen die Gleise ohne Schotter seit 15 Jahren, im Bahnhof habe ich erst in den letzten Wochen fertig geschottert. Da habe ich ein paar Gleise in ihrer Lage noch einmal geändert, da war nix lose. Kann allerdings nicht sagen wo genau ich nun Uhu oder Pattex verwendet habe. Ich weiß nur, dass ich den Kleber damals in Büchsen hatte und je nachdem wo ich eingekauft habe war es halt Pattex oder Uhu.
Allein auf Weißleim würde ich mich nicht verlassen wollen.
Grüße Torsten
ja, der Pattex classic ist auch mein Favorit. Allerdings habe ich auch mit Uhu geklebt, im Schattenbahnhof liegen die Gleise ohne Schotter seit 15 Jahren, im Bahnhof habe ich erst in den letzten Wochen fertig geschottert. Da habe ich ein paar Gleise in ihrer Lage noch einmal geändert, da war nix lose. Kann allerdings nicht sagen wo genau ich nun Uhu oder Pattex verwendet habe. Ich weiß nur, dass ich den Kleber damals in Büchsen hatte und je nachdem wo ich eingekauft habe war es halt Pattex oder Uhu.
Allein auf Weißleim würde ich mich nicht verlassen wollen.
Grüße Torsten
Jetzt noch die Frage mit den Fleischmann Weichenantrieben?! Klebt man die auch fest oder reicht es wenn man die nur dransteckt und die Weiche klebt bzw. sollte man überhaupt Weichen befestigen?
Hallo David,
die Antriebe werden nur angesteckt. Das hält und erleichtert einen evtl. späteren Austausch eines defekten Antriebs.
Gruss
Sven
die Antriebe werden nur angesteckt. Das hält und erleichtert einen evtl. späteren Austausch eines defekten Antriebs.
Gruss
Sven
Hallo,
würde die Weichen auch nicht kleben! Bei einem Defekt lässt sie sich so leichter tauschen und die Gefahr, dass bewegliche Teile verkleben fällt auch weg. Normalerweise genügt es die Anschlussgleise zu kleben/schrauben/nageln.
VG
Christian
würde die Weichen auch nicht kleben! Bei einem Defekt lässt sie sich so leichter tauschen und die Gefahr, dass bewegliche Teile verkleben fällt auch weg. Normalerweise genügt es die Anschlussgleise zu kleben/schrauben/nageln.
VG
Christian
Hallo David,
auch die Weichen würde ich nicht verkleben.Wie Sven anmerkte erleichtert es einen eventuellen
späteren Austausch.Du mußt dann nur die Schienenverbinder durchschleifen(Trennscheibe).
m.f.Gruß
Werner V.
PS.Christian war schneller
auch die Weichen würde ich nicht verkleben.Wie Sven anmerkte erleichtert es einen eventuellen
späteren Austausch.Du mußt dann nur die Schienenverbinder durchschleifen(Trennscheibe).
m.f.Gruß
Werner V.
PS.Christian war schneller
Hallo Backi,
ich gehöre auch zur Ponal-Fraktion. Im Gegensatz zu #8 verwendete ich allerdings die wasserfeste Version, weil ich befürchtete, dass sich sonst beim Einschottern (Nassmethode) unter leichter Spannung stehende Verläufe lösen könnten.
Viele Grüße
Frank
ich gehöre auch zur Ponal-Fraktion. Im Gegensatz zu #8 verwendete ich allerdings die wasserfeste Version, weil ich befürchtete, dass sich sonst beim Einschottern (Nassmethode) unter leichter Spannung stehende Verläufe lösen könnten.
Viele Grüße
Frank
Hallo David,
ich sehe es wie meine Vorredner.
Weichenantriebe nur anstecken und Weiche aber nicht befestigen,wie auch immer.
Dafür aber das Gleis vor und nach der Weiche.
Antrieb und Weiche sind bewegliche Teile welche auch mal verschleise und ausgetauscht werden müssen.
Ohne befestigen alles viel einfacher.
Also lose lassen und los.
Gruß Dietmar
ich sehe es wie meine Vorredner.
Weichenantriebe nur anstecken und Weiche aber nicht befestigen,wie auch immer.
Dafür aber das Gleis vor und nach der Weiche.
Antrieb und Weiche sind bewegliche Teile welche auch mal verschleise und ausgetauscht werden müssen.
Ohne befestigen alles viel einfacher.
Also lose lassen und los.
Gruß Dietmar
Hallo David,
denke an den Höhenausgleich vor und hinter der Weiche. Die Schienenoberkante der Weiche (gemessen von dem Blech der Weiche) ist höher als das Code55-Gleis. Da muss man unterfüttern.
Viele Grüße
Günter
denke an den Höhenausgleich vor und hinter der Weiche. Die Schienenoberkante der Weiche (gemessen von dem Blech der Weiche) ist höher als das Code55-Gleis. Da muss man unterfüttern.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich verwende ausschließlich Fleischmann Gleismaterial und zwar das mit Schotterbett.
ich verwende ausschließlich Fleischmann Gleismaterial und zwar das mit Schotterbett.
Hallo David,
sorry, ich hatte nur auf den Titel geschaut "Peco Code 55 auf Kork"
Aber auch bei den Fleischmanngleisen muss man schon ein wenig unterfüttern.
Das ist den Blechen unter den Weichen/Kreuzungen geschuldet.
VG
Günter
sorry, ich hatte nur auf den Titel geschaut "Peco Code 55 auf Kork"
Aber auch bei den Fleischmanngleisen muss man schon ein wenig unterfüttern.
Das ist den Blechen unter den Weichen/Kreuzungen geschuldet.
VG
Günter
Hm,
auch meine derzeitige Anlage ist PECO Code 55 auf Korkstreifen. Wobei die Korkstreifen eher als Gleiskörper fungieren und nicht als Schalldämmung (dazu unten).
Ich klebe sowohl die Korkstreifen als auch die PECO Gleise mit UHU Kontakt Gel.
Mit Pinägel fixieren und mit Gewichten beschweren während der Trocknungszeit.
Ich verwende UHU Kontakt Gel, weil ein nachjustieren noch möglich ist, aber Weiterarbeiten schon nach kurzer Zeit, gegenüber Weißleim.
Nur (!) bei Weißleim ist die "Geruchsbelästigung für die beste aller Ehefrauen" nicht gegeben, so wie beim UHU Kontakt Gel.
Zum Schottern verwende ich die Wasser-Leim-Spüli Methode wobei ich den Schotter zuerst trocken aufbringe, dann mit Wasser-Spüli benetze und erst dann mit Wasser-Spüli-Leim fixiere.
Als Leim verwende ich für alle Modellbahnarbeiten den Parkettleim (zuerst PONAL dann bin ich auf den HORNBACH) gewechselt. Dieser Leim ist leicht elastisch und wasserfest.
Aber (!) durch diese Schottermethode entsteht wieder eine Schallbrücke zum Trassengleis.
Schallschutz wäre nur wenn der Bettungskork auf einen vollflächigen Kork der zusätzlich auf dem Trassenbrett geklebt ist. Nur so könnte die Schotterung keine Schallbrücke mit dem Trassenbrett bilden.
Faktum ist leider, daß die Leime verschieden strak nachdunklen beim Schotter.
Hierzu hilft ausprobieren oder halt eben einen etwas helleren Schotter zu wählen. Soweit ich mich erinnern kann gab es in einer MIBA Spezial über Gleise und Schotter, einen Nachdunkelungsvergleich, wobei anscheinend der Leim von Greeven am wenigsten nachdunkelte.
(Konnte es selbst noch nicht ausprobieren, da ich im weiten Umkreis meines Wohnortes keinen Greeven Leim erwerben konnte, und nur auf Versuch eine zu bestellen war mir das Porto im Verhältnis zur Ware zu teuer. )
mfG.
"tattoo"
auch meine derzeitige Anlage ist PECO Code 55 auf Korkstreifen. Wobei die Korkstreifen eher als Gleiskörper fungieren und nicht als Schalldämmung (dazu unten).
Ich klebe sowohl die Korkstreifen als auch die PECO Gleise mit UHU Kontakt Gel.
Mit Pinägel fixieren und mit Gewichten beschweren während der Trocknungszeit.
Ich verwende UHU Kontakt Gel, weil ein nachjustieren noch möglich ist, aber Weiterarbeiten schon nach kurzer Zeit, gegenüber Weißleim.
Nur (!) bei Weißleim ist die "Geruchsbelästigung für die beste aller Ehefrauen" nicht gegeben, so wie beim UHU Kontakt Gel.
Zum Schottern verwende ich die Wasser-Leim-Spüli Methode wobei ich den Schotter zuerst trocken aufbringe, dann mit Wasser-Spüli benetze und erst dann mit Wasser-Spüli-Leim fixiere.
Als Leim verwende ich für alle Modellbahnarbeiten den Parkettleim (zuerst PONAL dann bin ich auf den HORNBACH) gewechselt. Dieser Leim ist leicht elastisch und wasserfest.
Aber (!) durch diese Schottermethode entsteht wieder eine Schallbrücke zum Trassengleis.
Schallschutz wäre nur wenn der Bettungskork auf einen vollflächigen Kork der zusätzlich auf dem Trassenbrett geklebt ist. Nur so könnte die Schotterung keine Schallbrücke mit dem Trassenbrett bilden.
Faktum ist leider, daß die Leime verschieden strak nachdunklen beim Schotter.
Hierzu hilft ausprobieren oder halt eben einen etwas helleren Schotter zu wählen. Soweit ich mich erinnern kann gab es in einer MIBA Spezial über Gleise und Schotter, einen Nachdunkelungsvergleich, wobei anscheinend der Leim von Greeven am wenigsten nachdunkelte.
(Konnte es selbst noch nicht ausprobieren, da ich im weiten Umkreis meines Wohnortes keinen Greeven Leim erwerben konnte, und nur auf Versuch eine zu bestellen war mir das Porto im Verhältnis zur Ware zu teuer. )
mfG.
"tattoo"
Hallo, eine Frage zu dieser Diskussion: Peco Gleise bleiben ja nicht in der vorgenogenen Form. Das macht es insbesondere bei kurzen gebogenen Schienen schwierig, diese Schienen zu befestigen. Wie gelingt denn dann das Verkleben von kurzen, gebogenen Gleisen? Festhaltendes der Kleber abgebunden hat?
Grüße, Johannes
Grüße, Johannes
Johannes,
dazu gibt es sog. Gleisklammern (u.a. bei Fohrmann erhältlich). Die halten das Gleis in der gewünschten Form. Wenn der Leim abgebunden hat, Klammern entfernen - macht sich sonst doof für die Züge
VG Jörch :)
dazu gibt es sog. Gleisklammern (u.a. bei Fohrmann erhältlich). Die halten das Gleis in der gewünschten Form. Wenn der Leim abgebunden hat, Klammern entfernen - macht sich sonst doof für die Züge
VG Jörch :)
Hi Leute.
Mal eine ganz andere Frage wieso überhaupt kleben ? Wenn ich das kork aufs Holz aufgeklebt habe wofür ich Silikon Kleber genommen hatte und dann mein Gleis Verlege und es dem entsprechend fest Nagel oder Schraube reicht das nicht ? Ist es nicht sogar besser wenn die gleise noch etwas arbeiten können ? Als wenn ich es bombenfest verklebe
Mal eine ganz andere Frage wieso überhaupt kleben ? Wenn ich das kork aufs Holz aufgeklebt habe wofür ich Silikon Kleber genommen hatte und dann mein Gleis Verlege und es dem entsprechend fest Nagel oder Schraube reicht das nicht ? Ist es nicht sogar besser wenn die gleise noch etwas arbeiten können ? Als wenn ich es bombenfest verklebe
Hm,
????, sorry, wenn du die Gleise dann schotterst sind sie bombenfest verklebt!
Nur, PECO Code 55 hat z.B. gar keine #Nagelöcher# wie z.B. ROCO/Fleischmann. Wenn du PECO Code 55 Gleismaterial nageln willst, dann mußt du zuerst die Nagellöcher in die Schwellen vorbohren. Ohne vorbohren durch die Schwellen geht garantiert sch.... . Glaub mir einfach, ich weiß es aus der Praxis.
mfG.
"tattoo"
Zum fixieren bis der Kleber zieht geht es auch mittels PIN-Nägeln, aber Gleisklammern sind auf jeden fall die beste Hilfe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist es nicht sogar besser wenn die gleise noch etwas arbeiten können ? Als wenn ich es bombenfest verklebe
????, sorry, wenn du die Gleise dann schotterst sind sie bombenfest verklebt!
Nur, PECO Code 55 hat z.B. gar keine #Nagelöcher# wie z.B. ROCO/Fleischmann. Wenn du PECO Code 55 Gleismaterial nageln willst, dann mußt du zuerst die Nagellöcher in die Schwellen vorbohren. Ohne vorbohren durch die Schwellen geht garantiert sch.... . Glaub mir einfach, ich weiß es aus der Praxis.
mfG.
"tattoo"
Zum fixieren bis der Kleber zieht geht es auch mittels PIN-Nägeln, aber Gleisklammern sind auf jeden fall die beste Hilfe.
Hallo,
ich denke die Kombination PIN-Nägel, Gleisklammern und, Gewicht (vielleicht eine temporäre Schraube, die später wieder verschwindet) ist eine gute Lösung um die Gleise in ihre gewünschte Richtung zu verkleben!
Meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zum fixieren bis der Kleber zieht geht es auch mittels PIN-Nägeln, aber Gleisklammern sind auf jeden fall die beste Hilfe.
ich denke die Kombination PIN-Nägel, Gleisklammern und, Gewicht (vielleicht eine temporäre Schraube, die später wieder verschwindet) ist eine gute Lösung um die Gleise in ihre gewünschte Richtung zu verkleben!
Meint
Günter
Hi tattoo
Also klar ohne Löcher muss man vorbohren.
Und beim verschrotteten werden sie Bomben fest ja das mir auch klar aber das ist ja alles dann später sichtbar. Aber ich meine zB im schattenbahnhof wo man später nicht mehr hinschauen kann reicht es da nicht wenn die gleise vernagelt oder verschraubt werden ?
Mich interessiert halt welche Vorteile es hat.
Das war meine eigentliche Frage wieso das verkleben der gleise im Untergrund
Also klar ohne Löcher muss man vorbohren.
Und beim verschrotteten werden sie Bomben fest ja das mir auch klar aber das ist ja alles dann später sichtbar. Aber ich meine zB im schattenbahnhof wo man später nicht mehr hinschauen kann reicht es da nicht wenn die gleise vernagelt oder verschraubt werden ?
Mich interessiert halt welche Vorteile es hat.
Das war meine eigentliche Frage wieso das verkleben der gleise im Untergrund
Hallo Benjamin,
verschraubst oder vernagelst du die Gleise hast du eine Schallbrücke zwischen Schiene und Untergrund geschaffen. Das macht einfach nur Lärm, den du nicht hören möchtest, schon gar nicht die Bewohner unterhalb deiner Moba.
Aus meiner Sicht, und vielen anderen unter uns, geht es darum den Körperschall so weit wie möglich zu unterbinden, das geht nur mit einem schallisoliertem Aufbau ohne Nägel und Schrauben.
Viele Grüße
Günter
verschraubst oder vernagelst du die Gleise hast du eine Schallbrücke zwischen Schiene und Untergrund geschaffen. Das macht einfach nur Lärm, den du nicht hören möchtest, schon gar nicht die Bewohner unterhalb deiner Moba.
Aus meiner Sicht, und vielen anderen unter uns, geht es darum den Körperschall so weit wie möglich zu unterbinden, das geht nur mit einem schallisoliertem Aufbau ohne Nägel und Schrauben.
Viele Grüße
Günter
Okay das heißt es geht beim verkleben in erster Linie um die Geräusch Unterdrückung ?
also die meisten kleben lieber statt zu schrauben oder zunageln ?
Ich meine es wird ja sicher vor und Nachteile geben ?
also die meisten kleben lieber statt zu schrauben oder zunageln ?
Ich meine es wird ja sicher vor und Nachteile geben ?
Hallo,
meine Vorgehensweise zum Flexgleisverlegen:Gleismittellinie mit Zirkel (Eigenkonstrukt geht bis
1995mm R) anzeichnen.Auf dieser Linie mit Hilfe mehrerer Gleisklammern bei zwei Flexgleisen mit
Plastikkopf-Stecknadeln fixieren.Mit Edding-Stift an Schwellenaußenseiten entlangfahren.Flexgleise
mit Gleisklammern wieder abnehmen.Aus Kartusche mit Bauacrylkleber auf angezeichneter Gleis-
mittellinie Acryl auftragen,und etwas glattstreichen.Dann Flexgleis mit den Gleisklammern wieder
orientiert an den Schwellenaußenlinien ausrichten und wieder in Abständen mit Stecknadeln fixieren.
Zwischen den Stecknadeln dann mit einem Klotz andrücken.Ich verwende Roco-Flexgleise die ich dann
noch an den Metallverbindern verlöte.Der kleinste Radius ist 300mm,und da ist bis jetzt alles an seinem
Platz geblieben.Das Acryl behält auch seine Elastizität bis jetzt bei.
m.f.Gruß
Werner V.
Nachtrag:nach 2-3 Stunden können Gleisklammern und Stecknadeln entfernt werden.
meine Vorgehensweise zum Flexgleisverlegen:Gleismittellinie mit Zirkel (Eigenkonstrukt geht bis
1995mm R) anzeichnen.Auf dieser Linie mit Hilfe mehrerer Gleisklammern bei zwei Flexgleisen mit
Plastikkopf-Stecknadeln fixieren.Mit Edding-Stift an Schwellenaußenseiten entlangfahren.Flexgleise
mit Gleisklammern wieder abnehmen.Aus Kartusche mit Bauacrylkleber auf angezeichneter Gleis-
mittellinie Acryl auftragen,und etwas glattstreichen.Dann Flexgleis mit den Gleisklammern wieder
orientiert an den Schwellenaußenlinien ausrichten und wieder in Abständen mit Stecknadeln fixieren.
Zwischen den Stecknadeln dann mit einem Klotz andrücken.Ich verwende Roco-Flexgleise die ich dann
noch an den Metallverbindern verlöte.Der kleinste Radius ist 300mm,und da ist bis jetzt alles an seinem
Platz geblieben.Das Acryl behält auch seine Elastizität bis jetzt bei.
m.f.Gruß
Werner V.
Nachtrag:nach 2-3 Stunden können Gleisklammern und Stecknadeln entfernt werden.
Beitrag editiert am 14. 03. 2017 20:53.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;