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THEMA: Gleisbett und Minitrix "Unterflurantrieb"
THEMA: Gleisbett und Minitrix "Unterflurantrieb"
JoergMD - 11.11.16 15:46
Hallo,
ich überlege bei meinen Minitrixweichen den Antrieb versenkt vorzusehen. Jedoch ist dieser ja nicht wirklich "unterflur" und ich frage mich wie ich das dann mit einem Gleisbett, z.B. repsol oder Kork aussehen würde.
Hat hier jemand mal ein Bild und/oder Tip für mich.
danke
Jörg
ich überlege bei meinen Minitrixweichen den Antrieb versenkt vorzusehen. Jedoch ist dieser ja nicht wirklich "unterflur" und ich frage mich wie ich das dann mit einem Gleisbett, z.B. repsol oder Kork aussehen würde.
Hat hier jemand mal ein Bild und/oder Tip für mich.
danke
Jörg
Hallo Jörg,
vor langer Zeit stand ich vor dem Problem, dass zwei MTX-Antriebe an die selbe Stelle wollten Also entweder einen auf Unterflur und den anderen oben, oder gleich ganz andere Antriebe drunter...
Dann bin ich auf eine dritte Methode gekommen:
Einfach den Weichenantrieb abziehe, die beiden Stecklaschen um 90° in Richtung Metallboden biegen. Zusätzlich den roten Stellhebel mit einem feinen Bohrer (ca.0,8mm) durchbohren und von unten eine Stecknadel mit dickerem Glas-)Kopf durchstecken und festkleben. Dann den Antrieb wieder mit den beiden gebogenen Laschen anstecken -- dabei darauf achten, dass der Stecknadelkopf in den Führungsschlitz kommt. Jetzt reicht am Rand der Weiche ein 10mm-Schlitz in der Grundplatte für den Antrieb. Und noch ein Vorteil: bei den DKWs braucht man jetzt keinen extra "linken Antrieb" , es reicht der vorhandene rechte.
Fast vergessen (EDIT sei Dank):
Den Schlitz habe ich mit dünnem Karton überklebt, mit einer kleinen Ausnehmung für den Stellhebel. Dann braun angemalt und vorsichtig geschottert -- da darf nichts in den Schlitz fallen! Ich habe den Schlitz vorübergehend mit etwas Plastilin/Knete "abgedichtet" und nach dem Schottern und Absaugen wieder entfernt. Fotos habe ich davon aber leider keine gemacht.
Mittlerweile bin ich allerdings auf Peco C55 umgestiegen...
Viele Grüße
Michael
vor langer Zeit stand ich vor dem Problem, dass zwei MTX-Antriebe an die selbe Stelle wollten Also entweder einen auf Unterflur und den anderen oben, oder gleich ganz andere Antriebe drunter...
Dann bin ich auf eine dritte Methode gekommen:
Einfach den Weichenantrieb abziehe, die beiden Stecklaschen um 90° in Richtung Metallboden biegen. Zusätzlich den roten Stellhebel mit einem feinen Bohrer (ca.0,8mm) durchbohren und von unten eine Stecknadel mit dickerem Glas-)Kopf durchstecken und festkleben. Dann den Antrieb wieder mit den beiden gebogenen Laschen anstecken -- dabei darauf achten, dass der Stecknadelkopf in den Führungsschlitz kommt. Jetzt reicht am Rand der Weiche ein 10mm-Schlitz in der Grundplatte für den Antrieb. Und noch ein Vorteil: bei den DKWs braucht man jetzt keinen extra "linken Antrieb" , es reicht der vorhandene rechte.
Fast vergessen (EDIT sei Dank):
Den Schlitz habe ich mit dünnem Karton überklebt, mit einer kleinen Ausnehmung für den Stellhebel. Dann braun angemalt und vorsichtig geschottert -- da darf nichts in den Schlitz fallen! Ich habe den Schlitz vorübergehend mit etwas Plastilin/Knete "abgedichtet" und nach dem Schottern und Absaugen wieder entfernt. Fotos habe ich davon aber leider keine gemacht.
Mittlerweile bin ich allerdings auf Peco C55 umgestiegen...
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 13. 11. 2016 23:47.
Hallo !
Egal,ob Minitrix- oder Fleischmannantriebe.Mit oder ohne Korkbettung wird ein Ausschnitt in die
Grundplatte der Antriebsgröße in die Platte gesägt und die Weiche eingebaut.
Den Antieb habe ich mit Gewebe-Isoband abgedeckt und >vorsichtig< eingeschottert.
Der Ausschnitt sollte etwas größer als der Antrieb sein,um ihn ohne Weiche bei einem Defekt zu wechseln..
Gruß : Werner S.
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Egal,ob Minitrix- oder Fleischmannantriebe.Mit oder ohne Korkbettung wird ein Ausschnitt in die
Grundplatte der Antriebsgröße in die Platte gesägt und die Weiche eingebaut.
Den Antieb habe ich mit Gewebe-Isoband abgedeckt und >vorsichtig< eingeschottert.
Der Ausschnitt sollte etwas größer als der Antrieb sein,um ihn ohne Weiche bei einem Defekt zu wechseln..
Gruß : Werner S.
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Hallo Jörg,
ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Und mittlerweile rund 100 Weichen funktionsfähig verbaut. Gleisbett ist zunächst 4mm Kork (Ebay oder Amazon oder Baumarkt), fixiert mit Leim-Punktklebungen. Form kannst Du prima anzeichnen und zurechtschneiden. Dann Schotter darauf. Jetzt Gleise verlegen. Wo die Antriebe sind nun anzeichnen, Kork rausschneiden, Antrieb anbringen. Die 4mm Kork reichen.
Den dann getesteten Antrieb mit Abklebeband für Malerbearf abkleben und dann schottern bzw. andere Tarnung verwenden.
Klappt prima.
Fotos such ich...
Schöne Grüße
Manfred
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ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Und mittlerweile rund 100 Weichen funktionsfähig verbaut. Gleisbett ist zunächst 4mm Kork (Ebay oder Amazon oder Baumarkt), fixiert mit Leim-Punktklebungen. Form kannst Du prima anzeichnen und zurechtschneiden. Dann Schotter darauf. Jetzt Gleise verlegen. Wo die Antriebe sind nun anzeichnen, Kork rausschneiden, Antrieb anbringen. Die 4mm Kork reichen.
Den dann getesteten Antrieb mit Abklebeband für Malerbearf abkleben und dann schottern bzw. andere Tarnung verwenden.
Klappt prima.
Fotos such ich...
Schöne Grüße
Manfred
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Hallo,
kleiner Zusatztip:
Den kleinen Pin der aus dem Antrieb rausragt mit einem Seitenschneider kürzen und beim umgedrehten Einbau unter den Antrieb zwei kleine Pappstreifen legen, so daß dieserPin bzw. der rest davon, absolut frei hin und her rutschen kann.
Dann gibt es normalerweise keine Probleme, vor allem wenn die obigen Ratschläge bezüglich des Schotterns beachtet werden.
Gruß
Brummi
kleiner Zusatztip:
Den kleinen Pin der aus dem Antrieb rausragt mit einem Seitenschneider kürzen und beim umgedrehten Einbau unter den Antrieb zwei kleine Pappstreifen legen, so daß dieserPin bzw. der rest davon, absolut frei hin und her rutschen kann.
Dann gibt es normalerweise keine Probleme, vor allem wenn die obigen Ratschläge bezüglich des Schotterns beachtet werden.
Gruß
Brummi
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