1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Radinnenmass E71 Hobbytrain

THEMA: Radinnenmass E71 Hobbytrain
Startbeitrag
530001 - 11.11.16 17:47
Guten Mittag!

Auf meine Paradestrecke gibt es auf eine Mtx 15* Grad Kreuzungsweiche haefig nur mit diesem Lok abbiegende entgleisungen , obwohl die Weiche gerade aus gestellt ist..
Andere Loks haben nicht diese Problem.
Die Zungen der Weiche liegen sauber an ;
Die Radinnenmass ist ueberprueft mit eine Schiebelehre und betraegt genau eine krappe 7,4 Millimeter also innerhalb Nem-Normen.
Wer hat eine Idee denn einfach die Spurweite vergroessern hat die grosse Gefahr in sich dass die Raeder lockerer auf die schmale Achsen kommen und sich dann sehr leicht gegenueber einander verdrehen koennen und gerade diese Lok hat eine reine stangenantrieb...
Alle Mitdenker schon im Voraus herzlichen Dank !

Mfg.,
Rae

Moin miteinand !

Gibt es im Forum wirklich keinen Mitmenschen der mich seine Erfahrungen mit E71 helfen kann oder erzahlen kann wie gross der Innenmass der Raeder ist ?????

Wundert sich ,
Rae
Hallo Rae,

bitte überprüfe die Gegebenheiten bei Dir anhand dieser beiden Normen. Danach kannst Du feststellen, wo der Mangel ist und ihn ggf. beseitigen:
http://www.miba.de/morop/nem110_d.pdf
http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf

Wenn, wie Du oben schreibst, das Radsatzinnenmaß der Norm entsprechend ist, dann muss der Fehler an der Weiche liegen!

Viele Grüße,

Olaf
Hallo,

überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Drehgestelle.

Gruß Andy
Hallo Rae,

bei meiner sind es 7,3 und 7,4 mm.

Grüße
Christian
Soeben zeit gehabt um die Lok teilweise die Motorhauben zu entfernen und zu uberprufen.
#andy:
Die leichtgangigkeit der Drehgestelle ist ziemlich schlecht: woran das liegt kann ich leider nicht so herausfinden, vor allem weil der eine Seite noch viel drehunfreudiger ist als der andere Seite.
Ich habe das uberpruft durch die Lok von der linke Seite auf die rechte Seite zu drehen und die Schwerkraft die zeitliche Bewegung erzeugen zu lassen.
Drahte sind nicht eingeklemmt.
Also Ursache = ????

#christian:
Die Ratinnensatzmass ist bei allen Achsen 7,3 -7,4 mm wie bei dir.

#andy, christian und Anderen:
1. Wie sind euere Erfahrungen mit dem E71 auf der 15*grad Minitrixweiche?
2. MAcht das Lokchen bei euch auch soviel Larm?
Extra Smierung der Schnecke und Zahnrader hat leider nicht geholfen den Krach zu verringern.
Meine erste E71 lief geschmadiger in meiner Erinnerung, aber die hatte ich nur sehr, sehr kurz gehat. Denn eine von der Treibstangen hatte sich spontan gelost und war so verbogen dass der Lok unter Garantie vom Handler ersetzt wurde.

Mit fr. Gr.
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die leichtgangigkeit der Drehgestelle ist ziemlich schlecht: woran das liegt kann ich leider nicht so herausfinden, vor allem weil der eine Seite noch viel drehunfreudiger ist als der andere Seite.

Hallo Rae,

ich habe ähnliche Probleme mit der Lok:
- die unterschiedliche Bewglichkeit der "Drehgestelle" liegt an der mangelnden Flexibilität der verbauten Litzen
- Krach macht meine auch inzwischen, ich meine, daß sie anfangs leiser gewesen wäre,
- bei Weichenüberfahrten (mtx) habe ich allerdings keine Probleme

Grüße Michael Peters
Hallo Modellbahnfreunde! und MIchael Peters !

Endlich habe ich das Problem nach viele Umstreifungen beseitigt :
Mit einem Schraubenzieher GAAANZZZ vorsichtig die Radinnenmass vergroessert von 7,3/ 7,4mm auf 7,6 mm!!!!
Dann war alle Elend auf de 15Grad Mtx-Weichen endlich vorbei!
Auch hierbei noch vielen Dank an Ismael Sailer fuer seine angenehme Site ohne dies viele Modellbahner keine Haare mehr auf dem Kopf haetten  weil wir die systematisch heraus gerissen hatten.....😁👍👍👍

Mfg.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;