1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pantographenfarbe in Ep. 3 und 4

THEMA: Pantographenfarbe in Ep. 3 und 4
Startbeitrag
RhönbahNer - 13.11.16 09:58
Hallo zusammen,

meinem Faible für Altbau-Elloks geschuldet, bin ich dabei, meine entsprechenden Modelle etwas aufzuhübschen. Aktuell hat es die Fleischmann-132 (Nr. 7369) "erwischt".

Was mir bei diesem Modell auffällt: Normalerweise ist bei Elloks der Epochen 3 und 4 die spannungsführende Dachausrüstung in rot gehalten, dies gilt meines Wissens nach auch für die Stromabnehmer.
Nun sind bei der Fleischmann-E32 als auch bei der Minitrix-E93 und der Roco-E44.5 (alle in Ep. 4-Ausführung mit Computernummer) die Pantographen jedoch schwarz lackiert. Unabhängig von der beim Vorbild im Betrieb auftretenden Verschmutzung durch Abrieb und Dreck: Gab es Maschinen, deren Stromabnehmer schwarz lackiert waren oder ist das einer Laune der Modellbahnhersteller geschuldet?
In diesem Fall würde ich sie zusammen mit der verfeinerten Dachgartenausstattung schmutzigrot lackieren.

Grüße, Jürgen

Edit: Tippfehler korrigiert

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen(RhönbahNer)

... Gab es Maschinen, deren Stromabnehmer schwarz lackiert waren ...

Das sollte richtig Basaltgrau sein.

Hier die Farben der Stromabnehmer und Dachleitungen:

RAL-9007 Graualuminium von 1927-1939
RAL-3000 Feuerrot bis 1952
RAL-3002 Karminrot ab 1952
RAL-7012 Basaltgrau ab 1996

Bei der DR ab Epoche III: TGL-0605 Signalrot für  Stromabnehmer und Dachleitungen

immer wieder hilfreich - http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Hth

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo, vielden Dank. Die Stromabnehmer sind jetzt rot.

Grüße, Jürgen
Guten Morgen,

ist es möglich, dass der Begriff schlicht aus dem Englischen (+ Franz.) übernommen wurde?

Einfach mal bei "Leo" nachsehen.
https://www.leo.org/frde/index_de.html

Gruß
Wutz

PS:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Pantograf
Moin Jürgen,

möchtest du uns ein paar Bilder anhängen. Vielleicht regen die ja zur Nachahmung an

Ich würd mir freuen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Bilder kommen, wenn der Schaukelstuhl wieder zusammengebaut ist - versprochen. Im Augenblick wartet er im AW auf das Trocknen der Lackierung.

Grüße, Jürgen
Hallo Barbara,

evtl. wurde im Modellbereich Pantograph auch genommen um eine klare Unterscheidung zu den Stromabnahmeblechen (Stromabnehmer) zu haben?

Viele Grüße
Georg
Hi.

Na ja,
Laut Duden und Leo (#5) ist der Begriff def. in der Vorbildbahn zu Hause....

WE
Hallöle,
die Bezeichnung wurde auf den Scherenstromabnehmer angewendet, als dieser den Lyra und Rollenstromabnehmer ablöste. Die Bezeichnung ist international leichter verständlich. Vielleicht haben es die Straßenbahner erfunden?

Gruß
Frank

Hi.

So in etwa hatte ich das vermutet....

Apropos: Halb - OT:
Kannst Du mir erklären wie das bei den "StangerlTrams" mit der Rolle im Weichenbereich funktioniert hatte?!?!

WE
Hallo WE,
ich meine mich zu erinnern, dass es da nach unten offene, U-förmige Passstücke gab, in denen die Rolle zwangsgeführt war.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo WE,

Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer ) sagt: "Bei Verzweigungen müssen spezielle Oberleitungsweichen (sogenannte "Luftweichen") eingebaut werden. Eine Alternative ist, die Stange manuell umzulegen, was aber zusätzliche Betriebshalte bedeutet und damit die Fahrzeit erhöht. Teilweise führte man bei eingleisigen Strecken Fahrdrähte doppelt, um zumindest für Ausweichen auf Luftweichen verzichten zu können."
Solche Luftweichen gibt es auch bei den Obussen mit Rollenstromabnehmern. Gestellt werden sie vom Fahrzeug aus.

Gruß Engelbert
Hallo,

habe mal bin einem Fachbuch nachgeschaut (Bendel; Elektrische Triebfahrzeuge). Dort ist auch nur von Stromabnehmern die Rede.

Gruß
Rainer
Guten Abend,

uiui Luftweiche....
Klingt wie der sagenumwobene "Siemens-Lufthaken"
Wie muss ich mir die Weiche vorstellen?

WE
Hallo WE,

so:

http://abload.de/img/we25bostl.jpg

Irgendwo hab ich sogar schon mal eine "Luft DKW" gesehen.

Gruß Engelbert
@6, Hallo Moritz,

hier auf die Schnelle zwei Bilder der provisorisch zusammengesetzten Lok. Ich habe

- die Oberleitungs-Umschaltschraube im Dach entfernt und das Loch verspachtelt
- die Lampen von innen weiß ausgelegt und von außen schwarz bemalt
- die messingfarbenen Griffstangen und Fensterrahmen schwarz eingefärbt, da nicht in Epoche 4 passend (muß ich nochmal nacharbeiten)
- das Gestänge brüniert
- das Dach mit verdünnter schwarzer Farbe abgetönt (Airbrush)
- den Dachgarten vervollständigt (trotzdem ist der Hauptschalter seitens Fleischmann falsch)
- die Räder mit verdünnter schwarzer Farbe behandelt
- Dachleitungen und Stromabnehmer rot eingefärbt, die Sockelplatte des Pantographen dachfarben

Insgesamt ein Sonntagnachmittag entspannte Bastelarbeit, die aber optisch noch einiges aus dem Modell herausholt. Wenn die Lok sich auf der übernächsten Woche aufzubauenden Anlage fahrtechnisch bewährt, wird sie noch digitalisiert und mit LED-Beleuchtung ausgerüstet.

Zum Vergleich ein Vorher-Foto der Lok bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7369-Elektro...%26sd%3D191773165606

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16 jajajaj,

das kenn ich v O Bus.

ABER die uralten Trams mit Stangerl hatten keinerlei "Krimskrams" oben rumhängen.
Wie ging das da??

Aha. also die Rolle läuft auf ihren Spurkränzen auf und wird durch den "Zug" in die jew. Richtung gelenkt?!

WE

Moin,

@Barbara, so sehr ich mich auch geehrt fühle, meintest du Jürgen. Ich habe die Lok (noch) nicht bearbeitet, bzw. nur LED Licht weiß/Rot.

@Jürgen, sehr sehr geil. Hat sich definitiv gelohnt. Das muss ich bei meiner auch machen (lassen).
Die Sockelplatte des Stromabnehmers male ich inzwischen auch ganz gerne an. Bringt enorm viel für die Optik.
Fensterrahmen kann ich leider nicht mehr einfärben... Gab da einen kleinen Unfall mit den Kondensatoren.. Ich würd dir aber trotzdem empfehlen welche einzubauen, man muss es nur richtig machen
Die Kabel zu den Lampen könnte man auch noch schwarz färben

Gruß Moritz
Hallo Jürgen,
auf jeden Fall eine lohnende Verbesserung, gefällt mir! Mit einfachen Mitteln ist noch eine weitere Verbesserung möglich:
Seit Erscheinen der BR 70 gibt es bei Fleischmann passende Vorläufer ø 850mm mit 8 Speichen. Bei der grauen DRG-Version 737001 sind diese Radsätze bereits serienmäßig verbaut, siehe Foto. Die Radscheiben kann man bei Fleischmann unter Art.-Nr. 517089 bestellen.

Vorbildfotos:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...m-14412-bei-den.html

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

diese Vorläufer habe ich auch schon ins Kalkül gezogen, Speichenzahl und Durchmesser passen. Ggf. steht sogar noch ein größerer Fahrwerksumbau mit Haftreifen an, dazu bin ich bereits lose am Stöbern, welche Treibräder mit Haftreifennut (die herstellerseitig lieferbar sind) man verwenden könnte.

Dies entscheide ich aber erst, wenn die E32 die Testfahrten bzgl. Zugkraft auf meiner Anlage hinter sich gebracht und sich die Notwendigkeit erwiesen hat. Eine Frage: Sind die Vorläufer der BR70 von Fleischmann einseitig elektrisch mit der Achse verbunden oder wird dazu eine Leitlackbehandlung erforderlich? Die Vorläufer will ich in jedem Fall noch zur Stromabnahme heranziehen, da bei meinem Modell noch nicht umgesetzt.

Grüße, Jürgen
Hallo,

@Jürgen: Erstmal Danke für das Zeigen Deines überarbeiteten Modells, ist wirklich schöner geworden dadurch. Einige der von Dir beschriebenen Sachen schiebe ich bei meiner E32 immernoch vor mir her - vielleicht irgendwann mal. Bisher hat es bei meiner nur zu neuen Laufachsen gereicht.

Zur Zugkraft: Die E32 bringt ein hohes Gewicht auf die Schiene und ist daher schon einigermaßen zugkräftig. Zumindest das alte Modell, bei neuem Modell gibt es die übliche Gewichtserleichterung ...

Zu den Laufachsen: Die Vorläufer der 70 sind beidseitig isoliert, falls Du den Strom von der Achse und nicht von den Rädern abnehmen willst, ist da eine Überbrückung notwendig - z.B. mit Leitlack, wie Du es schon angedacht hast.

Und noch eins zur Frage Pantograph/Stromabnehmer: Das sehe ich auch so wie Barbara, wobei ich allerdings den Begriff Pantograph immer öfter höre im Vorbildzusammenhang. Denke, das hängt bei uns mit dem Einfluss der Internationalisierung zusammen. Und zur Abrundung noch ein Blick über die Grenze, der zeigt, dass auch Profis im Vorbildbereich das Wort "Pantograph" als Begriff verwenden: http://richardag.ch/
Ob sie das schon lange tun und/oder die Ausnahme darstellen, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;