1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnolds 103 dcc? Steuerung

THEMA: Arnolds 103 dcc? Steuerung
Startbeitrag
nbahnpeter - 13.11.16 10:44
Hallo "Gemeinde",
Hatte noch verschiedenen Schätzchen aus Arnold/ Märklin Tagen im Schrank. Die vom Moba-Händler meines Vertrauens (gibt's leider nicht mehr) umgebauten funktionieren noch einwandfrei. Ich glaube da sind Lenz Decoder drin. 2 original Arnold Digitale machen Ärger
1. Der Eurosprinter läuft super analog aber digital -nur betretenes Schweigen. Gibt's "Decoder-Alsheimer"?
2. Die rote 103 läuft analog ebenfalls ansprechend, digital zwar etwas knarrend aber immerhin, nur beim Richtungswechsel muss ein gewisses Ritual eingehalten werden. Nothalt drücken, Fahrtrichtung wechseln, Nothalt wieder lösen. Was ist zu tun? An der z21 läuft sie mit dcc14, braucht die 'nen "Schaltblitz"?
Liebe Grüße
Nbahnpeter

Hallo Peter,
das sind wirklich steinalte Decoder. Ich würde die ersetzen. Aktuelle Decoder können erheblich schöner regeln.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ad 1: Ja gibt es, versuche mal die Adresse neu zu programmieren (Registermodus!).

ad 2: das ist normal. Die alten Arnold/Märklin Geräte senden beim "Umschaltklick" einen Nothalt. Die älteren Decoder lesen das Richtungsbit nur nach dem Einschalten (Reset) und nach einem Nothalt-Befehl ein.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;