1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was ist das für ein Decoder?

THEMA: Was ist das für ein Decoder?
Startbeitrag
guate1999 - 13.11.16 15:24
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für ein Decoder ist?
Ist wohl defekt, lässt sich nicht mehr auslesen.

In diesem Zusammenhang, kennt jemand eine Adresse mit einer Übersicht aller Decoder incl. Bilder für SpurN? Ich habe nur diese hier gefunden, ist aber DCC-lastig, weniger SX:
http://www.digital-bahn.de/info_lokd/lokdekoder.htm

vorab dankende Grüße

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
Das ist auf jeden Fall ein Uhlenbrock Decoder. Erkennbar am Symbol. Das U mit dem R drin.
Und ein Funktionsdecoder da 4 Ausgänge aber keine Motoranschlüsse und kein 73900 der sieht anders aus.

Gruß Gerd

Hallo Jörg,
das scheint ein Funktionsdecoder zu sein. Klemm mal eine Last an (Glühlampe, keine LED!) und teste dann, ob er sich auslesen lässt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,

das ist ein Uhlenbrock-Funktionsdecoder 73800.
Um ihn auslesen zu können, muß ein Verbraucher (Birnchen; LED reicht meistens nicht wegen zu geringer Stromaufnahme) an Ausgang 1 (d.h. zwischen der blauen und der weißen Leitung) angeschlossen sein.

Viele Grüße,

Christoph S.
Hallo Jörg,
Zum Auslesen brauchst du unbedingt lt. Uhlenbrock ein Hausbeleuchtungsbirnchen. Lokbirnchen gehen nicht.

Gerd

Hallo,

das ging aber schnell.
Hatte mich so auf Lokdecoder konzentriert und ihn deswegen wohl nicht gefunden.
Getestet wurde mit einem Lokmotor zwischen balu und weiß,das mit dem Hausbeleuchtungsbirnchen kannte ich noch nicht, hab ich mal gemacht, der Decoder ist aber wohl hinüber, zeigt beim Auslesen zwar keinen Fehler an, aber immer 0, egal ob Adresse (auch nach dem versuchten programmieren) oder Herstellerkennung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;