Anzeige:
THEMA: Lokbeleuchtung SMD-LED
THEMA: Lokbeleuchtung SMD-LED
Hallo,
habe eine Arnold Dampflok BR01. Leider sind die Lichtleiter vorne defekt und ich möchte die Beleuchtung auf LED's umrüsten ! Habe gehört SMD-LED's sind dazu geeignet ? Was brauche ich dazu, muß ich Widerstände dazuschalten ??? Die 3 LED's in Reihe oder parallel ???
Würde mich über Tips oder vielleicht auch einen "Schaltplan" freuen !!!
Grüsse
RAINER
habe eine Arnold Dampflok BR01. Leider sind die Lichtleiter vorne defekt und ich möchte die Beleuchtung auf LED's umrüsten ! Habe gehört SMD-LED's sind dazu geeignet ? Was brauche ich dazu, muß ich Widerstände dazuschalten ??? Die 3 LED's in Reihe oder parallel ???
Würde mich über Tips oder vielleicht auch einen "Schaltplan" freuen !!!
Grüsse
RAINER
Günter König - 15.11.04 17:52
Hi Rainer,
bestens geeignet sind die LED`s der "golden white" Serie der Firma YOLDAL in der 3mm 60° oder 30° Version.
Reinweiße LED`s in der unteren Preisklasse haben
a.) oftmals einen Blaustich oder
b.) ein sehr weißes Licht, welches bei einer Dampflok sehr unrealistisch wirkt.
Wenn es nicht unbedingt SMD LED`s sein müssen, kann ich dir gerne mal ein Datenblatt zukommen lassen, wo auch die mechanischen Abmessungen der LED`s ersichtlich sind.
Du könntest zum Testen auch gerne mal ein Muster bekommen.
Kannst mich ja mal anmailen.
Grüße,
Günter
bestens geeignet sind die LED`s der "golden white" Serie der Firma YOLDAL in der 3mm 60° oder 30° Version.
Reinweiße LED`s in der unteren Preisklasse haben
a.) oftmals einen Blaustich oder
b.) ein sehr weißes Licht, welches bei einer Dampflok sehr unrealistisch wirkt.
Wenn es nicht unbedingt SMD LED`s sein müssen, kann ich dir gerne mal ein Datenblatt zukommen lassen, wo auch die mechanischen Abmessungen der LED`s ersichtlich sind.
Du könntest zum Testen auch gerne mal ein Muster bekommen.
Kannst mich ja mal anmailen.
Grüße,
Günter
Hallo Rainer,
LED`s parallel, leuchten dann schon bei geringer Gleisspannung. Dazu in Reihe ein Vorwiderstand (für ca. 5 mA pro LED 680 Ohm) und ganz wichtig eine Schutzdiode, sonst hast Du nicht lange Freude an der LED-Beleuchtung.
Gruss Walter
LED`s parallel, leuchten dann schon bei geringer Gleisspannung. Dazu in Reihe ein Vorwiderstand (für ca. 5 mA pro LED 680 Ohm) und ganz wichtig eine Schutzdiode, sonst hast Du nicht lange Freude an der LED-Beleuchtung.
Gruss Walter
Den gleichen Fall hatte ich mit der Arnold-41er (kaputter Lichtleiter) - habe die Microglühlampen von Conrad verwendet; die passen auch in die Pufferbohle.
Vorwiderstand wie bei LED.
Jens
Vorwiderstand wie bei LED.
Jens
HGS [Gast] - 16.11.04 09:18
Die Mikroglühlampen gibt es auch bei Reichelt, so um nen halben Euro pro Stück, also viel billiger als bei Conrad.
Hat schon mal jemand erfolgreich versucht, mittels orangefarbenem oder gelben Transparentlack den Blaustich mancher "weißer" LEDs zu filtern? Geht das? Hilft das?
Allgemein:
Die superhellen weißen LEDs von Reichelt haben übrigens kaum Blaustich, eignen sich aber eher für Flutlicht.
Hat schon mal jemand erfolgreich versucht, mittels orangefarbenem oder gelben Transparentlack den Blaustich mancher "weißer" LEDs zu filtern? Geht das? Hilft das?
Allgemein:
Die superhellen weißen LEDs von Reichelt haben übrigens kaum Blaustich, eignen sich aber eher für Flutlicht.
Dietrich [Gast] - 16.11.04 09:40
@ Nr.5
Es gibt einen Anbieter für Tauchlack (ev. auf DRMB googeln). Ich male die weissen LEDs mit gelbem Permanentschreiber (Staedler LUMOCOLOR 317 permanent) solange an, bis der Farbton passt. Das hat sich bewährt.
Dietrich
Es gibt einen Anbieter für Tauchlack (ev. auf DRMB googeln). Ich male die weissen LEDs mit gelbem Permanentschreiber (Staedler LUMOCOLOR 317 permanent) solange an, bis der Farbton passt. Das hat sich bewährt.
Dietrich
Zum Färben von Glühlampen und LEDs eignen sich hervorragend Fingernagellacke.
Jens
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;