1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vermutlicher Betrüger unterwegs

THEMA: Vermutlicher Betrüger unterwegs
Startbeitrag
stellwerk55 - 13.11.16 20:22
Hallo Leute,

mein 2. Vorstand Olaf und ich sind heute beim Kaffee zusammen gesessen. Unter anderem sind wir per Zufall darauf gekommen, dass wir beide einem vermutlichen Serienbetrüger aufgesessen sind. Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, wenn man das aber hochrechnet, verdiennt der gute Mann nebenbei und steuerfrei ein ganz hübsches Sümmchen.

Seine Methode ist offenbar immer dieselbe. In Kleinanzeigen bietet er aus einer Erbschaft kostenlose Modelle an. Bei Olaf Märklin H0, bei mir H0 Lkw`s verschiedener Hersteller. Wenn man ihm nun auf die Anzeige antwortet, bekommt man die Mitteilung, dass er inzwischen sein Erbe angetreten hat, und in dem angeblich geerbten Haus seines Vaters in Ungarn wohnt. Man könne die Sachen dort abholen. Was natürlich niemand macht. Auf Nachfrage teilt er mit, dass er die Sachen auch gegen Porto versendet. Olaf und ich haben das Porto überwiesen - und das wars. Nie wieder etwas gehört.

Darum möchte ich euch alle davor waren, wenn ihr so eine Anzeige lest, besonders wenn Ungarn ins Spiel kommt. Ob er auch andere Spurweiten auf diese weise angeboten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso ob es ausschließlich über Ungarn läuft. Seid also gewarnt und Finger weg, hier ist offenbar ein Betrüger unterwegs.

Viele Grüße

Manfred

Seine angeblicher Name ist Hans Lukas, seine Emailadresse  geoluk@freenet.de

Erstmal Danke für den Hinweis.

Ich habe mal aus Interesse die eMail-Adresse gegoogelt. Der scheint die Betrugsmasche in grossem Stil zu betreiben. Ich würde die Polizei informieren, wenn nämlich jeder denkt, wegen den paar Euros, wird dem nie das Handwerk gelegt.

Grüsse Andreas
Hallo Leute,

zu meiner Warnung wegen dem vermeintlichen Betrüger.
Ihr könnt das vermeintlich streichen - es ist ein Betrüger. Wie ich vorhin von einem Freund aus Österreich erfahren habe, treibt er auch in Österreich sein Unwesen. Also allerhöchste Vorsicht bei sog. Billigangeboten oder Schenkungen anläßlich einer "Erbschaft" und im Zusammenhang mit Abhol- bzw. Versendeort in Ungarn.

Grüße
Manfred
Hallo zusammen,

auch ein Dankeschön an den Ersteller des Freds für die Warnung.

Etwas erschliesst sich mir allerdings nicht so recht: Wie kann man auf eine solche Masche in der heutigen Zeit noch reinfallen? Kostenlose Modelle... das ist doch genauso wie "Sie haben gewonnen..." oder "Tolle Reise nach Wien für 19€...".
Für mich gilt der Grundsatz: Wenn etwas nix kostet, taugt es nix oder es ist was faul.

Grüssle,
Harry.
Hallo Harry,

so ganz abwegieg ist das nicht. Unser Verein hat schon des öfteren Modelle oder Bastelmaterial von Erben geschenkt bekommen, die mit der Hinterlassenschafft nichts anfangen konnten, die Sachen aber in guten Händen wissen wollten und nichts dafür verlangt haben ....

Gruß Manfred
Guten Morgen Manfred,

da hast du wohl auch recht - so etwas habe ich auch schon mitbekommen.
Allerdings war das im Bekanntenkreis oder hier im Forum - aber doch nicht per Kleinanzeige wie geschildert, oder? Aber egal, hauptsache es wurde gewarnt und hoffentlich fällt keiner mehr auf eine solche Masche rein. Lieber einmal zu viel gewarnt als gar nicht.

Grüssle,
Harry.
Hm,

ist nicht nur im Modellbahnbereich so. Auch andere Bereiche sind von solchen "Betrügern" nicht sicher.

z.B. mein Sohn hat in einer renomierten Oldtimer-Traktor Fachzeitung eine Anzeige gesehen, wo ein MF Jungtimer Traktor angeboten wurde. Foto-Zustand gut, Preis verlockend.
Angegeben Tel.Nr. Raum München. Auf Mailanfrage wegen Besichtigung, zuerst weitere Foto´s und Beschreibungen, aber kein Besichtigungstermin.
Weitere Mailanfrage............Antwort: "Der Traktor steht in Polen, hat Deutsche Papiere und man könnte den Traktor vorbei bringen und dem Fahrer dann das Geld geben, wenn man den Traktor kaufen möchte."
Mein Sohn hat auf weiteren Kontakt verzichtet.
.... die logische Folge wäre: "Bitte um Überweisung eines Transportbeitrages, damit tatsächliches Interesse besteht."
.... Überweisung des Transportbeitrages und dann ........ vermutlich nie mehr etwas gesehen....
Ähnliche Storys gibt es ja.

mfG.
"tattoo"

Eine neue Betrugsmasche ist auch:
Private Verkäufer von Fahrzeugen erhalten eine Woche nach Verkauf vom "angeblichen Käufer" einen Anruf, daß das Fahrzeug defekt wäre und man ihn betrogen hätte. Er fordere Rückabwicklung. Ein paar Stunden später, nochmals Anruf vom vermeindlichen Käufer, daß man das Geld sofort überweisen solle, denn er und seine Brüder seien wütend und man wisse ja wo der Verkaufer wohne.
Die Deutsche Polizei ist mit dieser Masche betraut, den der "vermeindliche Käufer" ruft aus dem Libanon (!) an und die Überweisung wäre ebenfalls auf ein Auslandskonto gegangen.
Die Polizei rät, sich nicht einschüchtern lassen, beim tatsächlichen Käufer rückfragen und Anzeige gegen den Anrufer (Nummer) erstatten.
Hallo,

sorry, aber wer auf solch dümmliche Betrugsmaschen hereinfällt hat fast schon selber schuld.

Da gibt es mal wieder was umsonst oder fast geschenkt, und schon wird der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet.

Gebt das Geld doch künftig bedürftigen Kindern in eurer Region statt es nach irgendwohin zu überweisen, dann ist es auch weg aber stiftet Nutzen.

"Gier frißt Hirn" sagt ein gängiges Sprichwort. Bewahrheitet sich leider immer wieder.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich verweise auf Beitrag Nr 4!

Aber schön, dass Du so schlau und oberlehrehaft daherkommst
So kennen wir ihn ja schon aus dem Thread mit den Keksen....
Hallo Markus,

immer  wieder diese Gemeinplätze...
Allein auf willhaben.at finde ich 1000e Angebote wo jemand etwas zu verschenken hat - also auch dort alles "Betrugsmaschen" und jeder Interessent selber schuld?

Grüße
Der_Didi
N'Abend,

erinnert mich an die Masche von dem Typ aus Nigeria, der aus politischen Gründen 50.000.000$ aus dem Land bringen muss und dazu anfragt, ob er für 10% Anteil, Dein Konto benutzen könnte. Das kam damals per Fax an viele, viele Unternehmen. Später kam es per e-mail, oft in leichter Variante. Viele Menschen haben angebissen...Erstaunlich, aber wahr!
Das es jetzt sowas auch in MOBA Variante gibt, haut mich vom Gleis. Allerdings ist es bekannt, dass besonders bei Gebrauchtverkauf über Internet sehr viel Betrug stattfindet. Mir ging es neulich so, als ich mein Motorrad angeboten hatte und ein Käufer sehr an meiner Adresse interessiert war, der Preis des Motorrads war ihm egal.
Auch viele Kopien von aller verschiedensten Produkten werden über den Gebrauchtmarkt an den Mann gebracht. Meine Tochter hatte neulich ein Produkt als Kopie identifiziert und den Kauf logischer Weise verweigert (Abholung). Sie wurde anschliessend noch von dem Verkäufer bedroht!
Internet Käufe/Verkäufe können gefährlich sein. Also auch beim Verkauf muss man sehr vorsichtig sein! Wir kennen noch nicht alle Maschen!!!
Auch wenn hier anscheinend so mancher über solchen Dingen steht...oder zumindest sofern das Gefühl hat!

Alles Gute,

Frank
Hallo,
woher hätte man in Ungarn, oder sonstwo im ehemaligen Ostblock,
teuere deutsche Modellbahnteile?

Und selbst wenn, hätten man dort bestimmt einen Abnehmer...

Schreib einfach, dass ihr ukrainische Arbeitskollegen habt,
die kämen demnächst vorbei.

Dem Kerl aus Nigeria habe ich damals eine imaginäre Kontonummer irgendeines
Schweizer Kontos gegeben. Niemals wieder etwas gehört.
Wer angibt soviel Dollars in Afrika zu haben,
der ist zumindestens ein Gangster.

Keks für ALLE!!

L.G.
Lutzl

Guten Morgen,

beim Lesen einiger Beiträge könnte man meinen, daß Internet gäbe es erst seit gestern.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, spendet das Geld örtlichen Einrichtungen statt es als Porto, Bearbeitungsgebühr o.ä nach Polen, Ungarn oder Nigeria zu überweisen, damit ihr etwas "geschenkt" bekommt.

@9: Da verwechselst du mich mit jemandem, mit DB-Keksen kenne ich mich nicht aus, und interessiert mich auch nicht wirklich.

Weiterhin gute Geschäfte, vorzugsweise ehrliche und mit Sachverstand,

Gruß
Markus

Auch interessant Für Amazon Kunden

http://www.focus.de/finanzen/videos/aerger-im-w...=fb-shares%3FSThisFB

Also am besten beim Händler kaufen sofern ihr noch welche habt.  

Gruß Andy
Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@9: Da verwechselst du mich mit jemandem, mit DB-Keksen kenne ich mich nicht aus, und interessiert mich auch nicht wirklich.

Nein, ganz und garnicht, denn ich meine Cookies und keine DB Kekse. Oder sollte das am Ende gar witzig sein?

VG
Nico
@ fragensteller, Nico,

nein, mir war nicht bewusst dass du Kekse schreibst wenn du Cookies meinst. Und nein, witzig finde ich deine Beiträge nicht.

Allerdings hat das jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Gruß nach Bernburg
Markus

Sind auch nicht witzig gemeint...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;