Anzeige:
THEMA: Kühn N045 im Analogbetrieb betreiben?
THEMA: Kühn N045 im Analogbetrieb betreiben?
SB - 14.11.16 08:29
Hallo,
bisher betreibe ich eine analoge Anlage. Allerdings experimentiere ich schon länger mit hauptsächlich aus Startpackungen stammenden, digitalisierten GFN-Fahrzeugen (ICE-T, Re421 & die berüchtigte 101). Es ist eine GFN-Multimaus vorhanden.
Nun habe mir ein paar Kühn N045 gekauft, um weitere Fahrzeuge testweise umzurüsten. Im Digitalbetrieb fahren die Fahrzeuge noch etwas holprig, aber ansonsten nahezu einwandfrei. Allerdings bewegen sich alle mit analogem Gleichstrom keinen Millimeter - egal in welchem Fahrzeug die Decoder stecken. Lediglich das Licht brennt in einer Fahrtrichtung. Die für den Analogbetrieb notwendige CV 29 steht auf 6 (28/128 Fahrstufen und Analog-Modus zulässig). Die von GFN werkseitig ausgerüsteten Fahrzeuge laufen analog ohne Probleme.
Was muss ich dem N045 flüstern, dass er sich auch von analogem Gleichstrom angesprochen fühlt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Steffen
bisher betreibe ich eine analoge Anlage. Allerdings experimentiere ich schon länger mit hauptsächlich aus Startpackungen stammenden, digitalisierten GFN-Fahrzeugen (ICE-T, Re421 & die berüchtigte 101). Es ist eine GFN-Multimaus vorhanden.
Nun habe mir ein paar Kühn N045 gekauft, um weitere Fahrzeuge testweise umzurüsten. Im Digitalbetrieb fahren die Fahrzeuge noch etwas holprig, aber ansonsten nahezu einwandfrei. Allerdings bewegen sich alle mit analogem Gleichstrom keinen Millimeter - egal in welchem Fahrzeug die Decoder stecken. Lediglich das Licht brennt in einer Fahrtrichtung. Die für den Analogbetrieb notwendige CV 29 steht auf 6 (28/128 Fahrstufen und Analog-Modus zulässig). Die von GFN werkseitig ausgerüsteten Fahrzeuge laufen analog ohne Probleme.
Was muss ich dem N045 flüstern, dass er sich auch von analogem Gleichstrom angesprochen fühlt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße
Steffen
Jemand Andres - 14.11.16 08:37
Moin Steffen,
ich vermute, dass du eine Anfahrverzögerung in der Lok hast, die ein sofortiges Anfahren der Lok verhindert. Wenn die du den Regler lange aufgedreht lässt, müsste sie losfahren.
Oder du setzt CV3=0, dann ist die Anfahrverzögerung aus.
Gruß Moritz
ich vermute, dass du eine Anfahrverzögerung in der Lok hast, die ein sofortiges Anfahren der Lok verhindert. Wenn die du den Regler lange aufgedreht lässt, müsste sie losfahren.
Oder du setzt CV3=0, dann ist die Anfahrverzögerung aus.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
danke für Deine Antwort.
An der Anfahrverzögerung kann es jedoch nicht liegen. Die Loks setzen sich auch nach längerer Zeit nicht in Bewegung.
Viele Grüße
Steffen
danke für Deine Antwort.
An der Anfahrverzögerung kann es jedoch nicht liegen. Die Loks setzen sich auch nach längerer Zeit nicht in Bewegung.
Viele Grüße
Steffen
Servus Steffen,
was hast du in CV126 stehen? Nicht das dort ein einstelliger Wert steht und daher der Strom zum losfahren nicht mehr reicht.
Grüße
Ronny
was hast du in CV126 stehen? Nicht das dort ein einstelliger Wert steht und daher der Strom zum losfahren nicht mehr reicht.
Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
CV 126 habe ich noch nicht angefasst. Da müsste folglich überall noch die Default-mäßige "0" (Maximalspannung) drinstehen. Ich spiele aber heute Abend mal daran rum. Vielleicht tut sich dann was.
Viele Grüße
Steffen
CV 126 habe ich noch nicht angefasst. Da müsste folglich überall noch die Default-mäßige "0" (Maximalspannung) drinstehen. Ich spiele aber heute Abend mal daran rum. Vielleicht tut sich dann was.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
du schreibst, du hast eine Multimaus. Die kann nicht auslesen, woher hast du also den Wert 6 in CV 29? Oder hast du die Maus an einer anderen Zentrale? Schreib den Wert besser einfach nochmal rein.
Viele Grüße
Carsten
du schreibst, du hast eine Multimaus. Die kann nicht auslesen, woher hast du also den Wert 6 in CV 29? Oder hast du die Maus an einer anderen Zentrale? Schreib den Wert besser einfach nochmal rein.
Viele Grüße
Carsten
Ich denke Carsten hat recht..
Hersteller wert für CV29 sollte 14 sein und deswegen auch analog fahren zulassen. Wert 6 sollte aber auch ok sein (ist halt ohne Railcom)
Am besten nochmal programmieren wie carsten vorschlagt oder decoder reset machen (CV8=8)
M.f.g. Joost van Dijk
Hersteller wert für CV29 sollte 14 sein und deswegen auch analog fahren zulassen. Wert 6 sollte aber auch ok sein (ist halt ohne Railcom)
Am besten nochmal programmieren wie carsten vorschlagt oder decoder reset machen (CV8=8)
M.f.g. Joost van Dijk
Hallo und danke für Eure Antworten!
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich war einfach zu ungeduldig... Der Decoder bzw. dessen Anfahrverzögerung sorgt dafür, dass sich die Fahrzeuge analog erst seeeeehr spät, aber dafür sehr sanft in Bewegung setzen.
Kurz vor dem Anfahren fängt der Decoder auch noch zu zirpen an. Das habe ich als Signal für einen bevorstehenden Decoder-Tod gedeutet und die Spannung wieder reduziert... :-D
Ich kannte bisher nur GFN-Werks- und ESU-Decoder. Mit denen fahren die Loks wie vom Analogbetrieb gewohnt an. Das hatte ich wohl auch von dem N045 erwartet...
Viele Grüße
Steffen
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich war einfach zu ungeduldig... Der Decoder bzw. dessen Anfahrverzögerung sorgt dafür, dass sich die Fahrzeuge analog erst seeeeehr spät, aber dafür sehr sanft in Bewegung setzen.
Kurz vor dem Anfahren fängt der Decoder auch noch zu zirpen an. Das habe ich als Signal für einen bevorstehenden Decoder-Tod gedeutet und die Spannung wieder reduziert... :-D
Ich kannte bisher nur GFN-Werks- und ESU-Decoder. Mit denen fahren die Loks wie vom Analogbetrieb gewohnt an. Das hatte ich wohl auch von dem N045 erwartet...
Viele Grüße
Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;