Anzeige:
THEMA: Peco-Kreuzung und Roco-Relais
THEMA: Peco-Kreuzung und Roco-Relais
Larszlo - 14.11.16 10:35
Hallo zusammen,
zugegeben, E-Technik ist nicht gerade meine Kernkompetenz. Im Prinzip habe ich von elektrischen Schaltungen keine Ahnung, deshalb auch folgende Frage:
Ich möchte eine Peco-Kreuzung an ein Roco-Universalrelais (10019) anschließen. Wie ma-che ich das? Ja, ich weiß, die Schaltungen sind auf dem Relais abgebildet, aber ich versteh’s halt nicht und habe schon Kopfschmerzen von der ganzen Grübelei. Wo also sind welche Kabel (Herzstück bzw. Fahrstrom) anzulöten? Ach so, ich bin übrigens digital unterwegs.
Grüße und Danke schonmal für Eure Hilfe
Lars
zugegeben, E-Technik ist nicht gerade meine Kernkompetenz. Im Prinzip habe ich von elektrischen Schaltungen keine Ahnung, deshalb auch folgende Frage:
Ich möchte eine Peco-Kreuzung an ein Roco-Universalrelais (10019) anschließen. Wie ma-che ich das? Ja, ich weiß, die Schaltungen sind auf dem Relais abgebildet, aber ich versteh’s halt nicht und habe schon Kopfschmerzen von der ganzen Grübelei. Wo also sind welche Kabel (Herzstück bzw. Fahrstrom) anzulöten? Ach so, ich bin übrigens digital unterwegs.
Grüße und Danke schonmal für Eure Hilfe
Lars
Dann eigne dir Grundlagen an. Auf Englisch: RTFM
Auf dem Roco-Relais sind die Umschaltkontakte in "Grundstellung" abgebildet. Da es ein bistabiles Relais ist, zeigt es einfach den Anker in der einen Endlage.
Die Herzstücke der Kreuzung werden gemäss Peco Waschzettel an die Kontakte des Roco-Relais angeschlossen. Dann brauchste noch jemanden, der die Spulen des Relais betätigt: Wann soll die Kreuzung wie polarisiert sein? Dazu schreibst du nichts, damit steht und fällt alles.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich möchte eine Peco-Kreuzung an ein Roco-Universalrelais (10019) anschließen. Wie mache ich das?
Du nimmst entweder diese Roco-Flachstecker, oder lötest direkt auf die Anschlussfahnen des Roco-Relais.
Alternative für Dumbies *) : Kreuzung mit Isolierherzstück verwenden
*) nicht abwertend gemeint
Felix
Edit: Rächtschreipunk
Beitrag editiert am 14. 11. 2016 11:27.
Hallo Lars,
ich schalte alle meine Peco-Weichen über mit dem Roco-Relais zusammen, bei mir ist aber alles analog.
Du schreibst von digital. Schaltest Du auch digital?
Liebe Grüße,
Micha
ich schalte alle meine Peco-Weichen über mit dem Roco-Relais zusammen, bei mir ist aber alles analog.
Du schreibst von digital. Schaltest Du auch digital?
Liebe Grüße,
Micha
Hallo Micha,
ja, ich schalte auch digital, ebenfalls Peco-Weichen. Dafür verwende ich die Glöckner-Antriebe. Die sind zwar recht ruppig, dafür aber preiswert und funktionieren zuverlässig.
Meine Ausgangsfrage hat sich übrigens erledigt, das Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Lars
ja, ich schalte auch digital, ebenfalls Peco-Weichen. Dafür verwende ich die Glöckner-Antriebe. Die sind zwar recht ruppig, dafür aber preiswert und funktionieren zuverlässig.
Meine Ausgangsfrage hat sich übrigens erledigt, das Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Lars
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;