1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Schnellfahrdampflok

THEMA: Welche Schnellfahrdampflok
Startbeitrag
N-Jack - 14.11.16 13:18
Hallo,

ich möchte mir über kurz oder lang eine digitaltaugliche Schnellfahrdampflok der Baureihen 01-03 anschaffen, vorzugsweise aus DB Zeiten.
Welches Fabrikat ist da zu empfehlen, wenn mann Aussehen und Zuverlässigkeit gleichermaßen wertet?

Gruß Karsten

Hallo,

die aktuellen Arnold-Modelle (01) sind sowohl zuverlässig, als auch gut und fein detailliert. Dazu haben sie im Tender eine Digitalschnittstelle. Die Zugkraft lässt auch nicht zu wünschen übrig (2 Haftreifen), und wenn Du die Lok nicht zum UVP kaufst, sind sie auch preislich attraktiv.

Grüße,
Rico
Hallo Rico, zufällig gerade eine Artikelnummer zur Hand?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

Arnold HN2159.
Ich hab die Anfang Oktober für 169 Euro gekauft.

viele Grüße
Christian
Hallo Karsten,

beispielsweise HN2158, HN2159, oder auch HN2015 (ebay!). Im Prinzip die 01er die mit "HN" anfangen :)

Grüße,
Rico
Hallo Christian, da scheinst du ja aber einen guten Schnitt gemacht zu haben. Bei einer kurzen Recherche war der günstigste Preis aktuell 220€.

Gruß Karsten
Hallo,

auch hier wieder der Hinweis, dass die HN2159 den falschen Umlauf hat (den von der DR). Öffnungen für die Pumpen vorne und die Schlitze für die Wagnerbleche.
Jetzt könnte man natürlich noch die Definition von Schnellfahrdampflok diskutieren . Ich sage mal 05, 18 201, 18 314 und 61. Für DB bleibt dann nur 05.

Minitrix 03 ist immer eine Empfehlung.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich habe Mitte Oktober vom Lokschuppen-Hagenhaspe die HN2159 Neu für 125,52 Euro erhalten.
Versandkosten waren 8,80Euro.Auf die Lok hatte ich 10% Sonderrabatt erhalten,da der Händler nur
noch Kleinserien künftig anbieten wird.Bei diesem Preis ist mir der falsche Umlauf "wurscht".

m.f.G.
Werner V.

Hallo Werner,

kann man mit ein bisschen Pappe und Farbe relativ gut kaschieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke für den Hinweis. Als Dreher war ich immer sehr genau, jetzt bei der Moba aber nicht der "Nieten-
zähler".

m.f.G.
Werner V.
Hallo Werner,

wir basteln doch alle gern und viele wird das nicht stören (ich muss gestehen, dass es mir anfangs auch nicht aufgefallen ist). Mich hat nur gestört, dass Arnold das Modell ja vor Jahren schon richtig hatte, aber anscheinend war der korrekte Umlauf nicht mehr "greifbar". Dein Preis war ja ein Superschnäppchen.

@ Karsten: Ich würde dir z.B. so eine 03 von MTX empfehlen http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=15

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich muss mal den Faden hier hochholen bzw. mich da mal ranhängen.
Etwas unsicher bin ich was die 001 von Arnold HN 2159 betrifft.
Da gab es verschiedene Aussagen die mich ein wenig verwirrt haben. Ist sie nun analog oder digital? In Beschreibungen steht dass sie eine DSS hat, das bedeutet aber im Prinzip ist sie analog - oder?

Gruß André
Genau, "DSS" ist nur die Abkürzung für die Schnittstelle - man kann also leicht einen Decoder einbauen, ist aber noch keiner drin. Gibt von der 01 soweit ich das überblicke bisher unter Hornby-Regie auch keine Version mit Decoder (die von Arnold-alt hatten 'ne 8 vor der eigentlichen Nummer).

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke, ich hatte mir das fast so gedacht, bin aber dann schnell mal verwirrt wenn ich keine genauere Angabe zur Lok lese.
Ich habe nämlich eine relativ günstig bei einem großen Online-Handel erstanden.

Gruß André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;