1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Container und Dolomit-/Kalkkübel

THEMA: Container und Dolomit-/Kalkkübel
Startbeitrag
Danilo P - 14.11.16 19:25
Hallo,

ich hatte es schon im Beitrag zur Modell Hobby Spiel in Leipzig 2016 geschrieben, aber ich möchte hier nochmal einen Beitrag direkt zum Thema schreiben, da zur Kleinserienmesse Dresden am nächsten Wochenende die Vorbestellungen übergeben werden könnten und die Realisierung des Projektes damit in greifbare Reichweite rücken könnte.

Bei DR-Modell Thomas Wulkow gab es einige neue Container, nach den breiten und schmalen "Russencontainern" mit "geriffelten" Türen ist nun die Variante mit glatten Türen neu, die Mittelcontainer und Postcontainer waren auch wieder zu sehen und natürlich zu kaufen, die Decals gab es natürlich auch dazu.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Und als Neuheit hatte er die Dolomit- und Kalktransportkübel für H0 mit, war aber bei entsprechender Nachfrage nicht abgeneigt, die Modelle auch in N zu produzieren, entsprechende Rückfragen sollte ich mal sammeln, damit er die dann zur Planung bekommt, auch wegen der Preiskalkulation. Da er selbst die Formen und Abgüsse macht inkl. Lackierung ist es nicht so teuer wie bei mehreren Unterlieferanten.

Dieses Bild

Also wer noch Interesse hat sollte sich mal demnächst bei mir melden, interessant wäre noch eine unverbindliche Anzahl, ob 1 oder 2 oder gar mehr Wagen gewünscht werden. Es geht hier also zuerst um die Kalkulation, noch nicht um die zur Fertigung verbindliche Bestellung.

Viele Grüße,
Danilo

​Hallo Danilo,

ich nehme sie für einen Wagen (8 Behälter?)

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

da einige Fragen bezüglich der Kübel aufkamen, nochmal analog oben aber etwas ausführlicher:

Geliefert werden im Set 8 (hellgrau) lackierte Kübel, dazu Decals für 8 Nummern unter einem Firmenlogo, das Transportgestell ist gelasert und muss selbst zusammengebaut werden.

Der Wagen wird nicht geliefert, dafür sind z.B. 4achsige Wagen von Roco/Fleischmann und IG MET geeignet.

Danke für die Rückmeldungen, ich werde die weiterleiten am Sonnabend.

Viele Grüße,
Danilo
Danilo bitte zwei Sets der Kübel ( Wagen ).

Grüße Andy

Edit:

@Danilo ich hab mir dein Foto mal geklaut und ein Aufruf auf Facebook in einer speziellen DR Gruppe der Spur N gestartet evtl kommen von dort noch Interessenten.

Hallo Danilo,

gab es diese Kalk -/Dolomit - Kübel auch schon in der Epoche 2?

Weisst du oder jemand anderes da vielleicht näheres, ab wann diese Bauart eingesetzt war?
Scheinbar verkehrten diese Kübelwagen zum VEB Stahl- und Walzwerk Gröditz - und diesen Betrieb gab es schon weit vor ´45, also könnten diese Behälter möglicherweise bereits vor dem Krieg entwickelt worden sein.

Interesse an diesen Kübeln hätte ich durchaus, aber, wie gesagt, natürlich nur, wenn sie bereits in der Epoche 2 eingesetzt wurden.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,

laut Aussage von Thomas Wulkow geht Epoche II nicht, da das Muster dieser Kübel erst 1952 entstand.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Danke Schön für´s Recherchieren.

Mit besten Grüßen
Kurt
Guten Morgen Danilo und alle Interessierten,

gibt es zum Ursprungsthema der Dolomit-/Kalkkübel neue Entwicklungen?
Über eine Sachstandsmitteilung würde ich mich freuen.
Gruß,

Kaufhold  / Drost
Hallo,

im Messebericht Leipzig 2018 stand ja, dass die Dolomitkübel nun lieferbar sind. Aber wie kommt man nun dazu welche zu erwerben, wenn man nicht gerade die Messen besuchen kann bei denen Thomas Wulkow anwesend ist?

Gruß
PeterE
Hallo,

Der Dolomitkübelaufsatz von DR-Modell in N ist nun fertig und konnte auf der Messe Leipzig erworben werden. Ein Satz (8 Stck Kübel zweiteilig) kostet 47,50 € inklusive dem Tragrahmen und den Decals. Der Tragrahmen ist für die Roco-Schwerlastwagen 4achsig passend mit Steckzapfen für die Löcher der Steckrungen gebaut, analog sind ja auch die TT-und H0-Modelle konzipiert.

Ich hatte bereits einen Prototyp im April 2018 zur Kleinserienmesse in Dresden bekommen, da war der Tragrahmen von Shapeways direkt gedruckt nicht so optimal, Thomas Wulkow (DR-Modell) hat den nun mit anderem Material und Druckverfahren (eigener Flüssig-Resin-Drucker) neu gefertigt und deshalb sind die Modelle nun verkaufsfertig.

Thomas ist demnächst auf der Modellbahnausstellung vom 9.-11.11.2018 im FEZ Berlin und am 24.11.2018 auf der Kleinserienmesse Dresden erreichbar, wenn Ihr direkt bei ihm kaufen möchtet. Ansonsten kann ich auch nach eurer Zustimmung (DSGVO) die E-Mail mit den Versanddaten direkt an Thomas weitergeben. Seine Adresse soll hier auf seinen Wunsch nicht direkt erscheinen.

Fotos der TT- und H0-Modelle sind in diesem Beitrag zur Messe enthalten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1069060

Und der Prototyp in N war voriges Jahr zu sehen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005964#aw66

Mit freundlichen Grüßen,
Danilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;