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THEMA: Welchen Decoder (DCC) für Hobbytrain 2691 Limburger Zigarre

THEMA: Welchen Decoder (DCC) für Hobbytrain 2691 Limburger Zigarre
Startbeitrag
Wersi0 - 15.11.16 04:59
Hallo zusammen,

ich habe die Hobbytrain Limburger Zigarre H2691 mit den Zimo MX618N18 bzw MX688N18 digitalisieren wollen. Leider komme ich mit den Zimo Decodern nicht zurecht. Am steuerwagen funktioniert der Lichtwechsel nicht. Im Motorwagen glimmt die Innenbeleuchtung und der Lichtwechsel funktioniert auch nicht.Was gibt es für alternativen bzw. welchen Lokdeocoder bzw. Funktionsdecoder verwendet Ihr ???
Next 18 ist klar. nur von welchem Hersteller? Am besten einer wo die Grundeistellungen schon einigermaßen zum Zug passen (Lichtwechsel & Innebeleuchtung) als Zentrale habe ich die Lenz Zentrale LH 100 Software 3.6 16 Volt. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Moin,

ich habe den LokPilot von ESU, soweit so gut, nur bis heute habe ich die Innenbeleuchtung noch nicht zum leuchten gebracht, auch mit den hier im Forum gezeigten CV-Einstellungen nicht.
Für den ESA kannst du nur den Zimo nehmen, da es von keinem anderen Hersteller bisher einen Next18-Funktionsdecoder gibt. Ich warte noch auf meinen, darum kann ich dazu noch nichts sagen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

der Steuerwagen funktioniert mit dem Zimo MX688N18 !

F0 - F2 sind die Stirn bzw. Rückbeuchten des Stwgs schlatbar
F4 schaltet die Innenbeleuchtung

beim Motorwagen gleiche F-Tastenbelegung wie beim Stwg  für die Stirn & Rückbel. ,nur die Innenbeleuchtung brennt dauerhaft und lässt sich noch nicht schalten warum auch immer !

Gruß Wersi0
Hallo Mario!

Ich habe Motor- und Steuerwagen mit einem DH18 ausgestattet. Etwas umständlich ist dabei, daß der Decoder einen Motor braucht, um programmiert werden zu können. Ich mußte den Decoder des Steuerwagens daher zunächst im Motorwagen programmieren und dann umsetzen.

Für die Innenbeleuchtung muß man wissen, daß dafür SUSI-Ausgänge benutzt werden. Um diese Ausgänge in AUX-Ausgänge umzuwandeln, muß man Par 88/CV 137 auf 1 setzen. Sonst bekommt man das Flackerlicht, das Du beschrieben hast.

Der DH18 hat übrigens die Möglichkeit, per Funktionstasten die Spitzen-/Schlußbeleuchtung führerstandsweise abzuschalten.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

Lemke hat ja vor kurzem ein Technikforum eingerichtet, in dem man Tipps zu den Modellen gibt - für die Zigarre gibt es auch einen Beitrag mit Infos zu den Decodereinstellungen:
http://517820.forumromanum.com/member/forum/ent...ke_technik_info.html

lg
ismael
@2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




beim Motorwagen gleiche F-Tastenbelegung wie beim Stwg für die Stirn & Rückbel. ,nur die Innenbeleuchtung brennt dauerhaft und lässt sich noch nicht schalten warum auch immer !



Hallo,

habe mich heute mit derselben Thematik auseinandergesetzt. Die Programmierung der Zimo-Decoder bzw. deren Anleitung ist kompliziert. Ich vermute auf die Schnelle folgendes:

Die führerstandsweise Abschaltbarkeit der Stirnlampen bedingt die Einzelansteuerung aller 4 Stirnlampen: Je 1x weiß und 1x rot vorn sowie hinten ergibt 4 notwendige Steuerausgänge. Die Ausgänge Stirn hinten und Stirn vorne sowie FA1 und FA2 des MX618 sind somit belegt. Für die weiteren Funktionsausgänge FA3 und FA4 wird die SUSI-Schnittstelle verwendet - diese Ausgänge sind aber unverstärkt. Ich kenne den internen Aufbau der internen Endstufe nicht, wenn dort aber ein Pulldown-Widerstand an Masse hängt und dieser über einen Transistor an Vs gelegt wird, kann dieser interne Widerstand je nach Größe zur Versorgung der LED-Innenbeleuchtung ausreichen, auch wenn der Susi-Ausgang inaktiv ist.

Selbst wenn der Ausgang nach log. 1 (also +5V) durchschaltet, so reicht die verbliebene Spannungsdifferenz von Vs - 5V = ca. 9V noch immer zum Leuchten der Innenbeleuchtung aus. Es macht also in der Praxis keinen Unterschied, welchen Logikpegel dieser Ausgang annimmt - die Innenbeleuchtung ist immer aktiv. Wollte man die Innenbeleuchtung schaltbar machen, müßte man somit im Triebwagen eine Verstärkerstufe (z.B. 10 kOhm-Basisvorwiderstand und npn-Transistor BC848) vorsehen, die die Innenbeleuchtung ansteuert und dann über CV124=128 die Susi-Schnittstelle in Funktionsausgänge umwandeln.

Ich werde das vielleicht später versuchen, diesmal habe ich dafür keine Muße. Zunächst wäre diese Vermutung zu verifizieren, indem man prüft, an welchen Decoderanschluß Lemke die Innenbeleuchtung gelegt hat bzw. ob dies der Norm entspricht (sollte es eigentlich, aber ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt).

Die Alternative wäre ein Decoder, bei dem auch die höheren Funktionsausgänge verstärkt sind. Ob es einen solchen mit Next18 derzeit gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Grüße, Jürgen


Edit: Vs = interne Versorgungsspannung des Decoders, wahrscheinlich 5V

Hallo,

die Schnittstelle entspricht der Norm, also hat der Ausgang für die Innenbeleuchtung
einen Verstärker auf der Platine. Susi muss ausgeschaltet werden und der
Ausgang einer F-Taste zugewiesen werden.

Zur Schnittstellenbelegung gibt es die Info auf:
http://517820.forumromanum.com/member/forum/for...;threadid=1465543748

Grüße

Uli
Hallo Uli,

gerade ausprobiert - stimmt. Danke für den Tip, ich hatte nicht damit gerechnet, daß fahrzeugseitig bereits eine Verstärkerstufe verbaut sein könnte.

Grüße, Jürgen
Hallo,
ich hole mal diesen alten Thread wieder vor. Habe zu Weihnachten eine H2691 erhalten und wollte diese nun mit DH18A und FH18A digitalisieren. Leider scheitere ich bei der Zuordnung der von Spitzenbeleuchtung, Schlußbeleuchtung und Innenbeleuchtung zu den F-Tasten.

Vielleicht kann mir hier jemand unterstützend unter die Arme greifen. DANKE!

LG aus München

Michael


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