1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühn Sputnik Steuerwagen digitalisieren

THEMA: Kühn Sputnik Steuerwagen digitalisieren
Startbeitrag
putzzwerg - 15.11.16 14:16
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kühn Steuerwagen bisher mit einem Lokdecoder betrieben. Nun will ich diesen gegen einen einfachen F-Decoder mit Litze ersetzen.
Meine Fragen nun:
Die LED-Platine des Steuerwagens hat einen Anschluss zur Gleisspannung, ebenfalls der F-Decoder. Muss diese doppelte Stromzuführung erhalten bleiben?
Der NEM-Stecker ist 6polig. Zur Beleuchtungsumschaltung werden aber nur Pol 5 und 6 benötigt. Können die restlichen Pole frei bleiben?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
meine Empfehlung: Nimm einen FH05 von D&H mit Flachbandkabel. Dann ziehst du den Analogstecker ab und setzt den Decoder rein, schon bist du fertig. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinen Senftöpfen das Flachbandkabel nicht gekürzt und den Decoder so weiter in Richtung Innenraum gelegt. Direkt an der Schnittstelle wars leider etwas eng. Bei den grünen hatt ich den Decoder glaub verkehrtherum, also von vorn eingesteckt, um dieses Problem zu umgehen.

Generell ist es so, dass die beiden mittleren Pins der Schnittstelle den Strom vom Gleis zum Decoder bringen. Pin 1 und 2 sind nicht belegt, am Decoder sind das die Zusatzausgänge. Die Wagen haben keine Innenbeleuchtung, darum braucht man die nicht. Pin 5 und 6 der Schnittstelle sind am Spitzen- bzw. Schlusslicht angeschlossen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Ich habe zwar schon einen anderen Decoder als den von Dir genannten, aber mit dem müsste es auch funktionieren. Den Strom vom Gleis nimmt die LED-Platine doch schon an den beiden äußeren Lötpunkten neben den Schnittstellenstecker ab, dann könnte ich den F-Decoder doch auch hier anlöten?

Gruß
Peter
Mal noch eine andere Frage:
ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Stromabnahme des Steuerwagens so bescheiden ist. Also habe ich mir zunächst die Schleiferfedern genauer angesehen und nachjustiert. Dabei fiel mir auf, dass nur das jeweils hintere DG den Strom aufnimmt! Das vordere hat zwar auch Radschleifer, aber die Kontaktfedern für die Verbindung ins Wageninnere fehlen hier. Und zwar bei allen meinen 5 Sputnik-Wagen. Ist das in Ordnung so?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
warum lötest du nicht einfach einen Stecker an den Decoder? Das ist doch einfacher als an der Platine rumzubraten.

Die grünen und die Senftöpfe haben jeweils bei beiden DGs Stromabnahme. Frag mal bei Kühn nach ob das bei den Süutniks so sein soll.

Viele Grüße
Carsten
<warum lötest du nicht einfach einen Stecker an den Decoder?>
Weil ich keinen da habe und wegen 2 Drähtchen keine Lust habe, extra durch die halbe Stadt zu fahren und einen zu kaufen ...

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;