1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Onlineshop Dagoberts-Speicher

THEMA: Onlineshop Dagoberts-Speicher
Startbeitrag
HaNsebahNer - 15.11.16 17:04
Moin,

ist der hier schon bekannt?
http://www.dagoberts-speicher.de/epages/6203464...ories/%22Spur%20N%22
Die Figuren gibt es mMn. zu akzeptablen Preisen.

Gruß Kai

Moin Kai,

wie man aber sehen kann, sind es doch eher einfache Figuren.

Aber, jetzt kommt das Positive, sie sind sehr gut geeignet um größere Menschenansammlungen z. B. auf Bahnhöfen etc. "aufzufüllen"

Ich habe diese Figuren beispielsweise im Innern des Bahnhofs Brig plaziert. Sowohl in der Halle, im Restaurant, im Shop, im Wartesaal. Man sieht die Figuren eh nur durch die Fenster und so habe ich im direkten Blickfeld Preiserlein und ansonsten diese Figuren genommen.

Ich finde, wenn man den Platz für die Männleins entsprechen auswählt sind die Figuren ganz sicher eine preiswerte Alternative. Das gilt übrigens für beide Packungen.

Gruß

Richard
Es gibt immerhin 2 Qualitätsstufen.

Gruß Kai
Hallo,

Genau solche Modelle habe ich beim Aliexpress.com gesehen.

Gruß
Zoltán
Das sind doch die billig ramsch dinger die es auch bei ebay gibt (china)  Schrott

Nur bei ebay sind sie billiger!

Ist auf die Lampen bezogen  :)
Hallo,

die Figuren gibt's auf Messe etc, auch immer wieder im Beutel (30 bis 300 Stück), sind nicht so toll bemalt (Autolacke?) Aber wie Brummi in #1 schrieb in Gebäuden oder im Zug sind die ganz gut.

Die Busse (die es da auch gibt) sind eine Ausführung für Links-Betrieb (England, Japan,...), die sind für kontinentale Anlagen höchstens im Hintergrund geeignet.

Viele Grüße
Michael
Moinsens,

leider ist vieles, das aus China kommt wirklich Schrott. Aber die Figuren sind wirklich eine preiswerte Alternative um größere Menschenansammlungen darzustellen. Wichtig ist eben die Platzierung, nicht gerade im direkten Blickfeld und vielleicht auch ein wenig mit Preiserlein "getarnt".

Auch beim Kauf von Bäumen aus China sollte man keine allzu großen Erwartungen haben. Bei meiner letzten Bestellung war ich aber dennovh positiv überrascht. Ich wollte eigentlich einen Gutschein einlösen und dachte mir, die billigen Bäume sind gerade mal gut zum Aufforsten und Füllen.
Um so erstaunter war ich als die Bäume ankamen. Offenbar eine maschinelle Produktion, ein Baum sah aus wie der andere, aber Stamm und Äste ein Drahtgeflecht und üppig belaubt. So sind sie nicht nur Füllobjekte, mit kleiner Nacharbeit kann man sie auch einzeln stellen.

Das sind hier ja Einzelkritiken. aber ich finde, solche Berichte müßten öfter erscheinen. So wird mancher vor einem Fehlkauf bewahrt und/oder auf ein Schnappes hingewiesen.

Brummi
Hallo,
es sei noch erwähnt, daß die Figuren im Maßstab 1:150 sind !
MfG IC 118/119
Dann brauchst Du ne Brille.

Gruß Kai
Zitat: es sei noch erwähnt, daß die Figuren im Maßstab 1:150 sind !

Aber hallo,

die Größe der Menschen ist auch nicht genormt!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

habe mir mal einen Satz für den ET91 bestellt. Was nicht paßt - plastische Chirurgie...

Grüße, Jürgen
Aber mit Brille sehen die Menschen oft größer aus,haha,lach.

Ich sehe die Preiserlein bei mir mit Brille ganz gut,ohne Brille auf meiner Nase scheinen keine Mobabewohner anwesend zu sein.

Danke Kai für den Link.

Grüße Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es sei noch erwähnt, daß die Figuren im Maßstab 1:150 sind !

Also laut dem verlinkten Angebot sollen sie " N 1:160 " sein.
Das wirft die Frage auf, wie groß die Figuren nun absolut sind - oder worauf stützt sich die Behauptung?

Gruß
Roger

Moinsens,

daß diese Figuren wohl kaum den Vergleich mit Preiserlein aushalten dürfte wohl keine Frage sein.

Vielmehr ist zu überlegen, wo will man welche Figuren aufstellen? Im Hintergrund, in Gebäuden, oder an anderen nicht so exponierten Stellen? Also Plätze, an denen man nicht so genau hinsehen kann und der Einsatz von teuren Originalen vermieden werden soll.

So habe ich das Innenleben meines Bahnhofs Brig fast ausschließlich mit diesen "Billigfiguren" ausgestattet. Man sieht sie eh nur durch die Fenster und selbst bei abgenommenen Dach fällt der Unterschied kaum auf.

Und die Größe, na ja, auch um uns herum gibt es bengalische Sitzriesen und Menschen mit mehr als 180 Zentimetern Körpergröße. Die figuren passen durchaus zur N-Bahn.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde solche Figuren für Gebäude oder Züge auch recht passabel. Was mich aber wirklich stört sind die grellbunten Bemalungen. Gelbe Hose/Rock mit rotem Pulli/Bluse, das gab's doch höchstens in den frühen 70er-Jahren. *schüttel*

Gruß,

Olaf
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Roger

... oder worauf stützt sich die Behauptung?

Ich habe diese fernöstichen Figuren in Großpackungen, gabs mit bis zu 10000 St. vor einiger Zeit bei PlazaJapan und bei einem amerikanischen Händler gekauft und da stand es in der Beschreibung, siehe Anhang.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das gab's doch höchstens in den frühen 70er-Jahren. *schüttel*

also stilecht für Epoche III / IV ......

Gruß Dieter

Moin IC 118/119,

wir Sprechen hier von Dagoberts--Speicher. Nicht von irgendwelchen japanischen oder amerikanischen Händlern.
Woher willst Du wissen das das die gleichen Figuren sind? und worauf stützt sich in diesem Fall deine Behauptung?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gruß Kai

PS: Es zwingt dich keiner dort zu kaufen. Ich bin auch in keiner Form mit dem Anbieter verbunden.

Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja,

danke für die Antwort, IC 118/119.
Womit wir nun aber widersprüchliche Maßstabsangaben, und nur eine Herstellerinformation haben...

Dann bleibt wohl zu klären, von welchem Hersteller die Figuren von Dagoberts-Speicher nun sind...

meint
Roger

Und ich dachte, hier ging es tatsächlich um ein Modell von Dagoberts Geldspeicher... Schade, wäre interessant gewesen.

Dirk

Hab mal den Titel verbessert

Kai
In der Beschreibung steht Größe bis 11mm, das wäre 1,76 Meter, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Sieht für mich interessant aus.

Gruß

Herbert
Ich brauche die zum fullen von personwagen .muss doch meistens die unterbeine amputieren , damit die auch setzen können
Hallo,

zufälligerweise kamen bei mir gestern 100 dieser Figuren an (gekauft bei einem deutschen ebay-Handler, es sind aber absolut die gleichen). Mir war klar, dass für etwa 10c pro Figur nicht viel zu erwarten ist. Der gedachte Anwendungszweck ist, einen Bahnsteig im Hintergrund zu bevölkern sowie eine an der Kulisse gelegene Straße.

Die Qualität entspricht vollkommen dem Preis, um es positiv auszudrücken. Gesicht und Hände sind nicht bemalt, da wurde der milchige Kunststoff unbehandelt gelassen (Kosten). Am Kopf guckt immer ein Anspritzrest raus, der nicht entgratet wurde (Kosten). Die Farbvielfalt ist eingeschränkt (Kosten) und teilweise grellbunt (kann man auf Brummis Fotos auch gut sehen).

Ich werde die Figuren nur nachbehandelt einsetzen: Entgraten, nachpinseln (Farben dezenter machen). Ich würde sagen: eine offene Aufstellung der Figuren (also nicht durch Fenster kaschiert) geht nur mit Sichtentfernung ab 1 Meter. War ein Versuchsballon und ist nicht ganz glücklich ausgegangen, weitere Figuren werden nicht den Weg auf meine Anlage finden, es sei denn als Invaliden in Reisezügen, aber das habe ich derzeit nicht vor.

Nicht falsch verstehen: ich möchte nicht meckern, mir war klar, dass man keine große Erwartungshaltung haben darf. Allerdings hatte ich neulich aus China einen 10er-Pack Straßenlaternen für 14€ als Versuchsballon und war absolut angetan über den Gegenwert, hatte somit etwas Hoffnung für die Figuren.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich hatte mir vor einem Jahr auch mal einen Beutel mit diesen Figuren gekauft. Man kann und darf sie wirklich nicht mit den Markenfiguren vergleichen. Sie wie sie aus dem Rahmen gebrochen wurden, wurden sie angepinselt. Fast alle Figuren haben einen Pickel auf dem Kopf und die Farben sind alles andere als realitätsnah, oder wer von Euch hat jemals eine rosa Jeans getragen? Scheinbar hat der jeweilige Künstler beim bemalen grundsätlich nur 4 Farben zur Verfügung gehabt. Mal hat eine Figur einen gelben Mantel, dann eine gelbe Hose oder gelbe Haare. Alle Lacke sind hochglänzend und die Figuren gehören wirklich in den Hintergrund wo sie niemand mehr sehen kann.

Meine jedenfalls habe ich entsorgt und ersteigere nach und nach die bekannten Marken als gebrauchte Figuren in der Bucht, ich habe ja Zeit....

Gruß
Freddie

PS: die LED China-Lampen habe ich auch, die sind recht ordentlich, lediglich etwas hoch mit 5,5cm. 10 Stück haben 15,-- inkl. der Vorwiderstände für 12 - 16V gekostet.
Hallo Freddie,

das mit der Höhe ist leicht zu korrigieren: einfach den Kunststofffuß abknipsen (der eh nicht schön aussieht) und schon kannst du sie im Borloch hoch und runter schieben.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;