Anzeige:
THEMA: Gleise einschottern Ideen gesucht
THEMA: Gleise einschottern Ideen gesucht
bernie0 - 15.11.16 22:47
Moin erstmal,
ich bin Bernd und ein alter neuer. Das heist ich habe so nach gut 20 Jahren meine Minitrix Bahn
aus der Jungent wieder entstaubt.
Schnell mußte ich feststellen das die Züge nicht wirklich gut fuhren. Also Fehler suche!
Festgestellt habe ich das ich / meine Vater damals die Gleise nicht sonderlich gut verlegt haben.
Also alles wieder runter Gleise gereinigt und neu verlegt. Eine der größten Fehler war die Gleise fest zu nageln. Hat bei der Demontage einigen Gleisen geschadet.
Soweit habe ich die Gleise wieder zusammen und jetzt ausgiebig Test gefahren. Momentan sind die Gleise grob mit Schrauben fixiert.
Nun sollen sie aber mit Schotter wieder richtig befestigt werden.
Meine erste Entscheidung war dieses wieder mit einem Gleisschotterband von Busch zu machen.
Da es früher auch so war und Optisch ganz ok war.
Nun konnte ich im Internet recht günstig welches bekommen. Leider klebt es nicht wirklich gut.
Warum auch immer.
Nun stehe ich aber vor der Frage was tun?
1. Welches System nehmen Ihr?
Viel wird ja über Kork geredet oder gibt es Alternativen?
2. Wo mit kleben?
Aus meiner Sicht wäre etwas Wasserlösliches gut. Wenn mal Teile demontiert
werden sollen um die Reste gut ab zu bekommen.
3. Wie geht ihr bei dem Verlegen / Verkleben vor?
Mein Plan sieht wie folgt aus.
1. Um die Gleise mit Bleistift zeichen.
2. Gleise abbauen
3. Übergangsbereich Schotter/ Landschaftsbereich braun streichen.
Problem dann ist mein Bleistiftstrich ist weg. ( genaue Lage der Gleise)
4. Schalldämmung aufkleben
5. Gleise drauf.
6. Schotter aufkleben.
Nun meine bitte liebe Modellbahner gebt mir eure Empfehlungen und Tips.
Wünschen allen einen schönen Abend.
Gruß
Bernd
ich bin Bernd und ein alter neuer. Das heist ich habe so nach gut 20 Jahren meine Minitrix Bahn
aus der Jungent wieder entstaubt.
Schnell mußte ich feststellen das die Züge nicht wirklich gut fuhren. Also Fehler suche!
Festgestellt habe ich das ich / meine Vater damals die Gleise nicht sonderlich gut verlegt haben.
Also alles wieder runter Gleise gereinigt und neu verlegt. Eine der größten Fehler war die Gleise fest zu nageln. Hat bei der Demontage einigen Gleisen geschadet.
Soweit habe ich die Gleise wieder zusammen und jetzt ausgiebig Test gefahren. Momentan sind die Gleise grob mit Schrauben fixiert.
Nun sollen sie aber mit Schotter wieder richtig befestigt werden.
Meine erste Entscheidung war dieses wieder mit einem Gleisschotterband von Busch zu machen.
Da es früher auch so war und Optisch ganz ok war.
Nun konnte ich im Internet recht günstig welches bekommen. Leider klebt es nicht wirklich gut.
Warum auch immer.
Nun stehe ich aber vor der Frage was tun?
1. Welches System nehmen Ihr?
Viel wird ja über Kork geredet oder gibt es Alternativen?
2. Wo mit kleben?
Aus meiner Sicht wäre etwas Wasserlösliches gut. Wenn mal Teile demontiert
werden sollen um die Reste gut ab zu bekommen.
3. Wie geht ihr bei dem Verlegen / Verkleben vor?
Mein Plan sieht wie folgt aus.
1. Um die Gleise mit Bleistift zeichen.
2. Gleise abbauen
3. Übergangsbereich Schotter/ Landschaftsbereich braun streichen.
Problem dann ist mein Bleistiftstrich ist weg. ( genaue Lage der Gleise)
4. Schalldämmung aufkleben
5. Gleise drauf.
6. Schotter aufkleben.
Nun meine bitte liebe Modellbahner gebt mir eure Empfehlungen und Tips.
Wünschen allen einen schönen Abend.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
der erste Tip: Klebe dein Schotterbett und die Gleise auf, wie Du es geplant hast.
Jetzt den Pinsel und das was Du braun machen willst streichen, wenn da ab und an mal was an das Schotterbett kommt ist auch nicht schlimm.
Daher noch eine Frage hinterher, wird nach dem Verlegen noch Gleisschotter aufgebracht?
Viel Spass beim bauen.
Joe
der erste Tip: Klebe dein Schotterbett und die Gleise auf, wie Du es geplant hast.
Jetzt den Pinsel und das was Du braun machen willst streichen, wenn da ab und an mal was an das Schotterbett kommt ist auch nicht schlimm.
Daher noch eine Frage hinterher, wird nach dem Verlegen noch Gleisschotter aufgebracht?
Viel Spass beim bauen.
Joe
dampfrailfan - 16.11.16 08:15
Hallo Bernd,
hab ich das richtig verstanden, du willst im Fall der Fälle die Gleise wieder rückstandsfrei von der Anlage entfernen können?
In dem Fall würde ich sie mit Pattex (wenig) ankleben. Dazu den Kontaktkleber auf den trockenen Untergrund aufbringen, ablüften lassen, Gleis auflegen und trocknen lassen. Bei Weichen nur das Blech aufkleben.
Der Schotter aufstreuen, mit der Blumenspritze (Wasser + Klarspüler) benetzten und mit einer Spritze mit Kanüle den stark verdünnten Weisleim aufbringen. Bei den Weichen nur sehr wenig Schotter.
Das Ganze lässte sich dann mit dem Spachtel von der Anlage runter ziehen, im warmen Wasserbad löst sich der Weißleim und die reste des Pattex kann man mit dem Rubber (Roco Clean zB) wieder entfernen.
Wenn du es optisch besser machen will dann malst du die Schienen noch farbig an, bevor du sie aufklebst.
Grüße Torsten
hab ich das richtig verstanden, du willst im Fall der Fälle die Gleise wieder rückstandsfrei von der Anlage entfernen können?
In dem Fall würde ich sie mit Pattex (wenig) ankleben. Dazu den Kontaktkleber auf den trockenen Untergrund aufbringen, ablüften lassen, Gleis auflegen und trocknen lassen. Bei Weichen nur das Blech aufkleben.
Der Schotter aufstreuen, mit der Blumenspritze (Wasser + Klarspüler) benetzten und mit einer Spritze mit Kanüle den stark verdünnten Weisleim aufbringen. Bei den Weichen nur sehr wenig Schotter.
Das Ganze lässte sich dann mit dem Spachtel von der Anlage runter ziehen, im warmen Wasserbad löst sich der Weißleim und die reste des Pattex kann man mit dem Rubber (Roco Clean zB) wieder entfernen.
Wenn du es optisch besser machen will dann malst du die Schienen noch farbig an, bevor du sie aufklebst.
Grüße Torsten
Ich würde auf den Pattex komplett verzichten und die Gleise nur mit Stahlstiften fixieren. Danach das Spiel mit Einschottern und verdünntem Weissleim - Spülmittelgemisch durchführen. Hier aber nicht den wasserfesten oder schnell aushärtenden Holzleim verwenden, sondern den normalen. Der lässt sich später wieder mit Wasser lösen.
Hallo,
ich klebe die Gleise mit Weißleim an und schottere dann mit Echtschotter und dem üblichen Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch. Das geht mit etwas einweichen auch problemlos wieder ab.
Viele Grüße
Carsten
ich klebe die Gleise mit Weißleim an und schottere dann mit Echtschotter und dem üblichen Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch. Das geht mit etwas einweichen auch problemlos wieder ab.
Viele Grüße
Carsten
HaNsebahNer - 16.11.16 10:22
Moin,
in den Workshops hier gibt es auch jede Menge Tipps, auch fürs einschottern: http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage4.php
Gruß Kai
in den Workshops hier gibt es auch jede Menge Tipps, auch fürs einschottern: http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage4.php
Gruß Kai
Hm,
lieber Bernd, ein kleiner Tip #FORUM durchsuchen# = Suchfunktion.
Über die Jahre wurden diese Thematiken in verschiedenen Threads recht ausführlich behandelt und du wird sehr, sehr viel info dazu finden.
mfG.
"tattoo"
lieber Bernd, ein kleiner Tip #FORUM durchsuchen# = Suchfunktion.
Über die Jahre wurden diese Thematiken in verschiedenen Threads recht ausführlich behandelt und du wird sehr, sehr viel info dazu finden.
mfG.
"tattoo"
Oack ne jechn! - 16.11.16 15:52
Hallo Bernd!
Ich habe keine Probleme mit dem Gleisschotterband von Busch. Hole mir die Rollen aber vom Moba-Laden "um die Ecke".
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich habe keine Probleme mit dem Gleisschotterband von Busch. Hole mir die Rollen aber vom Moba-Laden "um die Ecke".
Herzliche Grüße, Wieland.
Guten Abend erstmal,
vielen dank für die schnellen Antworten.
@Weber
Ja es soll schon noch Schotter aufgebracht werden weil nur der Schallschutz sieht ja nicht dolle aus.
@dampfrailfan
Mir geht es weniger drum es Rückstand los von der Platte zu bekomme. Mehr drum die Reste mal
von den Gleisen zu bekommen. Da meine Platte mit 120x64cm sehr klein ist werde ich da wenig umbauen. Da ich aber recht wenig Platz habe will ich vielleicht mal eine größere Platte machen dann muss die jetzige raus. Dann will ich die Gleise wieder verwenden. Da jetzt schon einiges durch die alten Nägel gelitten hat soll es für die Zukunft mit weniger Schaden abgehen.
@nösi und msfrog
Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Einweichen und dann mal wieder ab bekommen.
So werde ich jetzt auch wohl machen.
@HaNsebahNer
Danke für denn Link. War interessant mal zu lesen.
@Oack ne jechn!
Ich glaube das Problem ist bei mir das Alter. Auf der einen Seite zieht man den Klebestreifen mit
der Folie ab. Und nur der Schaumstoff klebt natürlich nicht.
Was klebt ihr als Schallschutz drunter ?
Kork?
Oder habt ihr andere Ideen.
Hat schon mal einer versucht auf die fertige Schalldämmung Kleber auf zu streiche und
dann gleiche und dann Schotter aufzubringen?
Würde ja eine Arbeitsgang sparen oder funktioniert das nicht?
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
vielen dank für die schnellen Antworten.
@Weber
Ja es soll schon noch Schotter aufgebracht werden weil nur der Schallschutz sieht ja nicht dolle aus.
@dampfrailfan
Mir geht es weniger drum es Rückstand los von der Platte zu bekomme. Mehr drum die Reste mal
von den Gleisen zu bekommen. Da meine Platte mit 120x64cm sehr klein ist werde ich da wenig umbauen. Da ich aber recht wenig Platz habe will ich vielleicht mal eine größere Platte machen dann muss die jetzige raus. Dann will ich die Gleise wieder verwenden. Da jetzt schon einiges durch die alten Nägel gelitten hat soll es für die Zukunft mit weniger Schaden abgehen.
@nösi und msfrog
Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Einweichen und dann mal wieder ab bekommen.
So werde ich jetzt auch wohl machen.
@HaNsebahNer
Danke für denn Link. War interessant mal zu lesen.
@Oack ne jechn!
Ich glaube das Problem ist bei mir das Alter. Auf der einen Seite zieht man den Klebestreifen mit
der Folie ab. Und nur der Schaumstoff klebt natürlich nicht.
Was klebt ihr als Schallschutz drunter ?
Kork?
Oder habt ihr andere Ideen.
Hat schon mal einer versucht auf die fertige Schalldämmung Kleber auf zu streiche und
dann gleiche und dann Schotter aufzubringen?
Würde ja eine Arbeitsgang sparen oder funktioniert das nicht?
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;