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THEMA: Weiche 15° an Bogenweiche R3/R4 passt nicht (Stellmotor)
THEMA: Weiche 15° an Bogenweiche R3/R4 passt nicht (Stellmotor)
digirail - 15.11.16 22:58
Hallo zusammen,
ist das ein Konstruktionsfehler das die Minitrixgleise 15° Weiche und Bogenweiche R3/4 nicht ohne Bearbeitung der Schwellen, bedingt durch den Stellantrieb, aneinander passen?
ein kurzes Zwischenstück ergibt 1 Trennstelle mehr;
24° Weiche R1 möchte ich nicht nehmen;
Schwellen in dem Bereich anwinkeln/abschleifen?
Danke. Gruß Tom
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ist das ein Konstruktionsfehler das die Minitrixgleise 15° Weiche und Bogenweiche R3/4 nicht ohne Bearbeitung der Schwellen, bedingt durch den Stellantrieb, aneinander passen?
ein kurzes Zwischenstück ergibt 1 Trennstelle mehr;
24° Weiche R1 möchte ich nicht nehmen;
Schwellen in dem Bereich anwinkeln/abschleifen?
Danke. Gruß Tom
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Morgen Tom
auf dem zweiten Bild sind 24° Grad Weichen zu sehen, auf dem dritten 15°? Von den ersteren würde ich die Finger lassen, die sind Mist. So viel ich weiss, sind solche Zwischenstücke bei Minitrix Gleisen notwendig.
gruss Peter
auf dem zweiten Bild sind 24° Grad Weichen zu sehen, auf dem dritten 15°? Von den ersteren würde ich die Finger lassen, die sind Mist. So viel ich weiss, sind solche Zwischenstücke bei Minitrix Gleisen notwendig.
gruss Peter
Moin Tom,
Von Konstruktionsfehler würde ich hier jetzt nicht reden wollen. Das Problem ist, dass der Antrieb irgendwo befestigt sein muss und der Antrieb an sich auf der Seite schon ist, wo er die wenigsten Konstrukte des Schienenbaus stört. Das Problem ergibt sich aber auch schon, wenn du zwei 15 Grad Weichen hintereinander jeweils an den Abbiegeteil setzt. Bei den von dir verwendeten Trixgleisen bietet sich an eine Weiche zum Paar zu suchen. die Platte an den Stellen der Antriebe zu vertiefen und diesen umgedreht - also unterflur - einzubauen. Nur das Schalten per Hand wird dann schwierig. Im Zeitalter der festen Antriebe war das viel schwerer zu lösen.
Liebe Grüße
André
Edit: Tippfehler korrigiert
Von Konstruktionsfehler würde ich hier jetzt nicht reden wollen. Das Problem ist, dass der Antrieb irgendwo befestigt sein muss und der Antrieb an sich auf der Seite schon ist, wo er die wenigsten Konstrukte des Schienenbaus stört. Das Problem ergibt sich aber auch schon, wenn du zwei 15 Grad Weichen hintereinander jeweils an den Abbiegeteil setzt. Bei den von dir verwendeten Trixgleisen bietet sich an eine Weiche zum Paar zu suchen. die Platte an den Stellen der Antriebe zu vertiefen und diesen umgedreht - also unterflur - einzubauen. Nur das Schalten per Hand wird dann schwierig. Im Zeitalter der festen Antriebe war das viel schwerer zu lösen.
Liebe Grüße
André
Edit: Tippfehler korrigiert
Beitrag editiert am 18. 11. 2016 18:07.
Hallo,
ich würde prüfen ob auch wirklich kein Fahrzeug da aneckt, und wenn alles läuft dann einfach die Schwelle(n) mit dem Seitenschneider weg zwicken.
Ein bisschen basteln muss man immer irgendwo, das ist nicht verboten.
Grüße, Peter W.
ich würde prüfen ob auch wirklich kein Fahrzeug da aneckt, und wenn alles läuft dann einfach die Schwelle(n) mit dem Seitenschneider weg zwicken.
Ein bisschen basteln muss man immer irgendwo, das ist nicht verboten.
Grüße, Peter W.
Hallo
Setz ein kleines Zwischenstück ein. Im Schattenbahnhof ist das doch für die Optik egal und die Länge der Gleise wird nicht viel kürzer.
Ok, wie bereits gesagt, hast du mehr Trennstellen bzw. Übergänge.
Jedoch beim sauberen verlegen hast du keine, und wenn du sicher gehen möchtest, verlöte diese kleinen Stücke.
Anmerkung: Die Antriebe sollten nicht im Lichtraumprofil der schwenkenden Wagen liegen, Einige Personenwagen sind recht tief oberhalb der Schiene.
Gruss Roger
Es gibt auf jede Lösung ein Problem....
Setz ein kleines Zwischenstück ein. Im Schattenbahnhof ist das doch für die Optik egal und die Länge der Gleise wird nicht viel kürzer.
Ok, wie bereits gesagt, hast du mehr Trennstellen bzw. Übergänge.
Jedoch beim sauberen verlegen hast du keine, und wenn du sicher gehen möchtest, verlöte diese kleinen Stücke.
Anmerkung: Die Antriebe sollten nicht im Lichtraumprofil der schwenkenden Wagen liegen, Einige Personenwagen sind recht tief oberhalb der Schiene.
Gruss Roger
Es gibt auf jede Lösung ein Problem....
Hallo Tom,
in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952700#aw1 habe ich vor kurzem beschrieben, wie ich vor längerer Zeit dieses Problem gelöst habe.
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Viele Grüße
Michael
in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952700#aw1 habe ich vor kurzem beschrieben, wie ich vor längerer Zeit dieses Problem gelöst habe.
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Viele Grüße
Michael
Oack ne jechn! - 16.11.16 15:58
Hallo Tom!
Ich denke ein Zwischenstück egal ob gerade (14903) oder gebogen (14916 / 14926) würde da schon Abhilfe schaffen. Siehe auch Antwort #4.
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich denke ein Zwischenstück egal ob gerade (14903) oder gebogen (14916 / 14926) würde da schon Abhilfe schaffen. Siehe auch Antwort #4.
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke euch für alle Antworten!
Gute Idee bzgl. "Unterflur"...
Zwischenstücke werde ich wegen den Trennstellen nicht einsetzen (die Reduzierung der Gleislänge wäre minimal & mir egal) - aber ich möchte so wenig wie möglich "Gleisunterbrechungen" -> Risiko ist mir einfach zu groß das waren entgleisen...
Ich versuche die ecke abzuknipsen und dann ist das Thema für den Schattenbahnhof gelöst.
Für den sichtbaren Bereich werde ich mich der Installation "Unterflur" annehmen. Muss dann nur irgendwie sicherstellen das ich im Falle eines Antriebdefekts diesen getauscht bekomme und viel zu zerstören bzw. nachzuschottern zu müssen oder ähnliches. Dazu komme ich aber erst später...
Danke + Gruß Tom
Gute Idee bzgl. "Unterflur"...
Zwischenstücke werde ich wegen den Trennstellen nicht einsetzen (die Reduzierung der Gleislänge wäre minimal & mir egal) - aber ich möchte so wenig wie möglich "Gleisunterbrechungen" -> Risiko ist mir einfach zu groß das waren entgleisen...
Ich versuche die ecke abzuknipsen und dann ist das Thema für den Schattenbahnhof gelöst.
Für den sichtbaren Bereich werde ich mich der Installation "Unterflur" annehmen. Muss dann nur irgendwie sicherstellen das ich im Falle eines Antriebdefekts diesen getauscht bekomme und viel zu zerstören bzw. nachzuschottern zu müssen oder ähnliches. Dazu komme ich aber erst später...
Danke + Gruß Tom
Achso: die installation der 24° weichen war als Alternative gezeigt - da passt die Bogenweiche, klar. Aber richtig ich bleibe bei mind. R3/4 und größer und den 15° weichen.
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