1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichen schalten mit Weichendecoder Fleischmann/Roco

THEMA: Weichen schalten mit Weichendecoder Fleischmann/Roco
Startbeitrag
Jan2905 - 15.11.16 23:48
Hallo, habe mir vor kurzem ein Digital-Set, Spur N von Fleischmann gekauft. Nun wollte ich die Weichen (ohne  Schotterbett) Art.nr. z.b. 22263 mit dem Achtfach- Weichendecoder mit der Multimaus schalten. Der Decoder reagiert mit grünem aufleuchten, wenn an der Multimaus  die Weiche geschaltet wird. Die Weiche reagiert nicht. Der Decoder ist mit Strom vom Gleis versorgt und dann an die Weiche angeschlossen. Woran kann es liegen? Kann mir jemand Tipps geben? Bin noch unerfahren und stehe am Anfang meines Traumes einer eigenen Modellbahn .
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jan

welche weiche decoder hast du denn von roco

Hallo, ich habe den 8-Fach- Weichendecoder 10775 für dcc
denn habe ich auch denn decoder

hast du die kabel richtig dran

und wie hast du denn programirt
ich habe bei denn roco weichedecoder nur ein weiche angeschlossen an port 1
und der weiche decoder an die multimaus und denn menu fur die weiche weiche 1 aus gesucht
und programier taste gedruckt und die weiche must du schalten bis das blinken auf hort fertig war das

Die Beschreibung zum programmieren empfinde ich etwas undurchsichtig, oder ich denke zu kompliziert. Hab auf der Multimaus das weichensymbol gedrückt, dann den Decoder, ( der blinkte grün) dann hab ich an der Multimaus Weiche 0001 angewählt und am Curser links und rechts gedrückt, Symbol wurde angezeigt, das die Weiche sich stellt, die Weiche reagiert aber nicht.😨
Habe versucht neu zu programmieren, ging nicht.
Habe dann am Decoder die Kabel geändert, jetzt funktionierts. Vielen Dank, daran dachte ich nie, da ich nach Vorlage gegangen bin.
Lg und vielen herzlichen Dank, ich zweifelte schon an mir
Hallo Jan,

mal unabhängig davon, dass es jetzt funktioniert:
Du hast geschrieben, dass der Decoder vom Gleis mit Strom versorgt wird. Das ist eher zu vermeiden, da das die störanfälligste Art ist, einen Decoder zu versorgen. Habe auch so angefangen und hatte mit dieser Variante nur Ärger, speziell beim Schalten von Weichen. Besser wäre es, wenn du für die Decoder einen eigenen Stromversorgungskreis anlegen würdest.

VG
Günter

Hallo Günter, vielen Dank für den Tipp
Habe noch von Fleischmann einen alten Trafo rumliegen, sollte ich den weichendecoder da anschließen und wenn ja, wie viele achtfach Weichendecoder kann ich da anschließen
(1 Trafo = 1 Decoder ) oder doch lieber über Booster
Hallo Jan,

jede Weiche benötigt nur! im Schaltmoment ca. 500mA Strom, wenn Du die Weichen sequentiell schaltest, reicht ein Trafo mit 1A am Licht-/Weichenausgang aus. Hinzurechnen mußt Du aber noch die Ruhestromaufnahme der Decoder.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;