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THEMA: Rollmaterial-'Alterung' durch 'MAX GRAFIX Airbrush Design'
THEMA: Rollmaterial-'Alterung' durch 'MAX GRAFIX Airbrush Design'
Dirk (LBF) - 16.11.16 14:09
(Fotos unten angehängt, werden 19 pics )
Hallo,
hab von einem MoBa-Freund diesen professionellen Airbrusher aus Schwandorf empfohlen bekommen, der seine Eisenbahn-Modelle zu seiner Zufriedenheit gealtert, umlackiert oder mit neuen Decals versehen hat. Bin dann auf der MoBa-Ausstellung in Schwandorf Anfang Oktober am Stand von 'Max Grafix' https://www.facebook.com/Max-Grafix-1777160472540958/ vorbei - den Tip hatte ich ja bekommen dass er dort ist.
Seine gealterten H0-Modelle haben mir so einigermassen gefallen - dann hab ich mal riskiert dass er das mit dem 'Weathering' in N nicht nur genauso gut hinbekommt - sondern nachdem ich ihm meine Vorstellungen und Wünsche für jedes Modell erklärte - dass er das dann hoffentlich noch deutlich besser hinbekommt . Und er hat !
Ich hab zwar früher selber schon gealtert, und bin da teils noch tiefer ins Detail gegangen, aber wenn man jetzt die gealteten Modell von 'Grafix' in echt vor sich hat, einfach insgesamt sehr realistisch wirkende, noch mehr wie die Originale wirkende Sachen - auch grobe Details werden oft sehr gut weggetarnt durch die Alterung .
Hatte ja nicht ganz zufällig gleich mal 2 Loks und 16 Wagen in N gleich mitgebracht gehabt, und dann mich entschlossen ihm gleich alle dazulassen.
Ende Oktober hab ich die Sachen dann schon zurück gehabt, und der Eindruck in echt, bei einem natürlichen Licht, ist noch besser als auf den Fotos, ganz zu schweigen wenn man diese Sachen zu ganzen, komplett 'geweatherten' Zügen zusammenstellt.
Aber sehtr selber, und schreibt wie ihr findet wie die Sachen 'verwittert' sind, oder was ihr für Anregungen dazu habt :
Reinhard aus Landshut hat sie super poträtiert auf dem LAMOFS-Stammtisch, und mir die Bilder zu Verfügung gestellt
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(auch im Fahrwerks-Bereich war noch zu viel Glänzendes, nun nicht mehr)
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(die glänzenden Radsätze der Minitrix V 200 zuvor waren auch schlimm)
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(auch Modelle in Kleinserien-Detailierung wie der ex württ. 2.Klasse-Wagen durften hin)
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(hier sollten besonders auch die zu dicken schwarzen Geländer/Leitern weggetarnt werden )
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(hier sollte der zu dicke Längs-Träger getarnt werden)
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(hier vor allem die schlimmen knallgelben Fensterahmen - in echt wirkem die Rahmen am Modell jetzt viel dezenter)
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(zu viel Plastik-Glanz am Dach bisher, dicke Dachstärke usw )
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(das furtchtbare Plastik-Gelb am Brawa-Modell ist nun weggetarnt)
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(hier sollten auch zu dicke Geländer/Leiter usw dezenter werden)
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(auch zu dicke Geländer/Leitern übertünchen )
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Ein besonderer Kandidat war der teils total grob detailierte Arnold-Neu schweizer Bierwagen, da ein Wagen der Jura-Simplon-Bahn. und eben auch J-S Wagen in Epoche 1 nach Deutschland kamen, sollten die Arnold-Grobheiten so gut wie möglich getarnt werden - in echt in klein wirkt der Wagen jetzt top:
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Nachtrag Bild Abteilwagen
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Nachdem er mir einen guten Paket-Preis gemacht hatte, hab ich per email noch mal gefragt, nach welchen Prinzipien sich die Preise gestalten, hier das Zitat - für mehrere Spurweiten (einige sammeln hier ja auch noch andere Größen) :
" ...
Preise kann ich folgende machen.
Altern Spur Z ab 7 Euro
Altern Spur N ab 10 Euro
Altern Spur TT ab 15 Euro
Altern Spur H0 20 Euro
Altern Spur 0, 1 und LGB ab 30 Euro.
Graffittis auf Wagons ab Spur HO möglich.
Der Aufwand ist teilweise sehr verschieden da ich oft mühselig Scheiben abkleben muss wenn ich sie nicht ausbauen kann.
... "
Kontakt oben über seine fb-Seite oder Email max-grafix@gmx.de .
Schöne Grüsse
Dirk
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Beitrag editiert am 16. 11. 2016 18:45.
HaNsebahNer - 16.11.16 14:12
Sorry, sieht aus wie einfach übergenebelt. Lok- bzw. Waggonspezifische Alterung sind nicht vorhanden.
Vielleicht sind die H0-Bahner da weniger anspruchsvoll.
Guggst Du Miba Spezial 107 dann siehst Du gut gemachte Alterung welche auch in N machbar ist.
Gruß Kai
Vielleicht sind die H0-Bahner da weniger anspruchsvoll.
Guggst Du Miba Spezial 107 dann siehst Du gut gemachte Alterung welche auch in N machbar ist.
Gruß Kai
Mach mal aus dem bush ein brush
Gruß Björn
Gruß Björn
HaNsebahNer - 16.11.16 14:50
Oke,
nachdem Du noch ein paar Bilder "nachgeladen" hast sind ein paar Wagen dabei die recht gelungen sind.
Speziell Bild 10, 12-16 und 18.
Gruß Kai
nachdem Du noch ein paar Bilder "nachgeladen" hast sind ein paar Wagen dabei die recht gelungen sind.
Speziell Bild 10, 12-16 und 18.
Gruß Kai
Hallo Dirk !
OT,aber die großen Maschinenraumfenster bei der MTX-V200 sollten statt silberner Rahmen eine
schwarze Gummidichtung haben.
Gruß : Werner S.
OT,aber die großen Maschinenraumfenster bei der MTX-V200 sollten statt silberner Rahmen eine
schwarze Gummidichtung haben.
Gruß : Werner S.
Dirk (LBF) - 16.11.16 16:30
Edit oben noch das Bild des Flm Abtelwagens als 19.Bild nachgereicht
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Hallo,
das Altern ist ok dezent, aber der HO LKW auf der Facebook Homepage ist nicht gut, man sieht wie uneben der Lack ist und viel Staub wurde mit eingearbeitet. Kann man nicht vermeiden allerdings doch viel.
+Die Decals auch wenn es HO ist sind gut verarbeitet und keine Kanten sichtbar.
Grüße,
Maxl
das Altern ist ok dezent, aber der HO LKW auf der Facebook Homepage ist nicht gut, man sieht wie uneben der Lack ist und viel Staub wurde mit eingearbeitet. Kann man nicht vermeiden allerdings doch viel.
+Die Decals auch wenn es HO ist sind gut verarbeitet und keine Kanten sichtbar.
Grüße,
Maxl
Dirk (LBF) - 18.11.16 22:28
Hallo,
Danke für die ersten Anmerkungen !
z.B. gerade das von Barbara hab ich auch den Eindruck bei genauem vergleich mit dem Vorbild, werde ich auch bei der nächsten Bestellung drauf hinweisen.
Hier mal noch (sehr grosse ) Bilder vor dem Stammtisch aus anderer Perspektive, von Günthers Smartphone heute runtergeladen - trotz der starken Vergrösserung kommt vielleicht gut rüber wie realistisch und feiner die Modelle jetzt wirken ( wie schon gesagt in echt sehen die Wagen viel besser aus als auf vergrösserten Fotos ) - auch wenn ich schon früher selber nach Vorbild-Fotos sehr zeitaufwendig viel mehr bis ins kleine Detail eigene Modelle gealtert hatte (was immer stärker eine Preisfrage wär):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210208o9nlsp3aet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210227elv7i4r9km.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016110320541364nteo30z7.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103205432fdt630bvke.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032055305hi21nzkyt.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032055580aolk6ge9c.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210049t8xw34rdan.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210122eqifbp8atu.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2016110321130276l3d2wyax.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611032113328lz6r0a5bk.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032113205l1xihdf2t.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
ps: #4 wie könnte man das ändern, mit dünnem schwarzen Eding / Lackierstift drüber? - wer hat's schon geändert ?
Danke für die ersten Anmerkungen !
z.B. gerade das von Barbara hab ich auch den Eindruck bei genauem vergleich mit dem Vorbild, werde ich auch bei der nächsten Bestellung drauf hinweisen.
Hier mal noch (sehr grosse ) Bilder vor dem Stammtisch aus anderer Perspektive, von Günthers Smartphone heute runtergeladen - trotz der starken Vergrösserung kommt vielleicht gut rüber wie realistisch und feiner die Modelle jetzt wirken ( wie schon gesagt in echt sehen die Wagen viel besser aus als auf vergrösserten Fotos ) - auch wenn ich schon früher selber nach Vorbild-Fotos sehr zeitaufwendig viel mehr bis ins kleine Detail eigene Modelle gealtert hatte (was immer stärker eine Preisfrage wär):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210208o9nlsp3aet.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210227elv7i4r9km.jpg
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http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103205432fdt630bvke.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032055305hi21nzkyt.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032055580aolk6ge9c.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210049t8xw34rdan.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161103210122eqifbp8atu.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2016110321130276l3d2wyax.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201611032113328lz6r0a5bk.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611032113205l1xihdf2t.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
ps: #4 wie könnte man das ändern, mit dünnem schwarzen Eding / Lackierstift drüber? - wer hat's schon geändert ?
Beitrag editiert am 18. 11. 2016 22:35.
Bilder und Alteeung: naja
Hallo Dirk,
ich sehe es ähnlich wie einge meiner VorrednerInnen zweischneidig.
Zum ersten aber: Ich gebe Dir recht, dass die Wagen Fahrzeuge sicher jetzt besser wirken und gerade in der Anlagenumgebung einen ordentlichen Eindruck machen. Also kein Verriss.
Ich würde nur sagen, dass ich für Geld etwas mehr erwarten würde. Ich habe auch Wagen, die ich selber so gealtert habe, da kann ich gut mit leben, aber ich würde den Dienst nicht anbieten.
Was mir gefällt:
- Farbauswahl ganz gut,
- keine Hanfwerklichen Fehler beim Sprühen (Fleckig, Tropfen zu sehen usw.)
- eher dezent
Was mich stört:
- Pinselstriche und Stockflecken bei den Kesselwagen sichtbar (nicht dramatisch, und es ist auch nicht einfach, vor Wagen mit großen glatten Flächen gruselt es mir auch), aber das ist dann wieder die Frage, ob ich das dann verkaufe
- Wie schon an anderer Stelle könnte die Alterung etwas vobildspezifischer sein
- Mir fehlt die Betonung der Tiefen, am besten mit verdünntem Schwarz oder einem dunkleren braun als der Bremsstaub, um zum Beisiel die Struktur am Fahrwerk und an den Aufbauten der G-Wagen besser zu betonen.
- Im nachgang könnte man am Fahwerk noch ölige Teile abdunkeln, Bremklötze absetzten usw.
Also Fazit: Odentlich gemacht aber noch Luft nach oben. Ich will nicht sagen, dass mir das bei jedem Wagen besser gelingen würden, aber ich biete es auch nicht für Geld an.
Viele Grüße
Dirk
ich sehe es ähnlich wie einge meiner VorrednerInnen zweischneidig.
Zum ersten aber: Ich gebe Dir recht, dass die Wagen Fahrzeuge sicher jetzt besser wirken und gerade in der Anlagenumgebung einen ordentlichen Eindruck machen. Also kein Verriss.
Ich würde nur sagen, dass ich für Geld etwas mehr erwarten würde. Ich habe auch Wagen, die ich selber so gealtert habe, da kann ich gut mit leben, aber ich würde den Dienst nicht anbieten.
Was mir gefällt:
- Farbauswahl ganz gut,
- keine Hanfwerklichen Fehler beim Sprühen (Fleckig, Tropfen zu sehen usw.)
- eher dezent
Was mich stört:
- Pinselstriche und Stockflecken bei den Kesselwagen sichtbar (nicht dramatisch, und es ist auch nicht einfach, vor Wagen mit großen glatten Flächen gruselt es mir auch), aber das ist dann wieder die Frage, ob ich das dann verkaufe
- Wie schon an anderer Stelle könnte die Alterung etwas vobildspezifischer sein
- Mir fehlt die Betonung der Tiefen, am besten mit verdünntem Schwarz oder einem dunkleren braun als der Bremsstaub, um zum Beisiel die Struktur am Fahrwerk und an den Aufbauten der G-Wagen besser zu betonen.
- Im nachgang könnte man am Fahwerk noch ölige Teile abdunkeln, Bremklötze absetzten usw.
Also Fazit: Odentlich gemacht aber noch Luft nach oben. Ich will nicht sagen, dass mir das bei jedem Wagen besser gelingen würden, aber ich biete es auch nicht für Geld an.
Viele Grüße
Dirk
Dirk (LBF) - 19.11.16 09:10
vielen Dank für eure Meinungen, Kritiken und Anregungen ! Ich wünsch mir für die nächsten Wagen die ich dort hingebe auch ein paar Änderungen, und das ist natürlich oft schwer zu beschreiben was denn vielleicht noch besser geht ( ohne dass dafür der Aufwand gleich so stark zeitlich steigt dass es evtl. deutlich teurer würde), und eure Beschreibungen helfen dabei schon ganz gut.
Max Grafix wollte unbedingt offene Kritik haben, um das eben immer weiter einzubauen beim Weathern.
Schöne Grüsse
Dirk
Max Grafix wollte unbedingt offene Kritik haben, um das eben immer weiter einzubauen beim Weathern.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
ich bin bei meiner V200 wenn ich mich recht erinnere zuerst mit einem feinen Pinsel drüber und später nochmal mit feinem Edding (oder andersrum). Wenn du einen Edding da hast, versuch es zuerst mit dem. Fass die Lok dann aber besser nicht mehr im Bereich der Maschinenraumfenster an.
Viele Grüße
Georg
ich bin bei meiner V200 wenn ich mich recht erinnere zuerst mit einem feinen Pinsel drüber und später nochmal mit feinem Edding (oder andersrum). Wenn du einen Edding da hast, versuch es zuerst mit dem. Fass die Lok dann aber besser nicht mehr im Bereich der Maschinenraumfenster an.
Viele Grüße
Georg
HaNsebahNer - 19.11.16 11:01
Moin,
mal ein paar Beispiele:
http://www.welt-im-massstab.de/s/cc_images/cache_4611524.jpg?t=1353492546
https://www.modellbahn-voigt.de/media/image/pro...riebsverschmutzt.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5n50-12.jpg
Hier mal ne vernünftige Beschreibung: http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/alterung.html
und hier noch was lesenswertes: http://www.ebay.de/itm/Alba-Modellbahn-Praxis-...8:g:su0AAOSwal5YIOcF
Gruß Kai
mal ein paar Beispiele:
http://www.welt-im-massstab.de/s/cc_images/cache_4611524.jpg?t=1353492546
https://www.modellbahn-voigt.de/media/image/pro...riebsverschmutzt.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5n50-12.jpg
Hier mal ne vernünftige Beschreibung: http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/alterung.html
und hier noch was lesenswertes: http://www.ebay.de/itm/Alba-Modellbahn-Praxis-...8:g:su0AAOSwal5YIOcF
Gruß Kai
Deichbahner - 19.11.16 13:35
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine sehr gute Beschreibung gefunden:
https://issuu.com/549028/docs/eisenbahn_journal._fahrzeuge_alten_/56
Gruß
Michael
ich habe da auch noch eine sehr gute Beschreibung gefunden:
https://issuu.com/549028/docs/eisenbahn_journal._fahrzeuge_alten_/56
Gruß
Michael
HaNsebahNer - 19.11.16 13:43
Und hier noch zweimal Grundlagen:
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Model...insel%20Airbrush.pdf
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Model...rn%20Beschriften.pdf
Gruß Kai
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Model...insel%20Airbrush.pdf
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/MIBA/MIBA%20Model...rn%20Beschriften.pdf
Gruß Kai
Hallo Dirk,
wenn am Stand diese Modelle ausgestellt waren, dann hat er mich nicht begeistert.
Mit Ausnahme des grauen Kranes fand ich die Ausführung der Arbeit nicht sonderlich gut. Erkennbar z. B. an den Kesselwagen.
Ich selbst habe noch nicht viel gealtert, bisher nur Gebäude. Allerdings sind in Schwandorf auch einige Beispielen von "Amateuren" zu sehen gewesen, die weitaus besser gemacht waren.
Ich habe leider nur Fotos der Anlagen möglichst ohne Fahrzeuge gemacht, mich interessierte mehr der Gebäudebau.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
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wenn am Stand diese Modelle ausgestellt waren, dann hat er mich nicht begeistert.
Mit Ausnahme des grauen Kranes fand ich die Ausführung der Arbeit nicht sonderlich gut. Erkennbar z. B. an den Kesselwagen.
Ich selbst habe noch nicht viel gealtert, bisher nur Gebäude. Allerdings sind in Schwandorf auch einige Beispielen von "Amateuren" zu sehen gewesen, die weitaus besser gemacht waren.
Ich habe leider nur Fotos der Anlagen möglichst ohne Fahrzeuge gemacht, mich interessierte mehr der Gebäudebau.
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
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Beitrag editiert am 19. 11. 2016 15:34.
Dirk (LBF) - 20.11.16 19:01
Hallo Peter,
ja, wie ich im Anfangs-Beitrag geschrieben hatte gefielen mir die H0-Sachen noch nicht so gut, aber hatte irgendwie das Gefühl, dass genung 'Feeling' da ist , hab's riskiert und wurde nicht enttäuscht für bei der ersten Lieferung - machen insgesamt einen sehr realistischen und filigraneren Eindruck ! Alle die die Modelle in echt gesehen haben auf dem Stammtisch, und was sagten, waren auch relativ begeistert.
Aber für eine zukünftige Bestellung - für meine nächsten Wagen - wünsch ich mir in einigen Aspekten dass die 'Vorbild-Verwitterung' in einigen Details besser getroffen wird, und vor allem dass die Varianz an verschieden Verschmutzungs-Arten, Verrostungs-Arten, Verwitterungs-Arten bei den Vorbildern usw eben vielfältiger getroffen wird - und bei dem gezeigten Rollmaterial der frühen Epoche 3 eben wo noch viel Dampflok-Russ in der Luft hing.
Aber die Möglichkeiten und Beobachtungen zu dem Thema immer in eigene Worte zu fassen für einen konkreten Auftrag /konkrete Modelle ist schwer, daher hab ich nach Vorschlägen von euch gefragt, gerade z.B. der Ausdruck mit Barbaras 'Bremsstaub-Fahne' wär mir so nicht gekommen - ist aber eine super Beschreibung !
Und natürlich ist es aber dann möglicherweise indirekt oft so, dass wenn man im Forum was über mögliche Verbesserungen schreibt, dass das vielleicht dann doch hoffentlich auch mal von Herstellern und Werksstätten in Zukunft berücksicht wird - z.B. was aus den Digital-Threads hervorgeht was sinnvoll/wünschenswert ist, was nicht usw . Die Hersteller können im Forum natürlich alle kostenlos mitlesen, und hoffentlich werden hier auch die speziellen 1zu160 - Sammelthreads zum Weathern in Zukunft berücksichtigt z.B. von Brawa für seine speziellen Editionen.
Und gerade deine Sachen, Barbara, sind eine großartige Anregung für Modellbahner (aber auch für Hersteller mit Weathering-Modellen) , sofort sind mir bei deiner tollen Anlage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918162 bsonders auch dein oftmals sehr realistisch gealtertes Rollmaterial aufgefallen !
Schöne Grüsse
Dirk
ja, wie ich im Anfangs-Beitrag geschrieben hatte gefielen mir die H0-Sachen noch nicht so gut, aber hatte irgendwie das Gefühl, dass genung 'Feeling' da ist , hab's riskiert und wurde nicht enttäuscht für bei der ersten Lieferung - machen insgesamt einen sehr realistischen und filigraneren Eindruck ! Alle die die Modelle in echt gesehen haben auf dem Stammtisch, und was sagten, waren auch relativ begeistert.
Aber für eine zukünftige Bestellung - für meine nächsten Wagen - wünsch ich mir in einigen Aspekten dass die 'Vorbild-Verwitterung' in einigen Details besser getroffen wird, und vor allem dass die Varianz an verschieden Verschmutzungs-Arten, Verrostungs-Arten, Verwitterungs-Arten bei den Vorbildern usw eben vielfältiger getroffen wird - und bei dem gezeigten Rollmaterial der frühen Epoche 3 eben wo noch viel Dampflok-Russ in der Luft hing.
Aber die Möglichkeiten und Beobachtungen zu dem Thema immer in eigene Worte zu fassen für einen konkreten Auftrag /konkrete Modelle ist schwer, daher hab ich nach Vorschlägen von euch gefragt, gerade z.B. der Ausdruck mit Barbaras 'Bremsstaub-Fahne' wär mir so nicht gekommen - ist aber eine super Beschreibung !
Und natürlich ist es aber dann möglicherweise indirekt oft so, dass wenn man im Forum was über mögliche Verbesserungen schreibt, dass das vielleicht dann doch hoffentlich auch mal von Herstellern und Werksstätten in Zukunft berücksicht wird - z.B. was aus den Digital-Threads hervorgeht was sinnvoll/wünschenswert ist, was nicht usw . Die Hersteller können im Forum natürlich alle kostenlos mitlesen, und hoffentlich werden hier auch die speziellen 1zu160 - Sammelthreads zum Weathern in Zukunft berücksichtigt z.B. von Brawa für seine speziellen Editionen.
Und gerade deine Sachen, Barbara, sind eine großartige Anregung für Modellbahner (aber auch für Hersteller mit Weathering-Modellen) , sofort sind mir bei deiner tollen Anlage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918162 bsonders auch dein oftmals sehr realistisch gealtertes Rollmaterial aufgefallen !
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 20. 11. 2016 19:39.
Hier wurden auch einige Infos zum Thema Weathering zusammengetragen. Mit einer kleinen Linksammlung am Ende.
http://enndingen.de/StadtForum/Kunst-Alterung
http://enndingen.de/StadtForum/Kunst-Alterung
Hm
"Alterung (Weathering)" ist die hohe Kunst.
Das was aber oft als "Alterung" zu sehen ist, ist ....
Sicher ist "Alterung" auch eine persönliche Ansichtssache; was der eine super findet, ist für den anderen versaut.
Alterung ist nicht einfach nur mit ein paar Farben einsauen (Wash, Air-Brush, Pinsel).
Es gibt 2 (!) ganz gravierende Punkte die gerne nicht beachtet werden.
1.) unser Modell ist um 160x verkleinert als das Original. Wenn wir das Original aus 160m Entfernung betrachten sollte unser Modell aus 1m Entfernung betrachtet aussehen.
Ergo, ist Alterung aus diesem Aspekt zu sehen.
2.) Wie und wodurch sind die "Alterungsspuren" am Original entstanden? Ergo, müssen die "Alterungsspuren" am Modell aus genau den gleichen Aspekten aufgebracht werden.
Tja, und der meiste Fehler der "Alterung" der gemacht wird, ist daß man auf das neue Modell (neue Farbe) die Alterungsspuren aufträgt und übersieht, daß zuerst die Modellfarbe ausgebleicht (Sonne, ect.) werden muß, bevor man die "Alterungsspuren" auftragen kann.
Edit:
Ein weiterer ist oft die "Gleichmäßigkeit" (=alle Modelle sind genau gleich stark gealtert). Dies ist aber auch im Original nicht so.
Genauso, wie bestimmte Waggons viel mehr "verschmutzt" sind, während andere Waggon-Typen sehr wenig Verschmutzung haben.
Auch bei den Loks gibt es Unterschiede, und so manche "gealterte" Lok, welche als super präsentiert wird, wäre im Original bereits auf dem Abfrackplatz und nicht mehr auf Streckendienst.
mfG.
"tattoo"
..ich persönlich habe einige Modelle mit Weathering-Versuchen verpfuscht und lasse es momentan.
Für mich persönlich sind die "Alterungen" von Pelle Soeborg einfach das Maximum und solange ich selbst mir noch nicht diese Fähigkeit angeeignet habe sind halt meine Modelle noch ......
"Alterung (Weathering)" ist die hohe Kunst.
Das was aber oft als "Alterung" zu sehen ist, ist ....
Sicher ist "Alterung" auch eine persönliche Ansichtssache; was der eine super findet, ist für den anderen versaut.
Alterung ist nicht einfach nur mit ein paar Farben einsauen (Wash, Air-Brush, Pinsel).
Es gibt 2 (!) ganz gravierende Punkte die gerne nicht beachtet werden.
1.) unser Modell ist um 160x verkleinert als das Original. Wenn wir das Original aus 160m Entfernung betrachten sollte unser Modell aus 1m Entfernung betrachtet aussehen.
Ergo, ist Alterung aus diesem Aspekt zu sehen.
2.) Wie und wodurch sind die "Alterungsspuren" am Original entstanden? Ergo, müssen die "Alterungsspuren" am Modell aus genau den gleichen Aspekten aufgebracht werden.
Tja, und der meiste Fehler der "Alterung" der gemacht wird, ist daß man auf das neue Modell (neue Farbe) die Alterungsspuren aufträgt und übersieht, daß zuerst die Modellfarbe ausgebleicht (Sonne, ect.) werden muß, bevor man die "Alterungsspuren" auftragen kann.
Edit:
Ein weiterer ist oft die "Gleichmäßigkeit" (=alle Modelle sind genau gleich stark gealtert). Dies ist aber auch im Original nicht so.
Genauso, wie bestimmte Waggons viel mehr "verschmutzt" sind, während andere Waggon-Typen sehr wenig Verschmutzung haben.
Auch bei den Loks gibt es Unterschiede, und so manche "gealterte" Lok, welche als super präsentiert wird, wäre im Original bereits auf dem Abfrackplatz und nicht mehr auf Streckendienst.
mfG.
"tattoo"
..ich persönlich habe einige Modelle mit Weathering-Versuchen verpfuscht und lasse es momentan.
Für mich persönlich sind die "Alterungen" von Pelle Soeborg einfach das Maximum und solange ich selbst mir noch nicht diese Fähigkeit angeeignet habe sind halt meine Modelle noch ......
Beitrag editiert am 21. 11. 2016 13:39.
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