1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluss bei einer Weiche

THEMA: Kurzschluss bei einer Weiche
Startbeitrag
sividigi - 16.11.16 15:02
Hallo zusammen
Ich verwende Kato-Unitrack-Weichen, die kurzen 481 und fahre digital mit opendcc Fichtelbahn. "Stop-Weichen-Funktion sollte bei allen Weichen ausgeschalten sein. Im Anhang ein kleiner Gleisplan, wo mein Problem auftritt. Bei der roten Weiche gibt es immer einen Kurzschluss bei Geradeaus-Stellung. Die Lok bleibt kurz stehen, fährt dann wieder weiter. Dachte mir, dass es mit leitendem Herzstück Probleme gibt, habe dann "frog" ausgeschalten, jedoch keine Besserung. Habe dann die "Stop-Weichen-Funktion" der roten Weiche wieder eingeschalten und siehe da, alles funktioniert.

Daher ist mein Problem eigentlich gelöst. Nur würde ich gerne verstehen, weshalb das Einschalten der Stopp-Weichen-Funktion mein Problem gelöst hat.
Und soll ich jetzt bei allen Weichen die Stopp-Weichen-Funktion wieder einschalten? Eigentlich bräuchte ich diese Funktion nicht im Diital-Fahrbetrieb.

Besten Dank
Gruss Siméon

Die von sividigi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Siméon,

Die Stopweichenfunktion schaltet die nicht benötigte Spannung aus. Wenn du die Stopweichenfunktion ausschaltest, liegen beide Spannungen sehr dicht beieinander. Ein leicht zu großes Radinnenmaß führt dann zum Kurzschluß. Das ist auch im Analogbetrieb der Fall, aber man merkt es nicht, weil die Trafos viel träger sind.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Siméon

Die Weichen sind unten falsch beschriftet. Deshalb nutzt dass umsetzen der Schraube nichts. Respektive verhaltet sich anders als erwartet.

Viele Grüsse

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb nutzt dass umsetzen der Schraube nichts.

Stimmt so nicht, da ein umsetzen der Schrauben je nachdem Stopp-Weiche rsp. keine Stopp-Weiche bedeutet.

Respektive verhaltet sich anders als erwartet.

Das ist mir bekannt, dass Kato zum Teil ein Durcheinander mit Beschriftung hat. Daher teste ich meine Weichen mit einem analog Trafo und Spannungsmessgerät auf Stopp-Weichen-Funktion.

@Bernhard: Das wusste ich nicht, danke! Werde demnach alle Weichen auf Stoppweichen umschalten.

Gruss Siméon

@Bernhard: Das wusste ich nicht, danke! Werde demnach alle Weichen auf Stoppweichen umschalten.

Beachte dabei aber, daß Weichen mit Stoppfunktion nicht aufgeschnitten werden dürfen, sonst gibt es einen Kurzschluß. Besser ist es, das Radinnenmaß einzustellen.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Taylorpicker

Beachte dabei aber, daß Weichen mit Stoppfunktion nicht aufgeschnitten werden dürfen, sonst gibt es einen Kurzschluß.

Was hat das mit der Stoppweichenfunktion zu tun? Ich dachte bisher, das man das bei polarisiertem Herzstück nicht tuen sollte.

Gruß Gerd
Hallo
Die Testlokomotive ist eine fabrikneue Fleischmann Re460, da habe ich keine Lust bereits Radmass einzustellen. Und ausserdem habe ich dies noch nie gemacht und traue mir das nicht wirklich zu.
Ich werde lieber alle Weichen auf Stoppweichenfunktion umstellen. Weichen werden von rocrail geschalten, da sollte es nicht vorkommen, dass eine Weiche aufgeschnitten wird.
Dankegruss Siméon
Miss doch wenigstens mal nach. Wenn das Radsatzinnenmass deutlich kleiner ist als 7,4mm, dann ist das definitiv nicht richtig. Bewährt hat sich 7,5mm +/- 0,1mm.

Felix
Hallo Gerd,

Was hat das mit der Stoppweichenfunktion zu tun? Ich dachte bisher, das man das bei polarisiertem Herzstück nicht tuen sollte.

Da hast du natürlich recht. War ich wohl noch nicht ganz wach.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo
Radmass habe ich nachgemessen, 7.5/7.6 mm. Daher sollte keine Probleme mit der Lokomotive geben. Wahrscheinlich liegt das Problem bei der Weiche. Ich habe aber nun alle Weichen auf Stopp-Weichen-Funktion umgestellt. Die "Kurzschlussweiche" funktioniert jetzt tadellos auch nach mehreren Tests. Ich lass das jetzt einfach mal so und baue weiter.....
Danke und Gruss Siméon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;