1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Programmierfehler DCX76z?

THEMA: Programmierfehler DCX76z?
Startbeitrag
Ghost - 16.11.16 17:15
Hallo

ich habe nach langer Zeit geschafft meine Köf mit dem SB Umbausatz zu versehen damit noch ein Decoder reinpasst.
Der Umbau ging bis auf die Verklebung recht einfach. Aber mit Kleber habe ich es nicht so.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die Lok fährt auch bestens. Nur leider kann ich sie nicht programmieren, lesen und schreiben geht nicht. Die Multimaus zeigt immer Err1 Programmieren wird nicht unterstützt. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
ist die Lok noch auf Adresse 3 programmiert?

MfG
Christian
Hallo Christian

ja ist sie. Das will ich ja ändern.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
möglicherweise zieht der Motor zu wenig Strom und die Maus erkennt daher die Ack-Impulse nicht. Stell zur Adressänderung am besten einfach ein weiteres Fahrzeug mit aufs Gleis und programmier es hinterher separat wieder auf seine Adresse zurück. Alles andere kannst du der Köf ja per POM beibringen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möglicherweise zieht der Motor zu wenig Strom und die Maus erkennt daher die Ack-Impulse nicht

Glockenankermotoren ziehen in der Regel wenig Stom.
Wäre es da nicht sinnvoller einen Widerstand (~30Ohm) parallel zum Motor zu schalten?

Grüße Michael Peters
hallo andreas,
ich hatte das problem auch mit der multimaus.
habe die lokadresse mit einer anderen zentrale geändert und dann ging es auch wieder mit der multimaus.
irgendwie hat die multimaus mit der adresse 3 manchmal probleme.

mfg
christian

Hallo

danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt die Adresse mit Rocpro von Rocrail geändert. Das ging obwohl die Multimaus auch nur den GBM Boost benutzt wie Rocrail und die Lok auch auf dem gleichen Gleis stand. Keine Ahnung warum.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie / wo man an den 76z Kondensatoren anschließen kann

Gruß Andreas
Hallo,

Zitat

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie / wo man an den 76z Kondensatoren anschließen kann

Da ist die Schaltung: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...md-kondensatoren.php
Und da findest Du die Anschlusspads: https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...tran/tran-dcx76z.php (Achtung, verschiedene Versionen des Decoders beachten!)

Grüße,
Rico
Hallo

ich habe die Kondensatoren soweit dran nur wo müssen die jetzt dran? An 5V oder an Plus?

Gruß Andreas
Hallo,

die müssen entsprechend der Polung deiner Schaltung an Plus und Masse.

Grüße,
Rico
Hallo Andreas,
an Plus natürlich. Du willst doch nicht nur den Prozessor puffern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

leider hat es nicht geklappt mit den Kondensatoren. Da es mir nicht gelungen ist die Kabel am Decoder dauerhaft fest zu bekommen. Die Lötstellen sind einfach nichts für meine Ausrüstung.
Außerdem hat es auch nicht den Erfolg gebracht. Die Köf blieb Trotzdem ab und an Stehen. Obwohl an den Kondensatoren 15 V anlagen. Naja jetzt habe ich die Kondensatoren wieder entfernt und alles ist auf Anfang. Aber Immerhin läuft Sie jetzt schon mal Digital.
Vielleicht finde ich jemanden der das besser kann wie ich.

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;