1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN Umbauwaggons

THEMA: GFN Umbauwaggons
Startbeitrag
H-W [Gast] - 15.11.04 23:15
Hallo GFN-Fachleute,
ich habe eine spezielle Frage zu den GFN Umbauwaggons ArtNR: 8096 - 8099 und 8127 - 8129. Wurden diese Waggons eigentlich von anfang an mit Kurzkupplungsmechanik hergestellt, oder kam diese erst später. Woran kann man diese Waggons mitt KK auf einem Foto erkennen, wenn keine Verpackung mit Hinweis vorhanden ist. Vielleicht gibt es Merkmale oder andere Parameter.
Danke für die Hinweise.
H-W

also die 4achser gab es auch ohne. Erkennen? Naja, auf die Drehgestelle gucken ;)
Hallo H-W,

die GFN-Dreiachser kamen sofort mit KKKulisse, meine kuppeln aber trotz Kulisse und Profi-Kopf nicht sehr kurz, weshalb ich sie mit Eigenkonstruktionen fest kuppele. Sie haben eine vorbildgerechte Höhe. Daher sind sie mit den hochbeinigen GFN-Vierachsen aller Baualter nicht zusammen verwendbar.
Die Vierachser wurden Jahre vor der Einführung der KKKulisse herausgebracht und später entsprechend überarbeitet. Ich benutze Vierachser mit und ohne Kulisse durcheinander. Selbst die alten ohne Kulisse kuppeln sehr kurz, wenn man sie mit den Köpfen Nr. 9543 ausrüstet (funktioniert bei mir auch in Radius 1). Unterscheidungsprobleme dürfte es manchmal bei Ebay geben, wenn die Bilder schlecht oder aus ungünstigem Winkel geschossen sind. Da hilft nur die Nachfrage beim Verkäufer.

Es grüßt

Karl Schotter
@H-W

Auf Fotos kannst Du Wagenmodelle ohne Kinematik an der Kupplungsaufnahme erkennen: das waren meistens diese "globigen" Kästen. Modelle mit Kinematik haben i.d.R. Steckkupplungen: da ist die Aufnahme viel filligraner. Diese Punkte kannst Du auf Bildern aber nur sehen, wenn das Modell von der Seite oder von unten fotografiert wurde.

Gruss
Harald  
Danke,
ich werde, so wie eigentlich schon immer praktiziert, die Verkäufer fragen um welche Waggons es sich handelt. Bei der Artikelnummer mit dem K zum Schluß handelt es sich ja bereits um die mit Kulissenmechanik. Verkäufer ohne Rückantwort werden sowie so nicht bedacht.
H-W
Hallo H-W,

es gibt ein Unterscheidungsmerkmal: Die Dächer der Wagen ohne KKK sind dunkler (grau), die mit KKK gehen mehr ins Silberne. Dürfte auf Fotos jedoch schwer zu erkennen sein, besonders bei den teilweise sehr schlechten ebay-Fotos.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;