1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bitte um Hilfe: Br 18.5 Gestänge- u.Motorprobleme

THEMA: Bitte um Hilfe: Br 18.5 Gestänge- u.Motorprobleme
Startbeitrag
Peter03054 - 17.11.16 08:30
Hallo N-Bahner
Ich bitte euch um Hilfe bei gleich zwei Problemen mit meiner Minitrix 12312 (Br18.5):
Da ich mit Anlagenbau alle Hände voll zu tun habe, sind meine Lok's nur selten unterwegs. Ich habe jetzt meine 18.5 von Minitrix (12312) laufen lassen und dabei stellte ich ein schaffendes Geräusch am Motor fest. Außerdem rutscht der Bolzen vom Gestänge aus der Treibachse. Ich habe diesen vorsichtig wieder eingesteckt, aber nach kurzer Strecke war der Bolzen wieder draußen.
Was sind das für Geräusche vom Motor (Glockenanker) und wie bekomme ich das Gestänge wieder auf die Reihe?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Bis beNNe
Peter

Hallo, da hat sich der Glockenanker wohl im Motor in Wohlgefallen aufgelöst und zerlegt.

Wenn du ihn ausbaust und mal an der Welle drehst, wirst du feststellen wie es knirscht.

Der ist hin.

Den Bolzen würde ich einkleben.
Mit Sicherheit gibt's eh keine Ersatzteile mehr für die Maschine von Trix, als dass du da ein neues Treibrad einbauen könntest bei dem die Bohrung noch nicht ausgeleiert ist.

Ich hatte schon oft ältere Triebräder von Trix in den Fingern, bei denen über Jahre der Kunststoff schrumpfte und sich auf den Achsen lockerte.

Bisher bei den Trixschen Glaskästen und bei den 18ern.

Gruß Andy
Hallo Peter,

die Lok habe ich nicht, aber diverse andere MTX in "neuer überzeugender Technik".
Wenn der Bolzen nicht mehr hält, könnte es daran liegen, dass der Kunststoff des Rades geschrumpft ist oder spröde wurde. Du könntest folgende Methoden probieren.
Auf den Teil des Bolzens, der eingesteckt wird minimal Sekundenkleber und den trocknen lassen. Erst dann einsetzen. Oder in die Bohrung im Rad leicht Hin-und Wegkleber und den Bolzen eindrücken. Wenn du Glück hast, reicht das, damit er wieder hält. Ansonsten neuer Radsatz (ich gehe nicht davon aus, dass es nicht am Bolzen liegt).
Bei der MTX 44 wurde hier schon viel von Geräuschen geschrieben. Eine von meinen hatte auch ein eher kreischendes Geräusch. Es wurde auch von verharztem Fett auf der Schnecke berichtet.  Bei meiner hat es (zumindest bisher) gereicht, durch die Rauchkammer etwas Öl auf die Lager zu geben (auch Lager der Schwungmasse). Andere haben gleich den Motor getauscht. Da hilft wohl erstmal nur probieren.
Ich vermute mal, dass es bei der 18 auch zu ähnlichen Problemen kommt.

Viele Grüße
Georg

Hallo Andy und Georg
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal bei Matrix nach geschaut und nach einem Ersatzmotor gesucht: Fehlanzeige (oder ich hab falsch gesucht)! Gibt es andere Motoren, die passen?
Ich weiß: SB-Modellbau hat Faulhabers! Gibt's noch andere? Könnt ihr mir Bezugsquellen sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bis deNNe
Peter
Hallo Peter,

versuch erstmal, ob du den Motor mit abschmieren und evtl. Reinigung (verharztes Fett) wieder hinbekommst. Nicht nur bei meiner 44 hat das geholfen.
Irgendwann wird MTX sicher wieder Motoren haben, fragt sich nur wann. Andere Motoren außer Maxon/FH weiß ich nicht. Evtl. einer von Mashima.
Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=953553#aw3 wurde ein Ansprechpartner bei MTX genannt, vielleicht kann der dir helfen. In dem Thread ist auch ein Händler mit sehr gutem Ersatzteillager genannt, evtl. hat der was.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg
Super! Danke
Ist schon merkwürdig, dass man ein teures Teil kauft und keine Ersatzteile mehr bekommt!!
Von Fertigungsqualität ganz zu schweigen. Aber ich will hier kein neues (uraltes) Thema vom Zaun brechen. Wurde ja schon mehrfach hier im Forum heiß diskutiert und ich stehe nicht alleine gefrustet da.
Musste nur mal raus!!

Bis deNNe
Peter
Hallo Peter,

bau die separate Schwungmasse über die Rauchkammer aus und schmiere leicht dessen Lager, nicht den Motor.
Der Kessel muss natürlich auch vom Fahrwerk.
Bei den 44ern immer mit Erfolg.

Grüße
Hallo,

nur zur Info.

SB-Modellbau hat für alle MTX Hochleistungsmotore Ersatz der ohne Fräsen
genau in die Modell passt.

Hier der für BR 18.5

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_212

http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254_44_212

Gruß Jürgen
Hallo
Danke an alle Tippgeber!!!

Bis deNNe
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;