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THEMA: Digitalloks auch auf Analoganlage ?
THEMA: Digitalloks auch auf Analoganlage ?
saphir - 17.11.16 13:08
Hallo liebe N-Bahner.
Mal eine blöde Frage, laufen Digitalloks auch auf Analoganlagen ?
Was muß man beachten,falls es geht ? Wollte mir eine Re 6/6 von FLM kaufen.
Grüße Stephan
Mal eine blöde Frage, laufen Digitalloks auch auf Analoganlagen ?
Was muß man beachten,falls es geht ? Wollte mir eine Re 6/6 von FLM kaufen.
Grüße Stephan
Hallo Stephan,
ja, das geht. Allerdings läuft nicht jeder Decoder mit jeder Spannung (Halbwelle, PWM, Gleichstrom etc.) gleich gut.
Viele Grüße
Carsten
ja, das geht. Allerdings läuft nicht jeder Decoder mit jeder Spannung (Halbwelle, PWM, Gleichstrom etc.) gleich gut.
Viele Grüße
Carsten
Moin Stephan,
Wenn du die Ae 6/6 "Obwalden" aus dem digitalen Startset im Auge hast, die zur Zeit verramscht wird, dann achte darauf, dass du ein Exemplar erwischt, bei dem die Gehäusedetails nicht durch einen dicken Lackauftrag zugekleistert sind.
Gruß, Carsten
Zitat
Wollte mir eine Re 6/6 von FLM kaufen
Gruß, Carsten
Hallo Carsten.
Vielen Dank für deine Antwort und ja genau,diese Ae 6/6 "Obwalden" Lok wollte ich kaufen.
Kann man irgendwo dran erkennen, ob in einer Digitallok ein analogfähiger Decoder verbaut ist ?
( Meine Überlegung ist es, später evtl. auf Digital umzustellen und dann ein paar Digitalloks "auf Halde zu haben" die im Moment aber noch analog fahren )
Gruß Stephan
Vielen Dank für deine Antwort und ja genau,diese Ae 6/6 "Obwalden" Lok wollte ich kaufen.
Kann man irgendwo dran erkennen, ob in einer Digitallok ein analogfähiger Decoder verbaut ist ?
( Meine Überlegung ist es, später evtl. auf Digital umzustellen und dann ein paar Digitalloks "auf Halde zu haben" die im Moment aber noch analog fahren )
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
alle aktuellen Decoder haben einen Analogmodus.
Viele Grüße
Carsten
alle aktuellen Decoder haben einen Analogmodus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für deine Antwort. Gilt das für alle Hersteller,also Trix, Flm, u.s.w. Wenn ja, dann hat sich mein Problem gerade in Luft aufgelöst.
Gruß Stephan
Danke für deine Antwort. Gilt das für alle Hersteller,also Trix, Flm, u.s.w. Wenn ja, dann hat sich mein Problem gerade in Luft aufgelöst.
Gruß Stephan
FrankDuVar - 17.11.16 16:13
Hallo liebe N-Bahner,
genauso bin ich in den Digitalbereich gerutscht. Hatte mir von Trix eine BB22000 gekauft und sie schon mal vorsorglich mit einem ESU Dekoder ausgerüstet (Bei meinem kleinen Händler gibt es nur ESU...) . Die Lok fuhr selbst analog mit Dekoder viel besser, sehr weich und angenehm. Man hat dann aber schnell Lust auf eine zweite Lok und eine Box
Alles Gute!
Frank
genauso bin ich in den Digitalbereich gerutscht. Hatte mir von Trix eine BB22000 gekauft und sie schon mal vorsorglich mit einem ESU Dekoder ausgerüstet (Bei meinem kleinen Händler gibt es nur ESU...) . Die Lok fuhr selbst analog mit Dekoder viel besser, sehr weich und angenehm. Man hat dann aber schnell Lust auf eine zweite Lok und eine Box
Alles Gute!
Frank
Hallo Stephan,
ja, gilt für alle.
Viele Grüße
Carsten
ja, gilt für alle.
Viele Grüße
Carsten
Servus
Alle aktuell NEU zu kaufenden Loks mit Decoder haben einen Analogmodus, der auch normalerweise eingeschaltet ist (oder sein sollte). Anders bei gebrauchten Loks, da kann ein ganz alter Decoder drin sein ohne Analogmodus oder dieser kann auch nur abgeschaltet sein (vom Vorbesitzer). Nochmal: Kann sein, muss aber nicht.
Falls man also nicht regelmässig zum Digital-Kollegen rennen will um irgendwelche Kleinigkeiten umzustellen, dann wäre doch der Kauf einer billigen Anfängerzentrale angebracht. Zu dem Zweck würde ich die Mobile Station 2 mit Gleisbox und Trafo empfehlen, weil diese die CVs auch auslesen kann. Kostet nen Hunni und man hat Ruhe.
Allerdings kann digitales fahren süchtig machen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Betriebsanleitung und verdreschen ihren örtlichen Händler oder den Hersteller.
Greetings from Austria
Gerhard
Alle aktuell NEU zu kaufenden Loks mit Decoder haben einen Analogmodus, der auch normalerweise eingeschaltet ist (oder sein sollte). Anders bei gebrauchten Loks, da kann ein ganz alter Decoder drin sein ohne Analogmodus oder dieser kann auch nur abgeschaltet sein (vom Vorbesitzer). Nochmal: Kann sein, muss aber nicht.
Falls man also nicht regelmässig zum Digital-Kollegen rennen will um irgendwelche Kleinigkeiten umzustellen, dann wäre doch der Kauf einer billigen Anfängerzentrale angebracht. Zu dem Zweck würde ich die Mobile Station 2 mit Gleisbox und Trafo empfehlen, weil diese die CVs auch auslesen kann. Kostet nen Hunni und man hat Ruhe.
Allerdings kann digitales fahren süchtig machen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Betriebsanleitung und verdreschen ihren örtlichen Händler oder den Hersteller.
Greetings from Austria
Gerhard
teppichbahner - 17.11.16 16:40
Zitat
alle aktuellen Decoder haben einen Analogmodus.
Das steht zwar auf der Verpackung, ist aber in der Praxis leider nicht immer so zu gebrauchen. Siehe Diskussion zur E44 von MTX. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947838 Derzeit sind wohl alle Minitrix Loks mit diesem und älteren Dekoder nur "sehr bedingt" analogfähig. Man kann sie in Bewegung setzen, aber... und das auch nur mit dickem Kondensator am Gleis. Übliche Fahrgeräte ohne Zusatzelektronik funktionieren da, wie hier mehrfach berichtet, nicht! Es sei denn, man bezeichnet stehen mit voller Beleuchtung als "funktionsfähig"
Also Vorsicht, wenn es heißt, die Dekoder können auch analog. Bei MTX nur mit sehr starken Einschränkungen, was die Fahrweise und Art der Stromversorgung angeht. Das Problem hat Trix ja schon lange. ( TurmVT, Köf und jetzt E44 ). Der TurmVT kann auch plötzlich in die falsche Richtung fahren... Abhilfe schafft da nur ein Update, welches es aber nicht von Trix gibt!
Gruß
Klaus
FrankDuVar - 17.11.16 16:48
Aha! Muss also mal meine Mitrix BB7200 analog testen. Die Lok hat den neuen Dekoder von Minitrix drin. Hatte mich schon genervt, da ich so einen nicht auf Lager hatte. Wenn er jetzt analog nicht will...bin ich sauer...
Gruss,
Frank
Gruss,
Frank
teppichbahner - 17.11.16 17:07
Würde mich freuen, wenn Du davon berichtest, denn laut MTX ist kein Fehler in der Serie "bekannt" und alles "bestens" Das, was hier die Leute berichten scheint da eine minimale Serienstreuung zu sein und liegt definitiv an einzelnen Loks Und dnatürlich muß man die dann einschicken um dann gesagt zu bekommen, das alles läuft, obwohl hier offenbar bei kaum einem eine Lok läuft...
Typische Fehlerbilder:
* Lok ganz langsam losfahren lassen -> geht nur manchmal, oft steht die Lok dann mit Licht, fährt aber nicht
* Lok langsam losfahren und wieder anhalten, sofort! in die andere Richtung langsam losfahren ( also einfach den Regler von langsam rechts nach langsam links drehen ) und die Lok bleibt immer! mit Licht stehen. Man muß mindestens 1 bis 2 Sekunden die Spannung voll vom Gleis nehmen. Wer hier Belegtmelder mit Dauerspannung hat, wird die Lok nicht nutzen können!
* Lok bleibt gerne mal auf einem Staubkorn hängen, null Auslauf, dann bleibt sie auch mit Licht stehen und es geht nichts mehr.
Gruß
Klaus
Typische Fehlerbilder:
* Lok ganz langsam losfahren lassen -> geht nur manchmal, oft steht die Lok dann mit Licht, fährt aber nicht
* Lok langsam losfahren und wieder anhalten, sofort! in die andere Richtung langsam losfahren ( also einfach den Regler von langsam rechts nach langsam links drehen ) und die Lok bleibt immer! mit Licht stehen. Man muß mindestens 1 bis 2 Sekunden die Spannung voll vom Gleis nehmen. Wer hier Belegtmelder mit Dauerspannung hat, wird die Lok nicht nutzen können!
* Lok bleibt gerne mal auf einem Staubkorn hängen, null Auslauf, dann bleibt sie auch mit Licht stehen und es geht nichts mehr.
Gruß
Klaus
Minitrix1976 - 17.11.16 17:22
Hallo Stephan,
nur für den Fall der Fälle:
Beachte bitte, dass eine Digitallok, also mit Decoder, nicht unter EMS-Betrieb (Trix) eingesetzt werden darf.
Viele Grüße
Lutz
nur für den Fall der Fälle:
Beachte bitte, dass eine Digitallok, also mit Decoder, nicht unter EMS-Betrieb (Trix) eingesetzt werden darf.
Viele Grüße
Lutz
FrankDuVar - 17.11.16 17:36
...gesagt getan. Die Trix BB7200 mit Trix Dekoder (14 polig oder so...) fährt analog sehr gut. Schöner Langsamlauf.
Sonst mag ich die Lok aber nicht so gern. Kein Vergleich zur älteren Phantom BB22200, die besser zog, bei Bedarf schneller fuhr und und... Wie gesagt, ich bin kein Freund von Neukonstruktionen. Dazu noch ein 14 poliger Dekoder. Also muss ich jetzt mindestens 2 Dekoder auf Vorrat haben, um mal fix tauschen zu können. Nun ja, der Fortschritt halt. Ist aber nicht unbedingt ein bemerkbarer Fortschritt. Kostet nur Geld, sonst kann die Lok auch nicht viel mehr, bis auf ein paar Lichtfunktionen... Allgemein kann ich aber nur dazu raten analog mit Dekoder zu fahren. Das Fahrverhalten ist einfach besser (bei meinen Loks).
Gruss,
Frank
Sonst mag ich die Lok aber nicht so gern. Kein Vergleich zur älteren Phantom BB22200, die besser zog, bei Bedarf schneller fuhr und und... Wie gesagt, ich bin kein Freund von Neukonstruktionen. Dazu noch ein 14 poliger Dekoder. Also muss ich jetzt mindestens 2 Dekoder auf Vorrat haben, um mal fix tauschen zu können. Nun ja, der Fortschritt halt. Ist aber nicht unbedingt ein bemerkbarer Fortschritt. Kostet nur Geld, sonst kann die Lok auch nicht viel mehr, bis auf ein paar Lichtfunktionen... Allgemein kann ich aber nur dazu raten analog mit Dekoder zu fahren. Das Fahrverhalten ist einfach besser (bei meinen Loks).
Gruss,
Frank
FrankDuVar - 17.11.16 17:40
"* Lok langsam losfahren und wieder anhalten, sofort! in die andere Richtung langsam losfahren ( also einfach den Regler von langsam rechts nach langsam links drehen ) und die Lok bleibt immer! mit Licht stehen. Man muß mindestens 1 bis 2 Sekunden die Spannung voll vom Gleis nehmen. Wer hier Belegtmelder mit Dauerspannung hat, wird die Lok nicht nutzen können!"
Obiges habe ich leider zu spät gelesen. Bin nur mal hin und hergefahren. Mal schneller, mal sehr langsam. Das geht prima...
Gruss,
Frank
PS: werde demnächst noch mal testen. Jetzt ist erstmal Beaujolais Nouveau zu testen...
Obiges habe ich leider zu spät gelesen. Bin nur mal hin und hergefahren. Mal schneller, mal sehr langsam. Das geht prima...
Gruss,
Frank
PS: werde demnächst noch mal testen. Jetzt ist erstmal Beaujolais Nouveau zu testen...
Hallo,
einfach mal DH freundlich anschreiben, einen Programmer ausleihen, und den 66840 updaten. A fini.
Grüße, Peter W.
einfach mal DH freundlich anschreiben, einen Programmer ausleihen, und den 66840 updaten. A fini.
Grüße, Peter W.
Hm,
Ich hab den DH05C in der Kato Ge 4/ III und der fährt eigentlich sehr schön analog. Aber ab und an zickt er analog rum. Es ist schwierig zu rekonstruieren, weil die Modulfreunde die Lok dann jeweils wegstellen, und wenn ich es mitkriege, läuft die Lok wieder wie wenn nichts gewesen wäre.
Aktuelle Arbeitsthese ist: Der Decoder mag keine Halbwelle aus dem Fleischmann MSF Trafo. Und ganz langsam aufdrehen (Anfahr-Brems-Verzögerung!) mag er möglicherweise auch nicht immer.
Felix
Ich hab den DH05C in der Kato Ge 4/ III und der fährt eigentlich sehr schön analog. Aber ab und an zickt er analog rum. Es ist schwierig zu rekonstruieren, weil die Modulfreunde die Lok dann jeweils wegstellen, und wenn ich es mitkriege, läuft die Lok wieder wie wenn nichts gewesen wäre.
Aktuelle Arbeitsthese ist: Der Decoder mag keine Halbwelle aus dem Fleischmann MSF Trafo. Und ganz langsam aufdrehen (Anfahr-Brems-Verzögerung!) mag er möglicherweise auch nicht immer.
Felix
Hallo ihr fleißigen N-Bahner.
Ganz lieben Dank für eure Tipps. Mein Fazit lautet also : Moderne Digitalloks sind auch analog zu fahren,ohne Einschränkungen im Analogen Betrieb. Aber nur neue Digitalloks haben eine Einstellung zum Analog fahren in ihren Decodern gespeichert ,bei älteren Digitalloks ist es möglich das diese eben nicht Analog fahren, weil die Einstellung im Decoder analog nicht geht. Ist das so richtig?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Gruß Stephan
Ganz lieben Dank für eure Tipps. Mein Fazit lautet also : Moderne Digitalloks sind auch analog zu fahren,ohne Einschränkungen im Analogen Betrieb. Aber nur neue Digitalloks haben eine Einstellung zum Analog fahren in ihren Decodern gespeichert ,bei älteren Digitalloks ist es möglich das diese eben nicht Analog fahren, weil die Einstellung im Decoder analog nicht geht. Ist das so richtig?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Gruß Stephan
Hallo,
wollte mir d V 90 von Minitrix zulegen, leider funktioniert diese analog nur mit einem normalen Fahrregler, bei Tifi und Heißwolf will der Decoder nicht also leider kein Kauf da auch der Ausbau des Dekoders nicht möglich ist da mit der Platine fest verbunden
Gruß
HeNNEs
wollte mir d V 90 von Minitrix zulegen, leider funktioniert diese analog nur mit einem normalen Fahrregler, bei Tifi und Heißwolf will der Decoder nicht also leider kein Kauf da auch der Ausbau des Dekoders nicht möglich ist da mit der Platine fest verbunden
Gruß
HeNNEs
teppichbahner - 18.11.16 09:15
Zitat
analog nur mit einem normalen Fahrregler,
Nur was ist "normal". Ich habe festgestellt, daß die Trix Loks weder mit dem hauseigenen "Trafo" aus einer Startpackung ( die furchtbaren Dinger mit nur 3 oder 4 Fahrstufen ) noch mit den guten alten echten Trafos mit Wicklungsschleifer funktionieren. Nur mit absolut glatter Spannung aus einem Labornetzteil bewegt sich was. Aber auch da geht langsames Anfahren beim Rangieren nicht. Der Effekt ist eigentlich klar: Die Spannung geht langsam hoch, Dekoder schaltet ein, legt sofort! Strom auf den Motor, die Spannung sackt ein wenig durch den Strom ab und schwubs macht der Dekoder blödsinn.
Wenn man vorbildwidrig schnell startet, gehts. Aber das macht nun wirklich keinen Spaß. Von daher: Digitale Trix Loks gehen einfach nicht bei mir.
Gruß
Klaus
@18
Versuch mal, im Heisswolf den Gleichspannungsanteil zu erhöhen (sagen wir mindestens 3V), so dass der Decoder konstant mit Spannung versorgt wird und arbeiten kann.
@19
Decoder, die analog nur mit geglätteter Gleichspannung fahren, gibt es - aber die sind, wie du richtig schreibst, im Analogbetrieb unbrauchbar.
Bei analogen Fahrgeräten mit PWM versagen Decoder i.d.R., weil sie nicht mehr draus kommen: "Ist da jetzt Spannung? Und ist das jetzt Digital- oder Analogspannung?"
Es gibt aber welche, die kommen mit "normalen" Regeltrafos i.d.R. gut klar: D&H und Lenz hab ich selber im Gebrauch; andere sagen auch: ESU Lopi4 und Zimo seien gut auf Analog.
Felix
Versuch mal, im Heisswolf den Gleichspannungsanteil zu erhöhen (sagen wir mindestens 3V), so dass der Decoder konstant mit Spannung versorgt wird und arbeiten kann.
@19
Decoder, die analog nur mit geglätteter Gleichspannung fahren, gibt es - aber die sind, wie du richtig schreibst, im Analogbetrieb unbrauchbar.
Bei analogen Fahrgeräten mit PWM versagen Decoder i.d.R., weil sie nicht mehr draus kommen: "Ist da jetzt Spannung? Und ist das jetzt Digital- oder Analogspannung?"
Es gibt aber welche, die kommen mit "normalen" Regeltrafos i.d.R. gut klar: D&H und Lenz hab ich selber im Gebrauch; andere sagen auch: ESU Lopi4 und Zimo seien gut auf Analog.
Felix
Hallo Stephan,
nein, das hast du falsch verstanden. Einen Analogmodus gibts bei Decodern schon sehr lange, Praktisch alles, was dir über den Weg laufen wird, sollte das können. Da "Analog" aber viele verschiedene Spannungsformen umfasst (Gleichstrom, Halbwelle, PWM / Impulsbreitensteuerung usw. usf.) kann es sein, dass die Decoder gar nicht oder nur schlecht laufen. Es ist also abhängig von deinem Fahrregler. Einige Decoder laufen analog auch besser als andere. Um mal ein Beispiel zu nennen: Mit Zimo klappt das ziemlich gut, während es bei Tran wirklich nur ne Notlösung ist.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen: Wenn du einmal digital geschnuppert hast, wirst du nicht mehr lange analog wollen. Fahreigenschaften, Spielwert und digitale Freiheit (du kannst jede Lok unabhängig steuern) sind einfach zu "verlockend" :)
Viele Grüße
Carsten
nein, das hast du falsch verstanden. Einen Analogmodus gibts bei Decodern schon sehr lange, Praktisch alles, was dir über den Weg laufen wird, sollte das können. Da "Analog" aber viele verschiedene Spannungsformen umfasst (Gleichstrom, Halbwelle, PWM / Impulsbreitensteuerung usw. usf.) kann es sein, dass die Decoder gar nicht oder nur schlecht laufen. Es ist also abhängig von deinem Fahrregler. Einige Decoder laufen analog auch besser als andere. Um mal ein Beispiel zu nennen: Mit Zimo klappt das ziemlich gut, während es bei Tran wirklich nur ne Notlösung ist.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen: Wenn du einmal digital geschnuppert hast, wirst du nicht mehr lange analog wollen. Fahreigenschaften, Spielwert und digitale Freiheit (du kannst jede Lok unabhängig steuern) sind einfach zu "verlockend" :)
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn du einmal digital geschnuppert hast, wirst du nicht mehr lange analog wollen
Lass die Mythen da, wo sie hingehören. Bis vorhin war der Fred sachlich.
Felix
FrankDuVar - 18.11.16 14:30
Hallo,
Habe jetzt nochmals die MITRIX BB7200 mit neuestem Dekoder und mit Hilfe eines alten FLM 6735 Trafo analog getestet.
Langsam anfahren, schneller fahren, langsam abremsen, Richtungswechsel,... Normaler Betrieb halt. Alles OK, eigentlich wirklich ganz nett. Richtig schnell geht natürlich bei dieser Lok nichts.
Anschliessend habe ich ruckartige Manöver getestet. Vollgas, Vollbremsung, Richtungswechsel mit Vollgas. Auch recht normales Verhalten. Eventuell mit einer kleinen Verzögerung.
Könnte mir vorstellen, dass alle neuen Minitrix Loks mit diesem 14 poligen Dekoder analog ganz gut fahren.
Sonst stimme ich Carsten zu: wenn man erstmal digital geschnuppert hat und nicht zu viel analoges technisches Material hat, lässt man analog leicht liegen. Mir tut es heute noch etwas um meine alte FLM Blockstellen Steuerung und meine Vissman Pendelzugsteuerung leid. Aber was fürn Schrott verglichen zu digitalem Automatik Betrieb. Gerade bei kleineren Anlagen gar nicht soooo teuer! Aber wie gesagt, muss jeder selbst fühlen. Fanatisches Verweigern scheint mir allerdings Zeitverschwendung...
Gruss,
Frank
Habe jetzt nochmals die MITRIX BB7200 mit neuestem Dekoder und mit Hilfe eines alten FLM 6735 Trafo analog getestet.
Langsam anfahren, schneller fahren, langsam abremsen, Richtungswechsel,... Normaler Betrieb halt. Alles OK, eigentlich wirklich ganz nett. Richtig schnell geht natürlich bei dieser Lok nichts.
Anschliessend habe ich ruckartige Manöver getestet. Vollgas, Vollbremsung, Richtungswechsel mit Vollgas. Auch recht normales Verhalten. Eventuell mit einer kleinen Verzögerung.
Könnte mir vorstellen, dass alle neuen Minitrix Loks mit diesem 14 poligen Dekoder analog ganz gut fahren.
Sonst stimme ich Carsten zu: wenn man erstmal digital geschnuppert hat und nicht zu viel analoges technisches Material hat, lässt man analog leicht liegen. Mir tut es heute noch etwas um meine alte FLM Blockstellen Steuerung und meine Vissman Pendelzugsteuerung leid. Aber was fürn Schrott verglichen zu digitalem Automatik Betrieb. Gerade bei kleineren Anlagen gar nicht soooo teuer! Aber wie gesagt, muss jeder selbst fühlen. Fanatisches Verweigern scheint mir allerdings Zeitverschwendung...
Gruss,
Frank
Hallo,
komisch, es soll tatsächlich Leute geben, die sehen das genau umgekehrt...
Die Fahreigenschaften haben z.B. überhaupt garnichts mit Analog / Digital zu tun. Dem Fahrregler ist es nämlich komplett egal, ob er ferngesteuert wird oder nicht. Man muss halt nur gleichwertige Fahrregler vergleichen. Im übrigen ist Impulsbreitensteuerung bei richtig gut laufenden Modellen eher kontraproduktiv. Und zur Eingangsfrage: Loks mit Dekoder laufen im Analogbetrieb deutlich schlechter als Loks ohne Dekoder, und zu Trix Loks gibt es ja reichlich negative Erfahrungen hier im Forum nachzulesen.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn du einmal digital geschnuppert hast, wirst du nicht mehr lange analog wollen. Fahreigenschaften, Spielwert und digitale Freiheit (du kannst jede Lok unabhängig steuern) sind einfach zu "verlockend" :)
komisch, es soll tatsächlich Leute geben, die sehen das genau umgekehrt...
Die Fahreigenschaften haben z.B. überhaupt garnichts mit Analog / Digital zu tun. Dem Fahrregler ist es nämlich komplett egal, ob er ferngesteuert wird oder nicht. Man muss halt nur gleichwertige Fahrregler vergleichen. Im übrigen ist Impulsbreitensteuerung bei richtig gut laufenden Modellen eher kontraproduktiv. Und zur Eingangsfrage: Loks mit Dekoder laufen im Analogbetrieb deutlich schlechter als Loks ohne Dekoder, und zu Trix Loks gibt es ja reichlich negative Erfahrungen hier im Forum nachzulesen.
Gruß Engelbert
HaNsebahNer - 18.11.16 17:52
Moin,
Sorry Engelbert, das sehe ich anders. Meine gesamten Loks haben D&H Decoder und laufen ausnahmslos besser als vorher, egal ob Mtx,Roco,Flm,Arnold etc.
Den ein Tams den ich hatte wurde erfolgreich entsorgt. Der war zu alt.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und zur Eingangsfrage: Loks mit Dekoder laufen im Analogbetrieb deutlich schlechter als Loks ohne Dekoder,
Sorry Engelbert, das sehe ich anders. Meine gesamten Loks haben D&H Decoder und laufen ausnahmslos besser als vorher, egal ob Mtx,Roco,Flm,Arnold etc.
Den ein Tams den ich hatte wurde erfolgreich entsorgt. Der war zu alt.
Gruß Kai
FrankDuVar - 18.11.16 20:25
...nun ja, meine BB22200 mit ESU und die BB7200 mit Minitrix Dekoder laufen auf jeden Fall sehr weich im Analogbetrieb. Ich denke, das ist der große Unterschied zu Analogbetrieb. Alles viel weicher und langsamer. Ist aber vielleicht auch eine Sache von Finetuning. Ich fummele nicht so gerne lang rum... Verstehe, dass Engelbert nicht so leicht umrüsten wird. Trotzdem sollte man allgemeine Aussagen vermeiden. Die Technik verbessert sich...selbst in unserem Hobby!
Schönes WE!
Frank
Schönes WE!
Frank
Hallo,
das muss nun wirklich nicht in einen Krampf (sic!) Analog gg. Digital ausarten. Wer Spaß an Analog hat, der soll um Himmels willen weiter so fahren. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten nach dem ersten Reinschnuppern ins Digitale dessen Vorzüge schnell erkennen und nicht mehr missen wollen. Ich hätt nicht gedacht, dass sich davon gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Viele Grüße
Carsten
das muss nun wirklich nicht in einen Krampf (sic!) Analog gg. Digital ausarten. Wer Spaß an Analog hat, der soll um Himmels willen weiter so fahren. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten nach dem ersten Reinschnuppern ins Digitale dessen Vorzüge schnell erkennen und nicht mehr missen wollen. Ich hätt nicht gedacht, dass sich davon gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein einen Krampf wollte ich auch garnicht anzetteln. Es stört halt nur, wennn immer wieder die gleichen falschen Behauptungen kommen, und zwar insbesondere von Leuten, die es wirklich besser wissen. Als da z.B. wären:
- Minitrix Loks mit Zwangsdekoder laufen problemlos im Analogbetrieb. Ja natürlich, die alten Dekoder konnten das noch nicht richtig, aber die seit 2 Wochen ausgelieferten allerneuesten... Seit vielen Jahren immer wieder die gleiche Leier. Bis dann der erste kommt und meldet dass es bei ihm immer noch nicht geht.
- Im Digitalbetrieb sind die Fahreigenschaften besser als im Analogbetrieb. Ja bitte, was meint man denn da mit "Analogbetrieb"? Batteriekasten, Ringkernregeltrafo, eingeregelte Halbwelle, Phasenanschnittssteuerung, Impulsbreitensteuerung? Mit/ohne Anfahr/Bremsverzögerung, mit/ohne Lastregulierung? Wie definiert man "besser"? Schon das ist vollkommen subjektiv. Dass Impulsbreitensteuerung und Lastregulierung absolut nicht unproblematisch für Modellbahnloks sind, wird dabei gerne verschwiegen.
- Digitalbetrtieb ist total einfach. Na ja, solange man keinerlei Automatisierungen haben will.
Wer unabhängigen Mehrzugbetrieb haben möchte, gerne mit Zusatzfunktionen spielt, auf Sound steht - ja natürlich ist Digitalbetrieb für den eine feine Sache. Aber bitte nicht pauschal verallgemeinern. Hätte es von 40 Jahren Digitalsysteme wie heute gegeben, mit ziemlicher Sicherheit wäre ich eingestiegen. Aber mit ebensolcher Sicherheit wäre ich dann heute kein praktizierender Modellbahner mehr.
Ach, übrigens trage ich für gewöhnlich keine Schlipse, also kann man auch nicht drauftreten
Gruß Engelbert
nein einen Krampf wollte ich auch garnicht anzetteln. Es stört halt nur, wennn immer wieder die gleichen falschen Behauptungen kommen, und zwar insbesondere von Leuten, die es wirklich besser wissen. Als da z.B. wären:
- Minitrix Loks mit Zwangsdekoder laufen problemlos im Analogbetrieb. Ja natürlich, die alten Dekoder konnten das noch nicht richtig, aber die seit 2 Wochen ausgelieferten allerneuesten... Seit vielen Jahren immer wieder die gleiche Leier. Bis dann der erste kommt und meldet dass es bei ihm immer noch nicht geht.
- Im Digitalbetrieb sind die Fahreigenschaften besser als im Analogbetrieb. Ja bitte, was meint man denn da mit "Analogbetrieb"? Batteriekasten, Ringkernregeltrafo, eingeregelte Halbwelle, Phasenanschnittssteuerung, Impulsbreitensteuerung? Mit/ohne Anfahr/Bremsverzögerung, mit/ohne Lastregulierung? Wie definiert man "besser"? Schon das ist vollkommen subjektiv. Dass Impulsbreitensteuerung und Lastregulierung absolut nicht unproblematisch für Modellbahnloks sind, wird dabei gerne verschwiegen.
- Digitalbetrtieb ist total einfach. Na ja, solange man keinerlei Automatisierungen haben will.
Wer unabhängigen Mehrzugbetrieb haben möchte, gerne mit Zusatzfunktionen spielt, auf Sound steht - ja natürlich ist Digitalbetrieb für den eine feine Sache. Aber bitte nicht pauschal verallgemeinern. Hätte es von 40 Jahren Digitalsysteme wie heute gegeben, mit ziemlicher Sicherheit wäre ich eingestiegen. Aber mit ebensolcher Sicherheit wäre ich dann heute kein praktizierender Modellbahner mehr.
Ach, übrigens trage ich für gewöhnlich keine Schlipse, also kann man auch nicht drauftreten
Gruß Engelbert
FrankDuVar - 18.11.16 22:18
N'Abend,
mein Vater wollte absolut nichts von Computern wissen und hat damit gut gelebt. Bei vielen Analogbahnern habe ich das gleiche Gefühl des Abschottens. Vielleicht ist irgendwann kein Platz mehr für Neues. Wie gesagt, die Ausnahme sind analoge Grossbahner. In manchen Fällen ist es sehr schwierig mit Freude umzurüsten. Alle anderen haben entweder keine Lust oder Angst. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Analog macht auch Spaß! Allerdings zu schade, nicht mal zu schnuppern. Für mich war es wie ein Booster, viel mehr Spaß. Die Realisation aller Kindheitsträume! Ganz klar, dass man unbedingt testen muss, um zu merken, dass die Sache inzwischen kinderleicht geworden ist. Man braucht eine preiswerte Startpackung und eine zweite Lok. Wenn man danach weiter keine Begeisterung fühlt, ist man...eine Ausnahme. Mh, ist weiter kein Problem...könnte schlimmer sein...
Also Leute: zu Weihnachten einen Glühwein und dann in den MOBA Laden zum Schnuppern.
Gruß,
Frank
mein Vater wollte absolut nichts von Computern wissen und hat damit gut gelebt. Bei vielen Analogbahnern habe ich das gleiche Gefühl des Abschottens. Vielleicht ist irgendwann kein Platz mehr für Neues. Wie gesagt, die Ausnahme sind analoge Grossbahner. In manchen Fällen ist es sehr schwierig mit Freude umzurüsten. Alle anderen haben entweder keine Lust oder Angst. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Analog macht auch Spaß! Allerdings zu schade, nicht mal zu schnuppern. Für mich war es wie ein Booster, viel mehr Spaß. Die Realisation aller Kindheitsträume! Ganz klar, dass man unbedingt testen muss, um zu merken, dass die Sache inzwischen kinderleicht geworden ist. Man braucht eine preiswerte Startpackung und eine zweite Lok. Wenn man danach weiter keine Begeisterung fühlt, ist man...eine Ausnahme. Mh, ist weiter kein Problem...könnte schlimmer sein...
Also Leute: zu Weihnachten einen Glühwein und dann in den MOBA Laden zum Schnuppern.
Gruß,
Frank
FrankDuVar - 18.11.16 22:27
Oh, Engelbert! Da Du ja auch den digitalen Bereich kennst, was stört Dich bei digital? Warum hätte Dich digitales Fahren von 40 Jahren Spaß abgehalten? Oder sprichst Du über die heutige Qualität der Loks? Aus welcher Zeit datiert Deine Digitalerfahrung?
Wie gesagt, ich verstehe Deine Neigung gegen Umbau, aber nicht Deine Abneigung zu Digital.
Schönen Abend,
Frank
PS: vielleicht eine alte Diskussion, aber für mich neu und eh alle sechs Monate erneuerungswürdig.
Wie gesagt, ich verstehe Deine Neigung gegen Umbau, aber nicht Deine Abneigung zu Digital.
Schönen Abend,
Frank
PS: vielleicht eine alte Diskussion, aber für mich neu und eh alle sechs Monate erneuerungswürdig.
Hallo Engelbert,
wie gesagt, hab deinen Spaß mit deiner Bahn. Die von dir angesprochenen "falschen Behauptungen" hat hier niemand aufgestellt. Also alles gut.
Was die Trix-Loks angeht: Zu den neueren Decodern kann ich nichts sagen, ich kann mich nur an einen Triebzug erinnern (Lint oder so?), der bei uns vor Jahren seine Runden auf dem Stammtisch drehte. Der lief Analog einwandfrei, trotz Zwangsdecoder. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Dass es nicht bei allen richtig geht will ich aber auch nicht bezweifeln. Du hast ja selbst reichlich Varianten aufgeschrieben, die man alle als "Analog" bezeichnet.
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt, hab deinen Spaß mit deiner Bahn. Die von dir angesprochenen "falschen Behauptungen" hat hier niemand aufgestellt. Also alles gut.
Was die Trix-Loks angeht: Zu den neueren Decodern kann ich nichts sagen, ich kann mich nur an einen Triebzug erinnern (Lint oder so?), der bei uns vor Jahren seine Runden auf dem Stammtisch drehte. Der lief Analog einwandfrei, trotz Zwangsdecoder. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Dass es nicht bei allen richtig geht will ich aber auch nicht bezweifeln. Du hast ja selbst reichlich Varianten aufgeschrieben, die man alle als "Analog" bezeichnet.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
es stört mich wenig an digital, abgesehen von der nach meinem persönlichen Geschmack umständlichen Bedienung. Meine LGB Gartenbahn fährt seit 10 Jahren digital, da ist das die beste Wahl. Gibt sicher heute bessere Dekoder, aber was solls. Ich habe lange Jahre in der Grundlagenforschung gearbeitet, später als IT Berater für Großunternehmen. Mein Leben lang bin ich neuem gegenüber immer aufgeschlossen gewesen, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn ich aber die Anforderungen, die ich an meine Modellbahn stelle, mit dem, was mir ein Digitalsystem bieten würde, abgleiche, ist die Schnittmenge marginal. Es würde IMHO einfach objektiv keinen Sinn machen, eine Modellbahn nach meinen Wünschen digital zu betreiben, selbst dann wenn ich Kosten und Zeitaufwand dafür nicht einrechne, und selbst dann nicht, wenn ich nach Totalverlust auf der grünen Wiese neu anfangen müsste. Vor 40 Jahren hätten meine Anforderungen perfekt auf digital gepasst, aber meine Vorstellungen haben sich im Laufe der Jahre geändert, und inzwischen passt es technisch einfach nicht. Am Ende sind die Begriffe "analog" und "digital" sowieso irreführend. Eigentlich ist der Unterschied mehr im Konzept, nämlich Block-orientiert gegenüber Fahrzeug-orientiert. Das analoge Gegenteil einer digitalen Mehrzugsteuerung wäre nämlich eine mit analogem Übertragungsprotokoll, was natürlich kompletter Unfug wäre. Bei dem was heutzutage (m.E. fälschlicherweise) "analog" heißt, gibt es garnichts fernzusteuern, kein Übertragungsprotokoll, also zwar nicht digital, aber ist es deswegen automatisch analog? Man kann auch "analoge" Anlagen mit Mikroprozessoren steuern... Ist der "Heißwolf" etwa ein analoges Gerät?
Gruß Engelbert
es stört mich wenig an digital, abgesehen von der nach meinem persönlichen Geschmack umständlichen Bedienung. Meine LGB Gartenbahn fährt seit 10 Jahren digital, da ist das die beste Wahl. Gibt sicher heute bessere Dekoder, aber was solls. Ich habe lange Jahre in der Grundlagenforschung gearbeitet, später als IT Berater für Großunternehmen. Mein Leben lang bin ich neuem gegenüber immer aufgeschlossen gewesen, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn ich aber die Anforderungen, die ich an meine Modellbahn stelle, mit dem, was mir ein Digitalsystem bieten würde, abgleiche, ist die Schnittmenge marginal. Es würde IMHO einfach objektiv keinen Sinn machen, eine Modellbahn nach meinen Wünschen digital zu betreiben, selbst dann wenn ich Kosten und Zeitaufwand dafür nicht einrechne, und selbst dann nicht, wenn ich nach Totalverlust auf der grünen Wiese neu anfangen müsste. Vor 40 Jahren hätten meine Anforderungen perfekt auf digital gepasst, aber meine Vorstellungen haben sich im Laufe der Jahre geändert, und inzwischen passt es technisch einfach nicht. Am Ende sind die Begriffe "analog" und "digital" sowieso irreführend. Eigentlich ist der Unterschied mehr im Konzept, nämlich Block-orientiert gegenüber Fahrzeug-orientiert. Das analoge Gegenteil einer digitalen Mehrzugsteuerung wäre nämlich eine mit analogem Übertragungsprotokoll, was natürlich kompletter Unfug wäre. Bei dem was heutzutage (m.E. fälschlicherweise) "analog" heißt, gibt es garnichts fernzusteuern, kein Übertragungsprotokoll, also zwar nicht digital, aber ist es deswegen automatisch analog? Man kann auch "analoge" Anlagen mit Mikroprozessoren steuern... Ist der "Heißwolf" etwa ein analoges Gerät?
Gruß Engelbert
Mir geht es genauso wie Engelbert. Ich will gar nicht mehrere Züge gleichzeitig fahren, sondern will den einen geniessen, den ich jetzt grad fahre, und dann den nächsten. Das passt ideal zur eingleisigen Nebenbahn. Die analoge Abschaltsteuerung ist fertig gebaut und funktioniert dank Stopweichen intuitiv. Und komfortabler / geschmeidiger als digital - ich muss mich nämlich NIE um irgendwelche Adressen kümmern. "Diesen Zug will ich, Weiche gestellt, und los!"
"Digital ist in, Analog ist out" ist daher eine reine Zeitgeistfrage, nicht mehr und nicht weniger.
Bei der Gartenbahn sieht es anders aus: Die Gartenbahn hat mit Digital tollen Sound und massig Zusatzfunktionen - das ist eine andere Welt als Analog, ganz klar. Aber wenn (wie in N) an Zusatzfunktionen nur das Spitzenlicht ist?
Felix
"Digital ist in, Analog ist out" ist daher eine reine Zeitgeistfrage, nicht mehr und nicht weniger.
Bei der Gartenbahn sieht es anders aus: Die Gartenbahn hat mit Digital tollen Sound und massig Zusatzfunktionen - das ist eine andere Welt als Analog, ganz klar. Aber wenn (wie in N) an Zusatzfunktionen nur das Spitzenlicht ist?
Felix
Hallo Felix
Dann hast du die falsche Lok auf dem Gleis :)
Viele Grüße
Carsten
Dann hast du die falsche Lok auf dem Gleis :)
Viele Grüße
Carsten
...und um wieder aufs Thema zurückzukommen:
Ich hab mir paar "Mehrsystemzüge" zugelegt, nämlich digitalisierte Loks mit Decoder mit sehr guten Analogeigenschaften. In der Praxis sieht das im Analogbetrieb so aus:
GFN BR 103, Kato TGV, Piko GTW, Kato Ge 4/4 III mit DH10 oder DH05 -> bleiben alle irgendwann stehen und werden von den Kollegen als "defekt" weggestellt.
Auffällig ist, dass der Effekt zwar nicht experimentell reproduzierbar ist, aber dennoch wiederholt ("statistisch messbar") auftritt. Irgend ein Problem / eine Unverträglichkeit ist da, die da nicht hingehört. Wer weiss Rat?
Auf der Modulanlage fahren wir mit normalen MTX- und GFN-Regeltrafos.
Felix
Ich hab mir paar "Mehrsystemzüge" zugelegt, nämlich digitalisierte Loks mit Decoder mit sehr guten Analogeigenschaften. In der Praxis sieht das im Analogbetrieb so aus:
GFN BR 103, Kato TGV, Piko GTW, Kato Ge 4/4 III mit DH10 oder DH05 -> bleiben alle irgendwann stehen und werden von den Kollegen als "defekt" weggestellt.
Auffällig ist, dass der Effekt zwar nicht experimentell reproduzierbar ist, aber dennoch wiederholt ("statistisch messbar") auftritt. Irgend ein Problem / eine Unverträglichkeit ist da, die da nicht hingehört. Wer weiss Rat?
Auf der Modulanlage fahren wir mit normalen MTX- und GFN-Regeltrafos.
Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:
falsche Lok auf dem Gleis
Carsten, das ist bei allen Loks mit 6-poliger Schnittstelle so. Wenn die alle "falsch" sind, dann ist die NEM Steckschnittstelle (also der Norm-Standard) "falsch" konzipiert... weiterer Kommentar überflüssig.
not amused,
Felix
Hallo,
na da habe ich ja was angefangen... Aber da muss ich jetzt auch durch
Ist dir denn nicht klar, dass genau das eines der Kernagumente gegen Digital ist?
Was heute "richtig" ist, ist morgen schon "falsch", und übermorgen schon von vorgestern.
Falsche Lok, falsche Schnittstelle, falsche Zentrale...
Für meine LGB hebe ich die Sounds selbst erstellt und mit dem damals aktuellen ESU Programmer auf die Dekoder geladen. Dann ging mein alter Laptop den Weg alles irdischen, und der neue hat halt nur noch USB. Na ja kein Problem, da gibt es ja Adapter dazu. In der technischen Beschreibung steht aber: funktioniert nicht mit jedem Gerät, fragen sie bitte den Hersteller des Geräts. Angerufen bei ESU. Wie alt ist der Programmer? Was? schon 3 Jahre? Über so uralte Geräte wissen wir nichts mehr, wir empfehlen den neuen Programmer bla bla. Kann der auch meine Dekoder? Wie alt? Schon 3 Jahre? Weiterer Text siehe oben. Gehts noch? Beim Fachhändler den neuen Programmer besichtigt. Siehe da, immer noch RS232 mit USB Adapterkabel... Adapterkabel gekauft, alles geht. Muss ich beim Hobby wirklich nicht haben, es sei denn es wird durch andere Vorteile aufgewogen. Wird es aber nicht.
Manche analoge automatische Steuerung habe ich vor 30 Jahren gebaut, und über die Jahre immer wieder verändert, angepasst, erweitert. Kompatibilitätsprobleme? Woher? Natürlich wird die heutige Digitaltechnik auch in 30 Jahren noch funktionieren. Aber jede Kompatibilität mit aktuellen Produkten wird dann, wenn überhaupt, nur rudimentär sein. Bis zu einer gewissen Anlagengröße kein Problem, kauft man halt alle 5 Jahre neu und fertig. Aber bei 120 Loks und noch mehr Besetztmeldern? Und das bei noch weiteren Nachteilen und nur marginalen Vorzügen (Lichtspiele und Sound brauch ich nun überhaupt nicht). Das hat nicht das geringste mit Berührungsängsten, Digital-Phobie oder sonstwas zu tun. Es ist schlicht das Ergebnis rationaler Überlegungen. Ich stimme Felix voll zu. Der Zeitgeist ist digital. Er ist aber noch lange nicht immer rational.
Gruß Engelbert
Gruß Engelbert
na da habe ich ja was angefangen... Aber da muss ich jetzt auch durch
Ist dir denn nicht klar, dass genau das eines der Kernagumente gegen Digital ist?
Was heute "richtig" ist, ist morgen schon "falsch", und übermorgen schon von vorgestern.
Falsche Lok, falsche Schnittstelle, falsche Zentrale...
Für meine LGB hebe ich die Sounds selbst erstellt und mit dem damals aktuellen ESU Programmer auf die Dekoder geladen. Dann ging mein alter Laptop den Weg alles irdischen, und der neue hat halt nur noch USB. Na ja kein Problem, da gibt es ja Adapter dazu. In der technischen Beschreibung steht aber: funktioniert nicht mit jedem Gerät, fragen sie bitte den Hersteller des Geräts. Angerufen bei ESU. Wie alt ist der Programmer? Was? schon 3 Jahre? Über so uralte Geräte wissen wir nichts mehr, wir empfehlen den neuen Programmer bla bla. Kann der auch meine Dekoder? Wie alt? Schon 3 Jahre? Weiterer Text siehe oben. Gehts noch? Beim Fachhändler den neuen Programmer besichtigt. Siehe da, immer noch RS232 mit USB Adapterkabel... Adapterkabel gekauft, alles geht. Muss ich beim Hobby wirklich nicht haben, es sei denn es wird durch andere Vorteile aufgewogen. Wird es aber nicht.
Manche analoge automatische Steuerung habe ich vor 30 Jahren gebaut, und über die Jahre immer wieder verändert, angepasst, erweitert. Kompatibilitätsprobleme? Woher? Natürlich wird die heutige Digitaltechnik auch in 30 Jahren noch funktionieren. Aber jede Kompatibilität mit aktuellen Produkten wird dann, wenn überhaupt, nur rudimentär sein. Bis zu einer gewissen Anlagengröße kein Problem, kauft man halt alle 5 Jahre neu und fertig. Aber bei 120 Loks und noch mehr Besetztmeldern? Und das bei noch weiteren Nachteilen und nur marginalen Vorzügen (Lichtspiele und Sound brauch ich nun überhaupt nicht). Das hat nicht das geringste mit Berührungsängsten, Digital-Phobie oder sonstwas zu tun. Es ist schlicht das Ergebnis rationaler Überlegungen. Ich stimme Felix voll zu. Der Zeitgeist ist digital. Er ist aber noch lange nicht immer rational.
Gruß Engelbert
Gruß Engelbert
Also, ich denke das ist decoderabhängig. Ich habe z.B. meine FLM pic BR78 mit einem Kühn N025 digitalisiert; läuft super; Analogmodus ist zugelassen, aber sie läuft auf meinem Analogtestgleis auch, aber sehr merkwürdig und der Lichtwechsel funktioniert nicht. Dafür schaltet beim Losfahren das Licht einmal von rückwärts auf vorwärts und dann fährt sie erst los - läuft also schon - nur wie
Macht natürlich wenig aus, da es nur ein Testgleis von 1m Länge ist, aber laufen ist eben nicht laufen
Macht natürlich wenig aus, da es nur ein Testgleis von 1m Länge ist, aber laufen ist eben nicht laufen
Die Frage in Nr.35 war aber nicht: "Warum geht es bei Decodern mit besch...eidenem analogmodus nicht". Sondern es ging um D&H, die gehören nach Meinung des Forums mit zum Besten in Bezug auf den Analogmodus.
Und trotzdem hakelt es.
Felix
Und trotzdem hakelt es.
Felix
FrankDuVar - 19.11.16 17:56
Hallo die Bahner!
vielen Dank Engelbert für die interessanten Erklärungen. Sehr verständlich.
Ich bin eher Kleinbahner, aber auch in periodischen Abständen seit 40 Jahren dabei. Meine Lieblingslok aus der vorletzten Periode, den 90ziger Jahren, ist heute auch digital dabei (eine FLM BR140). Selbst meine (auch Lieblingslok...) BR80 ohne Schnittstelle fährt digital mit.
Also, ich bin schon SEHR zufrieden mit der Produkt-Stabilität in diesem Hobby. Ich kenne eigentlich nur wenige Bereich, die dermassen zeitbeständig sind.
Allerdings macht mir die allgemeine Kurzlebigkeit im digitalen Bereich auch etwas Angst. So bin ich mir nicht sicher, wie es in 10 Jahren aussehen wird, wenn ich meine Sound BR103 reparieren muss. Aber wie Du schon richtig sagst, bei kleinem Materialbestand ist die Sache wesentlich einfacher und deshalb stehen bei mir jetzt auch tatsächlich ein paar Loks im Schrank, bzw. kaputt gelötet auf einem Wagon und werden gezogen.
Trotzdem möchte ich die digitale Steuerung nicht missen. Die Fahrfreiheit ist unvergleichlich, der Automatik Betrieb besonders auf kleinen Anlagen einfach beeindruckend, ja fast berauschend. Meine neuesten Loks mit Sound haben 18 Funktionen. Also, da ist einiges steuerbar. Ich muss dazu sagen, dass ich den Sound (in korrekter Lautstärke) sehr, sehr bereichernd finde. Also auch hier ist digitales Steuern ganz phantastisch.
Jahre lang hatte ich keine Lust hinein zu schnuppern. Schien alles zu kompliziert und unausgereift. Habe immer wieder gelesen und dann nichts digitales gekauft. Bis die zZ21 erschien. Auf dem Papier schien alles möglich und sie scheint auch sehr kompatibel zu Fremdmaterial zu sein, was mir trotz relativer Markentreue doch sehr wichtig ist. Dank der App ist auch Programmieren und Fahren sehr angenehm. Ich hasse das Tastengefummel auf z.B. meiner Multimaus, bei der mir nur der Knopf dient (und die Stop-Taste).
Allerdings heute schaue ich oft nur lange beim Automatikbetrieb zu. Auf etwa 40m Gleis mit zwei Kopfbahnhöfchen machen mehrere Züge etwa was sie wollen. Ich mag besonders gern den Pendelbetrieb beim Ein- und Ausfahren in Kopf-Gleise. Und die Langsamfahrten im Bahnhofsbetrieb. Weiterhin mag ich das langsame Abbremsen und Beschleunigen. Ich fahre jetzt auch viel ruhiger mein Auto
Fast all das ginge auch mit einer "analogen" Anlage. Aber doch nur fast und mit riesigem Aufwand. Unter dem Strich sind komplizierte Fahrtabläufe gerade bei analogen Bahnen halt sehr...kompliziert!
Bei mir kommt dann noch der Sound dazu. Da meine Anlage mit 5m etwas länglich ist und der Sound meiner Loks von mir leiser gestell wurde, habe ich einen echten Tiefeneffekt und höre eine Diesellok von weitem anstampfen. Klasse Effekt! Bei relativ leise eingestellten Lokomotiven und einer etwas längeren Fahrstrecke ist es auch interessant mehrere Soundloks gleichzeitig zu hören...
War etwas lang, macht aber Spass MOBA Erfahrungen auszutauschen. Nochmals vielen Dank an Engelbert für seine sehr sachliche Ausführung.
Weiterhin viel Spass, egal mit welcher Zuggrösse oder Steuertechnik!
Frank
vielen Dank Engelbert für die interessanten Erklärungen. Sehr verständlich.
Ich bin eher Kleinbahner, aber auch in periodischen Abständen seit 40 Jahren dabei. Meine Lieblingslok aus der vorletzten Periode, den 90ziger Jahren, ist heute auch digital dabei (eine FLM BR140). Selbst meine (auch Lieblingslok...) BR80 ohne Schnittstelle fährt digital mit.
Also, ich bin schon SEHR zufrieden mit der Produkt-Stabilität in diesem Hobby. Ich kenne eigentlich nur wenige Bereich, die dermassen zeitbeständig sind.
Allerdings macht mir die allgemeine Kurzlebigkeit im digitalen Bereich auch etwas Angst. So bin ich mir nicht sicher, wie es in 10 Jahren aussehen wird, wenn ich meine Sound BR103 reparieren muss. Aber wie Du schon richtig sagst, bei kleinem Materialbestand ist die Sache wesentlich einfacher und deshalb stehen bei mir jetzt auch tatsächlich ein paar Loks im Schrank, bzw. kaputt gelötet auf einem Wagon und werden gezogen.
Trotzdem möchte ich die digitale Steuerung nicht missen. Die Fahrfreiheit ist unvergleichlich, der Automatik Betrieb besonders auf kleinen Anlagen einfach beeindruckend, ja fast berauschend. Meine neuesten Loks mit Sound haben 18 Funktionen. Also, da ist einiges steuerbar. Ich muss dazu sagen, dass ich den Sound (in korrekter Lautstärke) sehr, sehr bereichernd finde. Also auch hier ist digitales Steuern ganz phantastisch.
Jahre lang hatte ich keine Lust hinein zu schnuppern. Schien alles zu kompliziert und unausgereift. Habe immer wieder gelesen und dann nichts digitales gekauft. Bis die zZ21 erschien. Auf dem Papier schien alles möglich und sie scheint auch sehr kompatibel zu Fremdmaterial zu sein, was mir trotz relativer Markentreue doch sehr wichtig ist. Dank der App ist auch Programmieren und Fahren sehr angenehm. Ich hasse das Tastengefummel auf z.B. meiner Multimaus, bei der mir nur der Knopf dient (und die Stop-Taste).
Allerdings heute schaue ich oft nur lange beim Automatikbetrieb zu. Auf etwa 40m Gleis mit zwei Kopfbahnhöfchen machen mehrere Züge etwa was sie wollen. Ich mag besonders gern den Pendelbetrieb beim Ein- und Ausfahren in Kopf-Gleise. Und die Langsamfahrten im Bahnhofsbetrieb. Weiterhin mag ich das langsame Abbremsen und Beschleunigen. Ich fahre jetzt auch viel ruhiger mein Auto
Fast all das ginge auch mit einer "analogen" Anlage. Aber doch nur fast und mit riesigem Aufwand. Unter dem Strich sind komplizierte Fahrtabläufe gerade bei analogen Bahnen halt sehr...kompliziert!
Bei mir kommt dann noch der Sound dazu. Da meine Anlage mit 5m etwas länglich ist und der Sound meiner Loks von mir leiser gestell wurde, habe ich einen echten Tiefeneffekt und höre eine Diesellok von weitem anstampfen. Klasse Effekt! Bei relativ leise eingestellten Lokomotiven und einer etwas längeren Fahrstrecke ist es auch interessant mehrere Soundloks gleichzeitig zu hören...
War etwas lang, macht aber Spass MOBA Erfahrungen auszutauschen. Nochmals vielen Dank an Engelbert für seine sehr sachliche Ausführung.
Weiterhin viel Spass, egal mit welcher Zuggrösse oder Steuertechnik!
Frank
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