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THEMA: Gesicher des Orients
THEMA: Gesicher des Orients
Ricola - 16.11.04 00:55
Begleitausstellung des Deutsches Bahn Museums
Bagdad- und Hedjazbahn in Berlin
Pergamonmuseum Nordflügel
"Deutsche Eisenbahngeschichte im Vorderen Orient"
Thema der Ausstellung ist die Historie der Bagdadbahn, die ein machtpolitisches Instrument des Osmanischen Reiches, aber auch des Deutschen Kaiserreiches war. Ebenfalls wird das Schicksal der Hedjazbahn, die bis nach Mekka führen sollte, gezeigt.
kommende Veranstaltung:
Mittwoch, 24. November 2004
19.30 Uhr "Dieses Projekt zu verhindern ist unmöglich" –
Die europäischen Großmächte und der Bau der Bagdadbahn
Eisenbahnpolitik bedeutete in der Zeit des Imperialismus Expansionspolitik. Der Bau von neuen Eisenbahnlinien war die Form, sich auf friedlichem Wege Territorien zu unterwerfen und dem eigenen Einflussbereich einzuverleiben. So ist es nicht erstaunlich, dass die Planung einer neuen Trasse von den konkurrierenden Großmächten ebenso argwöhnisch beäugt wurde und ebenso zu Spannungen und internationalen Krisen führen konnte wie Truppenverschiebungen. Die Entstehung einer neuen Linie wie der Bagdadbahn wurde daher nicht nur zwischen Finanz- und Wirtschaftsexperten verhandelt, sondern rief auch Außenminister und Staatsoberhäupter auf den Plan. Die Bagdadbahn war ein Politikum ersten Ranges, mit dem die Regierungen Deutschlands, Russlands, Frankreichs, Englands und Österreich-Ungarns die unterschiedlichsten geopolitischen und wirtschaftlichen Ziele auf der einen Seite und Befürchtungen auf der anderen Seite verbanden, die das europäische Gleichgewicht bedrohten. Hier soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen ein Interessenausgleich geschaffen werden konnte.
zu lesen unter folgendem Link:
http://www.gesichter-des-orients.de/ibegleit.html
Gruss Ricola
Bagdad- und Hedjazbahn in Berlin
Pergamonmuseum Nordflügel
"Deutsche Eisenbahngeschichte im Vorderen Orient"
Thema der Ausstellung ist die Historie der Bagdadbahn, die ein machtpolitisches Instrument des Osmanischen Reiches, aber auch des Deutschen Kaiserreiches war. Ebenfalls wird das Schicksal der Hedjazbahn, die bis nach Mekka führen sollte, gezeigt.
kommende Veranstaltung:
Mittwoch, 24. November 2004
19.30 Uhr "Dieses Projekt zu verhindern ist unmöglich" –
Die europäischen Großmächte und der Bau der Bagdadbahn
Eisenbahnpolitik bedeutete in der Zeit des Imperialismus Expansionspolitik. Der Bau von neuen Eisenbahnlinien war die Form, sich auf friedlichem Wege Territorien zu unterwerfen und dem eigenen Einflussbereich einzuverleiben. So ist es nicht erstaunlich, dass die Planung einer neuen Trasse von den konkurrierenden Großmächten ebenso argwöhnisch beäugt wurde und ebenso zu Spannungen und internationalen Krisen führen konnte wie Truppenverschiebungen. Die Entstehung einer neuen Linie wie der Bagdadbahn wurde daher nicht nur zwischen Finanz- und Wirtschaftsexperten verhandelt, sondern rief auch Außenminister und Staatsoberhäupter auf den Plan. Die Bagdadbahn war ein Politikum ersten Ranges, mit dem die Regierungen Deutschlands, Russlands, Frankreichs, Englands und Österreich-Ungarns die unterschiedlichsten geopolitischen und wirtschaftlichen Ziele auf der einen Seite und Befürchtungen auf der anderen Seite verbanden, die das europäische Gleichgewicht bedrohten. Hier soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen ein Interessenausgleich geschaffen werden konnte.
zu lesen unter folgendem Link:
http://www.gesichter-des-orients.de/ibegleit.html
Gruss Ricola
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