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THEMA: Doppeltraktion mit Lok-Dummy ohne Motor
THEMA: Doppeltraktion mit Lok-Dummy ohne Motor
verifier - 17.11.16 20:30
Hallo, Frage an das Forum.
Ich versuche eine Doppeltraktion zu fahren mit einem Lokdummy welchem der Motor ausgebaut wurde. Leider entgleist der Dummy in der Traktion an all den Stellen wo im Gleisbau kleinste Fehler passiert sind. In der Regel fahren allen anderen Züge reibungslos über diese Stellen.
Woran könnte das liegen und was könnte abhelfen? Leider sind 2 dieser Stellen eigentlich nicht mehr korrigierbar was bis dato auch nicht notwendig war. Bei der Traktion handelt es sich um zwei Fleischmann BR 145.
Schöne Grüße
Manfred
Ich versuche eine Doppeltraktion zu fahren mit einem Lokdummy welchem der Motor ausgebaut wurde. Leider entgleist der Dummy in der Traktion an all den Stellen wo im Gleisbau kleinste Fehler passiert sind. In der Regel fahren allen anderen Züge reibungslos über diese Stellen.
Woran könnte das liegen und was könnte abhelfen? Leider sind 2 dieser Stellen eigentlich nicht mehr korrigierbar was bis dato auch nicht notwendig war. Bei der Traktion handelt es sich um zwei Fleischmann BR 145.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo,
vermutlich sind die Widerstände in den ehem. Antriebsachsen zu hoch. Die müssen nach dem Umbau in etwa so leicht laufen, wie die eines Wagens. Gleiches gilt für die Beweglichkeit der Drehgestelle.
VG
Christian
vermutlich sind die Widerstände in den ehem. Antriebsachsen zu hoch. Die müssen nach dem Umbau in etwa so leicht laufen, wie die eines Wagens. Gleiches gilt für die Beweglichkeit der Drehgestelle.
VG
Christian
Hallo,
roll die Lok überhaupt oder wird sie übers Gleis geschliffen, mit anderen Worten, sind die Radsätze leichtgängig genug? Neben dem Motor muss auch das Zwischengetriebe raus und die Radschleifer müssen etwas entspannt werden.
Grüße, Peter W.
roll die Lok überhaupt oder wird sie übers Gleis geschliffen, mit anderen Worten, sind die Radsätze leichtgängig genug? Neben dem Motor muss auch das Zwischengetriebe raus und die Radschleifer müssen etwas entspannt werden.
Grüße, Peter W.
hallo Manfred,
auch ich fahre auf meiner (analogen) Anlage diverse Züge in Doppeltraktion/Vorspann. Und zwar beide Maschinen mit Antrieb! Ist allerdings auch infolge der dabei eingesetzten Wagenanzahl nötig, z.B. 12 D Zugwagen oder 40 Güterwagen über 2,5% Rampen....
Wichtiger Grundsatz: beide Loks müssen ähnliches Tempo bei gleicher "Voltzahl" erreichen. Sollte das nicht ganz klappen, so muss die "schnellere" Lok immer vorne am Zug sein.
Desweiteren entferne ich immer von der "vorderen" Maschine die Haftreifen. Das bewirkt, dass die hintere Lok die höhere Zugkraft hat und bei Stoppstellen die "vordere" in den stromlosen Abschnitt schiebt, bis sie selber dem Stoppbefehl folgt.
Teste das mal. Bei mir funktioniert das seit Jahren.
Beispiele für hiesige Doppeltraktionen, erst genannte Maschine stets "vorne":
2 x Arnold E16
2 x Arnold E17
1 x Arnold BR18 und 1 x FLM BR23
2 x Arnold BR01
2 x Arnold BR95
2 x Roco V200
2 x MTX V160 Lollo
2 x Arnold E94
1 x Arnold V100 + 1 x Arnold V220
1 x MTX BR18.5 + 1 x MTX BR 42
usw....
cheers
Peter
auch ich fahre auf meiner (analogen) Anlage diverse Züge in Doppeltraktion/Vorspann. Und zwar beide Maschinen mit Antrieb! Ist allerdings auch infolge der dabei eingesetzten Wagenanzahl nötig, z.B. 12 D Zugwagen oder 40 Güterwagen über 2,5% Rampen....
Wichtiger Grundsatz: beide Loks müssen ähnliches Tempo bei gleicher "Voltzahl" erreichen. Sollte das nicht ganz klappen, so muss die "schnellere" Lok immer vorne am Zug sein.
Desweiteren entferne ich immer von der "vorderen" Maschine die Haftreifen. Das bewirkt, dass die hintere Lok die höhere Zugkraft hat und bei Stoppstellen die "vordere" in den stromlosen Abschnitt schiebt, bis sie selber dem Stoppbefehl folgt.
Teste das mal. Bei mir funktioniert das seit Jahren.
Beispiele für hiesige Doppeltraktionen, erst genannte Maschine stets "vorne":
2 x Arnold E16
2 x Arnold E17
1 x Arnold BR18 und 1 x FLM BR23
2 x Arnold BR01
2 x Arnold BR95
2 x Roco V200
2 x MTX V160 Lollo
2 x Arnold E94
1 x Arnold V100 + 1 x Arnold V220
1 x MTX BR18.5 + 1 x MTX BR 42
usw....
cheers
Peter
Beitrag editiert am 17. 11. 2016 21:07.
Hallo,
nur Motor wäre Zuwenig, wenn ich das lese.
Ich würde da alle Zahnräder rausnehmen und nur die auf den Achsen sitzen drin lassen. Dann sollte sich das so leicht drehen wie ein normaler Wagen.
Grüße,
Maxi
nur Motor wäre Zuwenig, wenn ich das lese.
Ich würde da alle Zahnräder rausnehmen und nur die auf den Achsen sitzen drin lassen. Dann sollte sich das so leicht drehen wie ein normaler Wagen.
Grüße,
Maxi
Hallo zusammen,
greife das Thema Doppeltraktion auf um einen Tip weiterzugeben.
Auch auf meiner Anlage wird mit Doppeltraktion gefahren, bedingt dadurch, das der Zug schwer ist.
Wie Peter es beschreibt finde ich nicht so gut, zumal beim stoppen und anfahren sehr abrupt erfolgt.
Vor meinem Erzzug zieht eine 151 und144. Diese Loks sind mit zwei Kupferleitlackdrähten verbunden,
heißt also das beide Loks Spannung erhalten. Da der Draht sehr dünn ist und dann noch schwarz eingefärbt, sieht man diese Verbindung nicht.
Es ist kein Problem, die Gehäuse zu öffnen, an entsprechender Stelle die Kabel anlöten und wieder zusammenbauen, nicht vergessen einwenig Spiel in die Verbindung bringen, wenn es nämlich zu stramm eingebaut ist, haut es die Loks in Kurven um.
Werde mal ein Video nachliefern.
Joe
greife das Thema Doppeltraktion auf um einen Tip weiterzugeben.
Auch auf meiner Anlage wird mit Doppeltraktion gefahren, bedingt dadurch, das der Zug schwer ist.
Wie Peter es beschreibt finde ich nicht so gut, zumal beim stoppen und anfahren sehr abrupt erfolgt.
Vor meinem Erzzug zieht eine 151 und144. Diese Loks sind mit zwei Kupferleitlackdrähten verbunden,
heißt also das beide Loks Spannung erhalten. Da der Draht sehr dünn ist und dann noch schwarz eingefärbt, sieht man diese Verbindung nicht.
Es ist kein Problem, die Gehäuse zu öffnen, an entsprechender Stelle die Kabel anlöten und wieder zusammenbauen, nicht vergessen einwenig Spiel in die Verbindung bringen, wenn es nämlich zu stramm eingebaut ist, haut es die Loks in Kurven um.
Werde mal ein Video nachliefern.
Joe
FrankDuVar - 18.11.16 12:20
Hallo,
seit ich auf Digital umgestellt habe, habe ich neugieriger Weise mal eine schwierige Doppeltraktion getestet. Eine alte FLM V100 und ein neueues Modell. Die fahren einzeln recht unterschiedlich. Digital werden sie auf einader eingestellt und dann funktioniert das ganz prima. Also wer noch nicht so viele analoge Technik auf seiner Anlage hat, sollte vielleicht mal digital testen. Alles wird viel einfacher. Doppeltraktion ist nur ein Beispiel...
Ansonsten hat #1 sicher alles gesagt.
Gruss,
Frank
seit ich auf Digital umgestellt habe, habe ich neugieriger Weise mal eine schwierige Doppeltraktion getestet. Eine alte FLM V100 und ein neueues Modell. Die fahren einzeln recht unterschiedlich. Digital werden sie auf einader eingestellt und dann funktioniert das ganz prima. Also wer noch nicht so viele analoge Technik auf seiner Anlage hat, sollte vielleicht mal digital testen. Alles wird viel einfacher. Doppeltraktion ist nur ein Beispiel...
Ansonsten hat #1 sicher alles gesagt.
Gruss,
Frank
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