1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dampflokfriedhof

THEMA: Dampflokfriedhof
Startbeitrag
Peter 1017 - 18.11.16 11:51
Hallo N-Bahnfreunde,

ich weiß,das Thema Lokfriedhof gab es schon mal.
Leider kann man oder ich zumindest dort keinen Link mehr öffnen.
Finde dieses Thema sehr interessand und würde so einen Friedhof auch gerne auf meiner zu bauenden Anlage mit integrieren.
Bin absolut am Anfang mit meinen Überlegungen und würde mich über Anregungen und Bilder freuen.
Habe als erstes mal Ausschau nach einem Schrottgreifer in N gehalten aber ohne großen Erfolg.
Habe mal ein Bild angefügt wie er aussehen sollte.
Möchte auf meinem Schrottplatz nur Dampfloks und evt.ein paar einzelne 2 Achs Güterwagen platzieren.
Hat vieleicht jemand zufällig Schrottloks und Schrottgüterwagen noch irgendwo in der Ecke liegen die nicht mehr benötigt werden?
So,das sollst fürs erste gewesen sein

lG
Peter

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
Schau einmal bei DM-Toys rein, da gibt es sowas auch in N, auch die entsprechenden Bagger .
Werde mal nachschauen, ich glaube sowas schlummert bei mir in irgendeiner Kiste, melde mich bei Dir unter Peter 1017 ?
Geruhsames Wochenende
Joe
Moin Peter,
Google ist dein Freund,  da gibt es echt starke Bilder oder bei YouTube sogar Videos. Habe nach Dampflokfriedhof gesucht.
Schau mal nach DelPrado Modelleb bei Ebay, da gibt es eine P8 und eine BR52 als günstige Standmodelle.
Gruß Björn
Hallo Joe,

ja wenn du auf Peter 1017 klickst siehst du meine Mailadresse.
bei DM habe ich leider nichts passendes gefunden

Hallo Björn,

Die Bilder sind schon klasse aber meistens siehst du nur abgestellte Loks.

Das was ich bauen möchte ist besser gesagt ein Abwrackplatz oder Schrottplatz auf dem auch zerlegte Loks und Teile wie Räder,Achsen,Führerhäuser usw liegen.
Habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt mit der Bezeichnung Lokfriedhof.

Deshalb funktionieren auch die DelPrado nicht.
Die bestehen ja mehr oder weniger nur aus zusammengepresstes Plastik.

lG
Peter

.

Hallo,
es gibt solch ein Gerät: Zweiwege-Bagger Poclain 75 von Wespe für € 27,40
Dies Modell gab, oder gibt es bei Menzel, DM-Toys und vermutlich noch weiteren Händlern. Bei Ebay dürfte auch so etwas zu finden sein.
Gruß
H-W
Hallo Werni

danke für den Tip.
Der TY 45 gefällt mir ganz gut und passt in meine Epoche 50er 60er Jahre
Die Preise sind gerade alle auf -20%:
Habe Wespe mal angeschrieben ob sie so einen Greifer auch einzeln verkaufen.
Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.

lG
Peter
Hallo Peter
Ich glaube du meinst so etwas? (Bild) Das sind alte Musterteile von Arnold, die hat ein Moba Freund von denen bei Firmenaulösung geschenkt bekommen. Würde sich für einen Friedhof eignen aber auch für eine Eisenbahn Werkstatt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aus den Kästen der Abteilwagen kann man auch eine Gartenhaus-Bude machen…
ja Berndt genau sowas.

Diese dann teilweise noch mit einem Dremel weiter auseinander schneiden zb die Rauchkammertür extra usw.
Alles schön altern und rostig machen.
Fahrwerke,Räder auch auseinander nehmen und altern.
So wie es auf einem Schrottplatz eben aussieht.

Und wenn ein Wagen doch übrig bleiben sollte dann wird da,genau Kai, eine Gartenhaus-Bude draus

Gruß
Peter
Hallo,

das Greiferthema ist schon mal erledigt.

Habe einen Poclain TY 45 bei Wespe geordert und bekommen auch noch einen Greifer extra für 4€ noch was dazu den ich dann selbst an einen anderen Bagger bauen kann.
Wenn ich ihn habe werde ich mal versuchen ihn etwas umzubauen und natürlich richtig altern

Gruß
Peter
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

ja wenn du auf Peter 1017 klickst siehst du meine Mailadresse.

du vielleicht, aber ich (und alle anderen) sehe dann nur meine (ihre) eigene...

Gruß
Kai, der das so auch toll findet...

Hallo,

hast recht Kai
Jedenfals kann man dort eine Nachricht an mich schreiben.

Was findest du so auch toll?
Das mit der Mail-Adresse oder das Thema Lokfriedhof ?

Gruß
Peter
Moin Peter,

daß nur ich meine E-Mailadresse lesen kann und sonst keiner. Und ich behaupte mal, daß das auch viele andere so sehen...

Gruß
Kai
Hallo Peter,

zum zerlegen der massiven Bauteile von Dampfloks hat man eigentlich noch den guten alten Schneidbrenner genommen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...g_einer_Dampflok.jpg

Die Zerlegung mit dem Hydraulikgreifer ist eher was für die moderneren Loks welche mit dünnen Blechaufbauten versehen sind:

http://www.elektrolok.de/bilder2012/mti_110487_Zerlegung_Bender_061212_01.JPG

Grüße
Markus
...traurig, richtig traurig steht sie da, die 110er
NormaN
Hallo Markus,

danke für die Bilder aber an zerlegen mit einem Greifer habe ich auch nicht gedacht.
Das wäre sogar in der heutigen Zeit nicht möglich sondern eher an sotieren und verladen.

Gruß
Peter
Hallo,

ein paar Tage sind vergangen und ich habe mal was für meinen zukünftigen Schrottplatz gemacht.
Einen Güterwagen und eine Dampflok habe ich mal versucht zu altern.
Muss dazu sagen das ich erst mit dem Modellbau vor ca.10 Monaten begonnen habe und mit allem bei null anfange.
Das sind also die ersten Versuche.
Bin dabei mich mit den Farben vertraut zu machen.
Auch will ich lernen mit dem Airbrush umzugehen.

Die Windleitbleche waren verschwunden.
Habe selbst welche gebaut.

Werde mal ein paar Fotos einstellen.

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

farblich ist es Dir schonmal sehr gut gelungen,
aber halte die Mäuse von der Lok fern, die knabbern alles an...
....und das angeknabberte sieht nicht so realistisch aus.

Grüße
Thomas
moin Thomas,

daran haben 3 Mann eine Woche lang mit dem Schneidbrenner gearbeitet

Das Foto vergrößert natürlich alles sehr
In Natura sieht das nicht so schlimm aus.

mal Fotos vom Güterwagen

Gruß
Peter

Hallo,

wenn ihr auch solche Modelle gebaut habt wäre es schön mal Fotos davon zu sehen.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;