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THEMA: Schattenbahnhofschaltung
THEMA: Schattenbahnhofschaltung
Krause* - 18.11.16 12:28
Hallo Leute.
Hatte jemand zufällig einen funktionierenden
Schaltplan für mich🤔.meine srk Schaltung
Funktioniert leider Nicht. 😭
Gruß an alle😁
Bernd
Hatte jemand zufällig einen funktionierenden
Schaltplan für mich🤔.meine srk Schaltung
Funktioniert leider Nicht. 😭
Gruß an alle😁
Bernd
da müssten schon ein paar Infos mehr da sein..... zum Problem.
VG
Christian
VG
Christian
Hallo,
was sollen die Reedkontakte denn machen,
wo und wie sind die eingesetzt,
was genau geht nicht?
Grüße
Dietmar
was sollen die Reedkontakte denn machen,
wo und wie sind die eingesetzt,
was genau geht nicht?
Grüße
Dietmar
Hallo
Die srk sollen fleischmannweichen die als denkende
Weichen ausgeführt sind schalten.
Gruß
Bernd
Die srk sollen fleischmannweichen die als denkende
Weichen ausgeführt sind schalten.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ganz salopp gesagt:
Ein Ende des Reed an eine Schaltleitung des Weichenantriebes,das andere Ende des Reed an Masse.
Sagen wir dieser Reed stellt die Weiche auf geradeaus,dann muss noch ein weiterer Reed eingesetzt werden der die Weiche auf Abzweig stellt.
Anschluss des zweiten Reed:
Ein Ende an die andere Schaltleitung des Weichenantriebes,anderes Ende wiederrum an Masse.
Und dann hat der Antrieb noch die Masseleitung,die kommt natürlich auch an Masse.
Und die Magnete unter den Fahrzeugen nicht vergessen,die schalten den Reed und damit den Antrieb.
Magnet soll so nah wie möglich an den Reed ran kommen,bei zu großem Abstand geht nix oder es kommt zu Fehlfunktionen.
Wie gesagt,Kurzanleitung.
Versuche wenn ich es noch schaffe mal so ein Weichenanschlussplan in Verbindung mit Reed
zu fotografieren und einzustellen.
Habe aber wenig Zeit,die Nacht gehts in Urlaub.
Grüße
Dietmar
PS.:
Ich lese aber mit und äußere mich wenn ich kann
ganz salopp gesagt:
Ein Ende des Reed an eine Schaltleitung des Weichenantriebes,das andere Ende des Reed an Masse.
Sagen wir dieser Reed stellt die Weiche auf geradeaus,dann muss noch ein weiterer Reed eingesetzt werden der die Weiche auf Abzweig stellt.
Anschluss des zweiten Reed:
Ein Ende an die andere Schaltleitung des Weichenantriebes,anderes Ende wiederrum an Masse.
Und dann hat der Antrieb noch die Masseleitung,die kommt natürlich auch an Masse.
Und die Magnete unter den Fahrzeugen nicht vergessen,die schalten den Reed und damit den Antrieb.
Magnet soll so nah wie möglich an den Reed ran kommen,bei zu großem Abstand geht nix oder es kommt zu Fehlfunktionen.
Wie gesagt,Kurzanleitung.
Versuche wenn ich es noch schaffe mal so ein Weichenanschlussplan in Verbindung mit Reed
zu fotografieren und einzustellen.
Habe aber wenig Zeit,die Nacht gehts in Urlaub.
Grüße
Dietmar
PS.:
Ich lese aber mit und äußere mich wenn ich kann
Hallo Didi,
wenn Du alle Leitungen an Masse legst, funzt das aber nicht
VG
Christian
P.S. würde sagen:
von 16V AC -> Reedkontakt -> Weiche gerade
von 16V AC -> Reedkontakt -> Weiche abzweig
Weiche Masse -> 16V Masse am Trafo
auch müssen die Reedkontakte für die Belastung ca. 1Amp. geeignet sein.
wenn Du alle Leitungen an Masse legst, funzt das aber nicht
VG
Christian
P.S. würde sagen:
von 16V AC -> Reedkontakt -> Weiche gerade
von 16V AC -> Reedkontakt -> Weiche abzweig
Weiche Masse -> 16V Masse am Trafo
auch müssen die Reedkontakte für die Belastung ca. 1Amp. geeignet sein.
Beitrag editiert am 19. 11. 2016 16:31.
Holla Christian,
stimmt,du hast vollkommen Recht.
Ohne Saft geht nix.
Sollte doch erst Koffer packen und mich dann auf anderes konzentrieren.
Mal so zwischendurch was posten birgt Fehler,
kann man ja lesen.
Hallo Bernd,
Sorry für die falsche Anleitung,
Christian hat's gemerkt.
Ohwei,was hab ich da für Murks geschrieben.
Grüße
Dietmar
stimmt,du hast vollkommen Recht.
Ohne Saft geht nix.
Sollte doch erst Koffer packen und mich dann auf anderes konzentrieren.
Mal so zwischendurch was posten birgt Fehler,
kann man ja lesen.
Hallo Bernd,
Sorry für die falsche Anleitung,
Christian hat's gemerkt.
Ohwei,was hab ich da für Murks geschrieben.
Grüße
Dietmar
Beitrag editiert am 19. 11. 2016 19:25.
Ohne hinreichende Informationen (aka Pflichtenheft oder auch Anforderungsspezifikation) wird das nix. Wollte gestern als Antwort Nr.1 "Gähn" hinschreiben, hab's dann aber gelassen.
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist eine relativ "einfältige" Ablaufsteuerung, also im Grunde eine einfache Automatisierungsaufgabe. Nichtsdestotrotz braucht es eine Skizze, in der alle Elemente des Systems (Gleisplan, alle Weichen und alle SRK) ersichtlich (und beschriftet) sind. Weiter braucht es eine möglichst detaillierte Ablaufbeschreibung, gerne in Prosa ("wenn SRK1, dann Weiche xy nach rechts", usw.) Denn niemand kann Gedanken lesen.
Liegt die Ablaufbeschreibung vor, kann untersucht werden, ob sie vollständig ist und wie sie sich bei Störungen und Unvorhergesehenem verhält.
Ergänzend zu den bisherigen Antworten noch dies: SRK haben einen maximalen Schaltstrom, der relativ klein ist, siehe Datenblatt. Wenn man damit direkt induktive Lasten schaltet (wie Weichenantriebe), dann kann es sein, dass die SRK verkleben. Ist das der Fall, ist schluss mit lustig.
Felix
Eine Schattenbahnhofsteuerung ist eine relativ "einfältige" Ablaufsteuerung, also im Grunde eine einfache Automatisierungsaufgabe. Nichtsdestotrotz braucht es eine Skizze, in der alle Elemente des Systems (Gleisplan, alle Weichen und alle SRK) ersichtlich (und beschriftet) sind. Weiter braucht es eine möglichst detaillierte Ablaufbeschreibung, gerne in Prosa ("wenn SRK1, dann Weiche xy nach rechts", usw.) Denn niemand kann Gedanken lesen.
Liegt die Ablaufbeschreibung vor, kann untersucht werden, ob sie vollständig ist und wie sie sich bei Störungen und Unvorhergesehenem verhält.
Ergänzend zu den bisherigen Antworten noch dies: SRK haben einen maximalen Schaltstrom, der relativ klein ist, siehe Datenblatt. Wenn man damit direkt induktive Lasten schaltet (wie Weichenantriebe), dann kann es sein, dass die SRK verkleben. Ist das der Fall, ist schluss mit lustig.
Felix
Hallo Felix,
da hast du nicht ganz Unrecht,
mehr Infos gleich bessere Hilfe.
Zum anbrennen bzw. Verkleben der SRK:
Ich habe auf meiner letzten Anlage jede Weiche mit einem Reed für jede Weichenstellung,einen für geradeaus,einen für Abzweig,und bei Dreiwegweichen noch einen dritten,ausgestattet,nix verbrannt.
Wenn winzige Funken im SRK zu sehen sind dann stimmt was nicht,hatte man mir gesagt.
War bei mir damals so,habe dann Triac Schaltverstärker zusätzlich eingebaut,
Funken waren immer noch zu sehen.
Da hab ich Glück gehabt das die SRK über Jahre störungsfrei Ihren Dienst erledigten.
Grüße
Dietmar
da hast du nicht ganz Unrecht,
mehr Infos gleich bessere Hilfe.
Zum anbrennen bzw. Verkleben der SRK:
Ich habe auf meiner letzten Anlage jede Weiche mit einem Reed für jede Weichenstellung,einen für geradeaus,einen für Abzweig,und bei Dreiwegweichen noch einen dritten,ausgestattet,nix verbrannt.
Wenn winzige Funken im SRK zu sehen sind dann stimmt was nicht,hatte man mir gesagt.
War bei mir damals so,habe dann Triac Schaltverstärker zusätzlich eingebaut,
Funken waren immer noch zu sehen.
Da hab ich Glück gehabt das die SRK über Jahre störungsfrei Ihren Dienst erledigten.
Grüße
Dietmar
Es gibt solche und solche, es kommt darauf an was im Datenblatt steht. Und dann ist es auch noch so: Das was im Datenblatt steht garantiert der Hersteller. Damit er das kann, muss das Zeug in der Realität ein wenig "besser" sein...
Felix
Felix
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