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THEMA: Neukonstruktion 2017 : Omm 37 von Modellbahn Union !

THEMA: Neukonstruktion 2017 : Omm 37 von Modellbahn Union !
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.11.16 20:08
Hallo,


bei Kai's Umfrage zu Beginn des Jahres konnte der Omm 37 ca 32 % an Interesse auf sich vereinigen, einer der vordersten Plätze http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867 .

Jetzt wurde gerade im IMA-Thread von Engelbert (aufmerksam !!!) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949503#aw38  gemeldet dass Modellbahn Union https://www.modellbahnunion.com/  in Köln schon ein Handmuster zu sehen war !

Toll, Kai schrieb gleich " ... Ja ist denn schon Weihnachten? :) .... "  auch wegen zusätzlicher Meldung zu Flm Weinkesselwagen, Kesselwagen Brawa fertig ...

Wer weiss mehr zum Omm 37, wer hat Bilder ?


Dirk

ps: hab mir schon Hoffnung auf so etwas in der Richtung (Güterwagen-Typen früher als Epoche IV) gemacht, noch stärker seit den letzten Entwicklungen bei DM-Toys, und dann der Übernahme von Modellbahn Union https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/MU.html


Hallo,

toll das sich ein Hersteller sich diesen Waggon wagt. Wer zum Vorbild des Omm 37 (dem späteren E031) was nachlesen will dem sei dieser Link hier empfohlen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1260514,1260631#msg-1260631

Grüße
Markus
Moin,

das ist ja mal eine erfreuliche Info - allerdings nicht für das ohnehin immer viel zu knapp bemessene Moba - Budget....

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

das wäre wirklich ein Knaller, der Omm 37.
1952 führte die DB 24.498 Omm 37 im Bestand, dicht gefolgt vom Om 12 mit ca. 23.000 Wagen.
Piko hatte den Vorgängertyp Omm 34 (ex Klagenfurt) früher im Programm.
Hier der Link (PKP Wagen):
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=3

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus #3,

nur als Ergänzung, Piko hatte auch den Omm 37 im Programm.
Mir liegen drei Farbvarianten der CSD vor (komplett dunkelbraun, komplett braun, braun & innen grau) und auch zwei Varianten der DB, einmal mit einmal ohne Sprengwerk braun innen grau.

Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,

Piko hatte den Wagen ohne Sprengwerk als CSD und PKP- Variante herausgegeben. Vorbild war einwandfrei der "Klagenfurt", alias Omm 34 (DB), den es mit Blech- und Holztüre gab.
Der Link mit Bildern:  
http://www.piko-n.com/frame_all.htm
Wenn Du weitere Wagen hast, bitte füge ein Foto des Wagens hier ein.

Einen Omm 37 hat es bislang noch nicht gegeben, der mit dem Trapez-Sprengwerk. Können die angesprochenen CSD- Wagen der spätere Omm 39 sein, der Wagen mit den gebuckelten Seitenwänden? Oder ist die Omm 37 die DR- Bezeichnung, die ja bekanntlich von der DB-Bezeichnung abwich? Wobei hinter dem DR Om 37 der DB Om 12 steckt; die DR Bezeichnung des Klagenfurts war bei der DR Omm 44.
Bekanntlich war der Omm Duisburg, später Omm 37 und Ed 031 eine westdeutsche Nachkriegskonstrution, gewissermassen ein verstärkter Klagenfurt, der von 1948 bis 1950 gebaut wurde.
Welche Variationsmöglichkeiten gäbe es vom Omm 37?
Bauart: Mit und ohne Bremserhaus, mit Bremserstand (abgebautes Bremserhaus)
Beschriftung: DR Zone, DB Ep III und DB Ep IV.
Sonderbauarten: 2 Varianten der Seitenwandverstrebung.
Summa summarum: maximal 17 Varianten nur Deutsche Wagen möglich! Bremserhaus in Ep IV nicht mehr vorhanden.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

vielleicht verwechselt du da was. Der Omm 37 hat ein trapezförmiges Sprengwerk ähnlich denen der UIC-Wagen.
Von Piko gab es den Klagenfurt mit Holztüren und einmal eine Variante mit Metalltüren. Das könnte einmal eine teilmodernisierte Variante des Klagenfurt sein oder der Duisburg ( Omm 37).

Viele Grüße

Stefan

@ Reinhard vielleicht machst du ein Bild bon den Modellen und nennst die Wagennummer ( soweit man sie entziffern kann). Das schafft Klarheit
Hallo Stefan,
das mit dem Sprengwerk war von mir schief ausgedrückt. Natürlich meine ich das Trapez-Sprengwerk.
[edit]
Bin mal gespannt auf die Fotos von Reinhard.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Stephan,

Bilder werde ich nicht veröffentlichen
Wäre aus meiner Sicht auch unfair den zweihändevoll "Piko-Hardcore-Sammlern". Der Wagen soll ja nicht das gleiche Schicksal erleben wie z.B. der silberne Öle oder der Städte -Ex der IG-Met etc.etc.
(Nachbau im Namen der Humanwirtschaft am Küchentisch und als Seltenheit bei Ihbääh anbieten)
Ich weis, dass der Wagen mehrfach, aus unterschiedlichen Quellen, existiert. Meine o.g. Varianten stehen bei mir in der Vitrine. Falls Du und Danilo Lust verspürst vor dem nächsten Stammtisch vorbeizukommen, gern.

Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,

das ist schade, kann ich aber verstehen.
Ich selbst besitze nur einen Klagenfurt als DB Ep. 3 Omm 29 EUROP mit Holztüren.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

ich nochmal: Nach Blick in den Carstens habe ich grad gemerkt, das ich ja dann doch einen ex Duisburg habe. Zwar passt die Form nicht zum Vorbild, aber was soll's.

Viele Grüße

Stefan
Hallo zusammeN,

hat denn nun jemand mal ein Bild von dem Wagen? Oder nen Link dahin?

Grüße,
Pierre
Moin,

ich kann von den VEB Famos/Piko-Wagen drei Modelle mit Holztüren (2x PKP, 1x CSD) und zwei mit Blechtüren (2x DB) in die Runde werfen. Die Holztürer sind bis auf die Radsätze im Originalzustand. Die Qualität der CSD-Beschriftung ist für Piko-Verhältnisse spitzenmäßig. Die Beschriftung der PKP-Modelle ist dagegen im Grunde genommen unidentifizierbar.

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Die beiden DB-Blechtürer haben Arnold Fahrwerke erhalten. Über den Türen wurden Obergurte angebracht. Schließlich sollen die Wagen Omm 34 darstellen, so wie es ab Werk gedacht war. Dafür gibt es zwei Indizien:
- die DB-Wagennr. entziffere ich als 833 3XX, also eindeutig ein Omm 34
- es steht auf den Verpackungen

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Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: topreibo

Wäre aus meiner Sicht auch unfair den zweihändevoll "Piko-Hardcore-Sammlern". Der Wagen soll ja nicht das gleiche Schicksal erleben wie z.B. der silberne Öle oder der Städte -Ex der IG-Met etc.etc.


Für die Modelle muß man sich meiner Meinung nach auch heute nicht schämen und ebensowenig ein Hardcoresammler sein. Mit Tauschradsätzen sind die Modelle absolut betriebstauglich und wenn auch nicht als Hingucker, aber doch als Güterzugmeterware durchaus tageslichttauglich.

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Wer mehr machen möchte, kann sich problemlos austoben (Beschriftung von Nothaft, Fahrgestellzurüstteile von Kuswa, Kürzerkupplungen von Eichhorn). Die Gravur der Wagenkästen bekommen viele Hersteller in der Qualität auch heute (40 Jahre später!) nicht hin. Ich würde mich freuen, wenn Modellbahnunion das toppen kann und lasse mich dann gerne vom fertigen Modell überzeugen. Noch mehr Blockhütten á la Oppeln braucht kaum jemand und was Stefan/der Bastler aus Piko-Omm gezaubert hat, wird ohnehin kein "Groß"serienhersteller erreichen.

Gruß, Carsten

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Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mö

Für die Modelle muß man sich meiner Meinung nach auch heute nicht schämen



Volle Zustimmung!
Ich war seinerzeit froh, dass ich wenigstens ein paar dieser Wagen ergattern konnte.
Die Moba Hersteller namens Fleischmann, Arnold, Minitrix und Roco hatten es ja nicht für nötig gehalten, diese Brot - und - Butter - Wagen, die nebenbei die am häufigsten gebauten Wagen der DB waren, als N - Modelle aufzulegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Mö

Die Gravur der Wagenkästen bekommen viele Hersteller in der Qualität auch heute (40 Jahre später!) nicht hin.



Auch hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
Über die Qualität so manchen Erzeugnisses aus neuerer Produktion wurden hier in diesem Forum schon reichlich entsprechende Kommentare geäußert.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da nun von Modellbahn Union geliefert wird.
Und meine alten Wagen werde ich natürlich auch weiterhin einsetzen, denn gerade bei diesem Wagentyp gilt der  ( leicht abgewandelte ) alte Fleischwarenverkäufer - Spruch:
"Dürfens auch ein paar Wagen mehr sein?"


Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo Bernd, hallo zusammen,

mit den Brot-und-Butter-Wagen stimme ich Dir durchaus zu! Wenn es sich bewahrheitet, dass ein Omm 37 angekündigt wird, wäre das natürlich schon eine super Sache.

Insbesondere vor dem Hintergrund, da bekanntlich immer wieder mal gerne von verschiedenen Seiten her verlautbart wird, dass sich für ältere Vorbilder (älter als ungefähr 15 - 25 Jahre) kaum ein altes Borstentier interessieren würde und es diesbezüglich eh schon alles gäbe.........


Viele Grüße
Thomas

...eines von diesen angeblich so seltenen Borstentieren, die sich für ältere Sachen (in meinem Fall Epoche 3) interessieren.....


Über die Unterschiede der Kriegs-Omm hat Ermel hier einiges geschrieben:
http://www.modellbahnfrokler.de/umbau/klagenfurt-duisburg.html

Die Holztür-Version von Piko ist damit klar ein Omm 34 (steht ja auch so auf der oben gezeigten Schachtel), bei der Blechtür isses schwieriger: Als 34 fehlt was über; als 37 was unter der Tür :)

Gruß Kai
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder. Damit hatte uns Piko wohl mit diversen Beschriftungsvarianten beglückt, wobei die DB- Version als Omm 34 seltener ist.
Jedenfalls habe ich den Omm 34 nicht in meiner Raupensammlung!
Was wohl jetzt feststeht, ist die Tatsache, dass es den Omm 37 alias "Duisburg" oder Ed 031 in N noch nie gegeben hat.
Noch eine Bemerkung: Niemand muss sich seiner Modelle schämen!!!!
Es sind nun mal Kinder ihrer Zeit und es gab nichts anderes.

Beste Grüße
Klaus
Die Piko-Wagen waren damals hervorragender Formenbau (Achsen und Bedruckung sind ein anderes Thema…) und viele davon sind bis heute unüberboten!

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Piko-Wagen waren damals hervorragender Formenbau (Achsen und Bedruckung sind ein anderes Thema…) und viele davon sind bis heute unüberboten!



Da stimme ich durchaus zu, es war manches seiner Zeit ein bisschen voraus.
Carsten meinte das ja ebenfalls hier im Thread schon mal.


Gruß
Thomas
Hier mal Bilder mit dem Handy von heute:

Viele Grüße

ChristiaN

  
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Die Detaillierung ist ja wirklich der Wahnsinn! Ich sehe da durchbrochene Seilösen! Über die Innengravur wurde schon geredet…
Moin,

danke ChristiaN für die Bilder!  

Zum Vergleich hier noch mal eine Aufnahme des Vorbildes

http://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-start/ix-s....jpg&pwidth=1200


Gruß
Thomas
Hallo in die Runde,

der DB sollte einen Omm37 darstellen


VG Reinhard

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Hallo Reinhard,
auch wenn auf der Verpackung Omm 37 draufsteht, muss ja keiner drin sein.
Damals nahmen die Hersteller es nicht so genau.
Das DB Modell ist wie schon o.g. ein Zwischending: Hat die Blechtüren, aber kein Trapez-Sprengwerk.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

obwohl hier im Forum schon oft geschrieben, scheint es nicht bekannt zu sein. Diese Wagen wurden ursprünglich von der Herbert Stein KG entwickelt und unter diesem Namen verkauft. Durch die vor allem den Ossis bekannte Entwicklung in der DDR wurden sie erst später unter dem Namen Piko vertrieben.

Meinen Wagen habe ich Untergestelle von Arnold spendiert (siehe Bilder). Dadurch kamen sie auch in den Genuß einer Kulisse. Lediglich der SBB-Wagen (letztes Bild) hat noch das Original, da ich bisher noch nicht definitiv klären konnte, ob dieser Typ im Original ein Achsstand von 6m hat.

Gruß
Rainer

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Moin
äh - da wo die diagonale Streben unten zusammen kommen ist die Unterkante von den Bordwänden - bei dem Modell nicht. Sieht aus wie Aussenlängsträger. Das hat Piko besser gemacht. Die durchbrochene Seilösen sind so klotzig, das hätte man besser lassen sollen oder nicht durchbrochen wie bei Fleischmann Modelle - dann ein Punkt mattschwarz in der Mitte und es sieht aus wie durchbrochen.
cheers
Norman

Foto - so sehen Seilösen aus. Jede Ähnlichkeit mit dem Foto auf Seite 100 Carstens Band 3 ist rein zufällig

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Moin Norman,

ich habe mir die Fotos von ChristiaN ( ehe ich es vergesse, an dieser Stelle vielen Dank für die Fotos, ChristiaN! ) auf Grund Deines Beitrages nochmal genauer angeschaut - Du hast Recht, da stimmt etwas nicht!

Es sieht ganz so aus, als wäre da entweder eine Lage Bretter zuviel, oder die Streben setzen zu hoch an, ganz wie man es auslegen möchte.
Sieht jedenfalls nicht so toll aus, leider!

Nun heißt es erstmal abwarten, wie das Serienmodell dann wahrhaftig aussieht, alles andere wäre wieder reine Spekulation.

@Rainer
In Wessiland ist es irgendwie wie ein  Reflex. alles, was aus der ehemaligen DDR - Produktion stammt, automatisch Piko zuzuschreiben.
Komisch, auf den OVP der 12 Wagen, die ich noch ergattern konnte, steht ganz und gar nix von Piko, stattdessen entweder VEB Modellbahnbau Leipzig oder VEB Prefo.
Ist ja eigentlich auch nur nebensächlich, denn die Detaillierung der Wagenkästen ist sehr gut gelungen, und das ist für mich letztendlich wichtig!

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,

erstmal: echt genial, viele Modelle dieser offenen Wagen aus ex DDR-Produktion !


noch eins Frage zum Vorbild:

wielange waren Omm 37 (war ja wohl die erste Bundesbahn-Bezeichnung) längstens noch im Regel-Güterverkehr im Einsatz :

- bei deutschen Bahnen

- bei anderen europäischen Bahnen ? (oder kamen gar keine zu anderen Bahnen?)

- wie lange kamen wohl ca noch andere europäische Versionen dann noch auf DB-Gleise im internationalen Verkehr ?

Ja, und bei den Modell-Fotos aus Köln muß man natürlich noch warten, was Srien-Teile, oder alles Handmuster-Teile usw.

Hat jemand gefragt wann der so ca. mal lieferbar werden sollte ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Baujahr 1948-52, Stückzahl ca. 24000, Einsatzende DB 1974. Bezeichnungen in zeitlicher Reihenfolge Ommu Duisburg (1948), Omm 37 (ab ca. 1954), E 37 (ab ca. 1962), E"hoch"031 (ab ca. 1966) sagt Carstens.
Der Wagen war eigentlich "fertig", irgendwelche Formänderungen würde ich jetzt nicht mehr erwarten. Nach Liefertermin habe ich nicht gefragt.

Gruß Engelbert
Während des Krieges wurden erstmal die technisch primitiven Omm 34 gebaut (ebenfalls etwa 23.000 Wagen), die nach 1945 dem gehörten, der sie fand. Aus diesem Wagen wurde zum einen der Omm 37 weiterentwickelt (verstärkte Kastenstützen, Sprengwerk statt Obergurt), zum anderen aber auch bestehende Wagen mehr oder weniger stark in diese Richtung umgebaut.

Entsprechend gibt es den eigentlichen Omm 37 nur bei der DB; es wäre aber nicht überraschend, wenn anderswo Wagen am Ende genauso ausgesehen haben.

Gruß Kai
@27

Hallo Dirk,

Ja, klar habe ich gefragt. Herr Stoll sagte mir, dass die Wagen in 4 Wochen(!) ausgeliefert werden, sie seien schon auf dem Weg!

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo,

da lohnt es sich ja fast den Stein KG Wagen mit einem neuen Fahrwerk zu versehen und anderweitig etwas aufzuhübschen.

Viele Grüße

Stefan
Moin,

Ismael hat in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949503#aw65 weitere Bilder der neuen Omm 37 eingestellt. Bisher hält sich meine Freude in Grenzen. Ich bin sehr auf den Preis und den live-Eindruck gespannt.

Gruß, Carsten
Moin,

ich habe einmal Ismaels Bild des Omm37 (ich hoffe er ist mir nicht böse) so korrigiert, wie es dem Vorbild entsprechen würde (MU-Modell oben, bearbeitetes Bild unten).

Dieses Bild
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Hier nochmal der Link zu einem Foto des Vorbildes ( http://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-start/ix-s....jpg&pwidth=1200 ).

So kann jeder entscheiden ob ihm das Modell so, wie es sehr wahrscheinlich in kürze geliefert wird, trotzdem gefällt.

Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Thomas,

vielen Dank für die Nachbearbeitung von Ismaels Fotos!

Aus dieser Perspektive sieht die Anordnung der Streben schon wesentlich besser aus.
Nun heißt es erstmal abwarten, wann die Wagen in den Verkauf kommen. Neugierig bin ich schon, was uns da  dann ( evt. noch zu Weihnachten?)  beschert wird.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Moin, moin,

mit dem Suchbegriff "Ommu" bei der Eisenbahnstiftung doch noch was gefunden:

DR Zone Fr Duisburg 3101 Ommu ( gebremster Wagen )
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/19949.jpg
{ Ommu-Wg "Duisburg 3101"
{ Bei diesem Ommu "Duisburg 3101" handelt es sich um einen Nachkriegs-Neubau. Als verstärkte Form des Ommu "Klagenfurt" von 1943 wurde hier wieder in Friedensqualität gebaut. Das zwischen 1948 und 1952 in großer Stückzahl -rund 24.500 Wagen- beschaffte Fahrzeug kam aus Fabriken im In- und Ausland. (1948) Foto: Helmut Först.

DR Brit-US-Zone Duisburg 2330 Ommu ( Bremserhaus )
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/19948.jpg
{ Ommu-Wg "Duisburg 2330"
{ Die zweiachsigen offenen Güterwagen stellten lange Zeit den größten Anteil am Güterwagenpark dar. Um den Bedarf nach dem Zweiten Weltkrieg zu decken, wurden alle möglichen Bauarten um- und nachgebaut, wie hier der im RZA Göttingen entstandene offene Güterwagen der Bauart Ommu "Duisburg 2330" mit Bremserhaus. (1948) Foto: Helmut Först.

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

@30: die erwähnten 4 Wochen sind nunmehr längst verstrichen und der Omm 37 ist
* auf der Homepage von Modellbahn-Union : keine Erwähnung
* anderweitige Erwähnung, z.B. in der Fachpresse: auch 0 Erwähnung.
Wo bleibt der Omm 37?
Glaube daher wir müssen uns auf die Messe Nürnberg gedulden, vielleicht wird er dort vorgestellt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* auf der Homepage von Modellbahn-Union : keine Erwähnung
* anderweitige Erwähnung, z.B. in der Fachpresse: auch 0 Erwähnung.
Wo bleibt der Omm 37?



die Reederei lässt das Schiff aus Kostengründen etwas langsamer fahren.... MU hat die Lieferung aufgemacht und leider feststellen müssen, dass der kleine Chinese abweichend von der makellosen Vorserie nun den falschen Farbton/unsauber bedruckt/ minderwertige krumme Achsen.....

Wir haben jetzt 50 Jahre auf das Modell gewartet. Und wenn es statt in Stuttgart erst in Nürnberg gezeigt würde oder gar ohne Messe in den Fachhandel käme, würden wir es heute nicht vermissen. Da nervt mich eher das lange Warten zwischen Ankündigung und erster Auslieferung bei anderen  Herstellern.

meint

Michael
Moin,

ich träume davon, dass man sich den Hinweis von Norman in #25 und die Veranschaulichung des Formenbaulapsus durch Thomas in #33 zu Herzen genommen hat und entsprechend nacharbeiten lässt.

Ansonsten ließe sich, um noch etwas zu retten, aus dem unveränderten Aufbau nur ein DR-Umbau eines Villach machen (s. Carstens, Güterwagen Bd. 3, S.97, 2. Bild von oben).Allerdings wäre dann noch ein entsprechendes Sprengwerk nachzuschieben. Oder aber ein DB-Versuchsumbau mit Stahlbetonuntergestell (s. Carstens, Güterwagen Bd. 3, S.113 oben links). Alles weit weg von einem/dem Wald- und Wiesen-Omm

Ich hoffe jedenfalls, dass der Wagen nicht so wie das völlig vermasselte Ausstellungsobjekt kommt. Es wäre schade, wenn der Omm 37 für die nächsten Jahrzehnte als N-Modell verbrannt wäre.

Gruß, Carsten
Moin,
ich habe noch einen Hornold ÖBB Villach, mit dem Fahrwerk hätte ich dann Carstens DR-Umbau Vorschlag. Was mache ich dann mit dem MU Fahrgestell?
Ich habe schon einige Hütchen-Tausch Umbauten gemacht, da kann man ganz schön durcheinander kommen...  
Ein Villach musste schon für einen Omm 43 geopfert werden, das schöne räumliche Sprengwerk kam unter den Roco X57 - nicht ganz richtig, aber besser als (serienmäßig) gar nichts.
Braucht jemand einen ÖBB Villach Aufbau?  

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: enby

Was mache ich dann mit dem MU Fahrgestell?

z.B. unter einen 40 jahre alten Omm 34/37-Wagenkasten mit sozialistischem Migrationshintergrund setzen?

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

in Nürnberg auf der Messe war vom Omm 37 nichts zu sehen.
Die Nachfrage in Nürnberg auf der Messe bei DM Toys ergab, dass beim Handmuster noch ein paar Fehler waren (u.a. die Verstärkungsstreben an der Wagenwand) und deshalb der Wagen umkonstruiert wurde.
Nach der Philosophie von DM Toys wird der Wagen erst im Netz angezeigt, wenn er lieferbar ist.
Noch vor Ostern soll der Wagen im Handel sein.
Müssen uns also noch ein wenig gedulden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ein bißchen umkonstruiert, ein bißchen nachgbesessert, das ist doch eine gute Nachricht.

schöne Grüsse

Dirk
Hallo Rainer (@24)

ich habe diesen Faden wieder einmal ein bisschen angesehen (Historisches interessiert mich immer), und dabei ist mir Deine Frage zum SBB-L7 aufgefallen. Hier wurde das schon einmal diskutiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168688#unten

Es gibt kein perfektes Modell, aber immerhin hatte der Pikowagen einmal die richtige SBB-Türe.

Ich selber hab mal an einem Moba-Markt ein originelles Pärchen ergattert: Piko-Gehäuse auf Roco-Fahrgestell; da stimmt der Radstand wenigstens einigermassen.

LG
Heinzpeter
Hallo,

aus dem aktuellen Newsletter von Modellbahn Union :

Zitat

Die Besucher der Modellbahnmesse in Köln im vergangenen November konnten auf unserem Messestand bereits unsere nächste Spur N Güterwagenneuheit entdecken. Es handelt sich um den 2-achsigen Güterwagen Omm37. Wir sind bei der Produktion leicht verspätet, aber planen jetzt, den Wagen spätestens zur Intermodellbau 2017 an Sie ausliefern zu können. Wir halten Sie durch die üblichen Kanäle auf dem laufenden.



Gruß
Thomas
Hallo,

wurde schon gesagt, ob es auch eine Epoche IV-Version geben wird?

Gruß Maik
Hallo Maik,

zunächst soll es bei den angekündigten Wagen mit und ohne Bremserhaus bleiben.
Weitere Varianten sind geplant, so z.B. in Ep. IIIa als DR Zonenwagen "Duisburg" und auch Ep IV.
Also noch ein wenig Geduld. Wann die Beschriftungsvarianten (incl. Wagen mit Bremserbühne) kommen werden, steht in den Sternen.

Beste Grüsse
Klaus
Hallo,
Bei der ÖGEG in Ampflwang habe ich diesen Wagen gesehen. Solche Wagen habe ich früher bei der ÖBB oft gesehen. Ist das der Wagen, der im Modell kommen wird?

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
das ist wohl ein Klagenfurt/Omm 34 - kein Sprengwerk.
cheers,
Norman.
Ich sehe aber auch den durchgehenden Obergurt nicht - den dürfte wohl vor allem die Nicht-Beladung davon abhalten, zu einem V zu mutieren…?

Gruß Kai
Hallo zusammen,

die ÖBB hatte keinen eigenen Omm 37. Das war eine (west-) deutsche Nachkriegsproduktion.
Als der Omm 37 beschafft wurde, gab es schon erste Ideen der UIC- Einheitsgüterwagen, die von der ÖBB eher bevorzugt wurden.

Beste Grüße
Klaus


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