Anzeige:
THEMA: Staub / Entstaubung der Anlage / Umgebungsluft?
THEMA: Staub / Entstaubung der Anlage / Umgebungsluft?
digirail - 19.11.16 09:35
Hallo,
ich nehme an das die Größe 1:160 etwas anfälliger gegen Staub ist als z.b. H0 u. größere...
Wie löst ihr die Thematik zum einen Reinigen der Gleise/Weichen und gibt es "erschwingliche" Systeme evtl. zur Luftfilterung um den Staubanteil zu reduzieren?
z.b.: http://www.ebay.de/itm/Holzkraft-LFS-3-Umgebun...1:g:ZPoAAOSwhh5ToFLt
Danke + Gruß Tom
ich nehme an das die Größe 1:160 etwas anfälliger gegen Staub ist als z.b. H0 u. größere...
Wie löst ihr die Thematik zum einen Reinigen der Gleise/Weichen und gibt es "erschwingliche" Systeme evtl. zur Luftfilterung um den Staubanteil zu reduzieren?
z.b.: http://www.ebay.de/itm/Holzkraft-LFS-3-Umgebun...1:g:ZPoAAOSwhh5ToFLt
Danke + Gruß Tom
teppichbahner - 19.11.16 10:33
Bei mir reduziert schon der Teppich den Staub, der dort hängen bleibt und nicht auf die Anlage weht. Ansonsten vermeide ich Durchzug und fusselnde Klamotten. Und einmal im Jahr wird ein wenig über die Anlage gepinselt.
Die Empfindlichkeit der Fahrzeuge gegen Staub hält sich bei mir in Grenzen. Ich wisch ab und an einige Gleise mit einem Tuch mit Spiritus ab. Dann fährt eigentlich alles...
Gruß
Klaus
Die Empfindlichkeit der Fahrzeuge gegen Staub hält sich bei mir in Grenzen. Ich wisch ab und an einige Gleise mit einem Tuch mit Spiritus ab. Dann fährt eigentlich alles...
Gruß
Klaus
HaNsebahNer - 19.11.16 10:35
Hallo,
ich hab einen Deckel drüber gebaut, der die Anlage bei Nichtgebrauch etwas schützt. Ansonsten immer schön putzen..
Gruß
Ralf
ich hab einen Deckel drüber gebaut, der die Anlage bei Nichtgebrauch etwas schützt. Ansonsten immer schön putzen..
Gruß
Ralf
Beitrag editiert am 19. 11. 2016 18:52.
Hallo,
unten an der Tür vom Mobazimmer eine Art Besen angebracht,gibts im Baumarkt,
Tür weitestgehend geschlossen halten.
Also wie oben schon gesagt Durchzug vermeiden.
Grundsätzlich staunende Arbeiten nicht in dem Raum in dem die Moba steht,habe dafür einen extra Bastelraum gleich nebenan.
Sollte es mal unumgänglich sein Staub beim arbeiten an der Bahn zu produzieren diesen sofort aufsaugen.
Schienen brauchen kaum Reinigung.
Tomix Sauger und Reinigungszwerge laufen regelmäßig mit und verhindern schlimmeres.
Ab und zu dieses ATF auf die Schienen und gut iss.
Nach längeren Fahrpausen,mehrere Monate,muss ich leider auch mal zum Reinigungsblock greifen.
Danach aber wieder sparsam ATF auftragen.
Grüße
Dietmar
unten an der Tür vom Mobazimmer eine Art Besen angebracht,gibts im Baumarkt,
Tür weitestgehend geschlossen halten.
Also wie oben schon gesagt Durchzug vermeiden.
Grundsätzlich staunende Arbeiten nicht in dem Raum in dem die Moba steht,habe dafür einen extra Bastelraum gleich nebenan.
Sollte es mal unumgänglich sein Staub beim arbeiten an der Bahn zu produzieren diesen sofort aufsaugen.
Schienen brauchen kaum Reinigung.
Tomix Sauger und Reinigungszwerge laufen regelmäßig mit und verhindern schlimmeres.
Ab und zu dieses ATF auf die Schienen und gut iss.
Nach längeren Fahrpausen,mehrere Monate,muss ich leider auch mal zum Reinigungsblock greifen.
Danach aber wieder sparsam ATF auftragen.
Grüße
Dietmar
HaNsebahNer - 19.11.16 11:19
Joo, ich staune auch manchmal über meine Arbeiten..........
Duck und wech
Gruß Kai
Hallo Tom,
ich habe mir so etwas geleistet:
http://www.comedes.de/produkte/luftreiniger/luftreiniger-comedes-lr-700/
Kostet allerdings ca. 300€, funktioniert gut.
Gruß
Klaus
ich habe mir so etwas geleistet:
http://www.comedes.de/produkte/luftreiniger/luftreiniger-comedes-lr-700/
Kostet allerdings ca. 300€, funktioniert gut.
Gruß
Klaus
Hallo,
Grundsätzlich sind alle zu beglückwünschen, die ein eigenes Moba-Zimmer haben.... da kann man schon recht staubfrei arbeiten.
Wer, wie ich, ein 1-Zimmer-Appartement hat, hat es da schon schwieriger. allein das an- bzw. ausziehen eines Pullovers zeigt ( bei entsprechender Beleuchtung ) wieviel Staub- bzw. Textilfasern da herumfliegen. Und die landen alle auf der Moba..... kein Wunder also, dass da nach etlichen Betriebsstunden die eine oder andere Lok so manchen Dreck aufsammelt.
Dennoch hält sich das unter den gegebenen Umständen erstaunlich in Grenzen und neben Edelweiß-Schienenreiniger und Tomix-Staubsauger hilft noch der Roco-Clean für störungsfreien Betrieb.
Die Landschaft verstaubt dennoch unerbittlich....
VG
Christian
Grundsätzlich sind alle zu beglückwünschen, die ein eigenes Moba-Zimmer haben.... da kann man schon recht staubfrei arbeiten.
Wer, wie ich, ein 1-Zimmer-Appartement hat, hat es da schon schwieriger. allein das an- bzw. ausziehen eines Pullovers zeigt ( bei entsprechender Beleuchtung ) wieviel Staub- bzw. Textilfasern da herumfliegen. Und die landen alle auf der Moba..... kein Wunder also, dass da nach etlichen Betriebsstunden die eine oder andere Lok so manchen Dreck aufsammelt.
Dennoch hält sich das unter den gegebenen Umständen erstaunlich in Grenzen und neben Edelweiß-Schienenreiniger und Tomix-Staubsauger hilft noch der Roco-Clean für störungsfreien Betrieb.
Die Landschaft verstaubt dennoch unerbittlich....
VG
Christian
Hallo Christian
Decke doch deine Anlage bei nicht Betrieb mit einer Malerfolie ab. Du spielst doch bestimmt nicht jeden Tag, so bleibt die Anlage geschützt und wenn du spielen willst, ist sie schnell entfernt. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Lösung ein.
Gruß elber
Decke doch deine Anlage bei nicht Betrieb mit einer Malerfolie ab. Du spielst doch bestimmt nicht jeden Tag, so bleibt die Anlage geschützt und wenn du spielen willst, ist sie schnell entfernt. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Lösung ein.
Gruß elber
teppichbahner - 21.11.16 13:09
Na wenn ich, wenn ich nur mal eben 'ne Runde fahren will, diese hudelige Folie entfernen müßte, hätte ich schon seltener Spaß mal kurz loszulegen.
Zudem ist die Frage, wieviel Staub dann immer wieder von der Folie beim Auf- und Abdecken wieder auf der Anlage landet.
Ohne entsprechenden Schutzüberbau kann man die Folie ja auch nicht über die Anlage bringen, ohne sich immer wieder Sachen kaputt zu machen. Signale und Leuchten, Antennen und Schrankenmasten usw. werden doch nicht schöner, wenn man direkt ne Folie drüber legt, auch wenn diese sehr leicht ist.
Gruß
Klaus
Zudem ist die Frage, wieviel Staub dann immer wieder von der Folie beim Auf- und Abdecken wieder auf der Anlage landet.
Ohne entsprechenden Schutzüberbau kann man die Folie ja auch nicht über die Anlage bringen, ohne sich immer wieder Sachen kaputt zu machen. Signale und Leuchten, Antennen und Schrankenmasten usw. werden doch nicht schöner, wenn man direkt ne Folie drüber legt, auch wenn diese sehr leicht ist.
Gruß
Klaus
doc-mueller - 21.11.16 13:20
Bezüglich eines Folienschutzüberbaues - auf meiner Anlage liegt auch eine Folie, aber eine etwas kräftigere (keine Malerfolie), habe ich die Idee, daß man Schutzfolien-Abstandshalter auf der Anlage integriert. Zum Beispiel als Drahtstangen, die an einem Ende eine Kugel haben und mit dem anderen Ende in auf der Anlage präformierten Stecklöchern stecken. So sollte man eine Folie gut verwenden können.
Christoph
Christoph
wenn man eine 3-Seiten Rundum-Kulisse hat geht das schon, eine Folie aufzulegen (wenn die Anlage mitten im Wohnzimmer steht, eher nicht )
Eigentlich wurde die Anlage als staubgeschützte Klappanlage gebaut, "uneigentlich" hat sich das nicht wirklich bewährt, da man zum abklappen alle Züge ausräumen muss.... und soo lang sind die Betriebspausen eben nicht.
Denk schon länger über eine Blas- Absaugeinrichtung nach: mittels sanfter Druckluft den Staub aufwirbeln und parallel dazu mittels Staubsauger das wieder einsammeln.
wobei beim Staubsauger der alte Trick helfen sollte, ein Stück Damenstrumpf als Sieb über die Einsaugöffnung zu stülpen. Da bleiben dann alle Figuren und andere Lebewesen der Anlage hängen....
VG
Christian
Eigentlich wurde die Anlage als staubgeschützte Klappanlage gebaut, "uneigentlich" hat sich das nicht wirklich bewährt, da man zum abklappen alle Züge ausräumen muss.... und soo lang sind die Betriebspausen eben nicht.
Denk schon länger über eine Blas- Absaugeinrichtung nach: mittels sanfter Druckluft den Staub aufwirbeln und parallel dazu mittels Staubsauger das wieder einsammeln.
wobei beim Staubsauger der alte Trick helfen sollte, ein Stück Damenstrumpf als Sieb über die Einsaugöffnung zu stülpen. Da bleiben dann alle Figuren und andere Lebewesen der Anlage hängen....
VG
Christian
#11/
Hallo Christian,
dazu gab´s mal die berühmte "Staubhexe" - guckst Du hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=530363&sb1=staubhexe
Wird sehr selten angeboten, und dann zu einem "guten" Preis !
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Christian,
dazu gab´s mal die berühmte "Staubhexe" - guckst Du hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=530363&sb1=staubhexe
Wird sehr selten angeboten, und dann zu einem "guten" Preis !
Schönen Gruß
ANdreas
kommt davon, wenn man Hexen verjagt....
gibt keine mehr
P.S. aber mit einer Druckluft-Staubsaugerkombi dürfte das auch klappen.
gibt keine mehr
P.S. aber mit einer Druckluft-Staubsaugerkombi dürfte das auch klappen.
Beitrag editiert am 21. 11. 2016 17:06.
Hallo
MoBa Zimmer am besten gar nicht erst Betreten Tschaui Wolle
MoBa Zimmer am besten gar nicht erst Betreten Tschaui Wolle
HaNsebahNer - 21.11.16 19:26
Moin,
Moba-Zimmer als Reinraum herrichten.
Gruß Kai
Moba-Zimmer als Reinraum herrichten.
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;