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THEMA: FLM Piccolo auf Kato Unitrack übertragen
THEMA: FLM Piccolo auf Kato Unitrack übertragen
David Michael - 19.11.16 11:34
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ne blöde Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Mein Neffe - 11 Jahre alt - hat letzte Weihnachten ein Kato Unitrack Starterset inklusive 2 Erweiterungen bekommen.
Nach nun mehr fast einem Jahr ist ihm das Teppichbahnen aber "zu langweilig" und er hätte gerne seine eigene Moba.
Sein Vater also mein Bruder finanziert ihm zwar das Hobby hat aber was das bauen einer Moba angeht keinerlei Erfahrung und hat sich auch nie dafür interessiert, sondern ist auch eher der Teppichbahner. Daher ging die Frage an mich ob ich ihm denn keine Moba bauen kann. Ich stimmte natürlich zu, allein schon da mein Neffe schon seit Jahren bei mir im Keller mit baut und "spielt".
Jetzt ist es so dass das vorhandene Gleismaterial wieder verwendet werden soll, eh klar.
ABER und hier kommt es zu meine Dilemma interessiert sich mein Neffe für "den gemogelten Kopfbahnhof".
Der Gleisplan ist zwar im Internet erhältlich jedoch für die FLM Piccolo. Ich habe zwar schon probiert über den Modellbahnplaner den Plan zu bauen und darüber dann mit Kato den Gleisplan nach zustellen, jedoch komme ich hier zu keinem passenden Ergebnis, da die Radien von FLM und Kato komplett unterschiedlich sind.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm bzw. eine Website oder der gleichen wo ich unterschiedliche Gleisgeometrien "umwandeln" kann?
LG
Ich habe da mal ne blöde Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Mein Neffe - 11 Jahre alt - hat letzte Weihnachten ein Kato Unitrack Starterset inklusive 2 Erweiterungen bekommen.
Nach nun mehr fast einem Jahr ist ihm das Teppichbahnen aber "zu langweilig" und er hätte gerne seine eigene Moba.
Sein Vater also mein Bruder finanziert ihm zwar das Hobby hat aber was das bauen einer Moba angeht keinerlei Erfahrung und hat sich auch nie dafür interessiert, sondern ist auch eher der Teppichbahner. Daher ging die Frage an mich ob ich ihm denn keine Moba bauen kann. Ich stimmte natürlich zu, allein schon da mein Neffe schon seit Jahren bei mir im Keller mit baut und "spielt".
Jetzt ist es so dass das vorhandene Gleismaterial wieder verwendet werden soll, eh klar.
ABER und hier kommt es zu meine Dilemma interessiert sich mein Neffe für "den gemogelten Kopfbahnhof".
Der Gleisplan ist zwar im Internet erhältlich jedoch für die FLM Piccolo. Ich habe zwar schon probiert über den Modellbahnplaner den Plan zu bauen und darüber dann mit Kato den Gleisplan nach zustellen, jedoch komme ich hier zu keinem passenden Ergebnis, da die Radien von FLM und Kato komplett unterschiedlich sind.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm bzw. eine Website oder der gleichen wo ich unterschiedliche Gleisgeometrien "umwandeln" kann?
LG
David,
du schreibst es ja schon selbst: Es passt einfach nicht. Das kann auch keine Software passend machen.
Zeichne / konstruiere den Gleisplan mit dem geforderten Gleissystem von Grund auf neu. Gut möglich, dass die Abmessungen der Platte dann auch anders werden müssen.
Felix
du schreibst es ja schon selbst: Es passt einfach nicht. Das kann auch keine Software passend machen.
Zeichne / konstruiere den Gleisplan mit dem geforderten Gleissystem von Grund auf neu. Gut möglich, dass die Abmessungen der Platte dann auch anders werden müssen.
Felix
Hallo,
automatisch umwandeln geht nicht, da wie du auch schon geschrieben hast, die Geometrie nicht zusammenpasst. Auch beim Umzeichnen von Hand wirst du Probleme bekommen. Entweder du lässt Gleise weg oder du brauchst bedeutend mehr Platz.
Im Originalplan gibt es auch R1 mit 192 mm, von Kato gibt es 183 oder 216 mm. Den 183mm Radius würde ich wirklich vermeiden wollen, also wirst du mit 216mm Mindestradius schon deutlich größer bauen müssen. Auch die Weichen sind länger und haben einen größeren Abzweigradius und bei den 481er-Weichen musst du mit den Übergangsstücken schauen bzw. die Bettung passend zuschneiden. Dies führt zu einem deutlich größeren Vorfeld vorm Bahnhof. Also entweder kürzere und weniger Bahnhofsgleise oder deutlich mehr Platzbedarf. Zudem bekommst du bei Kato keine Kreuzweiche und keine Bogenweiche, die die Platzprobleme noch verschärfen.
Gruß Klaus
automatisch umwandeln geht nicht, da wie du auch schon geschrieben hast, die Geometrie nicht zusammenpasst. Auch beim Umzeichnen von Hand wirst du Probleme bekommen. Entweder du lässt Gleise weg oder du brauchst bedeutend mehr Platz.
Im Originalplan gibt es auch R1 mit 192 mm, von Kato gibt es 183 oder 216 mm. Den 183mm Radius würde ich wirklich vermeiden wollen, also wirst du mit 216mm Mindestradius schon deutlich größer bauen müssen. Auch die Weichen sind länger und haben einen größeren Abzweigradius und bei den 481er-Weichen musst du mit den Übergangsstücken schauen bzw. die Bettung passend zuschneiden. Dies führt zu einem deutlich größeren Vorfeld vorm Bahnhof. Also entweder kürzere und weniger Bahnhofsgleise oder deutlich mehr Platzbedarf. Zudem bekommst du bei Kato keine Kreuzweiche und keine Bogenweiche, die die Platzprobleme noch verschärfen.
Gruß Klaus
Beitrag editiert am 19. 11. 2016 17:04.
Alternative wäre neuwertiges Gleismaterial zu kaufen und das kato Material für das Teppichbahning aufzuheben. Kato wäre mir zu schade für einen festen Aufbau und aufgrund der großen radien für eine Kleinanlage eher ungeeignet.
Frank,
Klaus und ich haben die Aufgabenstellung so verstanden: Man baue (bzw. zeichne) einen Gleisplan, der für Piccolo-Gleis vorliegt, mit Kato Unitrack. Natürlich kann man alle Code 80 Gleissysteme mischen. Das war aber nicht die Fragestellung. Und damit wird auch das Problem nicht gelöst, dass die GFN und KATO _Geometrien_ (Weichen, Radien, Stückgleislängen) unterschiedlich sind.
Frohes Schaffen,
Felix
Klaus und ich haben die Aufgabenstellung so verstanden: Man baue (bzw. zeichne) einen Gleisplan, der für Piccolo-Gleis vorliegt, mit Kato Unitrack. Natürlich kann man alle Code 80 Gleissysteme mischen. Das war aber nicht die Fragestellung. Und damit wird auch das Problem nicht gelöst, dass die GFN und KATO _Geometrien_ (Weichen, Radien, Stückgleislängen) unterschiedlich sind.
Frohes Schaffen,
Felix
Hallo
Angesehen von den grösseren Radien fehlen bei Kato Unitrak einfach viele wichtige Elemente wie EKW,DKW, Bogenweichen und Dreiwegweiche. Einen Kreuzung kann man auch nur bei mindesten 1.5 fachen Gleisabstand verwenden. Bei einem Kopfbahnhof nach europäischem Vorbild bist du aber auf DKW angewiesen. Erst recht wenn man Platz sparen muss. Den Plan kann man also gar nicht umzeichnen ohne ihn massiv zu verändern.
Ich musste deshalb auch schon Tomix verwenden. Die haben ein sehr grosses Sortiment dies eröffnet viele Möglichkeiten. Es ist fast so stabil wie Kato Unitrak und auch für den fliegenden Aufbau geeignet. Von Kato gibt es auch passend Übergangsgleise. Tomix hat einfach eine relativ grossen Gleisabstand vom 37mm (1.5 zoll) aber bei einem Bahnhof muss dies nicht unbedingt von Nachteil sein.
Viele Grüsse,
Matthias
Angesehen von den grösseren Radien fehlen bei Kato Unitrak einfach viele wichtige Elemente wie EKW,DKW, Bogenweichen und Dreiwegweiche. Einen Kreuzung kann man auch nur bei mindesten 1.5 fachen Gleisabstand verwenden. Bei einem Kopfbahnhof nach europäischem Vorbild bist du aber auf DKW angewiesen. Erst recht wenn man Platz sparen muss. Den Plan kann man also gar nicht umzeichnen ohne ihn massiv zu verändern.
Ich musste deshalb auch schon Tomix verwenden. Die haben ein sehr grosses Sortiment dies eröffnet viele Möglichkeiten. Es ist fast so stabil wie Kato Unitrak und auch für den fliegenden Aufbau geeignet. Von Kato gibt es auch passend Übergangsgleise. Tomix hat einfach eine relativ grossen Gleisabstand vom 37mm (1.5 zoll) aber bei einem Bahnhof muss dies nicht unbedingt von Nachteil sein.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Frank
Ich habe dein Problem mitbekommen und habe auch mal versucht mit SCARM den Gleisplan irgendwie hin zu bekommen. Habe es aber nicht wirklich so ganz geschafft.
Zeig doch mal wie ihr das mit den Bogenweichen hinbekommen habt.
Gruß Matthias
Ich habe dein Problem mitbekommen und habe auch mal versucht mit SCARM den Gleisplan irgendwie hin zu bekommen. Habe es aber nicht wirklich so ganz geschafft.
Zeig doch mal wie ihr das mit den Bogenweichen hinbekommen habt.
Gruß Matthias
David Michael - 02.12.16 15:53
Hallo zusammen,
Erstmals danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt mal versucht den Gleisplan (halbwegs) original getreu mit Scarm umzusetzen.
Ergebnis: aus 2x1m wird gleich einmal 3,5x1,5m (bei Verwendung der kleinst möglichen Radien).
Sollte aber wenn es dazu kommen sollte den Plan zu verwirklichen nicht die Problematik sein, da 3,7x5m auf jedenfall zu Verfügung stehen.
Vor ein paar Tagen habe ich das vorhandene Material von meinem Neffen geholt.
Als ersten Eindruck muss ich gleich mal sagen: "mir gefallen die Dinger und die nächste Anlage wird bestimmt mit Kato gebaut werden!!!!! "
Die Ernüchterung folgte aber zu gleich.. Er hat keine einzige Weiche.
Gut, jetzt meine erste Frage, da ich leider keinen Händler in der nähe habe der Kato vorrätig hat.
Wie groß, und hiermit meine ich ausdrücklich die Länge sind diese eigentlich????
Egal wo ich suche ich finde einfach keinerlei Angaben dazu. Es werden lediglich nur die Abzweigradien angegeben.
Die nächste Frage wäre:
Gefahren wird jetzt digital mit der Multimaus, Überbleibsel von mir. Soll anfangs auch so bei behalten werden, jedoch soll hier irgendwann auf die Z21 umgestiegen werden. Sollte ja so nicht das Problem sein. ABER, und jetzt komm ich wieder zu den Weichen.. Wie kann ich diese digital Schalten, ohne den Kato Decoder zu benutzen? Also welche Optionen würde es hier geben, vorallem auch was den Preis betrifft noch im erschwinglichen Sektor?
LG David
Erstmals danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt mal versucht den Gleisplan (halbwegs) original getreu mit Scarm umzusetzen.
Ergebnis: aus 2x1m wird gleich einmal 3,5x1,5m (bei Verwendung der kleinst möglichen Radien).
Sollte aber wenn es dazu kommen sollte den Plan zu verwirklichen nicht die Problematik sein, da 3,7x5m auf jedenfall zu Verfügung stehen.
Vor ein paar Tagen habe ich das vorhandene Material von meinem Neffen geholt.
Als ersten Eindruck muss ich gleich mal sagen: "mir gefallen die Dinger und die nächste Anlage wird bestimmt mit Kato gebaut werden!!!!! "
Die Ernüchterung folgte aber zu gleich.. Er hat keine einzige Weiche.
Gut, jetzt meine erste Frage, da ich leider keinen Händler in der nähe habe der Kato vorrätig hat.
Wie groß, und hiermit meine ich ausdrücklich die Länge sind diese eigentlich????
Egal wo ich suche ich finde einfach keinerlei Angaben dazu. Es werden lediglich nur die Abzweigradien angegeben.
Die nächste Frage wäre:
Gefahren wird jetzt digital mit der Multimaus, Überbleibsel von mir. Soll anfangs auch so bei behalten werden, jedoch soll hier irgendwann auf die Z21 umgestiegen werden. Sollte ja so nicht das Problem sein. ABER, und jetzt komm ich wieder zu den Weichen.. Wie kann ich diese digital Schalten, ohne den Kato Decoder zu benutzen? Also welche Optionen würde es hier geben, vorallem auch was den Preis betrifft noch im erschwinglichen Sektor?
LG David
Hallo David,
die 15° Weiche von Kato hat die gleiche Länge wie ein Normalgleis gerade, d.h. Kato 20-000 Gleis gerade = z.B. Weiche 20-220
Kato Weichen besitzen einen Einspulenantrieb (nur 2 Anschlüsse) und werden mit Impuls durch einen motorischen Weichendecoder angesteuert. Die Weichenstellung wird durch einen Polwechsel bewirkt.
gruß
hajo
die 15° Weiche von Kato hat die gleiche Länge wie ein Normalgleis gerade, d.h. Kato 20-000 Gleis gerade = z.B. Weiche 20-220
Kato Weichen besitzen einen Einspulenantrieb (nur 2 Anschlüsse) und werden mit Impuls durch einen motorischen Weichendecoder angesteuert. Die Weichenstellung wird durch einen Polwechsel bewirkt.
gruß
hajo
Servus,
es gibt 3 Weichenarten bei KATO, alle haben einen Abzweigwinkel von 15°.
1. Länge: 186mm Radius 718mm
2. Länge: 124mm Radius 481mm
3. Y-Weiche: Radius 481mm
Grüßle
MiScha
es gibt 3 Weichenarten bei KATO, alle haben einen Abzweigwinkel von 15°.
1. Länge: 186mm Radius 718mm
2. Länge: 124mm Radius 481mm
3. Y-Weiche: Radius 481mm
Grüßle
MiScha
Hallo David,
hier meine Variante mit Roco Gleisen aber ohne Bogenweichen. Hoffe das hilft beim Planen.
Gruß
Andreas
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hier meine Variante mit Roco Gleisen aber ohne Bogenweichen. Hoffe das hilft beim Planen.
Gruß
Andreas
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David Michael - 03.12.16 16:33
Super, danke euch!
Jetzt kann ich das ganze mit "alten Weichen" von mir auflegen
Die digitale Planung schreitet bereits etwas voran, ist aber aufgrund der unterschiedlichen Geometrie nicht ganz so einfach..
Mit den kurzen Weichen sieht das ganze auf jeden Fall schon viel besser als zuvor mit den langen aus!
Bezüglich den Decoder, kennt ihr alternative Weichen Decoder für die Kato's?
@Frank: hast du als Kato Tüftler hier vielleicht ein paar Tipps?
LG David
Jetzt kann ich das ganze mit "alten Weichen" von mir auflegen
Die digitale Planung schreitet bereits etwas voran, ist aber aufgrund der unterschiedlichen Geometrie nicht ganz so einfach..
Mit den kurzen Weichen sieht das ganze auf jeden Fall schon viel besser als zuvor mit den langen aus!
Bezüglich den Decoder, kennt ihr alternative Weichen Decoder für die Kato's?
@Frank: hast du als Kato Tüftler hier vielleicht ein paar Tipps?
LG David
Hallo,
Lenz LS150
Grüße, Peter W.
Lenz LS150
Grüße, Peter W.
David Michael - 04.12.16 12:45
Hallo Simon!
Die Q-Decoder hatte ich auch schon ins Auge geschlossen, jedoch nach einigem lesen darüber diese vorerst wieder verworfen.
Dass Problem bei ihnen, welches du ja auch hattest war ja dass sie oftmals trotz richtiger Programmierung auf Dauerstrom umschalten und somit die Weichen durch brannten.
Gibt es hierzu etwas neues?
LG David
Die Q-Decoder hatte ich auch schon ins Auge geschlossen, jedoch nach einigem lesen darüber diese vorerst wieder verworfen.
Dass Problem bei ihnen, welches du ja auch hattest war ja dass sie oftmals trotz richtiger Programmierung auf Dauerstrom umschalten und somit die Weichen durch brannten.
Gibt es hierzu etwas neues?
LG David
Hallo David,
bei mir sind sie nach wie vor im Einsatz, es sind noch einige dazugekommen. Ich hatte seither kein Problem mehr. Ich bin da sorgenfrei, da bei mir von damals noch die parallel geschalteten Glühlampen unter der Anlage leuchten, wenn umgestellt wird, so dass ich sofort sehe falls einer auf Dauerstrom geht.
Vielleicht ist es der Regenschirm-Effekt. Oder die neueren Softwareversionen haben das Problem ausgemerzt, so wie es mir von QDecoder versichert wurde. Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb sie nicht fail safe designt sind...
Ich habe jedenfalls keine neueren Problemmeldungen gelesen, ohnehin scheint es nur sehr wenige überhaupt betroffen haben.
Viele Grüße,
Simon
bei mir sind sie nach wie vor im Einsatz, es sind noch einige dazugekommen. Ich hatte seither kein Problem mehr. Ich bin da sorgenfrei, da bei mir von damals noch die parallel geschalteten Glühlampen unter der Anlage leuchten, wenn umgestellt wird, so dass ich sofort sehe falls einer auf Dauerstrom geht.
Vielleicht ist es der Regenschirm-Effekt. Oder die neueren Softwareversionen haben das Problem ausgemerzt, so wie es mir von QDecoder versichert wurde. Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb sie nicht fail safe designt sind...
Ich habe jedenfalls keine neueren Problemmeldungen gelesen, ohnehin scheint es nur sehr wenige überhaupt betroffen haben.
Viele Grüße,
Simon
David Michael - 04.12.16 19:00
Hallo Simon!
Danke für deine Rückmeldung!
Wenn dass der Fall ist, dann werden sie natürlich wieder interessant, zumal sie ja im Vergleich zu den Kato Decodern gerade einmal 1/4 kosten.
LG David
Danke für deine Rückmeldung!
Wenn dass der Fall ist, dann werden sie natürlich wieder interessant, zumal sie ja im Vergleich zu den Kato Decodern gerade einmal 1/4 kosten.
LG David
Schwinghammer* - 25.12.16 18:32
Zurück auf Anfang:
Ist es denn möglich, einen "umgebauten" Gleisplan des "gemogelten Kopfbahnhofes" irgendwie und irgendwo zu bekommen. Bin einigermaßen verzweifelt, weil ich es einfach nicht hinkriege.
Danke und Gruß
Peter
Ist es denn möglich, einen "umgebauten" Gleisplan des "gemogelten Kopfbahnhofes" irgendwie und irgendwo zu bekommen. Bin einigermaßen verzweifelt, weil ich es einfach nicht hinkriege.
Danke und Gruß
Peter
David Michael - 01.01.17 11:15
Hallo Peter!
Ich kann dir diesen hier anbieten.
LG
David
P.s. Ich kann dir aber wenn du möchtest das SCARM File zukommen lassen, dann könntest du dich noch austoben und versuchen ihn original getreuer zu gestalten.
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Ich kann dir diesen hier anbieten.
LG
David
P.s. Ich kann dir aber wenn du möchtest das SCARM File zukommen lassen, dann könntest du dich noch austoben und versuchen ihn original getreuer zu gestalten.
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Beitrag editiert am 01. 01. 2017 11:21.
Schwinghammer* - 01.01.17 21:55
Das wäre super. Vielen herzlichen Dank.
peterschwinghammer@gmx.de
Gruß
Peter
peterschwinghammer@gmx.de
Gruß
Peter
Hallo Peter
Ich habe mich auch mal an einer Kato Version probiert. War gleich mal noch eine gute Übung für mich.
Für die lange Paradestrecke habe ich das Doppelgleis von Kato genommen. Kleinster Kurvenradius bei meiner Version ist 249mm. Bei den Weichen habe ich immer die langen #6er genommen, weil die mir persönlich besser gefallen. Somit brauchts dann aber eine Platte von 170x130cm.
Gruss Simon
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Ich habe mich auch mal an einer Kato Version probiert. War gleich mal noch eine gute Übung für mich.
Für die lange Paradestrecke habe ich das Doppelgleis von Kato genommen. Kleinster Kurvenradius bei meiner Version ist 249mm. Bei den Weichen habe ich immer die langen #6er genommen, weil die mir persönlich besser gefallen. Somit brauchts dann aber eine Platte von 170x130cm.
Gruss Simon
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Hallo liebe N-Bahner
Hier auch meine 2 cent dazu:
@ N-Zueckt
Eine sehr schöne planerische Umsetzung .
@David Michael
Was für Zuggarnituren sollen denn fahren? Für lange Reisezugwagen und moderne Garnituren ab Epoche IV würde ich aus praktischer Erfahrung als Mindestradius Kato 282mm empfehlen. Ursprünglich wollte ich auf meiner Analge 249mm Radius nehmen, aber infolge Entgleisungen bei einigen langen Wagen habe ich auf 282mm gewechselt.
lg von Kracherl
Hier auch meine 2 cent dazu:
@ N-Zueckt
Eine sehr schöne planerische Umsetzung .
@David Michael
Was für Zuggarnituren sollen denn fahren? Für lange Reisezugwagen und moderne Garnituren ab Epoche IV würde ich aus praktischer Erfahrung als Mindestradius Kato 282mm empfehlen. Ursprünglich wollte ich auf meiner Analge 249mm Radius nehmen, aber infolge Entgleisungen bei einigen langen Wagen habe ich auf 282mm gewechselt.
lg von Kracherl
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