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THEMA: ECoSDetector und Lenz Bremsmodul 2
THEMA: ECoSDetector und Lenz Bremsmodul 2
Acki59 - 20.11.16 06:49
Guten Morgen zusammen
Ich bin seit mehreren Jahren hier stummer Leser und Geniesser. Viel habe ich in der Theorie von Euch in dieser Zeit profitiert. Nun geht es für mich - nach Jahren der Moba-Abstinenz - langsam wieder ans Praktische!
Ich möchte mein neues Modellbahn-Projekt digital steuern. Dies nach Möglichkeit ohne PC. ich begebe mich mit Digitaler Moba-Technik absolut ins Neuland.
Habt also bitte Geduld mit mir!
Nach entsprechender Evaluation habe ich mich für die ECoS 2 entschieden und verschiedenen Bauteile der selben Firma.
Ich beschäftige mich nun - neben der Planung der Strecke - mit Tests und Versuchen und bin an einem "kleinen Problem" hängengeblieben ...
Langsam arbeite ich mich in die Digitale Moba-Welt hinein: Mein Testkreis mit 3 Blöcken funktioniert schon mal, die Loks werden korrekt gemeldet und meine selbst gelöteten ABC-Bremsmodule funktionieren zusammen mit der Signalsteuerung über ECoSDetector Extension und Doppelrelais.
Ich lerne Weichen mit verschiedenen Antrieben schalten und kann Schon etwas Decoder programmieren ...
Nun kommt der Wunsch auf, dass die Züge automatisch in einem Block auf Langsamfahrt gehen; im Speziellen natürlich vor der Einfahrt in den Bahnhof / Schattenbahnhof.
Lenz bietet mit seinem BM2 eine entsprechende Funktion an!
Wenn ich ein solches Modul nun an den gewünschten Block anschliesse, dann geht die Lok - mit Decoder Lokpilot Micro V4 - auch gewünscht auf Langsamfahrt.
Gleichzeitig kann ich aber den Block nicht mehr an den ECoSDetector anschliessen. Dabei erhält er ja wieder "korrekten" Fahrstrom auf das rechte Gleis über diesen Anschluss, so dass das BM2 "übersteuert" wird und keine Wirkung mehr zeigt.
Ich möchte aber beides haben: Die Langsamfahrt UND die Rückmeldung für weitere Steuerfunktionen in Fahrstrassen etc.
Ist dies möglich?
Ev. nur mit Trennung beider Schienen und damit einem Gemisch von Detection links und Signal-Einspeisung rechts? (Wäre sicher machbar)
Oder auch bei konsequenter "Nur-Rechts-Trennung"? (Wäre mein Wunsch)
Ich habe schon versucht eine Diode (in korrekter Richtung ) in die Meldeleitung zum ECosDetector einzubauen; damit hat aber der Detector auch nicht mehr gemeldet ...
Weiss jemand Abhilfe?
Dann schon mal besten Dank für die Hilfe an den digitalen Anfänger!
Sonntags-Gruss
Acki
Ich bin seit mehreren Jahren hier stummer Leser und Geniesser. Viel habe ich in der Theorie von Euch in dieser Zeit profitiert. Nun geht es für mich - nach Jahren der Moba-Abstinenz - langsam wieder ans Praktische!
Ich möchte mein neues Modellbahn-Projekt digital steuern. Dies nach Möglichkeit ohne PC. ich begebe mich mit Digitaler Moba-Technik absolut ins Neuland.
Habt also bitte Geduld mit mir!
Nach entsprechender Evaluation habe ich mich für die ECoS 2 entschieden und verschiedenen Bauteile der selben Firma.
Ich beschäftige mich nun - neben der Planung der Strecke - mit Tests und Versuchen und bin an einem "kleinen Problem" hängengeblieben ...
Langsam arbeite ich mich in die Digitale Moba-Welt hinein: Mein Testkreis mit 3 Blöcken funktioniert schon mal, die Loks werden korrekt gemeldet und meine selbst gelöteten ABC-Bremsmodule funktionieren zusammen mit der Signalsteuerung über ECoSDetector Extension und Doppelrelais.
Ich lerne Weichen mit verschiedenen Antrieben schalten und kann Schon etwas Decoder programmieren ...
Nun kommt der Wunsch auf, dass die Züge automatisch in einem Block auf Langsamfahrt gehen; im Speziellen natürlich vor der Einfahrt in den Bahnhof / Schattenbahnhof.
Lenz bietet mit seinem BM2 eine entsprechende Funktion an!
Wenn ich ein solches Modul nun an den gewünschten Block anschliesse, dann geht die Lok - mit Decoder Lokpilot Micro V4 - auch gewünscht auf Langsamfahrt.
Gleichzeitig kann ich aber den Block nicht mehr an den ECoSDetector anschliessen. Dabei erhält er ja wieder "korrekten" Fahrstrom auf das rechte Gleis über diesen Anschluss, so dass das BM2 "übersteuert" wird und keine Wirkung mehr zeigt.
Ich möchte aber beides haben: Die Langsamfahrt UND die Rückmeldung für weitere Steuerfunktionen in Fahrstrassen etc.
Ist dies möglich?
Ev. nur mit Trennung beider Schienen und damit einem Gemisch von Detection links und Signal-Einspeisung rechts? (Wäre sicher machbar)
Oder auch bei konsequenter "Nur-Rechts-Trennung"? (Wäre mein Wunsch)
Ich habe schon versucht eine Diode (in korrekter Richtung ) in die Meldeleitung zum ECosDetector einzubauen; damit hat aber der Detector auch nicht mehr gemeldet ...
Weiss jemand Abhilfe?
Dann schon mal besten Dank für die Hilfe an den digitalen Anfänger!
Sonntags-Gruss
Acki
Hallo acki,
versuche das BM2 in die Leitung zwischen Ecosdetector und Gleisanschluß eintzuschleifen.
Sprich: Eingang BM2 an Ecos Ausgang ans Gleis.
Hoffe es gelingt.
LG Herwig
versuche das BM2 in die Leitung zwischen Ecosdetector und Gleisanschluß eintzuschleifen.
Sprich: Eingang BM2 an Ecos Ausgang ans Gleis.
Hoffe es gelingt.
LG Herwig
Hallo Herwig
Das funktioniert leider nicht: Gebremst wird korrekt - aber es resultiert eine Dauer-Besetzt-Meldung auf der ECoS.
Gruss Acki
Das funktioniert leider nicht: Gebremst wird korrekt - aber es resultiert eine Dauer-Besetzt-Meldung auf der ECoS.
Gruss Acki
Hallo Acki,
dein Ergebnis aus #2 kann ich durch folgende Beobachtung ergänzen:
Ein Lenz-Kehrschleifenmodul zwischen Belegtmelder und Schiene führt bei Belegtmeldern von Litfinski zu einer Dauerbelegtmeldung, bei Belegtmeldern von Lenz nicht.
Meine Erklärung dazu: Der Eigenstrombedarf des Lenz-Kehrschleifenmoduls, ebenso wie des BM2 bei dir, ist für Belegtmelder anderer Anbieter zu hoch. Lenz-Belegtmelder sind entsprechend unempfindlich eingestellt.
Wenn das so ist, wie ich vermute, hilft es dir allerdings wenig. Mit dem RS-Rückmeldebus von Lenz kannst du nichts anfangen. Bliebe aus meiner Sicht die Frage, ob es zu BM2 vergleichbare Bauteile anderer Anbieter mit geringerem Eigenstromverbrauch gibt.
Schönen Sonntag noch!
Friedhelm
dein Ergebnis aus #2 kann ich durch folgende Beobachtung ergänzen:
Ein Lenz-Kehrschleifenmodul zwischen Belegtmelder und Schiene führt bei Belegtmeldern von Litfinski zu einer Dauerbelegtmeldung, bei Belegtmeldern von Lenz nicht.
Meine Erklärung dazu: Der Eigenstrombedarf des Lenz-Kehrschleifenmoduls, ebenso wie des BM2 bei dir, ist für Belegtmelder anderer Anbieter zu hoch. Lenz-Belegtmelder sind entsprechend unempfindlich eingestellt.
Wenn das so ist, wie ich vermute, hilft es dir allerdings wenig. Mit dem RS-Rückmeldebus von Lenz kannst du nichts anfangen. Bliebe aus meiner Sicht die Frage, ob es zu BM2 vergleichbare Bauteile anderer Anbieter mit geringerem Eigenstromverbrauch gibt.
Schönen Sonntag noch!
Friedhelm
Hallo Acki,
der BM2 hat schon einen Belegtmelder eingebaut. Siehe Handbuch Seite 10.
Hier darfst Du aber keinen Gleisbelegtmelder (Stromfühler) anschließen, sondern nur einen Rückmelder, der auf Masse schaltet.
Welchen Ecosdetector hast Du?
Beim 50094 steht das hier:
Die Eingänge lassen sich per Steckbrücke einzeln umschalten zwischen Schalteingang (Masseeingang) oder Stromfühler.
Grüße
Stephan
der BM2 hat schon einen Belegtmelder eingebaut. Siehe Handbuch Seite 10.
Hier darfst Du aber keinen Gleisbelegtmelder (Stromfühler) anschließen, sondern nur einen Rückmelder, der auf Masse schaltet.
Welchen Ecosdetector hast Du?
Beim 50094 steht das hier:
Die Eingänge lassen sich per Steckbrücke einzeln umschalten zwischen Schalteingang (Masseeingang) oder Stromfühler.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Ja, den BM2 Meldeausgang kann ich nicht verwenden.
Ich habe genau diesen 50094.
Möchte ihn auch so verwenden, ohne das zweite Gleis zu trennen.
Ich habe im Moment eine neue Idee und werd diese nun austesten.
Melde mich bei (Miss)Erfolg ...
Thx und Gruss Acki
Ja, den BM2 Meldeausgang kann ich nicht verwenden.
Ich habe genau diesen 50094.
Möchte ihn auch so verwenden, ohne das zweite Gleis zu trennen.
Ich habe im Moment eine neue Idee und werd diese nun austesten.
Melde mich bei (Miss)Erfolg ...
Thx und Gruss Acki
Es funktioniert doch mit meinen Bauteilen:
Bin heute mit meinen Experimenten nun doch zum Ziel gekommen:
Zuerst mit dem Anschluss durch das BM2 und dann durch den ECoSDetector!
So funktioniert die Rückmeldung und die Langsamfahrt auch!
Dann hat man halt an den 8 Ausgängen auf dieser Hälfte des Detectors "Langsamfahrstrom" - Aber den kann man ja an diversen Orten auf der Anlage gebrauchen ...
Bin an einem Schema - Vielleicht ist das Ganze ja auch für sonst jemanden interessant.
Bin heute mit meinen Experimenten nun doch zum Ziel gekommen:
Zuerst mit dem Anschluss durch das BM2 und dann durch den ECoSDetector!
So funktioniert die Rückmeldung und die Langsamfahrt auch!
Dann hat man halt an den 8 Ausgängen auf dieser Hälfte des Detectors "Langsamfahrstrom" - Aber den kann man ja an diversen Orten auf der Anlage gebrauchen ...
Bin an einem Schema - Vielleicht ist das Ganze ja auch für sonst jemanden interessant.
Warum kannst Du nicht den Meldeausgang vom BM2 nehmen?
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
Weil ich meinte, dass dieses Signal mit dem ECoSDetector nicht verwendet werden kann - und somit dann wieder ein Lenz Rückmeldemodul von nöten ist ...
Test doch mal, was ich in #4 geschrieben hatte.
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