1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem ( Fahrgeräusch ) mit Trix Lok 16202

THEMA: Problem ( Fahrgeräusch ) mit Trix Lok 16202
Startbeitrag
N-forever - 20.11.16 18:46
Hallo,

habe gesten nun die lang erwartete Trix Diesellok 16202 erhalten. Soweit ist die Lok ok, allerdings macht sie in einer Fahrrichtung ein gut hörbares rhytmisches Knarzgeräusch, welches mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird. In der anderen Richtung ist das Fahrgeräusch kaum hörbar, so wie es sein sollte....
Habe ich dem Händler gleich so mitgeteilt, wegen evtl. Umtausch, dieser verweist mich aber einfach nur an den Trix Kundenservice.
Ich meine, das ist eine nagelneue, gerade ausgelieferte Lok, die ich eigentlich nicht zur Reparatur nach Trix einschicken wollte und dann wochenlang darauf warten muss. Zumal die Lok bei Trix zur Zeit nicht lieferbar ist. Wenn das nach einem Jahr passieren würde, wäre das ja ok.
Was meint ihr??? Bin ziemlich sauer   Muss man gleich 2-3 Loks kaufen um die Beste zu bekommen? Und mal eben über 600 Euro vorstrecken?

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=33

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

zu erst ist dieser Händler dein Ansprechpartner, egal was er sagt.

Grüße
moinsens,

was ist "Trix Lok 16202" für eine Lok??????? BR ??????

mfG

Ralf

Er kann dir einen Vorschlag machen, wie zum Beispiel, dass er die Lok einschickt.

Er trägt dabei alle anfallenden Kosten, da Gewährleistung.

Außerdem hast du das Recht des Umtausch innerhalb 14 Tagen.

Du musst den Vorschlag aber nicht annehmen und die kannst die Lok umtauschen oder wandeln.
Sprich Geld zurück.

Gruß Andy

Welcher Händler ist das?
221 rts orange schwarz
Hallo,

den Händler werde ich hier wohl nicht nennen, ist allerdings keiner der großen Bekannten hier. Ein Umtausch war bisher immer problemlos möglich. Wir kennen ja die Trix Endkontrolle
Habe den Händler nochmal angeschrieben und auch Trix mal den Fehler beschrieben.
Ich und auch der Händler können doch nichts dafür, wenn die Lok, immerhin über 200 Euro teuer, nicht ok ist.
Mal gespannt auf eine Antwort. Wie gesagt, habe die Lok 1 Tag, aufs Gleis gesetzt und gleich den Fehler bermerkt (gehört)

@ Ralf
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=33

Gruß
Uwe
Hallo Ralf@2,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: rockopa

moinsens,

was ist "Trix Lok 16202" für eine Lok??????? BR ??????

mfG

Ralf

Immer so freundlich...

Wenn es Dich wirklich interessiert könntest Du wenigstens Googlen...

Da findet man > https://www.google.de/#q=trix+16202

"Trix Lok 16202" ist in jedem Fall eindeutig...

Gruß Bert
@Bert,

habe Link beigefügt......ist ja auch kein Problem.

Gruß
Uwe
Geld zurück und fertig.
Da braucht man nicht zu diskutieren.
Fehlerfreie Ware für fehlerfreies Geld.

Die Lok gibt's noch überall anderweitig zu kaufen.
Und bestimmt zu einem Kurs von 210 Euro(Preis bei Google Shopping)....Und nicht wie üblich so um die 233 Euro

Gruß Andy
@Uwe,

Habe es gesehen, war (wie immer) etwas zu spät...

Gruß Bert
@Andy,

Zumal ich ja die Lok auch umtauschen lassen wollte. Der hat ja noch eine.....

Gruß
Uwe
Der Händler kann die Lok zurückschicken und bekommt ne Gutschrift vom Hersteller.

Er hat, bis auf seine Arbeitszeit kein Verlust....Arbeiten muss er eh im Laden.

Kundenzufriedenheit ist sein Kapital.

Gruß Andy
@ Andy,

hatte bisher auch keine Probleme mit dem Händler. Er hatte mir mal erzählt das es ein riesiger Aufwand ist Loks bei Trix zu reklamieren und das Geld zurückzubekommen, vielleicht deshalb jetzt seine Reaktion.
Aber das kann ja nicht mein Problem sein. Treffen soll es eigentlich Trix, damit die in Zukunft nicht jeden "Sch...tt" ohne Kontrolle aufliefert.

Aber so ensteht leider immer Streit zwichen Händler und Kunde, obwohl beide nichts dafür können. Im schlimmsten Fall wird man dann einfach nicht mehr beliefert....

Gruß
Uwe
Hallo Zusammen,

na wenn ich das so lese und mein eigenes Erlebnis mit der blauen 151 SRI nochmal gedanklich vor meinen Augen passieren lasse bleibt nur zu hoffen dass die baugleiche rote V200 als Club-Modell,
die ja nun auch vor der Auslieferung steht ohne Fehler ausgeliefert wird! Warte ich ja wie Viele Andere schon seit langem auf die Auslieferung des roten Elches!

Viele Grüße
Thomas
Hallo Uwe,

meine ich das nur oder kommen immer wieder die gleichen Fragen von dir, aber nur mit anderen Modellen?
Wie auch immer, Rechtslage ist eindeutig, der Händler ist dein Ansprechpartner, der hat für die Lieferung einer fehlerfreien Ware zu sorgen, oder hast du B-Ware gekauft?
Er hat die Möglichkeit dir ein neu Lok zu schicken oder kann auch 2 Reparaturversuche vornehmen (lassen). Weiterhin kann er auch den vertrag wandeln, dann bekommst du das Geld zurück.
Wie er mit dem Hersteller verfahren muß, ist nicht dein Problem sondern seins.

Ich weiß auch das gerne auch auf einen Herstellerservice bei Reklamationsansprüchen verwiesen wird - nicht nur MoBa sondern ganz allgemein.
Das mag für den Käufer auch noch ok (akzeptabel) sein, wenn dieser jeweilige Service auch seinem Namen gerecht wird. Im Bereich der Modellbahn ist das aber wohl allgemein weniger der Fall, wenn man immer wieder liest was beim "Service" so alles passiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber so ensteht leider immer Streit zwichen Händler und Kunde, obwohl beide nichts dafür können. Im schlimmsten Fall wird man dann einfach nicht mehr beliefert....

Es gibt bestimmt noch andere Händler, vielleicht auch teurer, aber wenn dann auch der Service des Händlers stimmt ?

Gruß Detlef
Hallo Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Thomas

bleibt nur zu hoffen dass die baugleiche rote V200 als Club-Modell,
die ja nun auch vor der Auslieferung steht ohne Fehler ausgeliefert wird!

Das Clubmodell soll eine Neukonstruktion sein. Die RTS-221 basiert wohl eher auf der alten 221-Technik.

Dietrich
Edit: Nach Studium des Ersatzteilblatts nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil:Die RTS-221 ist offenbar auch auf Basis der Neukonstuktion gefertigt worden.

@15,

das halte ich für ein Gerücht  !!
...wenn Du dir die Bilder mal ganz genau ansiehst.

Grüße
@15
das soll die alte konstruktion sein ?
https://static.maerklin.de/damcontent/16/70/167...f77d6e1434535822.pdf

gruß Detlev
.....Ich sehe 2 Lautsprecher in der Zeichnung.

Sehr interessant...

Da möchte ich mal den Sound hören.

Ich fahre morgen mal zu meinem Stammhändler und lasse mir die Lok vorführen.

Gruß Andy
Ist das eigentliche Chassis im Gehäuse integriert?

Gruß Andy
@Andy,

der Sound ist nicht besser oder schlechter als bei einer anderen Sound Diesellok von Trix, finde ich. Das eigentliche Fahrgeräusch, beim Beschleunigen hört sich teilweise für mich komisch an. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Als ob mehrere Sounds übereinander liegen. Fand ich bei der BR 225 auch schon so. Und wie immer das nervige Bremsenquietschen. Ebenso 2x Bahnhofsansagen, was zu der Lok eigentlich auch nicht passt.
Allerdings passt der Sound jetzt besser zum Anfahren der Lok.....hätte sie auch behalten, wenn das Knattern nicht fast lauter war wie der Sound

Gruß
Uwe
Uwe,

Ich werde mir mal eine Hörprobe beim Händler gönnen und mir den Sound mal antun.

Das Bremsenquietschen lässt sich ja ausschalten.

Bahnhofsansagen als Loksound empfinde ich als überflüssig.

Gruß Andy
Hallo Andy,

dann berichte mal über Deinen Sound Eindruck.......

Gruß
Uwe
Hallo Uwe und alee anderen!

Kann mir biitte jemand die Betriebsnummer des Minitrix-Modells mitteilen? Ist es dieselbe wie bei Fleischmann (221 105-0) oder die andere (221 134-?) von RTS?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
die Minitrix RTS ist die 221 134-0

MfG
DANKE!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;