Anzeige:
THEMA: Autotransport Ganzzüge mit PKW Beladung
THEMA: Autotransport Ganzzüge mit PKW Beladung
GSH - 20.11.16 18:56
Hallo,
Barbara und ich möchten mal gemeinsam zu diesem Thema einen Thread eröffnen. Sehr oft wurden schon Güterzüge, einheitliche Ganzzüge hier in Bildern gezeigt.
Aber erst Barbara hatte kürzlich einen komplett beladenen sortenreinen VW PKW-Ganzzug hier unter ihrem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950658&start=8#aw46
gezeigt. Ja und da fiel mir auf, dass mein Autotransportzug noch immer die letzten 15 Jahre leer fährt…. Auch das ist vorbildgetreu, aber für mich nicht mehr befriedigend.
Da ich mit Barbara regelmäßig kommuniziere, kamen wir zur Beladung für meinen Ep. ¾ Ganzzug, der täglich von Wolfsburg nach Emden über Rheine fuhr.
Das Ebay Angebot für 10 Käfer 1303 für unter 8.- Euro erschien sehr dafür geeignet, meinen Zug damit zu bestücken. Und weil Barbara einen davon besaß, konnte sie mir auch mitteilen, dass diese nicht verklebt sind und sich sehr leicht in drei Teile zerlegen lassen. Das ist sehr wichtig, um diese farblich zu verbessern, je nach Anspruch. Fakt ist, dass diese "Billigkäferchen" aus China kaum denen von Wiking nachstehen. Nun haben wir davon einige, ich noch viel mehr beschafft und z.T. neu lackiert und optimiert.
Bilder anbei!
Ich gebe mal weiter an Barbara:
Das Thema Autotransportzug hat mich im Modell schon lange gereizt und ist auf einer Modellanlage ein echter "Hingucker". Da sich mein Anlagenthema in der Ep. 4 abspielt, sollten natürlich Autos als "Neufahrzeuge" verladen sein, welche zu diesem Zeitpunkt auch aktuell waren. So kam es gerade recht, dass Minitrix als Beladung den Golf 2 und die Bullis T3 mitliefert. Da der Zug sowohl aus Hobbytrain Laekks 543 (Offs 60) und Minitrix Laekks 553 besteht, besorgte ich entsprechen viele Minitrix-Autos, so dass eine homogene Beladung auf beiden Güterwagenbauarten realisiert werden konnte.
Aber durch Gabriel und seine Frage nach VW-Käfern erinnerte mich auch meiner beiden Minitrix Off 52-Wagen. Klar, es sind eigentlich Ep. 3-Fahreuge. Dennoch fühlte ich mich herausgefordert: Diese Wagenbauart fuhr beim Vorbild immer als Pärchen und insofern bestand ziemlicher Handlungsbedarf an den als Einzelwagen beschrifteten Modellen. Zudem sollten epochegerechte Pkw verladen werden - und zwar Käfer! Dazu sollte man wissen, dass die verfügbaren Off 52-Wagen seinereit zu 90% an VW vermietet waren und auch durchaus Einzelwagengruppen in Güterzügen verkehrten.
So behandelte ich die von Gabriel bereits beschriebenen Billig-Käferchen ebenfalls farblich und lehnte mich an die Lackauswahl des Jahres 1967 an. Ob mir das Projekt gelungen ist, könnt Ihr an Hand der beigefügten Bilder selbst beurteilen.
Wer weiß, vielleicht richte ich irgendwann mal einen Ep. 3-Tag auf meiner Anlage ein...
An der Off 52-Einheit und den Käferchen habe ich jedenfalls ebenso viel Freude, wie an dem Ep. 4-Ganzzug.
Hiermit gebe ich zurück zu Gabriel...
Nun die Frage zur Diskussion?
Gibt’s hier weitere Leser/Mobahner mit PKW-Transport Ganzzügen; und wie und womit habt ihr die beladen, bestückt?
Bislang haben wir eher noch keine solcher Züge hier in N gesehen, gibt’s die hier nicht….. ?
Mobahner Grüße
Barbara und Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Barbara und ich möchten mal gemeinsam zu diesem Thema einen Thread eröffnen. Sehr oft wurden schon Güterzüge, einheitliche Ganzzüge hier in Bildern gezeigt.
Aber erst Barbara hatte kürzlich einen komplett beladenen sortenreinen VW PKW-Ganzzug hier unter ihrem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950658&start=8#aw46
gezeigt. Ja und da fiel mir auf, dass mein Autotransportzug noch immer die letzten 15 Jahre leer fährt…. Auch das ist vorbildgetreu, aber für mich nicht mehr befriedigend.
Da ich mit Barbara regelmäßig kommuniziere, kamen wir zur Beladung für meinen Ep. ¾ Ganzzug, der täglich von Wolfsburg nach Emden über Rheine fuhr.
Das Ebay Angebot für 10 Käfer 1303 für unter 8.- Euro erschien sehr dafür geeignet, meinen Zug damit zu bestücken. Und weil Barbara einen davon besaß, konnte sie mir auch mitteilen, dass diese nicht verklebt sind und sich sehr leicht in drei Teile zerlegen lassen. Das ist sehr wichtig, um diese farblich zu verbessern, je nach Anspruch. Fakt ist, dass diese "Billigkäferchen" aus China kaum denen von Wiking nachstehen. Nun haben wir davon einige, ich noch viel mehr beschafft und z.T. neu lackiert und optimiert.
Bilder anbei!
Ich gebe mal weiter an Barbara:
Das Thema Autotransportzug hat mich im Modell schon lange gereizt und ist auf einer Modellanlage ein echter "Hingucker". Da sich mein Anlagenthema in der Ep. 4 abspielt, sollten natürlich Autos als "Neufahrzeuge" verladen sein, welche zu diesem Zeitpunkt auch aktuell waren. So kam es gerade recht, dass Minitrix als Beladung den Golf 2 und die Bullis T3 mitliefert. Da der Zug sowohl aus Hobbytrain Laekks 543 (Offs 60) und Minitrix Laekks 553 besteht, besorgte ich entsprechen viele Minitrix-Autos, so dass eine homogene Beladung auf beiden Güterwagenbauarten realisiert werden konnte.
Aber durch Gabriel und seine Frage nach VW-Käfern erinnerte mich auch meiner beiden Minitrix Off 52-Wagen. Klar, es sind eigentlich Ep. 3-Fahreuge. Dennoch fühlte ich mich herausgefordert: Diese Wagenbauart fuhr beim Vorbild immer als Pärchen und insofern bestand ziemlicher Handlungsbedarf an den als Einzelwagen beschrifteten Modellen. Zudem sollten epochegerechte Pkw verladen werden - und zwar Käfer! Dazu sollte man wissen, dass die verfügbaren Off 52-Wagen seinereit zu 90% an VW vermietet waren und auch durchaus Einzelwagengruppen in Güterzügen verkehrten.
So behandelte ich die von Gabriel bereits beschriebenen Billig-Käferchen ebenfalls farblich und lehnte mich an die Lackauswahl des Jahres 1967 an. Ob mir das Projekt gelungen ist, könnt Ihr an Hand der beigefügten Bilder selbst beurteilen.
Wer weiß, vielleicht richte ich irgendwann mal einen Ep. 3-Tag auf meiner Anlage ein...
An der Off 52-Einheit und den Käferchen habe ich jedenfalls ebenso viel Freude, wie an dem Ep. 4-Ganzzug.
Hiermit gebe ich zurück zu Gabriel...
Nun die Frage zur Diskussion?
Gibt’s hier weitere Leser/Mobahner mit PKW-Transport Ganzzügen; und wie und womit habt ihr die beladen, bestückt?
Bislang haben wir eher noch keine solcher Züge hier in N gesehen, gibt’s die hier nicht….. ?
Mobahner Grüße
Barbara und Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
moinsens,
jetzt noch die feinen Bühnen von FKS drauf und die Wagen sehen super aus.
mfG
Ralf
jetzt noch die feinen Bühnen von FKS drauf und die Wagen sehen super aus.
mfG
Ralf
Hallo,
meine vier Laekks 552 von Minitrix habe ich mit VW Golf 1 von Fleischmann beladen. Die passen exakt in die Fahrschienen des Minitrix Wagens. Der Zug besteht außer den Autotransportwagen noch aus vierachsigen 20 Schiebwandwagen wobei die Laekks aufgrund ihrer nicht optimalen Laufeigenschaften am Zugschluß laufen müssen
Nach einem schweren Zugunglück 1979 in Weilimdorf durften bei der DB Autotransportwagen eine Zeit lang nicht mehr am Zugschluß laufen. Damals war ein ET 420 der Stuttgarter S-Bahn auf einen beladenen Daimlerzug mit fabrikneuen Autos aus Sindelfingen aufgefahren (der zuständige Fahrdienstleiter hatte das wenige Minuten das Ersatzsignal gegeben...). Die Etagenbauweise der Laekks zerteilte die auffahrende S-Bahn in Scheiben. Nach ein paar Jahren lief die Regelung wieder aus und seitdem laufen die Laekks wieder ohne Einschränkungen.
Nachtrag:
Ein Bild von meiner alten Anlage mit einem beladenen Laekks habe ich doch noch gefunden und hochgeladen. Es zeigt mein VW-Automobilwerk (ohne Konkretes Vorbild) aus restlichen Seitenteilen der Fleischmann Ringlokschuppen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine vier Laekks 552 von Minitrix habe ich mit VW Golf 1 von Fleischmann beladen. Die passen exakt in die Fahrschienen des Minitrix Wagens. Der Zug besteht außer den Autotransportwagen noch aus vierachsigen 20 Schiebwandwagen wobei die Laekks aufgrund ihrer nicht optimalen Laufeigenschaften am Zugschluß laufen müssen
Nach einem schweren Zugunglück 1979 in Weilimdorf durften bei der DB Autotransportwagen eine Zeit lang nicht mehr am Zugschluß laufen. Damals war ein ET 420 der Stuttgarter S-Bahn auf einen beladenen Daimlerzug mit fabrikneuen Autos aus Sindelfingen aufgefahren (der zuständige Fahrdienstleiter hatte das wenige Minuten das Ersatzsignal gegeben...). Die Etagenbauweise der Laekks zerteilte die auffahrende S-Bahn in Scheiben. Nach ein paar Jahren lief die Regelung wieder aus und seitdem laufen die Laekks wieder ohne Einschränkungen.
Nachtrag:
Ein Bild von meiner alten Anlage mit einem beladenen Laekks habe ich doch noch gefunden und hochgeladen. Es zeigt mein VW-Automobilwerk (ohne Konkretes Vorbild) aus restlichen Seitenteilen der Fleischmann Ringlokschuppen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 11. 2016 19:47.
Hallo Barbara,
hallo Gabriel,
ich hatte mir damals 2 Ganzzüge der Minitrixer beschafft.
Das soll mal einen beladenen (mit 10 Käfern pro Wagenpärchen) und einen unbeladenen Zug ergeben - und damit bleiben dann auch genug der (damals) kaum beschaffbaren Wikingkrabbeltiere für die Anlagengestaltung übrig.
Okay, billig war der Spaß allerdings nicht gerade...
Leider kann ich aber nicht mit Bildern dienen.
Gruß
Roger
p.s.
Ralfs Vorschlag ist natürlich eine Verlockung - aber finanziell für mich nicht mehr tragbar.
hallo Gabriel,
ich hatte mir damals 2 Ganzzüge der Minitrixer beschafft.
Das soll mal einen beladenen (mit 10 Käfern pro Wagenpärchen) und einen unbeladenen Zug ergeben - und damit bleiben dann auch genug der (damals) kaum beschaffbaren Wikingkrabbeltiere für die Anlagengestaltung übrig.
Okay, billig war der Spaß allerdings nicht gerade...
Leider kann ich aber nicht mit Bildern dienen.
Gruß
Roger
p.s.
Ralfs Vorschlag ist natürlich eine Verlockung - aber finanziell für mich nicht mehr tragbar.
Hallo,
da es in unserer Spur leider viel zu viele Moderne Autotransportwagen in der Epoche IV und V/VI gibt die ohne Probleme Anlagentauglich sind habe ich mich für einen Zug bestehend aus 11 (22) x ARS Autotransportwagen entschieden der Fahrzeuge von BMW geladen hat.
Spass beiseite:
Ich hoffe das demnächst einmal ein Hersteller offene Moderne Autotransportwagen für die Epoche V/VI in Spur N anbietet die auch Anlagentauglich sind.
Leider sind die MFTrain Wagen Breitspurigen die nicht nach D/A/CH/NL/I usw. gekommen sind.
Gruß Alex
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da es in unserer Spur leider viel zu viele Moderne Autotransportwagen in der Epoche IV und V/VI gibt die ohne Probleme Anlagentauglich sind habe ich mich für einen Zug bestehend aus 11 (22) x ARS Autotransportwagen entschieden der Fahrzeuge von BMW geladen hat.
Spass beiseite:
Ich hoffe das demnächst einmal ein Hersteller offene Moderne Autotransportwagen für die Epoche V/VI in Spur N anbietet die auch Anlagentauglich sind.
Leider sind die MFTrain Wagen Breitspurigen die nicht nach D/A/CH/NL/I usw. gekommen sind.
Gruß Alex
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Abend Barbara und Gabriel!
Ich habe mir einen Käfer-Ganzzug mit den Minitrix Modellen 15507 und 15017 in den letzten Jahren zusammengekauft. Die Modelle wurden wohl nur von 2009 bis 2011 gefertigt. Um so mehr freute ich mich vor kurzem, dass ich noch einige Schnäppchen dieser Modelle ergattern konnte und dass ich nun auf eine Ganzzuglänge von 4 Meter! (ohne Lok!) beisammen habe …
Die (Modell-) Käfer sind anscheinend in vielen unterschiedlichen Farbkombinationen ausgeliefert worden, was ich aber noch mehr durcheinander würfeln werde. Es ist kaum anzunehmen, dass die Autos nach Farben sortiert auf die Waggons verladen wurden.
Dazu habe ich gleich noch ein paar Fragen:
Welche Loks haben In Epoche 3 so einen langen Ganzzug gezogen?
Schafft das eine 50er Dampflok alleine? Die Käfer waren ja nicht besonders schwer …
Und wie viele Achsen hatte in Natura so ein Zug?
Grüße aus ND,
Peter
Ich habe mir einen Käfer-Ganzzug mit den Minitrix Modellen 15507 und 15017 in den letzten Jahren zusammengekauft. Die Modelle wurden wohl nur von 2009 bis 2011 gefertigt. Um so mehr freute ich mich vor kurzem, dass ich noch einige Schnäppchen dieser Modelle ergattern konnte und dass ich nun auf eine Ganzzuglänge von 4 Meter! (ohne Lok!) beisammen habe …
Die (Modell-) Käfer sind anscheinend in vielen unterschiedlichen Farbkombinationen ausgeliefert worden, was ich aber noch mehr durcheinander würfeln werde. Es ist kaum anzunehmen, dass die Autos nach Farben sortiert auf die Waggons verladen wurden.
Dazu habe ich gleich noch ein paar Fragen:
Welche Loks haben In Epoche 3 so einen langen Ganzzug gezogen?
Schafft das eine 50er Dampflok alleine? Die Käfer waren ja nicht besonders schwer …
Und wie viele Achsen hatte in Natura so ein Zug?
Grüße aus ND,
Peter
moinsens,
die Bühne von FKS sieht schon sehr gut aus, auch ohne Farbe.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Bühne von FKS sieht schon sehr gut aus, auch ohne Farbe.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Mit den gezeigten Bildern kann ich wohl nicht mithalten,aber einen "Käferzug" habe ich auch.
Dabei sind oben die VW-Modelle von Wiking,unten die billigeren Versionen.
Vorhanden sind 12 Doppelwagen des Off 52,die aber nicht alle in den Schattenbahnhof passen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mit den gezeigten Bildern kann ich wohl nicht mithalten,aber einen "Käferzug" habe ich auch.
Dabei sind oben die VW-Modelle von Wiking,unten die billigeren Versionen.
Vorhanden sind 12 Doppelwagen des Off 52,die aber nicht alle in den Schattenbahnhof passen.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 20.11.16 21:26
Hallo zusammen,
einen Käferzug habe ich nicht, da ich schon seit ewigen Zeiten eine Aversion gegen diese Krabbeltiere habe.
Dafür habe ich eine 7-teilige Doppelwagengarnitur (mtx 15422/15017) mit Ford-Capri Beladung.
Eine weitere Zugeinheit ist der mtx/Herpa-Zug mit 5 Wagen Laaeks553 und Mini-Cooper Beladung. Der fristet aber nur ein Vitrinen Leben.
Grüße Michael Peters
einen Käferzug habe ich nicht, da ich schon seit ewigen Zeiten eine Aversion gegen diese Krabbeltiere habe.
Dafür habe ich eine 7-teilige Doppelwagengarnitur (mtx 15422/15017) mit Ford-Capri Beladung.
Eine weitere Zugeinheit ist der mtx/Herpa-Zug mit 5 Wagen Laaeks553 und Mini-Cooper Beladung. Der fristet aber nur ein Vitrinen Leben.
Grüße Michael Peters
Hallo,
na da sind ja doch schon einige weitere PKW Transportzüge dazu gekommen.
Ja die FKS Bühnen werde ich mir auch noch anschaffen, habe ebenfalls 3 OFF 52 Pärchen mit im Zug. Übrigens habe ich keine Probleme mit meinen MTR Laekks 553, obwohl die sogar am Zuganfang eingestellt sind. Evtl. liegt das an meinen großen Radien; und die PKW Modelle, welche nur lose auf dem Übergang (Gelenk) Wagenmitte stehen, machen keine Probleme.
Probleme gab es, die Käfermodelle auf der unteren Etage einzuführen, sie sind einfach ein paar Zentelmillimeter zu hoch. Da musste ich die Räder unten etwas abschleifen.
Gruß
Gabriel
na da sind ja doch schon einige weitere PKW Transportzüge dazu gekommen.
Ja die FKS Bühnen werde ich mir auch noch anschaffen, habe ebenfalls 3 OFF 52 Pärchen mit im Zug. Übrigens habe ich keine Probleme mit meinen MTR Laekks 553, obwohl die sogar am Zuganfang eingestellt sind. Evtl. liegt das an meinen großen Radien; und die PKW Modelle, welche nur lose auf dem Übergang (Gelenk) Wagenmitte stehen, machen keine Probleme.
Probleme gab es, die Käfermodelle auf der unteren Etage einzuführen, sie sind einfach ein paar Zentelmillimeter zu hoch. Da musste ich die Räder unten etwas abschleifen.
Gruß
Gabriel
Hi,
mal eine Vorbildfrage an die Fachmänner und -frauen: Die Offs 60 der Ep.IV aus dem 3er-Set von Hobbytrain sind ja als Laeqrss 545 beschriftet. Das sollten daher strenggenommen Wagen aus dem Park der Autotransportwagen für Auto-Reisezüge sein. Vgl. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=770167#aw39
Ist es trotzdem vorbildgerecht, sie für Neuwagentransporte (also als Güterwagen) zu verwenden?
LG, Andreas
mal eine Vorbildfrage an die Fachmänner und -frauen: Die Offs 60 der Ep.IV aus dem 3er-Set von Hobbytrain sind ja als Laeqrss 545 beschriftet. Das sollten daher strenggenommen Wagen aus dem Park der Autotransportwagen für Auto-Reisezüge sein. Vgl. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=770167#aw39
Ist es trotzdem vorbildgerecht, sie für Neuwagentransporte (also als Güterwagen) zu verwenden?
LG, Andreas
Beitrag editiert am 20. 11. 2016 23:34.
Hallo Andreas,
die Laeqrss 543 liefen sowohl im Güterverkehr als auch im Reisezugverkehr. Beschafft wurden sie ab 1959 eigentlich für den Güterverkehr, ab 1962 wurden Wagen für Autoreisezüge mit Heizleitungen umgebaut und weitere neue Wagen beschafft (Laeqrss 545). Als ab 1969 die 160km/h schnellen DDm 915 angeliefert wurden wanderten die nur 100km/h schnellen Laeqrss 543 immer mehr in den Güterverkehr ab.
Edit: Text angepasst da ich die 543 mit den 548 verwechselt hatte welche noch 1987 im saisonalen Autoreisezugverkehr angetroffen werden konnten.
Grüße
Markus
die Laeqrss 543 liefen sowohl im Güterverkehr als auch im Reisezugverkehr. Beschafft wurden sie ab 1959 eigentlich für den Güterverkehr, ab 1962 wurden Wagen für Autoreisezüge mit Heizleitungen umgebaut und weitere neue Wagen beschafft (Laeqrss 545). Als ab 1969 die 160km/h schnellen DDm 915 angeliefert wurden wanderten die nur 100km/h schnellen Laeqrss 543 immer mehr in den Güterverkehr ab.
Edit: Text angepasst da ich die 543 mit den 548 verwechselt hatte welche noch 1987 im saisonalen Autoreisezugverkehr angetroffen werden konnten.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 21. 11. 2016 08:18.
Hm... im Link oben steht aber
Bist Du sicher, daß die noch so lange liefen? Konnte man die umstandslos als Güterwagen einsetzen, trotz Reisezugwagen-Beschriftung?
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach Carstens Band 6 wurden die Laeqrss 545 aber nicht mehr umgenummert/umbeschriftet. Für 1984 ist schon kein Bestand mehr angegeben.
Bist Du sicher, daß die noch so lange liefen? Konnte man die umstandslos als Güterwagen einsetzen, trotz Reisezugwagen-Beschriftung?
LG, Andreas
Moinsen,
die gezeigten Auto-Gag's sehen schon sehr gut aus - chapeau!
Wie ich in Barbaras Thread schonmal schrieb, bin ich dabei mir einen Auto-Gag mit den GFN Laes541 zusammen zu stellen. Die 20 Wagen (könnten aber noch fünf bis zehn mehr werden, da ein Anlagenumbau geplant ist) habe ich schon, FKS -Bühnen werden auch drauf kommen. Als Beladung habe ich bisher 20 Ascona B von Rail-N-Scale auf Halde liegen, die noch zusammengeschustert werden müssen, sowie eine Handvoll Manta B. Die restlichen 50-55 Autos sollen Kadett C werden, sobald es diese bei Maurice zu kaufen gibt.
Dieser Zug ist quasi eine Hommage an das Bochumer Opel-Werk, wo ein Großteil meiner Familie einst unsere/ihre Brötchen verdient haben.
Da meine große Segmentanlage momentan eingelagert ist (der neue Moba-Raum ist frühestens in ein, eineinhalb Jahren bezugsfertig) und nach dem Einzug umgebaut werden soll, wird das Projekt noch eine Weile bis zur Vollendung brauchen.
Gruß
Marco
die gezeigten Auto-Gag's sehen schon sehr gut aus - chapeau!
Wie ich in Barbaras Thread schonmal schrieb, bin ich dabei mir einen Auto-Gag mit den GFN Laes541 zusammen zu stellen. Die 20 Wagen (könnten aber noch fünf bis zehn mehr werden, da ein Anlagenumbau geplant ist) habe ich schon, FKS -Bühnen werden auch drauf kommen. Als Beladung habe ich bisher 20 Ascona B von Rail-N-Scale auf Halde liegen, die noch zusammengeschustert werden müssen, sowie eine Handvoll Manta B. Die restlichen 50-55 Autos sollen Kadett C werden, sobald es diese bei Maurice zu kaufen gibt.
Dieser Zug ist quasi eine Hommage an das Bochumer Opel-Werk, wo ein Großteil meiner Familie einst unsere/ihre Brötchen verdient haben.
Da meine große Segmentanlage momentan eingelagert ist (der neue Moba-Raum ist frühestens in ein, eineinhalb Jahren bezugsfertig) und nach dem Einzug umgebaut werden soll, wird das Projekt noch eine Weile bis zur Vollendung brauchen.
Gruß
Marco
Hallo Andreas,
ja, die Vorbilder der Hobbytrain Modelle liefen trotz Beschriftung auch regulär im Güterverkehr mit Neuwagen. Macht ja auch Sinn da der Reisezugverkehr immer großen Schwankungen unterlag.
Grüße
Markus
ja, die Vorbilder der Hobbytrain Modelle liefen trotz Beschriftung auch regulär im Güterverkehr mit Neuwagen. Macht ja auch Sinn da der Reisezugverkehr immer großen Schwankungen unterlag.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 21. 11. 2016 10:23.
Hallo an Alle
Das mit den Käfern ist wohl unsere Generation 50+
Meine ersten 3 Autos waren Käfer
Daher muste auch ich unbedingt einen Zug mit diesen haben
Ich habe ebenfalls die IMU Modelle genommen und beim Lackieren etwas darauf geachtet das ersten die Farben dabei waren die auch ich damals fuhr welche auf Bild 9 und 10 verewigt wurden und ich nicht mehr im Original besitze ,, leider,,
und gefühlt ist am Meisten der Käfer mit Himmelblau bei uns in der Gegend gefahren also muste der etwas überzählig dabei sein
Die FKS Bühnen habe ich ebenfalls montiert
Da ich aus Mannheim komme ist bei uns auch ein Thema Lanz Traktoren
so habe ich auch einen Zug erstellt der Farblich Lanz darstellen soll
obwohl da einige Hanomags drauf sind .(Ist halt nicht immer alles Original und günstig und in Massen zu bekommen.)
Ein weitere Objekt mit Autos ist ein Ganzzug was Ich gerade erstelle
Fotos muss Ich noch machen
In einer Zeitschrift habe ich mal gesehen wie Gogomobile Quer transportiert wurden
So ... Gogomobile kenn ich nur von MARKS und Preislich im obersten Bereich für diese Anzahl .
Also umdisponiert das geht auch mit BMW Isetta ebenfalls von IMU
wie gesagt die Bau ich gerade ebenfalls Quer ,,Bilder kommen nach .
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das mit den Käfern ist wohl unsere Generation 50+
Meine ersten 3 Autos waren Käfer
Daher muste auch ich unbedingt einen Zug mit diesen haben
Ich habe ebenfalls die IMU Modelle genommen und beim Lackieren etwas darauf geachtet das ersten die Farben dabei waren die auch ich damals fuhr welche auf Bild 9 und 10 verewigt wurden und ich nicht mehr im Original besitze ,, leider,,
und gefühlt ist am Meisten der Käfer mit Himmelblau bei uns in der Gegend gefahren also muste der etwas überzählig dabei sein
Die FKS Bühnen habe ich ebenfalls montiert
Da ich aus Mannheim komme ist bei uns auch ein Thema Lanz Traktoren
so habe ich auch einen Zug erstellt der Farblich Lanz darstellen soll
obwohl da einige Hanomags drauf sind .(Ist halt nicht immer alles Original und günstig und in Massen zu bekommen.)
Ein weitere Objekt mit Autos ist ein Ganzzug was Ich gerade erstelle
Fotos muss Ich noch machen
In einer Zeitschrift habe ich mal gesehen wie Gogomobile Quer transportiert wurden
So ... Gogomobile kenn ich nur von MARKS und Preislich im obersten Bereich für diese Anzahl .
Also umdisponiert das geht auch mit BMW Isetta ebenfalls von IMU
wie gesagt die Bau ich gerade ebenfalls Quer ,,Bilder kommen nach .
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 11. 2016 12:23.
Germinator - 21.11.16 10:20
Hallo zusammen,
mal eine Frage: sind die Fleischmann-Autotransporter nicht zu hoch? Wenn man da die Laekks von Minitrix betrachtet, die viel niedriger sind, kommen mir da so einige Zweifel bez. der maßstäblichen Höhe. Oder sind die Minitrixwagen zu niedrig?
Weiß da jemand Bescheid und hat evtl. die Vorbildmaße parat?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
Gerhard
mal eine Frage: sind die Fleischmann-Autotransporter nicht zu hoch? Wenn man da die Laekks von Minitrix betrachtet, die viel niedriger sind, kommen mir da so einige Zweifel bez. der maßstäblichen Höhe. Oder sind die Minitrixwagen zu niedrig?
Weiß da jemand Bescheid und hat evtl. die Vorbildmaße parat?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
Gerhard
Hallo,
beim Märklin Tag gab es im Museum in der "Restetruhe" eine Schachtel voll von den abgedeckten Traktoren aus Bild 6. Auf den Preis habe ich leider nicht geachtet.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Da ich aus Mannheim komme ist bei uns auch ein Thema Lanz Traktoren . . .
Johannes
Hallo Gerhard,
die Laaeks 553 von Minitrix haben beim Vorbild kleinere Achsdurchmesser und eine zur Wagenmitte abgesenkte untere Ladeebene.
Die Laaekms 541 von Fleischmann basieren auf dem Hochbordwagen E 040 mit Standard-Achsdurchmessern. Die untere Ladeebene ist dadurch schon um einiges höher wie bei den Minitrix Laaeks 553 oder den Hobbytrain Laeqrss 545.
Erwähnt werden sollte vielleicht auch mal dass die obere Ladeebene (bis auf die des DDm 915) bei allen Doppelstockautotransportwagen absenkbar und in der Höhe verstellbar war. Daher kann von einer falschen Höhe der Wagenoberkante eigentlich nicht die Rede sein da je nach Bauart der PKW die obere Ebene in der Höhe verstellt wurde. Bei VW-Busen mit Zusatzaufbau wurde dann die obere Ebene fast komplett herunter gelassen damit genügend lichter Raum zur Oberleitung zur Verfügung stand. Siehe hier auch bei den Bildern 11, 15 und 17:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6086805,page=all
Grüße
Markus
die Laaeks 553 von Minitrix haben beim Vorbild kleinere Achsdurchmesser und eine zur Wagenmitte abgesenkte untere Ladeebene.
Die Laaekms 541 von Fleischmann basieren auf dem Hochbordwagen E 040 mit Standard-Achsdurchmessern. Die untere Ladeebene ist dadurch schon um einiges höher wie bei den Minitrix Laaeks 553 oder den Hobbytrain Laeqrss 545.
Erwähnt werden sollte vielleicht auch mal dass die obere Ladeebene (bis auf die des DDm 915) bei allen Doppelstockautotransportwagen absenkbar und in der Höhe verstellbar war. Daher kann von einer falschen Höhe der Wagenoberkante eigentlich nicht die Rede sein da je nach Bauart der PKW die obere Ebene in der Höhe verstellt wurde. Bei VW-Busen mit Zusatzaufbau wurde dann die obere Ebene fast komplett herunter gelassen damit genügend lichter Raum zur Oberleitung zur Verfügung stand. Siehe hier auch bei den Bildern 11, 15 und 17:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6086805,page=all
Grüße
Markus
Germinator - 21.11.16 10:59
Hallo Markus,
das finde ich ja sehr interessant. Auch die Bilder aus Drehscheibe Online sind aufschlussreich.
Vielen Dank für die sehr informative Antwort.
Gruß
Gerhard
das finde ich ja sehr interessant. Auch die Bilder aus Drehscheibe Online sind aufschlussreich.
Vielen Dank für die sehr informative Antwort.
Gruß
Gerhard
Hallo SEB
diese Restekiste wäre ja Interresant gewesen wenn der Preis stimmt
Also für die hier die Ich habe war der günstiegste auf einer Börse 1x für 3,- ein Schnäppchen
alle anderen nur für 10 - 15 pro StK
Ich will den Zug noch erweitern gerade ist von Wiking ein Lanz in Grün heraus gekommen
von dem will ich ein paar dazu machen
Gruß Torsten
diese Restekiste wäre ja Interresant gewesen wenn der Preis stimmt
Also für die hier die Ich habe war der günstiegste auf einer Börse 1x für 3,- ein Schnäppchen
alle anderen nur für 10 - 15 pro StK
Ich will den Zug noch erweitern gerade ist von Wiking ein Lanz in Grün heraus gekommen
von dem will ich ein paar dazu machen
Gruß Torsten
Hallo und guten Abend Modellbahngemeinde,
habe noch einige Fotos von Ganzzügen, leider keine Autozüge, vielleicht gefällt es doch dem einen oder anderen.
Gruß aus Berlin
Joe
Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe noch einige Fotos von Ganzzügen, leider keine Autozüge, vielleicht gefällt es doch dem einen oder anderen.
Gruß aus Berlin
Joe
Die von Weber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Hier noch die Bilder der BMW Isettas die mal einen ziehmlich kurzen Ganzzug 2-3 Wagons darstellen sollen die roten und blauen waren die ersten nun komme noch die matten anderen Farben wie Orange Blau und grün aber als Einfarbige
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch die Bilder der BMW Isettas die mal einen ziehmlich kurzen Ganzzug 2-3 Wagons darstellen sollen die roten und blauen waren die ersten nun komme noch die matten anderen Farben wie Orange Blau und grün aber als Einfarbige
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
´mal ´ne dumme Frage:
was bezeichnet man als "Ganzzug"?
neugierige Grüße
Günter
´mal ´ne dumme Frage:
was bezeichnet man als "Ganzzug"?
neugierige Grüße
Günter
Hi Günter !
#24
Auszug aus Wikipedia
Ganz- oder Blockzüge: Beförderung einer Sendung von einem zum anderen Kunden in einem zwischen Abgangsbahnhof und Zielbahnhof unverändert zusammenbleibenden ganzen Zug, wobei meist Wagen gleicher Bauart zusammengestellt sind. Dies begünstigt bei Versender wie Empfänger standardisierte Be- und Verladevorgänge und Einrichtungen, die speziell auf den Wagentyp abgestimmt sind.
Gruß Thomas
#24
Auszug aus Wikipedia
Ganz- oder Blockzüge: Beförderung einer Sendung von einem zum anderen Kunden in einem zwischen Abgangsbahnhof und Zielbahnhof unverändert zusammenbleibenden ganzen Zug, wobei meist Wagen gleicher Bauart zusammengestellt sind. Dies begünstigt bei Versender wie Empfänger standardisierte Be- und Verladevorgänge und Einrichtungen, die speziell auf den Wagentyp abgestimmt sind.
Gruß Thomas
Danke Thomas,
ich gestehe: ich war zu faul zum Suchen
Gruß
Günter
ich gestehe: ich war zu faul zum Suchen
Gruß
Günter
Hallo Torbra,
wo gibt's denn die süßen Isettas?
Gruß
Martin
wo gibt's denn die süßen Isettas?
Gruß
Martin
Hallo,
ich hab da mal einen 2 Wagen Zug nachgebaut.
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Günther
Böse Zungen behaupten ein Ganzzug ist bei der heutigen Deutschen Bundesbahn
ein Zug der an einer Abfahrtstelle / Bahnhof abfährt und ohne Panne oder
Ausfälle in einem anderen Ort der mehr als 20 KM auseinander liegt auch ankommt.
Ein ganzer Zug eben.
@ Martin
Das sind ebenfalls günstiege IMU Modelle meist für 50 cent das Stück bei den Händlern
Die sind auch gerade in Ebay als Pakete 20 /30 / 50 Pack um die 35,- Farbig durcheinander
Gruß
Torsten
Böse Zungen behaupten ein Ganzzug ist bei der heutigen Deutschen Bundesbahn
ein Zug der an einer Abfahrtstelle / Bahnhof abfährt und ohne Panne oder
Ausfälle in einem anderen Ort der mehr als 20 KM auseinander liegt auch ankommt.
Ein ganzer Zug eben.
@ Martin
Das sind ebenfalls günstiege IMU Modelle meist für 50 cent das Stück bei den Händlern
Die sind auch gerade in Ebay als Pakete 20 /30 / 50 Pack um die 35,- Farbig durcheinander
Gruß
Torsten
Hallo,
von Wiking gab es 2011/12 eine Packung mit 3 Käferleins. Darüber wird hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584262&sb1=0900_01 berichtet. Bildlich gibt es ihn gerade in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Wiking-N-0900-01-Set-VW...2:g:sioAAOSwcUBYLd7A . Wer sie gebrauchen kann, kann jetzt noch nach weiteren suchen.
Johannes
Der mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert ist
von Wiking gab es 2011/12 eine Packung mit 3 Käferleins. Darüber wird hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=584262&sb1=0900_01 berichtet. Bildlich gibt es ihn gerade in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Wiking-N-0900-01-Set-VW...2:g:sioAAOSwcUBYLd7A . Wer sie gebrauchen kann, kann jetzt noch nach weiteren suchen.
Johannes
Der mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert ist
Hallo Torsten,
Danke für die Info!
Werd' mir mal welche bestellen
Gruß
Martin
Danke für die Info!
Werd' mir mal welche bestellen
Gruß
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;