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THEMA: Meinungen zu Gleisplan erwünscht und diverse Fragen

THEMA: Meinungen zu Gleisplan erwünscht und diverse Fragen
Startbeitrag
Bahn-Dude - 20.11.16 19:11
Hallo zusammen

Nach längerer Pause an meinem MoBa Projekt und kompletter Neuplanung
wollte ich mal fragen, wie ihr den angehängten Gleisplan findet und ob ihr Anregungen habt, was man verbessern kann.
Ein paar Eckpunkte: Die Bahn soll rechteckig auf einer Fläche von 165 x 80 cm gebaut werden, klassisch mit offenem Rahmen und Spanten. Viel mehr Platz habe ich leider nicht, ich könnte, wenn es wirklich hilft noch 20cm in die Tiefe gehen, also 165 x 100. Die Bahn kommt auf Rollen, wäre also von allen 4 Seiten erreichbar.
Als Gleis kommt Kato Unitrack Spur N zum Einsatz.

Bahnhof und BW sollen auf die obere Ebene, dort, wo die 3 Gleise nebeneinder von der Drehscheibe weggehen, soll ein Ringlokschuppen hin, ich weiss leider nicht, wie man den mit Scarm zeichnet.
Im rechten Teil soll dann ein kleines Dorf hin. in den unteren Teil eigentlich nur Landschaft, die Paradestrecke soll über einen Fluss mit 3 Brücken parallel

Ich weiss, dass der Plan recht enge Kurven hat, die 45 Grad Kurven sollen aber übertunnelt werden, also nicht sichtbar. Das Kato Gleis gilt ja als recht Betriebssicher, ich hoffe, dass die Züge auchproblemlos durch die R1 Kurven kommen. (Ist das bei Kato eigentlich so, dass man das am Namen erkennen kann, also z.B. 248-15 = R2?)

Ein anderes Problem bei der Planung der Anlage ist, dass die Länge eigentlich nicht für 2 Überquerungen reicht.
Daher wäre wohl der einzig gangbare Weg, eine Gleiswendel einzubauen.
Würde es reichen, eine Wendel auf der rechten Seite zu haben und das ganze Plateau mit Bahnhof und BW anzuheben? Oder bräuchte ich links und rechts eine Wendel?

Was mich zur nächsten Frage führt: ich habe keine grosse Lust, eine Wendel (oder gar 2?) zu bauen, könnt ihr fertige Wendeln in Spur N empfehlen?
Ich weiss nicht, ob man hier verlinken darf, taugen die Wendeln von "Der Gleiswendel Profi" was?
Diese sind auf jeden Fall preislich deutlich symphatischer als andere..

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüsse
Matthias

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Hallo,

was mir jetzt so auf Anhieb auffällt: wenn man von rechts nach links durch den Bahnhof fährt und dann auf den Außenkreis, gibt es keine Möglichkeit wieder in den Bahnhof zu kommen und andersrum klappt das auch nicht....
da müsste mindestens eine doppelte Gleisverbindung her, rechts oben z.B.

VG
Christian
Servus

Eine Drehscheibe ist "viel zu viel" für die kleine Fläche.
Schon jetzt die Landschaft, Gebäude, Strassen usw. mit einplanen.
Bei Kleinanlagen muss man besonders auf zu steile Steigungen und ausreichende Durchfahrtshöhen achten.
Vergiss bitte die Bezeichnungen R1, R2 usw., schreib es in mm. Das ist besser und leichter für alle. Mein Motto ist: Alles ab 250mm ist OK für mich.
Wendel werden wohl zuviel Platz wegnehmen, meiner Einschätzung nach.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Matthias,

so wie Christian bereits schrieb kommt man vom Aussenkreis nicht wieder in den Innenkreis zurück.

Eine Drehscheibe und ein Gleiswendel sind auf so einer kleinen Fläche schwer unter zu bekommen.

Was mir noch auffällt sind die drei Tunnelportale. Es sind nur eine kurze Strecke an der Oberkante (zwischen den beiden Tunnelportalen) und eine zwischen dem Tunnelportal auf der linken Seite und der Weiche zum Aussenkreis im Freien. Der Rest deiner Anlage ist komplett im Tunnel. Oder planst du eine U-Bahn Anlage?

Grüße
Markus
Das ist ja schon eine Menge Input, vielen Dank erst mal
Ich habe den Plan mal etwas angepasst, so kommt man vom äusseren Kreis auch wieder zum Bahnhof.

Der Plan hat noch einige Lücken, die meiner mangelnden Erfahrung mit Scarm geschuldet sind, dazu zählen zum einen, dass nicht alle Gleise 100prozentig aneinander anschliessen, und zum anderen, dass ich noch Probleme im Scarm habe, mit Tunneln, Höhen usw. richtig umzugehen.
Die Tunnel-Portale bitte ich daher erst einmal zu ignorieren

Ich bastele gerade an dem Plan, wenn ich es geschickt anstelle, könnte der Platz auch ohne Wendel reichen, um die Überquerungen ohne Wendel und mit Steigungen um die 3 % hinzubekommen.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich noch mal ein Bild einstellen.
Allzu lange Züge werden auf der Bahn voraussichtlich ohnehin nicht unterwegs sein.

Wenn ich es richtig verstehe, meint ihr, dass ich Gleiswendel und Drehscheibe auf der kleinen Anlage vergessen kann?
Oder meint ihr, dass ich mich von beidem verabschieden sollte?
Auf dem Plan sieht das mit der Drescheibe ja eigentlich noch ganz okay aus…

Viele Grüsse,
Matthias
Also jetzt nochmal der neue Plan. Die Steigung ist an manchen Stellen knapp über 3 %, da müsste sich aber noch optimieren lassen. Ich habe keine Option bei Scarm gefunden, Weichen ansteigen zu lassen, und da in dem Plan viele Weichen direkt hintereinander liegen, kann ich sicher auf der realen Anlage noch sanfter Anstreigen lassen

Wie eine Drehscheibe mit BW auf der Anlage aussieht, werde ich einfch mal ausprobieren, die Drehscheibe hatte ich zi Beginn meiner Planung (da war die Anlage im Plan auch noch etwas grösser) günstig in einer Auktion geschossen, die werde ich zur Not auch wieder ohnn grosse Verluste los.

Habt ihr zu dem neuen Plan noch weiter Anregungen?

Besten Dank noch mal und viele Grüsse,
Matthias

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Sorry, doppelpost
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass die Unterseite deines Gleisplans bei der Anlage vorne sein soll.
Dann siehst du auf die Rückseite des Lokschuppens und dieser verdeckt die Drehscheibe. Mir würde das dann so nicht gefallen.

Gruß Gerd
Hallo Matthias,

hab jetzt gerade auch eine neue Anlage in Planung. Aber einen Tipp aus meinen bisherigen Anlagen:
Verbaue immer >R2. Was dies jetzt bei Kato, weis ich leider nicht. Baue die neue Anlage von mir nur in R3 und R4 Fleischmanngleis. Oder wie Spockie oben schrieb mit dem dort genannten Radius.
Versuche einen Wendel einzuplanen. Auch hier dachte ich immer - brauchste nicht. Mittlerweile muss ich gestehen, dass er wirklich seine Vorteile hat.
Mal noch ne Frage zum Innenkreis. Der führt über/unter dem Bahnhof hindurch? M.E. wäre wohl drunter besser.... Wegen den Steigungen. Kannst ja Bahnhof 1,5 cm über Null und die Unterführung 1,5 cm unter Null nehmen. Wobei Null für mich der Rand der Anlage wäre.
Der Gleiswendel
Ergänzung zu oben:
Der Gleiswendel wird wohl eher nicht realisierbar sein..
Gruß
Holger
Sorry, Telefonat und dann Eintragung vorgenommen. Bäääh
Moin Matthias,

Ich würde parallel mal ein oder zwei weitere Anlagen zeichnen, um verschiedene Ideen auf den Weg zu bringen damit du siehst was möglich ist.

Oder ist das der Weisheit letzter Schluss?

Kauf dir erstmal 2 oder drei Gleisplanbücher, um Ideen zu sammeln.

Dein Gleisplan wird dir mit Sicherheit schnell langweilig.

Null Thema, null sinnvolle Betriebsabläufe.

Solch riesen Drehscheibe für so einen kleinen Bahnhof macht keinen Sinn.

Ebene 0 würde Ich mit nem Schattenbahnhof versehen...Als Kehrschleife ausgelegt, oder diagonal.
Die Steigung von Schattenbahnhof zur Ebene 1 würde ich teilweise sichtbar darstellen....Im hinteren Teil.

Dann auf Ebene 2 nen anständigen, vorbildorientierten Nebenbahnbahnhof mit Laderampe und zwei Anschließern, welche bedient werden.

Somit hast du drei Bedienstellen, welche Abwechslung in den Ablauf bringen.

Und damit nicht nur Bummelzüge verkehren, lässt du  ab und an nen Heckeneilzug verkehren.

Im Bahnhof selber kannst du ne kleine Lokbehandlung einrichten, in der du die Bahnhofslok unterbringst.
Ohne Drehscheibe.....Der Mini Bahnhof ist mit Sicherheit kein Wendepunkt für Loks oder gar ganze Züge.

Dein Plan ist ein wenig vom sinnlosen rumkurven geprägt.


Inspiriere dich an Literatur und anderen Anlagen.

Nur mal als Denkanstoß .....Ist nicht böse gemeint.


Gruß Andy




Hallo Matthias
Da du sowieso mit Kato Unitrak planst, kauf dir doch einfach ein paar Gleissets. Damit kannst du deine Ideen gleich aufbauen und austesten. So kommst du schneller zum Ziel und mehr Spass macht es auch. Für die Brücken kannst du Lego, Bauklötze oder Karton verwenden.
Die schnelle Realisierung ist ein grosser Vorteil von Unitrak. Fragen zu Radien,Steigungen und Betriebssituationen beantworten sich von selbst.


Viele Grüße
Matthias
Hi zusammen

im Moment bin ich auch soweit, dass die Drehscheibe wohl zu gross für die Fläche ist.
@Matthias Kato Gleise habe ich schon eine Menge da und probiere damit auch schon rum
@Gerd:Ja stimmt, Rückseite des BW wäre nicht so schön anzuschauen gewesen, aber fällt dann mit der Drehscheibe wohl eh flach.
@Andy: Ich hatte für den Gleisplan die Anlage von Karl Gebele "Viel Betrieb, wenig Raum" zum Vorbild genommen und eigentlich nur die Drehscheibe hinzugefügt.
Die Anlage gefällt mir optisch sehr gut, aber auf den Betrieb wird in dem Heft relativ wenig eingegangen.

Anscheinend fehlt mir noch viel praktischer und theoretischer Background, um eigene Ideen umsetzen zu können, ich dachte eigentlich, bei dem Plan ist ein Timesaver dabei und eine Paradestrecke, und  dass das für den Spielspass reichen würde.

Der Weisheit letzter Schluss ist der Plan natürlich nicht, es juckt natürlich schon, die Säge in die Hand zu nehmen und mit dem Unterbau anzufangen, aber wenn ich so ein Projekt schon starte, soll es natürlich langfristig Spass machen.

Über einen Schattenbahnhof habe ich auch schon nachgedacht.
Mehr Spass hätte ich aber glaube ich an einem Fiddling Yard, vielleicht könnte ich hinter der Bahn noch 30 cm für so etwas erübrigen. Da käme dann auch noch ohne grossen Aufwand einiges an Rangierarbeit dazu.

Vielleicht ist die Idee von Andy wirklich nicht schlecht, noch einmal ein oder zwei alternative Pläne zu erstellen.

Wie wird denn hier dieser Workshop bewertet: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung6.php
Kommt mit dem Endergebnis des Workshops Spielfreude auf?
Ich würde diesen allerdings versuchen, auf 2 Ebenen zu bringen und das, was dort Rangierbahnhof heisst und blau markiert ist, hinter der Anlage alsFiddling Yard zu verlegen.
Wie findet ihr diese Idee?

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,

wenn ich deine Plattenabmessungen und den Gleisplan aus #5 betrachte,
glaube ich nicht, dass deine Wunschanlage sich da mit KATO-Gleismaterial erfüllen wird.

Wie bereits gepostet - lege dein bisher vorhandenes KATO-Gleis aus, damit du die wirklichen Relationen überblicken kannst.

gruß
hajo
Hi,
etwas abgewandelt. Mit Drehscheibe, aber sieh selbst. Steigungen ca.3% bei einem Höhenunterschied von 70mm Niveauunterschied (Kato ca.7,3mm + Trassenbrett 8mm + ca. 55mm Durchfahrtshöhe). Allerdings fehlen mir zu Kato die Erfahrungswerte für Durchfahrtshöhen, um hier evtl. noch ein paar mm und etwas flachere Steigungen rauszuholen.
Zu beachten wären noch die Bahnsteige, hier besonders der enge Mittelbahnsteig.
SCARM-Datei gerne per mail.

Guß NormaN

Edit: nochmal ohne Drehscheibe, dafür mit kl. Güterbahnhof und breiterem Mittelbahnsteig
Edit2: uuups, mir ist gerade aufgefallen, oben rechts die Bögen müsste man noch kor., da passt die Durchfahrtshöhe nicht. Mach ich nach'm Gassi gehen, .
Edit3: Durchfahrtshöhen nochmals korrigiert. Jetzt ist vorne sogar noch Platz für einen Fiddleyard

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@Matthias Wieso meinst Du, dass das mit Kato nicht hinhaut? Der Plan wurde in Scarm mit Kato Gleis erstellt...

@Norman: Wow, vielen vielen Dank für die Mühe! Das sieht ziemlich cool aus, insbesondere Entwurf 3 gefällt mir sehr.
Ich werde das heute Abend mal so auf die Platte legen und schauen.
Dann werde ich mir noch Gedanken machen, ob ich Fiddleyard oder SBF umsetzen werde (eines von beiden auf jeden Fall)

Viele Grüsse
Matthias

Hi Matthias,

Du hast 'ne Mail.
Gute Nacht, NormaN

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Hallo zusammen

ich habe den Plan, den Norman freundlicherweise für mich gezeichnet hat nun noch einmal überarbeitet.
Zu dem Entwurf von Norman habe ich ein Parallelgleis als Paradestrecke hinzugefügt, ich wollte an der Stelle doch gerne eine Zugebegegnung haben.

Dann habe ich die ganze Grundplatte in der Tiefe vergrössert und um ein BW mit Drehscheibe erweitert.
Die Drehscheibe wird von der Familie gewünscht und ist irgendwie nicht wegzudenken...

Da wo die 1 ist soll ein Ringlokschuppen hin. Bei der 2 eine Dieseltankstelle.
3 soll ein Sandturm sein, 4 eine Entschlackungsgrube, 5 Bekohlung und 6 ein Ausblasgerüst.

Da wo die 7 ist soll ein Sägewerk hin und bei der 8 eine Möbelfabrik, der Rest des oberen Teils eher dörflich, angesiedelt in Epoche III -  IV

Der obere Teil spielt auch höhenmässig eine Ebene höher.
Somit soll es also Pendelverkehr zwischen den beiden Bahnhöfen geben, hauptsächlich mit Dieselloks, ab und zu mal ein Dampfer.
Das grosse BW für Dampfer könnte man mit einem Museumsbahnhof in der Nähe erklären.
Die 3 Gleise im linken und rechten Teil unten, die derzeit ins Nichts führen, sind Anschlüsse an einen Schattenbahnhof.

Nun wollte ich also noch mal nachfragen, was ihr von dem Plan so haltet?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Matthias

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Hi,
Weichen in Steigungen, planerisch eigentlich nich vorgesehen. Nur eine Abfahrt zu BW, Schattenbahnhof & Sägewerk ??? Fahr mal mit nem Stift deine Strecke ab, ob das ganze so gewollt ist.
Viel Spaß noch,
NormaN.

Hallo Matthias,
kommst Du da noch überall ´ran?
Ich meine eine entgleiste Lok wieder auf die "Beine" stellen?

Viele Grüße
Günter
Hi,
das stimmt, das gibt ein ziemliches Geknubbel auf der einen Abfahrt.
Ist das so besser? So gibt es zumindest 2 Zufahrten zum unteren Teil.
Die beiden "toten Enden" sollen dann wieder zu einem SBHF führen, über dessen Form und Verlauf ich mir noch Gedanken machen muss.

Gibt es im Scarm eigentlich die Möglichkeit, eine gesamte Auswahl um 10 cm anzuheben? Habe das Problem, das ich nicht unter 0 gehen kann...

@ Günter: Danke für den Hinweis, aber Zugriff ist kein Problem, die Anlage steht auf Rollen und kann von den Wänden abgezogen werden.

Gruss Matthias


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Hallo Matthias,

ich kann mir nicht vorstellen, wie du mit den Streckenhöhen ohne Zahnradbahn hinkommen willst. Oder habe ich deinen Plan falsch gelesen?

Gruß Gerd

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Hallo Gerd,
meinst Du nur die linke obere Ecke? Da geht die äussere Kurve unter der inneren durch...
s. Bild.
Ist aber meine Schuld, sehe ich gerade, ich habe es nicht so mit Tunnel einzeichnen, sorry
Habs mal angepasst...
Gruss, Matthias


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Hallo Matthias,

Kommt für Dich ein Kopfbahnhof in Frage? Im Hinblick auf die derzeitige Bahnsteiglänge frage ich mich: "Wie lang dürfen die Züge sein?" Bei dem gegeben Grundriss könnte ein Kopfbahnhof für Spielspaß sorgen.  Im Bogen verlegte Bahnsteiggleise sind länger und sehen dazu irgendwie gut aus. Aus der Reihe "ALBA Modellbahn Praxis" fand ich auf den Gleisplan "Schweizer Trutzburg". Möglicherweise ist der Plan eine Anregung, über Alternativen nachzudenken.

Ich schließe mich Andys Rat an, Das eine oder andere Gleisplanbuch zu studieren. Persönlich gefällt  mir die Herangehensweise von Bernhard Stein, seine Art wie er die Bahnstecken in die Landschaft einbettet. So mancher Anlage sieht man am Ende an, wie die Landschaft um die Gleise herumgebaut wird. (Ok, wir bauen unsere Anlagen so, aber müssen die Anlagen deshalb so aussehen?) Wenn Du keine Literatur beschaffen kannst oder möchtest, findest Du massenhaft Anregungen auf http://www.mobablog.info/index.php und http://www.stummiforum.de/index.php (In der Übersicht findest Du eine Abschnitt zum Thema "Anlagenbau und -planung".

Ich wünsche Die viel Erfolg und nachhaltige Freude an Deiner zukünftigen Anlage.

Viele Grüße
Roland
Hallo Matthias,

ich glaube, jetzt habe ich den Gleisplan verstanden. Die Steigungen werden zwar steil, aber für kurze Garnituren könnte es funktionieren.
Ein Betriebswerk mit Drehscheibe halte ich nach wie vor für übertrieben und auch ziemlich gequetscht. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wo du unten noch Gebäude und Landschaft unterbringen willst?
Aber das haben ja auch schon etliche Vorredner angemerkt.
Wenn die Drehscheibe wegen der Familie sein muss , würde ich einmal ausprobieren, ob sie beim oberen Bahnhof hinten rechts reinpasst, wenn du den Güterbahnhof??? verkleinerst und die Strecke nach der rechten Bahnhofsausfahrt hinten um das BW herumführst.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß Gerd

PS: Ich habe jetzt erst den korrigierten Plan gesehen. Egal, wo du bei diesem Plan aus dem unteren Bahnhof ausfährst (links oder rechts oder aus dem BW), du fährst immer von rechts in den oberen Bahnhof ein und kommst ohne Richtungswechsel nicht mehr nach unten. Ist das so beabsichtigt?

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal für euren Input bedanken, den ich mir zu Herzen genommen habe.
So habe ich nun das BW mit der grossen Drehscheibe aufgegeben.
Dadurch ist eigentlich ein völig neuer Plan entstanden, der zwei kleine Kopfbahnhöfe hat, von denen der untere mit einer Segmentdrehscheibe ausgestattet ist, ähnlich dem Bahnhof Klütz.

Unten heisst in meinem Fall, dass der "südliche" Bahnhof auch von der Höhe her unter dem "nördlichen" liegt. Die roten Gleise liegen oberhalb der türkisen Gleise

Im zweiten Bild habe ich in Gelb den Schattenbahnhof dargestellt, der nur eine Kehrschleife ist, in der 1 -2 Zuggarnituren Platz haben.

Den Schattenbahnhof möchte ich eigentlich nicht grösser / komplizierter machen, ich habe noch eine Idee, wie ich an den linken Teil der Anlage einen Fiddleyard anbringen kann, der hochgeklappt werden soll, wenn das Zimmer nicht genutzt wird, aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Ich sehe bei dem Plan das Problem, das man nur vom unteren Bahnhof in den SBF einfahren kann.
Vielleicht seht ihr ja noch eine Möglichkeit, den SBF auch von "Bilklingen" zu erreichen.
Auch sonst interessiert mich natürlich wieder, wo ihr Verbesserungspotential seht.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Matthias




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