1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Schwerlastwagen Samms verbiegen sich?!

THEMA: Fleischmann Schwerlastwagen Samms verbiegen sich?!
Startbeitrag
TosTec - 20.11.16 19:50
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat sich die neuen roten 6achs Schwerlastwagen von Fleischmann gekauft, davon war einer verbogen (die Gussmetallplatte die sich Holzimmitat schimpft).
Darauf hin habe ich meine zwei Jahre alten 3er Sets aus dem Schrank gekramt und siehe da - alle machen einen richtig großen Buckel (Lagerung erfolgte in OVP).
Komischerweise habe ich auch die alten Roco Wagen im Besitz, welche jedoch kein Problem haben.
Hat Fleischmann ein anderes Material verwendet ?
Hat noch jemand Probleme damit ?

Beim Versuch zum zurückbiegen bzw. ausbauen brechen die Platten dann auch mal in mehrere Teile...

Schade für ein unbespieltes Set welches bereits vor Nutzung schon reif für die Tonne ist...

Grüße
Toni

Hallo Toni,
sowas passiert oft, wenn bei der Produktion geschlampt wurde und die Teile zu früh aus der Spritzgussform ausgeworfen werden. Leider kann man da nicht viel retten...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat noch jemand Probleme damit ?

ich befürchte so jeder der diese Wagen von Fleischmann gekauft hat. Die waren ja zum Teil schon bei der Auslieferung krumm.
Kann man nur versuchen die Wagen per heißem Wasser oder Fön wieder gerade zu biegen....

Gruß
Uwe
Danke für den Hinweis!
Zum Glück habe ich nicht an das gute in Fleischmann geglaubt, somit muß ich nur meine alten 6 Wagen mit neuen Boden ausrüsten.

Gruß Alex
Also beim Kauf waren die noch gerade ....
Ich frag mich nur woher das kommt...

Temperatur kann eigentlich nicht sein

Grüße
Toni
@Toni,
so etwas nennt sich Zinkpest oder so ähnlich, kommt durch schlechte Materialmischung.
Märklin kann oder kannte das sehr gut.

Gruß Alex
Hallo Toni,

mit der Suchfunktion findest du u.a. diesen Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836969&sb1=samms verbogen

Kann man nur versuchen die Wagen per heißem Wasser oder Fön wieder gerade zu biegen....

Diese Methode kannst du in diesem Fall vergessen da sich die Metallplatte im Wagenboden aufgrund eines Zersetzungsprozesses irreparabel verbiegt und nur noch ein Fall für die Tonne ist

Die Wagen von Roco sind davon bisher nicht betroffen, nur die späteren Auflagen von Fleischmann unter der möchtegern German Excellence Ideologie.

Grüße
Markus

Hallo Toni,

Ebenfalls Danke für den Hinweis.

Nur damit man auch die richtigen Fleischmann Artikelnummern dazu hat:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TosTec

Ein Freund von mir hat sich die neuen roten 6achs Schwerlastwagen von Fleischmann gekauft, davon war einer verbogen (die Gussmetallplatte die sich Holzimmitat schimpft).

Sind das die Samms aus der Reihe 845509 - 845510?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: TosTec

.
Darauf hin habe ich meine zwei Jahre alten 3er Sets aus dem Schrank gekramt und siehe da - alle machen einen richtig großen Buckel (Lagerung erfolgte in OVP).

Und das sind die Samms 845501?

Gehören die 845502 und 845507 - 845508 auch zu diesen fehlerhaften Produktion?

Nur damit meinen Sohn sich die NS Modelle nicht kauft...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
Ich denke das zieht sich durch die ganze Reihe - die NS wagen kamen ja auch noch vor den roten...
Bei mir sind es die Sets mit 01 am Ende - der rote mit 09.

Toni
Danke Toni,

Bert
Hallo,

kann man die Metalleinsätze evtl. tauschen? Ich habe auch ein paar "Bananen". Ich denke aber fast, dass Fleischmann diese Einsätze nicht als Ersatzteil führt...

LG - Rainer
Hallo,

angesichts der Tatsache, dass da offenbar ein Material-/Verarbeitungsfehler vorliegt, wäre Fleischmann mMn gut beraten, die entsprechenden Ersatzteile zu produzieren und kostenlos nachzuliefern.

Ein Vermerk im nächsten Neuheitenblatt würde die betroffenen Kunden über das Tauschteil informieren.

Wenn ich mir ausmale, ich hätte einen kompletten Zug aus diesen Wagen - na danke!

Aber wahrscheinlich sitzt man das Problem aus, wie andernorts wegbröselnde Bodenplatten oder splitternde Gehäuse.

Gruß, Gregor
Hallo,

ich hatte ganz vergessen, dass ich Ende Juli 2016 schon mal bei Fleischmann nachgefragt hatte:

"... leider gibt es keine Metallbodenblatten einzeln, wurden nicht als Ersatzteil aufgestellt. Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn..."

LG - Rainer
Hallo,

wie sehen die Metallplatten denn aus, Länge, Breite,Höhe, noch Bohrungen eingebracht?
Da ich diese Wagen nicht besitze und ich deren Aufbau nicht kenne, wollte ich mal Fragen, ob jemand den Aufbau jener Modelle erklärt.
Kann vielleicht jemand diese Platten ausmessen und ein Foto hier anhängen?

Gruß Andy
Moin,

das war bei meinen Erzwagen Faal(s) von Roco auch so mit der Zinkpest. Ich habe die Gewichte gegen solche aus Stahl getauscht.
Passende Größe oder geringfügig kleiner ( Stahl hat eine höhere Dichte ) angefertigt und klarlackiert wegen Rostschutz.
So kleine Platten sollte man sich in jeder Schlosserei machen lassen können.
Das Holzmuster dann entweder am PC ausdrucken oder sich beim Schreiner entsprechendes Furnier besorgen.
Ist halt alles mit etwas Arbeit verbunden, aber das Ergebnis zählt.

Gruß Kai
Hallo,

Gewichte kann man sicher nachfertigen, aber hier sind die Metallteile gleichzeitig die Ladeflächenimitation.

Wenn Probleme nach längerer Zeit auftreten, ist das ja nochmal etwas anderes, als bei (Nahezu-) Neuware. Da sollte sich der Hersteller angesprochen fühlen und von sich aus nachbessern. Allein schon, um seinen Kundenkreis zu halten.

Gruß, Gregor

wie sehen die Metallplatten denn aus, Länge, Breite,Höhe, noch Bohrungen eingebracht?

Hallo Andy,

in dem in Beitrag 6 vom mir verlinkten Thread sind unter Eintrag 29 von Zoltán zwei Bilder mit der  Metallplatte (und ein Bild mit einer Problemlösung) zu finden. Ein Nachbau aus Metall ohne die Gussformen scheidet daher fast aus. Für den 2D-Druck wäre das aber was, da zielt vermutlich auch deine Frage hin

Grüße
Markus

Hallo Uwe,

Wie das mit Metalleinsätzen gehen soll, würde ich sehr gerne mal sehen!
Man kann sich schon wundern, was hier manchmal an Verbesserungsvorschlägen kommt.

Ich denke, verbogene Metallspritzgussteile gerade zu bekommen wird nicht gehen!

Gruß,

Olaf

Moin Olaf,

nun lass die Fachleute das mal unter sich regeln ...

lg  Christian
Moin Christian,

hast ja Recht! Ich halt mich besser raus.

Grüße in den echten Norden,

Olaf

Moin,

Gewichte kann man sicher nachfertigen, aber hier sind die Metallteile gleichzeitig die Ladeflächenimitation.

Ist klar, deswegen schrieb ich dieses:

Das Holzmuster dann entweder am PC ausdrucken oder sich beim Schreiner entsprechendes Furnier besorgen.

Etwas handwerkliche Begabung sollte man schon haben.

Gruß Kai

Man kann sich schon wundern, was hier manchmal an Verbesserungsvorschlägen kommt.

@ Olaf,

bei mir war der Wagen selber, ohne Metalleinsatzt schon krumm, da wahrscheinlich fehlerhaft produziert wurde. Siehe Beitrag 1.
Also erst mal nachfragen und dann seinen Kommentar dazugeben! Danke!

Gruß
Uwe

Zitat

Moin,

Zitat

Ist klar, deswegen schrieb ich dieses:

Zitat

Etwas handwerkliche Begabung sollte man schon haben.

Gruß Kai

Hallo,

das habe ich auch so gelesen. Etwas handwerkliche Begabung wäre ja auch vorhanden, allerdings würde es an Bereitschaft mangeln, diese bei quasi neuen Fahrzeugen gezwungenermaßen anwenden zu müssen.

Auch ist es mit einem Holzfurnier nicht getan. Bei den Wagen ist ja nicht alles 'brettleben'.
Gut, die Ladebohlen könnte man beim Selbstbau dann gleich klappbar gestalten, wenn man schon dabei ist. Beim Großserienteil muss man sich ja entscheiden, in welcher Stellung man sie haben möchte...

Gruß, Gregor
Nochmal Moin,

allerdings würde es an Bereitschaft mangeln, diese bei quasi neuen Fahrzeugen gezwungenermaßen anwenden zu müssen.

Dann sollte man das als Garantiefall behandeln............... soweit die nicht vlt. abgelaufen ist.

Gruß Kai
@ Uwe,

Warum so dünnhäutig?

Also erst mal nachfragen und dann seinen Kommentar dazugeben! Danke!

Der Ursprungspost lautete:

Also erst mal lesen und dann seinen Kommentar dazugeben! Danke!

Gruß,

Olaf
Hallo,

ist es möglich, diese Metallteile von hinten/unten anzusägen, so dass nur noch quasi die obere Schicht mit der Holzmaserung bleibt, dann in einer "Bretterfuge" von oben das Teil vorsichtig mit einem Skalpell anzuritzen und zu trennen? Und das so oft, bis man ein vollständig gerades Teil aus diesen Stücken zusammenkleben kann. Von diesem geraden Teil dann eine/mehrere Gipsform/en machen und diese mit Zinn ausgießen -- und schon hat man ein biegbares Metallteil, das auf der Rückseite nur noch glatt geschliffen werden muss.
Vielleicht kennt ja wer einen Zinngießer, dem man die Gipsform bringen könnte...
Ist das eine Lösung?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Bleigießen dieses Jahr an Silvester mal anders?

Reklamation wäre natürlich der einfachste Weg. Allerdings unter Verzicht auf die Wagen.

Gruß, Gregor
die in #25 bebilderte lösung ist genial danke...
Oder die Piksov-Lösung.
Google tut sich aber schwer mit der Übersetzung.

Gruß Kai
Hallo Gregor,

ja, bevor ich mir einen dicken Hals anärgere oder die Finger wund schreibe, versuche ich (für mich), eine sinnvolle Lösung zu finden...
Und wenn die Teile schon älter sind (keine Gewährleistung mehr) oder ich sie unbedingt haben will, dann muss ich die Dinger halt als "Rohmaterial zum Basteln" ansehen (wie z.B. ein teurerer Bausatz) und selber was machen.
Auch wenn diese Aussage manchem hier im Forum nicht gefallen mag: Selber was basteln oder reparieren ist nicht verboten! Und bevor ich mir wegen Ärgern die Gesundheit ruiniere, repariere ich lieber das ruinierte Teil und versuche, daran Spaß und Entspannung zu finden...

Und ja, gute Idee: Bleigießen dieses Jahr mal anders

Viele Grüße
Michael
der auf die demnächst abgefeuerten Raketen wartet
@29,

soll ich ubersetzen?

fertig .....

http://www.piksov.com/index.php?id=fleischmann845501.php

mfg,
Guus
Hallo,

hier ein Grund für die Verbiegung :

"Sie schauen auf den Bildern aus als ob sie verbogen wären, aber die gehören so. Sollen die Schwerlast durch die Biegung tragen."

Zitat aus: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-N-8455...f:g:8YoAAOSwWxNYsEE6

LG - Rainer
Moin Rainer,

witzig. Ich hatte ihm das vor ein paar Tagen geschrieben (und versucht den Preis zu drücken).

Gruß Moritz
Mahlzeit,

wenn ich bedenke, dass ich für den Preis zu Zeiten der Roco-Ausverkaufsaktion zwei Sets bekommen habe.
Zum Glück bin ich damit eingedeckt.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;