Anzeige:
THEMA: So macht man Desiro
THEMA: So macht man Desiro
Boris160 - 20.11.16 21:01
Hallo!
Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mehrere Diskussionen zum Desiro von Fleischmann, in denen es immer wieder um die Problematik der getrennten Schaltung von weissem und roten Licht, Innenbeleuchtung u.ä. ging. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942840 ,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927619 ).
Obwohl dieser Zug bisher garnicht in mein Beuteschema passte, aber man ja jederzeit seine Meinung ändern darf, habe ich den Desiro der S-Bahn Steiermark analog erstanden und ho hat ihn mir so hergerichtet, wie ein Fahrzeug in N-Spur heute eigentlich ab Werk sein sollte:
- Lichtwechsel weiss / rot, getrennt schaltbar
- Innenbeleuchtung getrennt schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung schaltbar, die bei Fahrt automatisch abschaltet
- Fernlicht, das bei Stillstand automatisch abblendet, aber auch per Tastendruck abgeblendet werden kann
- ...
Hier gibt es ein erstes Video: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...-Bahn-Steiermark.mp4
Und hier die genauen Infos von ho zu dem Modell für DCC / SX 1 / SX 2: http://www.maile.es/RMX_Flm642-S.htm
Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Boris
Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mehrere Diskussionen zum Desiro von Fleischmann, in denen es immer wieder um die Problematik der getrennten Schaltung von weissem und roten Licht, Innenbeleuchtung u.ä. ging. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942840 ,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927619 ).
Obwohl dieser Zug bisher garnicht in mein Beuteschema passte, aber man ja jederzeit seine Meinung ändern darf, habe ich den Desiro der S-Bahn Steiermark analog erstanden und ho hat ihn mir so hergerichtet, wie ein Fahrzeug in N-Spur heute eigentlich ab Werk sein sollte:
- Lichtwechsel weiss / rot, getrennt schaltbar
- Innenbeleuchtung getrennt schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung schaltbar, die bei Fahrt automatisch abschaltet
- Fernlicht, das bei Stillstand automatisch abblendet, aber auch per Tastendruck abgeblendet werden kann
- ...
Hier gibt es ein erstes Video: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...-Bahn-Steiermark.mp4
Und hier die genauen Infos von ho zu dem Modell für DCC / SX 1 / SX 2: http://www.maile.es/RMX_Flm642-S.htm
Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 22. 11. 2016 14:11.
Hallo Boris,
jetzt fehlen nur noch die zahlenden Fahrgäste, sonst sieht der Zug aus, wie eine fahrbare beleuchtete Halle.
Gruß aus Nordertown
jetzt fehlen nur noch die zahlenden Fahrgäste, sonst sieht der Zug aus, wie eine fahrbare beleuchtete Halle.
Gruß aus Nordertown
Zu Desirozeiten "Beförderungsfälle", wenn ich bitten darf...
feixt
Roger
feixt
Roger
Hi Exitus und Roger!
Ohne Worte:
Liebe Grüße
Boris
Ohne Worte:
Liebe Grüße
Boris
Hallo!
Endlich gibt es auch ein selbst erstelltes Video vom Desiro by ho : http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...022_in_Waldstein.mp4
Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße
Boris
Endlich gibt es auch ein selbst erstelltes Video vom Desiro by ho : http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...022_in_Waldstein.mp4
Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße
Boris
hallo an alle, die es interessiert,
der Desiro von Boris in seinem Video hat einige Besonderheiten, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort erkennt.
Das Teil schaltet bei Abfahrt immer das rote Schlusslicht ein, selbst wenn keine Licht-Taste gedrückt ist.
Ist die Innenbeleuchtung (die ist schaltbar und hat LED's statt den Glühbirnchen!) eingeschaltet, wird bei der Abfahrt das Spitzenlicht eingeschaltet, auch wenn die Taste Licht nicht eingeschaltet ist.
Ist die Innenbeleuchtung eingeschaltet, wird auch die Führerstandsbeleuchtung (seit wann hat denn der Fleischmann Desiro eine Führerstandsbeleuchtung?) eingeschaltet. Diese wird nach der Abfahrt aber automatisch ausgeschaltet, damit der Triebfahrzeugführer eine bessere bzw. blendfreiere Streckensicht hat.
Die Führerstandsbeleuchtung kann auch ohne Innenbeleuchtung separat eingeschaltet werden (Leerfahrt ohne Fahrgäste bei Nacht). Selbstverständlich wird auch hierbei diese automatisch nach der Abfahrt ausgeschaltet.
Klar, das Spitzenlicht kann auch über die Taste Licht eingeschaltet werden.
Das Teil hat ja offensichtlich (offenhörig wäre das bessere Wort) ein Soundmodul und auch einen Lautsprecher. Beide sind in dem Video nicht sichtbar, obwohl es ja eine besondere Inneneinrichtung vom Hersteller mit einer Aussparung für ein Soundmodul gibt. Sowohl Soundmodul als auch der Lautsprecher haben eine "Tarnkappe" bekommen. Diese Teile sind so eingebaut, dass man sie nicht sieht aber hört.
Der Desiro hat auch ein automatisches Fernlicht (oder automatisches Abblendlicht). Bei Abfahrt des Zuges wird aufgeblendet, beim Anhalten wird abgeblendet. Natürlich kann man während der Fahrt per Abblend-Taste auch abblenden.
Sind Spitzenlicht und Schluss-Signal per Tasten eingeschaltet, wird bei Fahrtrichtungswechsel beidseitig bis zur Abfahrt das Schluss-Signal gezeigt.
Natürlich hat das Teil auch einen Rangiergang mit beidseitig weißem Spitzenlicht, sofern die Taste Licht eingeschaltet ist. Der Triebfahrzeugführer (Lokführer wäre schneller zu schreiben) wechselt dabei bei Fahrtrichtungswechsel nicht seinen Platz. Er bleibt sitzen oder "hängt" seinen Kopf zum Seitenfenster hinaus. Dementsprechend wechselt dann die eingeschaltete Führerstandsbeleuchtung nicht beim Richtungswechsel. Und da er keine "Weitsicht" benötigt, wird hierbei diese auch nicht ausgeschaltet.
meint ho
p.s. das kann man auch nachlesen unter www.maile.es/FlmDesiro.htm .
der Desiro von Boris in seinem Video hat einige Besonderheiten, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort erkennt.
Das Teil schaltet bei Abfahrt immer das rote Schlusslicht ein, selbst wenn keine Licht-Taste gedrückt ist.
Ist die Innenbeleuchtung (die ist schaltbar und hat LED's statt den Glühbirnchen!) eingeschaltet, wird bei der Abfahrt das Spitzenlicht eingeschaltet, auch wenn die Taste Licht nicht eingeschaltet ist.
Ist die Innenbeleuchtung eingeschaltet, wird auch die Führerstandsbeleuchtung (seit wann hat denn der Fleischmann Desiro eine Führerstandsbeleuchtung?) eingeschaltet. Diese wird nach der Abfahrt aber automatisch ausgeschaltet, damit der Triebfahrzeugführer eine bessere bzw. blendfreiere Streckensicht hat.
Die Führerstandsbeleuchtung kann auch ohne Innenbeleuchtung separat eingeschaltet werden (Leerfahrt ohne Fahrgäste bei Nacht). Selbstverständlich wird auch hierbei diese automatisch nach der Abfahrt ausgeschaltet.
Klar, das Spitzenlicht kann auch über die Taste Licht eingeschaltet werden.
Das Teil hat ja offensichtlich (offenhörig wäre das bessere Wort) ein Soundmodul und auch einen Lautsprecher. Beide sind in dem Video nicht sichtbar, obwohl es ja eine besondere Inneneinrichtung vom Hersteller mit einer Aussparung für ein Soundmodul gibt. Sowohl Soundmodul als auch der Lautsprecher haben eine "Tarnkappe" bekommen. Diese Teile sind so eingebaut, dass man sie nicht sieht aber hört.
Der Desiro hat auch ein automatisches Fernlicht (oder automatisches Abblendlicht). Bei Abfahrt des Zuges wird aufgeblendet, beim Anhalten wird abgeblendet. Natürlich kann man während der Fahrt per Abblend-Taste auch abblenden.
Sind Spitzenlicht und Schluss-Signal per Tasten eingeschaltet, wird bei Fahrtrichtungswechsel beidseitig bis zur Abfahrt das Schluss-Signal gezeigt.
Natürlich hat das Teil auch einen Rangiergang mit beidseitig weißem Spitzenlicht, sofern die Taste Licht eingeschaltet ist. Der Triebfahrzeugführer (Lokführer wäre schneller zu schreiben) wechselt dabei bei Fahrtrichtungswechsel nicht seinen Platz. Er bleibt sitzen oder "hängt" seinen Kopf zum Seitenfenster hinaus. Dementsprechend wechselt dann die eingeschaltete Führerstandsbeleuchtung nicht beim Richtungswechsel. Und da er keine "Weitsicht" benötigt, wird hierbei diese auch nicht ausgeschaltet.
meint ho
p.s. das kann man auch nachlesen unter www.maile.es/FlmDesiro.htm .
Jemand Andres - 11.12.16 16:22
Moin,
leider ist die Videoqualität nicht sonderlich gut.
Die Führerstandbeleuchtung gefällt mir sehr gut. Das sie automatisch ein und aus geht halte ich für sinnfrei.
Kein Tf schaltet bei jedem Halt die Beleuchtung ein. Vorallem tagsüber wird sie nicht genutz. Aber dafür wird sie teilweise auch nachts während der Fahrt benötigt, wenn der Tf was nachlesen muss. Aber ist ne witzige Spielerei.
Ob man das Front/Rücklicht automatisch schalten lassen möchte ist Geschmackssache... nicht mein Geschmack :D
Die Innenbeleuchtung sieht gleich viel besser aus, wenn man den Sound versteckt. Das habe ich bei meinem auch gemacht.
Das Fernlicht sitzt übrigens innen, also hat dein guter leider keins
Mit meinem Zimo Sounddecoder hab ich leider nur 6 Ausgänge zur Verfügung, ansonsten würd ich glatt ein wettrüsten starten :P
Andererseits ist in meinem Desastro der Motor verreckt.
Ein tolles Modell hast du alle Male.
Meint Moritz, der vom Desastro die Schnauze voll hat...
leider ist die Videoqualität nicht sonderlich gut.
Die Führerstandbeleuchtung gefällt mir sehr gut. Das sie automatisch ein und aus geht halte ich für sinnfrei.
Kein Tf schaltet bei jedem Halt die Beleuchtung ein. Vorallem tagsüber wird sie nicht genutz. Aber dafür wird sie teilweise auch nachts während der Fahrt benötigt, wenn der Tf was nachlesen muss. Aber ist ne witzige Spielerei.
Ob man das Front/Rücklicht automatisch schalten lassen möchte ist Geschmackssache... nicht mein Geschmack :D
Die Innenbeleuchtung sieht gleich viel besser aus, wenn man den Sound versteckt. Das habe ich bei meinem auch gemacht.
Das Fernlicht sitzt übrigens innen, also hat dein guter leider keins
Mit meinem Zimo Sounddecoder hab ich leider nur 6 Ausgänge zur Verfügung, ansonsten würd ich glatt ein wettrüsten starten :P
Andererseits ist in meinem Desastro der Motor verreckt.
Ein tolles Modell hast du alle Male.
Meint Moritz, der vom Desastro die Schnauze voll hat...
Hallo!
Sorry Moritz, dass Du die Videoqualität schlecht findest. Meine Frau und ich sind halt leider nur Amateure, was Videos anbelangt. Wir nutzen an Ausstattung, was wir haben, i-pad, Handy, ... Dass die Lichtverhältnisse stimmen müssen, ist uns klar und die sind im Herbst / Winter leider selten optimal. Wir haben ein Zeitfenster genutzt, wo das Sonnenlicht für lange Zeit etwas besser war.
@ho Danke für Deine Ergänzungen: ich habe mich bemüht, im "Drehbuch" gerade die Funktonen "separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung, die bei Fahrt sich ausschaltet", "separat schaltbare Innenbeleuchtung", "Fernlicht" sowie einiges vom Sound gut rüber zu bringen und kann das auch mit meinen schlechten Augen im Video eigentlich gut erkennen, wahrscheinlich liegt das aber daran, dass ich mich von der Anlagenbeleuchtung nicht irritieren lasse. Es wäre vermutlich fürs Video besser gewesen, diese Anlagenbeleuchtung auszuschalten. Hinterher dank Feedback ist man immer klüger.
Liebe Grüße
Boris
Sorry Moritz, dass Du die Videoqualität schlecht findest. Meine Frau und ich sind halt leider nur Amateure, was Videos anbelangt. Wir nutzen an Ausstattung, was wir haben, i-pad, Handy, ... Dass die Lichtverhältnisse stimmen müssen, ist uns klar und die sind im Herbst / Winter leider selten optimal. Wir haben ein Zeitfenster genutzt, wo das Sonnenlicht für lange Zeit etwas besser war.
@ho Danke für Deine Ergänzungen: ich habe mich bemüht, im "Drehbuch" gerade die Funktonen "separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung, die bei Fahrt sich ausschaltet", "separat schaltbare Innenbeleuchtung", "Fernlicht" sowie einiges vom Sound gut rüber zu bringen und kann das auch mit meinen schlechten Augen im Video eigentlich gut erkennen, wahrscheinlich liegt das aber daran, dass ich mich von der Anlagenbeleuchtung nicht irritieren lasse. Es wäre vermutlich fürs Video besser gewesen, diese Anlagenbeleuchtung auszuschalten. Hinterher dank Feedback ist man immer klüger.
Liebe Grüße
Boris
Hi Boris !
Bei mir bleibt Dein Video nur schwarz, muss man einen speziellen Player haben.
Gruß Thomas
Bei mir bleibt Dein Video nur schwarz, muss man einen speziellen Player haben.
Gruß Thomas
hallo
ich habe eines vergessen zu erwähnen:
der Desiro von Boris ist auch mehrfachtraktiosfähig.
Dazu kann an der gekuppelten Seite jeweils das Spitzen- bzw. Schlusslicht abgeschaltet werden.
Natürlich würde dabei die Führerstandsbeleuchtung zwischen den Triebwagen abgeschaltet bleiben.
Dann könnte man auch einen Desiro OHNE Motor mit einem MIT Motor fahren, sofern man das möchte und sofern die Zugkraft des einen Triebwagens für beide reicht. Besser wäre sicherlich, zwei intakte zu kuppeln.
Schade ist, dass man die Zugzielanzeige nicht beleuchten kann. Die an den Fahrzeugseiten könnte man mit Aufwand beleuchten und selbstverständlich dann auch separat einschalten (wie z.B. beim Minitrix LINT - allerdings nur mit Modifikation der Fahrzeugplatine). Aber die Zugzielanzeige an den Stirnfronten des Desiro sind praktisch nicht beleuchtbar. Ist schon schade.
Eines verstehe ich nicht: Warum können Hersteller von Modellbahnen Triebwagen in Baugröße N nicht ab Werk mit solchen Funktionen ausstatten. Der einzige, der solche Funktionen in einem Triebwagen anbietet, ist die Fa. Kreis. Und dieser Triebwagen scheint eine Klasse für sich zu sein.
Klar, für solche Ausstattung braucht man Decoder mit vielen Funktionsausgängen. Die findet man nicht bei jedem Decoder-Hersteller. Warum eigentlich? Nur weil die Schnittstellen nicht mehr hergeben? Bei Minitrix geht es. Nicht wegen der Schnittstelle, sondern wegen dem Konzept: Der Decoder macht die Arbeit für die Primärfunktionen, die Fahrzeugplatine bzw. ein Zusatzcontroller macht Fahrzeug-spezifisch den Rest.
Aber es ist halt einfacher, eine 6-polige Schnittstelle einzubauen (selbst Next18 oder Plux helfen dabei nicht), dann kann das Teil vom Kunden digitalisiert werden und sogar mit Geräuschen versehen werden, aber schon bei der nicht unbedingt schaltbaren Innenbeleuchtung fangen die Probleme an. Alles weitere geht dann schon ohne zum Teil erheblichen Aufwand nicht.
Ist das der Stand der Technik?
meint ho
ich habe eines vergessen zu erwähnen:
der Desiro von Boris ist auch mehrfachtraktiosfähig.
Dazu kann an der gekuppelten Seite jeweils das Spitzen- bzw. Schlusslicht abgeschaltet werden.
Natürlich würde dabei die Führerstandsbeleuchtung zwischen den Triebwagen abgeschaltet bleiben.
Dann könnte man auch einen Desiro OHNE Motor mit einem MIT Motor fahren, sofern man das möchte und sofern die Zugkraft des einen Triebwagens für beide reicht. Besser wäre sicherlich, zwei intakte zu kuppeln.
Schade ist, dass man die Zugzielanzeige nicht beleuchten kann. Die an den Fahrzeugseiten könnte man mit Aufwand beleuchten und selbstverständlich dann auch separat einschalten (wie z.B. beim Minitrix LINT - allerdings nur mit Modifikation der Fahrzeugplatine). Aber die Zugzielanzeige an den Stirnfronten des Desiro sind praktisch nicht beleuchtbar. Ist schon schade.
Eines verstehe ich nicht: Warum können Hersteller von Modellbahnen Triebwagen in Baugröße N nicht ab Werk mit solchen Funktionen ausstatten. Der einzige, der solche Funktionen in einem Triebwagen anbietet, ist die Fa. Kreis. Und dieser Triebwagen scheint eine Klasse für sich zu sein.
Klar, für solche Ausstattung braucht man Decoder mit vielen Funktionsausgängen. Die findet man nicht bei jedem Decoder-Hersteller. Warum eigentlich? Nur weil die Schnittstellen nicht mehr hergeben? Bei Minitrix geht es. Nicht wegen der Schnittstelle, sondern wegen dem Konzept: Der Decoder macht die Arbeit für die Primärfunktionen, die Fahrzeugplatine bzw. ein Zusatzcontroller macht Fahrzeug-spezifisch den Rest.
Aber es ist halt einfacher, eine 6-polige Schnittstelle einzubauen (selbst Next18 oder Plux helfen dabei nicht), dann kann das Teil vom Kunden digitalisiert werden und sogar mit Geräuschen versehen werden, aber schon bei der nicht unbedingt schaltbaren Innenbeleuchtung fangen die Probleme an. Alles weitere geht dann schon ohne zum Teil erheblichen Aufwand nicht.
Ist das der Stand der Technik?
meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: twingo
Bei mir bleibt Dein Video nur schwarz, muss man einen speziellen Player haben.
Hallo Thomas!
Normal wird das Video in dem auf der Homepage eingebetteten Viewer korrekt angezeigt, vorausgesetzt, Du hast einen aktuellen Browser + Betriebssystem. Das haben meine Frau und ich unter Windows mit Firefox, ipad mit Safari und Smartphone mit Android getestet.
VideoCodec ist H264, AudioCodec ist AAC, also beides nichts besonderes.
Mit welcher Software gehst Du auf mein Video?
Oder hast Du es Dir heruntergeladen und möchtest es lokal abspielen?
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 12. 12. 2016 19:09.
hallo leute,
in #1 schrieb Exitus vor längerer Zeit: "Jetzt fehlen nur noch ... Fahrgäste".
Seit heute ist der Desiro wieder unterwegs an Boris. Mit Fahrgästen.
Leider habe ich versäumt, davon Bilder zu machen.
Aber dieser Desiro hat jetzt auch einen Triebfahrzeugführer (oder sind es zwei?).
Leider habe ich auch davon versäumt, Bilder zu machen.
Aber ich habe hier Bilder eines anderen Desiro, der auch einen Triebfahrzeugführer hat.
Und der wechselt wohl je nach Fahrtrichtung den Führerstand.
Das erste Bild zeigt die beiden Führerstände nebeneinander: links der Führerstand B, rechts A.
Das zweite Bild zeigt die beiden Führerstände bei Vorwärtsfahrt im Stand.
Das dritte bei Vorwärtsfahrt nach der Abfahrt (die Helligkeit nach Abfahrt kann per Einstellung weiter reduziert werden).
Die vierten und fünften Bilder zeigen dasselbe bei Rückwärtsfahrt.
Das sechste Bild zeigt die Lichtsituation bei Fahrtrichtungswechsel. Da wird beidseitig Rot gezeigt bis zur Abfahrt. Dann schaltet sich das vordere Schlusslicht aus und das Spitzenlicht an.
Das siebte Bild ist Rangiergang: Beidseitiges Rangierspitzenlicht aber nur ein Lokführer.
Zusätzlich kann man noch Lichtmäßig ein "Park-Licht" einschalten. Ist vielleicht nicht vorbildgerecht, aber wer es haben will, kann es benutzen.
Außerdem wird bei der Abfahrt das Fernlicht eingeschaltet, kann aber über eine Taste auf Abblendlicht zurückgeschaltet werden.
Leider kann Boris dieses nicht hier im Forum zeigen, da er sich aus nachvollziehbarem Grund ausgeblendet hat.
Mit Grüßen an alle, die das lesen, besonders a Boris, ho
p.s. die Bilder sind nicht sehr scharf. Ist halt eine Frage des Equipments und des Könnens.
Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in #1 schrieb Exitus vor längerer Zeit: "Jetzt fehlen nur noch ... Fahrgäste".
Seit heute ist der Desiro wieder unterwegs an Boris. Mit Fahrgästen.
Leider habe ich versäumt, davon Bilder zu machen.
Aber dieser Desiro hat jetzt auch einen Triebfahrzeugführer (oder sind es zwei?).
Leider habe ich auch davon versäumt, Bilder zu machen.
Aber ich habe hier Bilder eines anderen Desiro, der auch einen Triebfahrzeugführer hat.
Und der wechselt wohl je nach Fahrtrichtung den Führerstand.
Das erste Bild zeigt die beiden Führerstände nebeneinander: links der Führerstand B, rechts A.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Das zweite Bild zeigt die beiden Führerstände bei Vorwärtsfahrt im Stand.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Das dritte bei Vorwärtsfahrt nach der Abfahrt (die Helligkeit nach Abfahrt kann per Einstellung weiter reduziert werden).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Die vierten und fünften Bilder zeigen dasselbe bei Rückwärtsfahrt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Das sechste Bild zeigt die Lichtsituation bei Fahrtrichtungswechsel. Da wird beidseitig Rot gezeigt bis zur Abfahrt. Dann schaltet sich das vordere Schlusslicht aus und das Spitzenlicht an.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Das siebte Bild ist Rangiergang: Beidseitiges Rangierspitzenlicht aber nur ein Lokführer.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zusätzlich kann man noch Lichtmäßig ein "Park-Licht" einschalten. Ist vielleicht nicht vorbildgerecht, aber wer es haben will, kann es benutzen.
Außerdem wird bei der Abfahrt das Fernlicht eingeschaltet, kann aber über eine Taste auf Abblendlicht zurückgeschaltet werden.
Leider kann Boris dieses nicht hier im Forum zeigen, da er sich aus nachvollziehbarem Grund ausgeblendet hat.
Mit Grüßen an alle, die das lesen, besonders a Boris, ho
p.s. die Bilder sind nicht sehr scharf. Ist halt eine Frage des Equipments und des Könnens.
Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 08. 2017 10:56.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;