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THEMA: Welche Dedocer sind verbaut und wie kann Licht geschalten w

THEMA: Welche Dedocer sind verbaut und wie kann Licht geschalten w
Startbeitrag
Sammy - 21.11.16 08:03
Hallo miteinander,

ich habe jetzt meine erste Probeanlage für verschiedene Testfahrten eingerichtet.
Unter anderem habe ich auch einige gebrauchte Loks gekauft, bei denen ich nicht weiß welche Decoder (DCC) verbaut sind. Diese Loks sind nachträglich umgebaut.
Die Loks fahren einwandfrei, die Decoderadresse konnte ich problemlos mit meinem TwinCenter programmieren. (Registerprogrammierung)
Nun funktionieren bei meinen Loks die Lichter nicht. Ich kann es nicht einschalten.
wie programmiere ich denn das Licht. und wie finde ich heraus welche Decoder verbaut sind.  

Vielen Dank für Tips, denn ich bin ein totales digital Greenhorn.


Hallo Sammy,
lies CV 8 aus, dort steht die Hersteller-Kennung drin. Was die Zahl bedeutet kannst du hier nachlesen:
https://ncedcc.zendesk.com/hc/en-us/articles/200545039-Manufacturer-ID-listing

Leider ist nur die Herstellerkennung vorgeschrieben, die wenigsten Hersteller haben auch eine CV, die über den Decodertyp Aufschluss gibt. Da hilft nur: Aufschrauben, nachsehen und mit den Webseiten der Hersteller abgleichen.

Wenn du schon am Aufschrauben bist, kannst du gleich nachsehen, ob das Licht überhaupt angeschlossen ist. Ansonsten check den üblichen Verdächtigen, nämlich die Fahrstufeneinstellung in Decoder und Zentrale. Darüber wurde hier schon reichlich geschrieben, bemüh einfach die Suchfunktion.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Fahrstufen müssen übereinstimmen. Wenn die Loks nur Registerprogrammierung beherrschen, dann müssen sie mit 14 Fahrstufen gefahren werden. Bei 128 FS sollte sich gar nichts tun, bei 28 FS werden die Loks fahren aber das Licht lässt sich nicht mit der Funktionstaste schalten, es geht mit jeder 2. Fahrstufe an und aus. Dann steht auch in R8 meist kein sinnvoller Wert.

Wenn die Loks bereits CV-Programmierung können, prüfe die Einstellung in CV29.

Grüße, Peter W.
Dankeschön,
dann leg ich mal los....
Was ich jetzt nicht verstehe mit der Fahrstufeneinstellung un Decoder und Zentrale...
Ich habe ein TwinCenter.
Muss ich die im Decoder und in der Zentrale einstellen?

Wie gesagt, diesbezüglich bin ich ein totales Greenhorn....

Modellbahnerei ist zu einer richtigen Wissenschaft geworden....
Zentrale UND Decoder müssen gleich sein. Im einfachsten Fall:
Lies CV29 aus. Geht das?
- Ja -> auf der Zentrale 28 FS wählen
- Nein -> 14 FS auswählen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellbahnerei ist zu einer richtigen Wissenschaft geworden....


Nur wenn man alte Digitalloks kauft. Dann muss man ein bisschen herum probieren.
Das TC ist da nicht unbedingt ganz intuitiv zu bedienen.

Ich hab seinerzeit mit einer Lokmaus angefangen, da war die Fahrstufeneinstellung nur einen Tastendruck weit entfernt.

Grüße, Peter W.
Alles klar,
ich verde es versuchen.
Noch eine Frage:
Dann kann ich das icht auch ein und ausschalten mit der "Funktion" Taste.
Hallo Sammy,
wenn alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist sollte das so sein, ja.

Viele Grüße
Carsten
Dankeschön für die Hilfe,
es hat geklappt.

Ich habe auf den entsprechenden lokadressen im TwinCenter auf 128 Fahrstufen umgestellt. Schon klappt es.

Nochmals Dankeschön.
@8
Als DCC angefangen hat wurden nur 14 Fahrstufen für den Bereich Stillstand bis maximal Geschwindigkeit verwendet. Etwas später hat man das auf 28 FS verbessert. Leider hat man sich damals das Leben sehr leicht gemacht und lediglich die Befehlsstruktur um ein Bit verschoben um die höhere Auflösung zu bekommen. Leider sind beide Befehle in beiden "Welten" legale Befehle die aber unterschiedliche Bedeutung haben. Das Fragliche Bit das eingefügt wurde ist die F0 Lichtfunktion die anderen Funktionen sind ebenso verschoben, das fällt ANfängern aber nicht so sehr auf.
128 Fahrstufen haben eine völlig andere Struktur, der Decoder kann das also unterscheiden. Er weiß also ob es ein 28 oder 128 Fahrstufenbefehl ist. Wenn der Decoder auf 14FS eingestellt ist gibt es die Konvention die 128 Fahrstufenbefehle zu ignorieren. MaW die Lok fährt dann nicht.

Heutzutage haben nur besonders alte oder besonders schlechte Decoder die nur 14 FS können. Seit Anfang der 1990'er Jahre gibt es die Umschaltung 14/28 Fahrstufen.

Zu der Decoderidentifikation: CV8 wurde schon erwähnt. Hier kann man den Hersteller abfragen und auf der NMRA WEB Seite die Nummer nachschlagen. Es gibt eine Fülle von sekundär Seiten die die Liste kopiert haben. Meine Empfehlung ist aber die NMRA diese ist die Quelle für die Nummernvergabe und hat daher immer die aktuellste Liste.

Nur sehr wenige Decoderhersteller unterstützen Modellbahner auch bei der Identifikation der Decoder innerhalb des Herstellerangebots. Gutes Beispiel, ich das waren lange Zeit die einzigen die sich die Mühe gemacht haben, ist ZIMO in CV250 steht der Decodertyp. Dabei legt ZIMO auch Decodervarianten offen, man kann daher auch erkennen innerhalb einer Decoder Familie wenn Print oder Prozessor erneuert wurden.
Oft hilft aber auch CV7 weiter. Die liefert die Firmnwarenummer. So kann man abschätzen wie alt die SW ist die im Decoder drin ist. Das erlaubt manchmal Rückschlüsse, indem man so modernere Decoder ausschließen kann. Das ist natürlich nicht perfekt. Updatebare Decoder verwischen da natürlich zusätzlich das Bild.
HTH
-AH-
Bei D&H gibt es jetzt die CV260ff. Wahrscheinlich haben sie mit der Zeit eingesehen dass es unheimlich nützlich sein kann eben zu wissen was denn für eine Software auf welcher Hardware werkelt. Sowohl für den Kunden als auch für den Hersteller wenn er mit Gewährleistung und Service konfrontiert wird. Release Management oder wie sich das nennt. Warum das alle Hersteller nicht so machen fragt man sich manchmal schon.

Gruß,
Harald.
Nochmals dankeschön,
so langsam kapiere ich das ganze......


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