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THEMA: Hobbytrain RailJet "SkiAustria" Radschleifer einbauen

THEMA: Hobbytrain RailJet "SkiAustria" Radschleifer einbauen
Startbeitrag
Ackcki - 21.11.16 09:21
Hallo in die Runde.
Habe mir auf der Messe eine Komplette RailJet-Garnitur (SkiAustria) zugelegt und wollte sie mit einer Innenbeleuchtung (von Railroad24) ausstatten. Leider weiß ich nun nicht wie ich die Drehgestelle der Wagen zur Schleifermontage (beim Set für jeden Wagen dabei) abmontieren kann ohne daß ich diese gleich zerstöre. Vielleicht kann mir jemand helfen, das Internet (Google & Co. sowie Forum-Suche) gibt leider zu diesem Thema gar nichts her.
Riesen Dank schon im Voraus für die Hilfe!
MfG Ackcki

Hallo Ackcki,
ohne Angabe des Herstellers und wenn möglich der Artikelnummer sind Angaben hierzu sehr schwer.
Wenn die Wagen von Hobbytrain/Kato sind , sind die Radschleifer schon eingebaut (Achslager in den Drehgestellen) . und auch die Übertragung zum Wagen . Im Inneren der Wagen sind Aussparungen mit darunterliegenden Kontaktflächen zu sehen. Dort werden normalerweise Kontaktlaschen eingeschoben.
Anbei die Anleitung der alten Innenbeleuchtung noch mit Glühlampe.

Gruß Gerd

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Hi Ackcki !

Leider lässt sich der Railjet nicht so einfach beleuchten. Es sind keine Vorrichtungen dafür vor gesehen.

Leider sind die Gehäuse sehr lichtdurchlässig da muss man erstmal von innen alles schwärzen.

Zu den Drehgestellen, da muss man durch die Schrauben zur Befestigung der Drehgestelle ein Loch bohren um dann eine Litze durchstecken zu können. Ich hatte mir für diesen Zug die Achsschleifer von Mayerhoffer gekauft, habe allerdings bis jetzt auf Grund der vielen Arbeiten, es mir verkniffen diese Wagen zu beleuchten.

http://www.mayerhofer-modellbau.de/html/wagenbeleuchtung.html

https://www.conrad.de/de/mayerhofer-modellbau-4...kontakte-244075.html

Upps Nachtrag habe Deinen ersten Beitrag nur überflogen, sind jetzt wirklich Zurüstteile für eine Innenbeleuchtung mit dabei.

Siehe  hier meine Antwort # 29 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995

Gruß Thomas

Hallo,

@1, den eigentlichen Hersteller kennt wohl nur Lemke. Es ist bestimmt nicht Kato. Es ist eine 2-geteilte Blechplatte als Beschwerung eingebaut, was man sich offenbar von Kato oder FL/MTX abgeschaut hat.

@0, @2 mein Tipp: Die Laufeigenschaften der RJ sind so schon schlecht genug, durch zusätzliche Rad- oder Achsschleifer wird der Zug so stark gebremst dass die Standard-Kupplungen die Kräfte nicht aufnehmen können und die Lok schwer zu kämpfen hat. Ich denke, dass es klappen könnte, den Zug mit stromleitenden Magnetkupplungen durch zu verkabeln. Der RJ wird ja in der Regel nur mit der beiliegend Lok gefahren, also könnte man von der Lok und/oder vom Steuerwagen den Strom durch reichen.

Grüße, Peter W:
Hallo,

erst mal danke für die Hinweise und Tips, aber meine eigentliche Frage betraf die Abnahme der Drehgestelle vom Rahmen ohne etwas zu zerstören oder abzubrechen.
Die Schleifer sind für jeden Wagen mit dabei und durch Kontaktbleche unter den Sitzreihen gelangt der Strom auch bis ins Wageninnere wo man dann Verkabeln kann.

Gruß
Ackcki
Hallo,

man muss das Gehäuse und die Inneneinrichtung abbauen,
Dann kommt man an die Sprengringe, die das Drehgestell halten.

Grüße

Uli
Bis zu den Sprengringen bin ich schon Vorgedrungen.
Ich "scheitere" hier an eben diesen kleinen Sprengringen. (Pfeile auf dem Bild) Die sind relativ fest drumherum damit ja das Drehgestell nicht abfällt. Meine Versuche mit dem kleinsten Schraubendreher den ich habe, einem Obstmesser oder auch einem Bastelmesser scheiterten. Bin mittleweile recht ratlos was ich da noch versuchen könnte...

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Hallo;
Den Sprengring entfernen ist wahrlich etwas fummelig, am Besten mit einer kleine Flachzange, eine Seite an den Zentrierstift und die andere an die offene Seite des Sprengrings und dann kräftig drücken,  ein Tuch in die näheren Umgebung legen, der Ring hat manchmal die Angewohnheit durch das halbe Bastelzimmer zu fliegen und sich dann zu verstecken.
Viel Erfolg wünscht Jürgen


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